ICB 2.0 - Bremsaufnahme [Update: Ergebnisse]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Heute gilt es, eine Schnittstelle zu definieren: Wie soll die Hinterradbremse am Alutech IBC 2.0 befestigt werden? Montage nach IS oder PM Standard? Für 160, 180 oder 200 mm Scheiben?


→ Den vollständigen Artikel "ICB 2.0 - Bremsaufnahme [Update: Ergebnisse]" im Newsbereich lesen


 
Selbst an einem Enduro braucht man nicht zwangsläufig 200mm hinten....180 reichen am ICB daher locker aus.
 
Ich bin von PM überzeugt worde, trotz der technisch besseren Lösung.

Da ist nämlich noch der Anwender. Und die Folgen bei einer Fehlmontage (kein Kraftschluss) sind bei PM geringer als bei IS.

Zusätzlich ist der Gewindeeinsatz, wenn er kaputt geschraubt wird, das allerbilligste Teil überhaupt. Bei einem IS-Sattel kann man noch das Gewinde des Sattels zerstören.
 
@Bavragor Gehen tut es auf jeden Fall, Scott macht das an fast all ihren Rahmen mit PM Aufnahme.
Scott-Genius-700-SL-Rahmen-Set.jpg

Wie hier am Genius.
 
Selbst an einem Enduro braucht man nicht zwangsläufig 200mm hinten

Nicht einmal am DHler brauche ich 20cm hinten. 16 passen fuer ein Trailbike wunderbar, wer mehr will, fuer den gibt's ja Adapter - nur kleinere Scheiben gehen so schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr 180mm Scheiben an meinem Fuel EX (120 Trailbike) und es reicht manchmal nicht. 200mm + PM.
 
na wasn dann? light-freeride? mini-downhill? zwerg-big-bike? long-travel-slopestyle? wieviele scheissbezeichnungen müssen noch erfunden werden damit man dem schubladendenken gerecht wird?

jetz hab ich mich einmal an enduro gewöhnt, is das auch wieder falsch! ach scheisse, super-enduro gibts ja auch noch!
 
160 find ich doch etwas mager... die paar gramm machen doch keinen unterschied im gewicht, aber für längere abfahrten wesentlich weniger belastete bremsen.
 
IS2000 ist Pfusch, daher bleibt nur PM übrig. Belastungsgerecht, leichter, schöner.
 
eigentlich bin ich auch für IS aber PM mit gewindeeinsatz ist das Beste aus beidem kombiniert!

und das ganze für 180mm.

160er mit 42KB ?! da ist ja das KB größer als die Bremsscheibe, och nö, dit sieht sch**** aus.
 
Ich sehe in IS2000 keine Nachteile, hatte in 10 Jahren nie nicht kein einziges Problem damit ( bei allen verfügbaren Scheibengrößen an 3 verschiedenen Rahmen).
Optisch finde ich die PM-Aufnahmegeschwüre an so manchem Ausfallende (neben dem Vergleichsweise hohen Herstellungsaufwand) auch nicht immer besser und die 15g Mehrgewicht sind für mich kein Argument für oder gegen irgendwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten