Pivot Phoenix Carbon – Downhill-Rakete mit 15.3kg: Fotostory & Kurzeindruck

Pivot Phoenix Carbon – Downhill-Rakete mit 15.3kg: Fotostory & Kurzeindruck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy9QaXZvdC1QaG9lbml4LUNhcmJvbi5qcGc.jpg
Nach dem Sea Otter Classic verbrachten Maxi und ich noch einige Zeit in Kalifornien - aber nicht um Urlaub zu machen, sondern um mit dem Pivot-Fahrer Jeffrey Herbertson erste Testfahrten mit seinem Prototypen des Phoenix Carbon durchzuführen [hier unsere Vorstellung des Pivot Phoenix Carbon vom Sea Otter Classic]. Auch wenn der Rahmen noch nicht ganz der Serie entsprach, durften wir dennoch einige Abfahrten darauf machen, um einen gewissen ersten Eindruck zu gewinnen. Wir hoffen, ein Serienmodell des Phoenix Carbon möglichst bald einem gründlichen MTB-News.de-Test unterziehen zu können und halten euch auf dem Laufenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Phoenix Carbon – Downhill-Rakete mit 15.3kg: Fotostory & Kurzeindruck
 
Ja das Gefühl kenn ich...denk auch immer das es sich im Ht viel schneller anfühlt. Aber so ist des mit Gefühlen :D :D ;)

G.:)

Darum haben wir es verifiziert.

So fuhren wir im Train nochmals die erste Sektion ab, in umgekehrter Reihenfolge.

Der Untergrund war auch hier schon extrem sandig und der Kurvengrip ließ dementsprechend schnell nach. So reduzierte ich vor der ersten Kurve meine Geschwindigkeit sicherheitshalber ein wenig. Danach hieß es wieder Bremse auf. Nach der ersten Sektion stoppten wir und diskutierten wieder unsere Eindrücke. Maxi war mit dem 26"-Bike ungebremst in die erste Kurve gefahren und trotzdem schien sich mein Hinterrad dort und auch im folgenden Abschnitt kontinuierlich von seinem Vorderrad zu entfernen.

Natürlich spielen sehr viele Faktoren da mit rein und den Umstand, dass ich im ersten Abschnitt trotz bremsen schneller war alleine 650B zuzuschreiben wäre nicht richtig. Siehe:
650B allein oder Setup des Fahrwerks? Diese Aussage wollen wir nach so einem kurzen Test noch nicht treffen.

Dämpfer und Federgabel stammten in beiden Bikes von Fox (RC4/40Air) und wir werden das natürlich in einem tiefer gehenden Test überprüfen. Soweit fällt der Kurztest aber aus wie beschrieben.
 
das gewicht ist bei dem aufbau schon ne ansage, da geht noch bischen was rauszuquetschen wenn man will.

die laufraddiskussionen sind einfach überflüssig.

650b kommt, dagegen ist nix zu tun also warum die foren vollschreiben wenn in 3 jahren spätestens die meisten hier auf ihrem 650b bock sitzen.

ich hab so viele trends schon miterlebt.

"leichtbau" z.b. noch vor 4 jahren hätten hier 100mann rumgeheult dass diese carbon bike mit dem gewicht ja an der nächsten steinkante bricht und was ist denn bei steinschlag.

bei der 15mm achse war es das selbe spiel bis man halt kapituliert und dann 2 jahre später schreiben die einstgen hasser dass es ja eh keinen unterschied mehr macht.

so wie die einstigen 24kg dh fraktion jetzt mit ihrem santa cruz v10c und tune speedneedle durch die gegend rollt.

zeiten ändern sich, zeiten ändern dich.
 
ihr habt euch aber auch schon mal informativer über hinterbau-charakteristik und fahrverhalten ausgelassen, als in diesen test
 
@ale2812

Wir legen sehr großen Wert auf fundierte Tests, in denen mehrere Tester ein Bike in unterschiedlichstem Gelände bewegt haben. Hier war der Zeitraum in dem wir das Bike zur Verfügung hatten recht kurz gehalten. Genau darum ist das Ganze auch nur als "Kurzeindruck" und nicht als regulärer "Test" gekennzeichnet.
 
