ICB2.0 - Wo wird gekleckert, wo geklotzt? [Update: Ergebnisse]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht Zee und 160er Scheiben? Das fänd ich revolutionär und passend zum Konzept.

An einem Trailbike eine Downhillbremse mit Minischeibe? Revolutionär vielleicht aber sinnvoll :confused:
Wir müssen doch nicht die schwerste Bremse nehmen um sie anschließend mit der kleinsten Scheibe zu verwenden.
(Wobei der Gewichtsunterschied jetzt doch nicht so wahnsinnig ist wie ich gerade in der DB gesehen habe.)
 
An einem Trailbike eine Downhillbremse mit Minischeibe? Revolutionär vielleicht aber sinnvoll :confused:
Wir müssen doch nicht die schwerste Bremse nehmen um sie anschließend mit der kleinsten Scheibe zu verwenden.
(Wobei der Gewichtsunterschied jetzt doch nicht so wahnsinnig ist wie ich gerade in der DB gesehen habe.)

Das wäre der Wunsch vieler Entwickler :D
Ich mags lieber anders rum, große Scheibe und leichte Bremse. Drum verzichte ich auch auf so Dinge wie Servowave bei Shimano.

G.:)
 
Hmm... wusste nicht, dass ne Zee schwerer ist.
Shimano machts einem nicht einfach, die Unterschiede von SLX und XT zu vergleichen... grummel.

EDIT: Hab mal die Frage nach dem Unterschied an nen Fahrradkomponenten- Versender gestellt. Mal sehen was die dazu schreiben werden.

Ich sehe als Unterschied 2-Finger (XT) zu 1,5 Finger (SLX)... ansonsten ist der Text identisch von beiden Modellen.

@LB Jörg : Was wäre denn für Dich die ideale Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion zur Bremse beginnt ja noch früh genug, aber ich fürchte hier läuft es wieder mal auf Shimano heraus. Sollte es eine SRAM 11-fach Gruppe werden, wäre ich aber falls bezahlbar für die SRAM Guide, da Matchmaker kompatibel. Die besitzt einen echten Ausgleichsbehälter und behebt damit das Hauptproblem der Avid Bremsen. SRAM bietet bessere Versorgung mit Kleinteilen als Shimano und von Bremskraft und Modulation waren bisher alle begeistert.
 
Ich hab bisher jedes kleinteil von meiner zee bei bike components gefunden. "Matchmaker" gibts auch bei shimano, nur halt nich an ne sram 11-fach gruppe. Gibts aber anders herum auch nicht. Wobei man da auch fündig wird wenn man lang genug sucht, trickstuff oder so...
Die slx/xt sind schon ein gutes stück länger auf markt als die guide und man hört nur gutes. Keine ahnung warum man bei so einem rad jetzt rumexperimentieren muss?
 
Wenn es eine echte Alternative zu Shimano gibt, immer her damit.

Aber bitte anhand aller Kriterien vergleichen: Bremskraft, Wartung, Schleifanfälligkeit, Preis...
 
Hmm... wusste nicht, dass ne Zee schwerer ist.
Shimano machts einem nicht einfach, die Unterschiede von SLX und XT zu vergleichen... grummel.

EDIT: Hab mal die Frage nach dem Unterschied an nen Fahrradkomponenten- Versender gestellt. Mal sehen was die dazu schreiben werden.

Ich sehe als Unterschied 2-Finger (XT) zu 1,5 Finger (SLX)... ansonsten ist der Text identisch von beiden Modellen.

@LB Jörg : Was wäre denn für Dich die ideale Bremse?

Die XT hat 'ne Leerwegverstellung (ugs: Druckpunktverstellung), die SLX nicht. 1,5-Finger-Hebel gibts für die XT auch (Einsatzbereich MTB); die 2-Finger-Bremsen sind für Trekkingräder gedacht.
 
