Naja, der Preisunterschied zwischen XT und SLX ist marginal, genauso die Gewichtseinspaarung. Im Grunde läufts auf das altbekannte 1 EUR/g raus. Leerwegverstellung muss ich mal ausprobieren.
Hab die XT-
Bremsen jetzt ca. 800km gefahren, die Elixir-3 um die 5000 km. Im Vergleich zur Elixir-3 hat die XT kaum Druckpunktwanderung, außer wenn die Beläge schon deutlich verschlissen sind. Die organischen Beläge bei der XT fühlen sich weicher an, ziehen aber überhaupt nicht solange die Bremsscheiben nass sind. Würde auch ganz deutlich die Sinterbeläge empfehen, selbst wenn sie bei Nässe manchmal etwas quietschen. Die Elixir-3 funktioniert besser, wenn man sie sehr regelmäßig entlüftet. Sie neigt aber sehr stark zum quietschen. Ich hab bei den Elixir-3 viele Beläge ausprobieren müssen - die Original-
Avid-Beläge sind grausam. Bin letztlich bei KoolStop Sinter gelandet: quietschen noch am wenigsten, lange Haltbarkeit, aber leider nur durchschnittliche Bremswirkung. (Alternativ: Swisstop Ceramic haben bessere Bremswirkung, sind aber teuer und verschleißen relativ schnell.)
Im Gegensatz dazu hat die XT von der ersten Minute an allerbestens funktioniert. Ich hab auf Probefahrten auch schon die Elixir-9 und die Guide gefahren. Erster Eindruck: Beide sehr brauchbar (gute Bremswirkung, gute Dosierbarkeit, mehr oder weniger geräuschlos im Trockenen). Leider fehlen mir da aber die Langzeiterfahrungen.
Zur
Magura: hab da leider keine Praxiserfahrung. Sind natürlich schön leicht, kosten aber (im After-Market) auch das Doppelte wie
Shimano-
Bremsen. Bin nicht sicher, ob sich das Mischen von 4- und 2-Kolbenbremsen lohnt. Das läuft nur darauf raus, dass man zwei Sorten Ersatzbeläge braucht - auch unterwegs.
Mein Fazit wäre: Die
Shimano-
Bremsen sind einfach gut und günstig - das ist so eine Option bei der man blind zugreifen kann.