ist sicher richtig - und ohne da jetzt wieder eine Grundsatz Diskussion los zu brechen...Danke!
Wobei ich sagen muss, dass die Vorgaben nicht wirklich hart waren, sondern notwendig. Den Vorteil von 27,5" ggü 26" wird man bei dem geringen Federweg deutlich mehr spüren, als z.B. bei einm 170mm Enduro. Auch dort ist der Vorteil da, aber wird durch den reichlichen Federweg überschattet. Das wird bei uns anders sein!
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie groß ihr die Reifenfreiheit halten wollt?
Mir gefällt nämlich gerade die Lösung sehr gut das man in einem Bike das für 650B ausgelegt ist
- 650B Laufräder und Reifen
oder
- 26" Laufräder mit hohen Reifen die den gleichen durchmesser haben
fahren kann
Da 26" Reifen mit den großen durchmessern aber auch breiter ausfallen funktioniert das halt nicht bei wenig Reifenfreiheit.
Ich denke da z.b. an sowas:
surly dirt wizard 26+; Der hat laut pinkbike forum den gleichen Durchmesser wie ein Conti MK 2,4 mit 650B.
und da der nur 850g wiegt liegt man dann bei vergleichbaren gewicht mit 650B und 26"
nur mit sicher nochmal viel mehr Gripp da man noch weniger Luftdruck fahren kann.