Es gibt Kolben oder Kolbendichtungen für die Zee einzeln? Mir ist klar, dass es bei Shimano das Äquivalent zum Matchmaker gibt, nennt sich I-Spec und funktioniert bei meiner XT-Schaltung und XT-Bremse auch sehr gut. Nur bietet Shimano kein für mich brauchbares 11-fach an, und das wäre mir wichtig
 
Die XT hat 'ne Leerwegverstellung (ugs: Druckpunktverstellung), die SLX nicht. 1,5-Finger-Hebel gibts für die XT auch (Einsatzbereich MTB); die 2-Finger-Bremsen sind für Trekkingräder gedacht.
Wobei ich bei dieser Verstellmöglichkeit in der Praxis keine Veränderung feststellen konnte: Schraube rein oder raus, der Leerweg bleibt gleich... mach ich was falsch?
Würde gerne auch die Magura MT5 in den Ring werfen, alle, die sie bisher gefahren sind, waren begeistert.... habe schon ein Muster angefragt. Übrigens passen bei Magura, Formula und Hayes die "alten" Sram U-schellen und sind somit auch Shifter kompatibel!
 
@Scili:
Das sind de facto die gleichen Bremsen, du kannst auch die Leerwegverstellung "nachrüsten" auch wenn die nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht wirklich. Der vordere Teil schaut aus wie alle Alutech und die rechte Kettenstrebe, die Dämpferverlängerung und das Teil zwischen Kettenstreben und Sitzstreben schaut nicht wirklich gut aus. Aber es ist ja nur der Prototyp, ich hoffe da tut sich noch viel.
 
Wobei ich bei dieser Verstellmöglichkeit in der Praxis keine Veränderung feststellen konnte: Schraube rein oder raus, der Leerweg bleibt gleich... mach ich was falsch?
Würde gerne auch die Magura MT5 in den Ring werfen, alle, die sie bisher gefahren sind, waren begeistert.... habe schon ein Muster angefragt. Übrigens passen bei Magura, Formula und Hayes die "alten" Sram U-schellen und sind somit auch Shifter kompatibel!

Die MT5 fände ich auch gut, habe dazu aber folgende Idee:
Warum nicht gleich die Bremsen "belastungsgerecht" anbauen, sprich vorn MT5 (4 Kolben) hinten MT4 (2 Kolben)! Beim Auto gibts ja auch vorn innenbelüftete Scheiben und hinten Standard,

Ähnliches schwirrt mir schon seit längerem auch bei den Laufrädern im Kopf rum: Vorn Felgen mit 25mm innen, hinten mit 23 mm Maulweite, nur mal als Beispiel!
 
Die MT5 fände ich auch gut, habe dazu aber folgende Idee:
Warum nicht gleich die Bremsen "belastungsgerecht" anbauen, sprich vorn MT5 (4 Kolben) hinten MT4 (2 Kolben)! Beim Auto gibts ja auch vorn innenbelüftete Scheiben und hinten Standard,

Ähnliches schwirrt mir schon seit längerem auch bei den Laufrädern im Kopf rum: Vorn Felgen mit 25mm innen, hinten mit 23 mm Maulweite, nur mal als Beispiel!
Finde sich sehr gut und praktiziere ich auch schon so. Könnte ich mir für die Forumswahl sehr gut vorstellen, für den 0815 Biker wäre es vermutlich etwas zu erklärungsbedürftig!
 