@Grinsekater

Ja, das versteh ich natürlich. aber informativ ist dann so ein artikel für uns nicht, wenn wir nur darüber informiert werden, wo und mit wem ihr das bike test fahren durftet, man aber nicht mal erfährt, ob das bike einen straffen race oder schaukelstuhl hinterbau hat (ich kann es mir zwar denken).

als positives beispiel hab ich da noch diesen artikel im hinterkopf. da saß der fahrer sicherlich weniger ausgiebig auf dem bike, aber man hat direkt einen eindruck vermittelt bekommen. das ist ja auch das was, die ibc tests für mich ausmacht. einen fundierten, aussagekräftigen eindruck vom gesamtpaket und vom hinterbau. dafür müsst ihr das bike ja nicht eine saison test fahren.
 
@ale2812

In Summe kann das beim Radon durchaus mehr Fahrzeit gewesen sein als hier. Wie schon gesagt dieser Artikel hier wurde bewusst nicht als "Test" gekennzeichnet. Zusätzlich handelt es sich hier noch nicht um einen der Serie entsprechenden Rahmen (worauf wir auch hingewiesen haben).

Ein ernsthafter Test, der später nachvollziehbar ist, kann nur auf einem Serienrahmen passieren der 100%ig zum Tester passt (von der Größe), sonst "erfahren" wir Eigenheiten mit dem Proto die später so nicht mehr vorhanden sind oder sich anders anfühlen. Zusätzlich sollten (bei DH-Bikes) Shuttelfahrten gemacht werden, die ermöglichen in einem kurzen Zeittraum (und mit Zeitmessung) Änderungen am Setup durchzuführen um das Fahrwerk bestmöglich auf die Vorlieben der jeweiligen Tester abzustimmen. Alleine die Fox 40 bietet hier weitaus mehr Anpassungsmöglichkeiten (z.B. interne Progressionsverstellung) als die Fox 34 im Radon.

Wir nehmen das Thema "Test" sehr ernst und werden keine Eindrücke veröffentlichen, hinter denen wir nicht zu 100% stehen können und die wir mit Hilfe von verschiedensten Einstellungen, mehreren Testfahrern und verschiedenen Strecken überprüft haben. Die Begriffe wie "Kurzeindruck", "Kurztest", "Test" oder "Langzeittest" sollen immer auch vermitteln wie tief der Test ging. Wir sind z.B. nicht davor gefeit, dass ein Bike welches einen "Schnelltest" durchläuft auf dem Testgelände vor Ort (z.B. Presscamp oder einem Event) wunderbar funktioniert aber dann im heftigeren alpinen Einsatz dann doch Schwächen hat, die man im entspannten Gelände (z.B.) rund ums SeaOtter nicht herausfahren konnte.

Technische Informationen bietet aktuell dieser Artikel.
 
Die Farbe ätzt aber schon ein bissel. Erinnert mich an die 70er Jahre Plastiksitze an Flughäfen und so... Da werden die doch bestimmt noch was anderes anbieten!?
 
Solange es weiter felgen und Reifen in 26" gibt is alles gut!
Und das 27,5 schneller ist liegt halt auch an den Strecken, auf richtig technischen und steilen Strecken sieht es vielleicht anders aus. Fakt ist das die Industrie sich langsam aber sicher in Richtung 650b festlegt
 
Solange es weiter felgen und Reifen in 26" gibt is alles gut!
Und das 27,5 schneller ist liegt halt auch an den Strecken, auf richtig technischen und steilen Strecken sieht es vielleicht anders aus. Fakt ist das die Industrie sich langsam aber sicher in Richtung 650b festlegt
Wüsste jetzt nicht, warum 650b in richtig technischem Gelände das Nachsehen hat - wirst aber recht haben.

Ende nun mit der Diskussion - geiles Bike und tolle Eindrücke!
 
Zurück
Oben Unten