Richtig, es sind grundsätzlich die gleichen Bremsen.
Unterschied ist zum Einen wie @Kharne sagte die Leerwegverstellung, die kaum merkbar ist und meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig ist. Weiterer Unterschied: statt einer Schraube zum Sichern der Bremsbeläge ist ein Splint verbaut. Die Schraube ist ebenfalls nachrüstbar, das Gewinde im Bremssattel ist vorhanden und kostet um die zwei Euro oder so. Ich glaube im Aftermarket werden SLX im Gegensatz zur XT mit Belägen ohne IceTech verkauft, aber da bin ich mir nicht sicher.
Der Umstieg von einer Avid Elixir R, die beim ersten Entlüften undicht wurde, auf eine SLX war eine Offenbarung.
Während bei der Schotterskipistenabfahrt mit 1000hm bei der Schnitzeljagd in Sölden die Elixir meines wesentlich leichteren Kumpels ziemlich schnell das Kochen anfangen und den Druckpunkt verlieren, habe ich überhaupt keine Probleme mit den SLX. Bei gleichen Scheibendurchmessern (vorne 200mm, hinten 180mm), wobei er wohl sogar die bessere Fahr-/Bremstechnik hat. Diese persönlichen Erfahrungen teilen in meinem Bekanntenkreis auch andere.
Wie sich die Guide macht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Die SLX ist aber sowas von sorglos, dass ich überhaupt keinen Gedanken an eine andere Bremse verschwende. Ob auf den Hometrails oder beim Shutteln in Finale. Bei Verwendung von IceTech-Sinter-Belägen, die organischen halten vielleicht ein Drittel so lange und haben meinem Empfinden nach weniger Bremskraft bei minimal besserer Dosierbarkeit.
 
Die Diskussion zur Bremse beginnt ja noch früh genug, aber ich fürchte hier läuft es wieder mal auf Shimano heraus. Sollte es eine SRAM 11-fach Gruppe werden, wäre ich aber falls bezahlbar für die SRAM Guide, da Matchmaker kompatibel. Die besitzt einen echten Ausgleichsbehälter und behebt damit das Hauptproblem der Avid Bremsen. SRAM bietet bessere Versorgung mit Kleinteilen als Shimano und von Bremskraft und Modulation waren bisher alle begeistert.

da bin ich voll bei dir, bin nach wie vor Avid fan, (trotz nicht ganz zufriedenstellender elixir trail 7 am enduro und shimano xt am hardtail)
was die Bremscharakteristik angeht. Und ich liebe den super schön aufgeräumten Lenker, in Kombination mit der 1x11 an meinem strive.
Cleaner gehts einfach nicht :daumen:
 
Hmm... wusste nicht, dass ne Zee schwerer ist.
Shimano machts einem nicht einfach, die Unterschiede von SLX und XT zu vergleichen... grummel.

EDIT: Hab mal die Frage nach dem Unterschied an nen Fahrradkomponenten- Versender gestellt. Mal sehen was die dazu schreiben werden.

Ich sehe als Unterschied 2-Finger (XT) zu 1,5 Finger (SLX)... ansonsten ist der Text identisch von beiden Modellen.

@LB Jörg : Was wäre denn für Dich die ideale Bremse?

Naja, ich fahre halt die XTR, weils die Einzige ist die serienmäßig ohne Servowave verkauft wird ;)

G.:)
 
Gefällt mir nicht wirklich. Der vordere Teil schaut aus wie alle Alutech und die rechte Kettenstrebe, die Dämpferverlängerung und das Teil zwischen Kettenstreben und Sitzstreben schaut nicht wirklich gut aus. Aber es ist ja nur der Prototyp, ich hoffe da tut sich noch viel.
Das könnte daran liegen das es das FUNKTIONSMUSTER ist dass aus allem zusammen gebruzzelt wird was sich bei Onkel Jü im Alutech-Regal befindet. Das hat die Geo und die Kinematik des ICB-2.0 aber nicht das Designe ;)
In der Autobranche nennt man das Aggregateträger. Alles dran vom neuen Auto sieht aber aus wie ne hässliche Version des alten ;)
 
Naja, der Preisunterschied zwischen XT und SLX ist marginal, genauso die Gewichtseinspaarung. Im Grunde läufts auf das altbekannte 1 EUR/g raus. Leerwegverstellung muss ich mal ausprobieren.

Hab die XT-Bremsen jetzt ca. 800km gefahren, die Elixir-3 um die 5000 km. Im Vergleich zur Elixir-3 hat die XT kaum Druckpunktwanderung, außer wenn die Beläge schon deutlich verschlissen sind. Die organischen Beläge bei der XT fühlen sich weicher an, ziehen aber überhaupt nicht solange die Bremsscheiben nass sind. Würde auch ganz deutlich die Sinterbeläge empfehen, selbst wenn sie bei Nässe manchmal etwas quietschen. Die Elixir-3 funktioniert besser, wenn man sie sehr regelmäßig entlüftet. Sie neigt aber sehr stark zum quietschen. Ich hab bei den Elixir-3 viele Beläge ausprobieren müssen - die Original-Avid-Beläge sind grausam. Bin letztlich bei KoolStop Sinter gelandet: quietschen noch am wenigsten, lange Haltbarkeit, aber leider nur durchschnittliche Bremswirkung. (Alternativ: Swisstop Ceramic haben bessere Bremswirkung, sind aber teuer und verschleißen relativ schnell.)

Im Gegensatz dazu hat die XT von der ersten Minute an allerbestens funktioniert. Ich hab auf Probefahrten auch schon die Elixir-9 und die Guide gefahren. Erster Eindruck: Beide sehr brauchbar (gute Bremswirkung, gute Dosierbarkeit, mehr oder weniger geräuschlos im Trockenen). Leider fehlen mir da aber die Langzeiterfahrungen.

Zur Magura: hab da leider keine Praxiserfahrung. Sind natürlich schön leicht, kosten aber (im After-Market) auch das Doppelte wie Shimano-Bremsen. Bin nicht sicher, ob sich das Mischen von 4- und 2-Kolbenbremsen lohnt. Das läuft nur darauf raus, dass man zwei Sorten Ersatzbeläge braucht - auch unterwegs.

Mein Fazit wäre: Die Shimano-Bremsen sind einfach gut und günstig - das ist so eine Option bei der man blind zugreifen kann.
 
Das könnte daran liegen das es das FUNKTIONSMUSTER ist dass aus allem zusammen gebruzzelt wird was sich bei Onkel Jü im Alutech-Regal befindet. Das hat die Geo und die Kinematik des ICB-2.0 aber nicht das Designe ;)
In der Autobranche nennt man das Aggregateträger. Alles dran vom neuen Auto sieht aber aus wie ne hässliche Version des alten ;)

Ich glaube der Hauptrahmen wird so kommen, was auch wenig innovativ ist, aber auch wenig stört. Ist halt nichts neues aber auch nicht hässlich, kurzum: Langweilig. Beim Hinterbau wird sich denke ich auch nicht die Welt tun. Die Versteifung zwischen Ketten- und Sitzstrebe schaut noch sehr provisorisch aus. Ich frage mich wieso diese hier eigentlich notwendig ist? Beim LV 301 ist da nichts weiter und es funktioniert selbst im Bikepark ..
 
...
Zur Magura: hab da leider keine Praxiserfahrung. Sind natürlich schön leicht, kosten aber (im After-Market) auch das Doppelte wie Shimano-Bremsen. Bin nicht sicher, ob sich das Mischen von 4- und 2-Kolbenbremsen lohnt. Das läuft nur darauf raus, dass man zwei Sorten Ersatzbeläge braucht - auch unterwegs....

Was schleppt ihr eigentlich alles mit, wenn ihr unterwegs seid...?

Im Ernst: Normalerweise sind die Beläge ja nicht nach einer Tour runter. Wenn ich merke, dass die Beläge dem Ende zugehen, tausche ich entweder beizeiten zuhause oder nehme erst dann Ersatzbeläge für unterwegs mit. Und ob ich eine oder zwei Sorten Beläge dabei habe ist doch eigentlich egal!
 
Man muss sich nur 1x richtig unglücklich verbremsen und schon ist der Belag verglast. Ich habe auch immer 1 Ersatzpaar dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten