Lupine Piko TL oder …? Alternative gesucht.

meine fresse - warum muss jeder thread in dem "lupine" vorkommt, so ausarten? dabei war es doch schon fast auf einem ibc-untypischen konstruktiven weg ....

mal ein paar grundsätzliche dinge aus meiner sicht:

der 1:1 preis-vergleich deutscher hersteller vs. hersteller im asiatischen oder osteuropäischen raum hinkt nun mal gewaltig und ist deshalb nicht wirklich fair. wenn ich als kunde wert darauf lege, dass ein produkt unter west-europäischen arbeits- und umweltbedingungen hergestellt wird, nehme ich bewusst in kauf, auch mehr für gleiche leistung zu zahlen. wieviel dieses "mehr" ausmachen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. es einfach komplett aus der betrachtung zu nehmen, geht aber sicher nicht, wenn man wirklich objektiv alle aspekte eines produkts vergleichen will.

lässt man das aber komplett außen vor und vergleicht nur die nackte leistung, sieht auf den ersten blick so mancher klon besser aus, als eine vergleichbare lupine oder supernova z.b.

auf den zweiten blick ergeben sich dennoch schnell ein paar unterschiede. zum beispiel liest man bei den dutzenden asia-china-klonen ständig davon, dass der akku nicht funktioniert, das ladegerät kaputt war, die verarbeitung supotimal war etc – ärger, den ich gerne vermeiden würde. dazu kommt dann die abwicklung über china, paypal, eventuell probleme mit dem zoll, ewig lange wartezeiten - alles quellen, die weiteren ärger mit sich bringen können.

bei lupine & co bekomme ich auf alle fälle ein absolutes sorglos-produkt, plug & play, fertig. aber auch hier gilt: wieviel mehrpreis mir das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

dann speziell auf die taschenlampen bezogen: hier ist der markt wirklich hochwertiger konkurrenten imho deutlich größer als bei den bikelampen. sieht man ja an den oben verlinkten beispielen. ich habe mir auch diverse fenix angesehen - in punkto verarbeitung kann ich da keinen nachteil gegenüber lupine erkennen. auch der service scheint zufriedenstellend - zumal man auch bei deutschen händlern kaufen kann.

designtechnisch gefällt mir die piko minimax tl aber auch um längen besser - ist aber geschmacksache. und wie oben schon geschrieben: zum einsatz als taschenlampe, empfinde die runde bauform einer fenix eher angenehmer als das flache design der piko tl. objektiv bleibt da dann noch der mehrwert "hergestellt in deutschland" von einem hersteller, der sich nach allen erfahrungsberichten einen 1a-service bietet und im fall der fälle auch sehr kulant ist. wieviel einem das an mehrpreis wert ist ... siehe oben .. ;)

aber: mir ging es ja speziell um den einsatz am rad und da hat bisher eben keine der taschenlampen-halterungen wirklich überzeugt - im gegensatz zur halterung der piko. als bikelampe mit zusatzfunktion taschenlampe punktet sie also hier für mich eindeutig.

allerdings: die halterung, die ich jetzt bekommen habe, könnte funktionieren - heute morgen zusammen mit der lezyne montiert und zur arbeit gefahren und zumindest auf asphalt ist sie nicht verrutscht. optisch ist es natürlich nicht der brüller und auch der gummi im mittelteil wirkt eher minderwertig - könnte sein, dass das sher schnell hart und brüchig wird.

tbc ... aber bitte wieder sachlicher und ohne das übliche "fanboy" vs "neidhammel"-gebashe ...

zum beispiel liest man bei den dutzenden asia-china-klonen ständig davon, dass der akku nicht funktioniert, das ladegerät kaputt war, die verarbeitung supotimal war etc – ärger...

klare Sache, die klone und co"Yinding,fandyfire,...." sind wieder ein Thema für sich.

aber wennst das alles genau durchlesen tust reichts im grunde die lampe zu kaufen und nen ordentlichen Akku extra dazu.
logisch ist bei nem 30€ set aus lampe+ Akku keine panasonic NCR18650 dabei.....darum nur die lampe kaufen und Akkutechnisch halt was man möchte.
die ganzen China billig Hersteller sind aber wieder ein ganz eigenes Thema, wir sind ja bei marken vs marken um nicht noch weiter abzudriften.

auf ein wessentliches Thema bei lampen möchte ich dennoch gern eingehen.

woran erkennt man ne hochwertige lampe in der regel sofort?
klare Sache an der ausleuchtqualität, sprich sauber verteiltes und supergleichmässiges licht.

alle meine im besitz befindlichen lampen leuchten auch nur genau so, wenn es eine mal nicht tun sollte geht sie in der regel sofort zum Hersteller zurück.
so nun mal zur Ansicht so merkwürdige lichtfragmente die ich ausser bei Lupine nur von baumarktlampen oder discounterzeugs kenne.

um8wdoo8hxm.jpg

hier wie sowas in Bewegung aussehen tut, beim Schnee ist das besonders unangenehm.
das Video ist von nem bekannten Lupine fan.;)

was diese Ausleuchtung noch mit nem qualitätsprodukt"qualitätslampe" zu tun haben soll, erschliesst sich mir beim besten willen nicht mehr.:rolleyes:

Ich glaube den Taschenlampen Gegnern geht es einzig um das Design, damit kommen sie nicht zurecht und reden die Tala Lösung schlecht. Fenix, Zebra und Co sind aktuell die besten Hersteller für Talas. Wenn man sich damit mal beschäftigen würde (was die Lupine Fans ja nicht tun), dann wäre der Ton hier etwas netter :D.

weil ja die taschenlampennutzer ja sooooo tolerant sind. mir geht's einfach um das gesamtpaket. und da gehört für MICH auch design dazu.

angenommen, Taschenlampe von den einschlägigen Herstellern und Taschenlampe von Lupine: haben gleiche lichtausbeute. sind gleich gut verarbeitet. bieten die gleiche akkuleistung. und auch den gleichen Support. ich greif dann halt im zweifel (oder auch mit Überzeugung) zur Lupine. weil sie einfach schöner ist.

wenn jetzt einer sagt, dass sei ihm egal - dann soll es so sein.

nur mag ich diesen entsetzlichen, vorwurfsvollen ton nicht, ich sei doch völlig verblödet, lupinepreise für eine simple lampe zu bezahlen, die doch eigentlich in der Herstellung 20 euro kostet ...

wenn als beispiel eine tala vom führenden hersteller und von lupine mit identischen werten angeboten dann würde ich zum billigeren modell tendieren.egal ob das in diesem beispiel lupine oder sonst wer wäre.ich mag kein mehrgeld nur für den firmennamen bezahlen.

bei den beleuchtungsfans ist es wie bei apple und samsung.mal abgesehen von der unverschämten preispolitik von apple (lupine) bieten beide hersteller ganz grob gesprochen alle notwendigen feature. dennoch zahlen viele gerne mehr geld nur weil das apple design ihnen besser gefällt.

das muss jeder für sich selbst entscheiden.

weil ja die taschenlampennutzer ja sooooo tolerant sind.

was ist daran untolerant ne sachliche Diskussion zu führen, oder eben Fakten zu verdeutlichen?

mir geht's einfach um das gesamtpaket. und da gehört für MICH auch design dazu.

design ist ne subjektive Sache und kann dazu noch von jedem willkürlich auslegt werden.
somit was soll man dazu grossartig sagen, dir gefällt was ovales anderen was rundes.....mehr gibt's dazu eh im grunde nicht zu sagen.

darfst halt nie ne Wilma oder Betty kaufen, die sind rund und sehen leider gottes auch noch aus wie 99% aller chinalämpen..... oder ist dann rund wieder in?.....:rolleyes:

angenommen, Taschenlampe von den einschlägigen Herstellern und Taschenlampe von Lupine: haben gleiche lichtausbeute. sind gleich gut verarbeitet. bieten die gleiche akkuleistung. und auch den gleichen Support. ich greif dann halt im zweifel (oder auch mit Überzeugung) zur Lupine.

jup wenns so sein würde warum nicht?
nur ist es nicht so wie dir doch gezeigt wurde, in jedem deiner punkte hinkt ne Lupine doch hinterher.....und ist zudem um ein vielfaches teuerer?

PS: jetzt kommt sicher wieder, das design ist aber allein schon 300€ wert.......:D

Zuletzt bearbeitet:
der diskussion wäre schon geholfen, wenn wenigsten ein paar mehr mal genau lesen würden, was der jeweils andere schreibt … könnte auch zur versachlichung beitragen.

ich mag kein mehrgeld nur für den firmennamen bezahlen.

du zahlst aber eben nicht nur für den namen mehr geld, sondern auch für die herstellung in deutschland. das heißt auch deutsche arbeitsbedingungen, deutsche umweltstandards, deutsche steuern etc pp … das kommt mir bei solchen diskussionen immer zu kurz und wird auch hier wieder gerne ausgeklammert.

[B schrieb:
lorenz4510[/B]]wir sind ja bei marken vs marken um nicht noch weiter abzudriften.

ja, dazu habe ich ja auch was geschrieben - verarbeitungstechnisch konnte ich da z.b. bei fenix wie gesagt keinen nennenswerten unterschied feststellen. machen ebenfalls einen hochwertigen, durchdachten eindruck. aber auch sehe ich zumindest einen (den größten?) teil des mehrpreises durch die herstellung in deutschland begründbar - muss aber wie ebenfalls schon mehrfach geschrieben, jeder für sich selbst beurteilen ob und wenn wieviel einem das wert ist.

[B schrieb:
lorenz4510[/B]]auf ein wessentliches Thema bei lampen möchte ich dennoch gern eingehen.woran erkennt man ne hochwertige lampe in der regel sofort? klare Sache an der ausleuchtqualität, sprich sauber verteiltes und supergleichmässiges licht.

fällt beim fahren zumindest mir nicht auf. hatte beim 24h-rennen eine betty und eine normale piko (beides erste generation) und keine sekunde über komische lichtbilder nachgedacht. war sauhell, wie am tag und das hat mir voll und ganz gereicht. ich denke, da entspreche ich auch dem normalanwender - der unterscheidet eben nur zwischen "ist hell genug" und " ist mir zu dunkel". der rest ist dann fast schon eine diskussion für fachleute. ;)

zurück zur klett-halterung: hat auch heute abend gehalten. auch bei einer kurzen wurzelpassage blieb sie oben. was mich stört - zumindest in verbindung mit der lezyne - ist, dass ich sie nicht drehen kann, damit der spot zentraler vor dem bike sitzt. die lezyne ist ziemlich spotig und so ist der strahl halt immer rechts oder links versetzt - doofe beschreibung, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine …? eventuell gewöhnt man sich aber daran, mal sehen …

beim lezyne-halter ging das übrigens mit dem drehen - leider drehte sie sich aber auch ungewollt und fiel dann bei der ersten wurzel oder dem ersten schlagloch nach unten …
:lol:

Hast du sie auch mal hängend verbaut?
Sofern das mit der Bedienung dann noch passt, finde ich das wesentlich dezenter und hübscher.
So muss die Halterung die Lampe nicht gegen alle Widrigkeiten des Weges auf dem Lenker "jonglieren",
sondern das Eigengewicht der Lampe übernimmt das Ausbalancieren.

P.S.: Ich habe die überlangen Straps auf die Länge gekürzt (Nagelschere + Feuerzeug), die ich maximal brauche.
Das sieht dann noch cleaner aus.

ja, hängend geht auch und sieht auch besser aus. ändert aber nichts daran, dass der spot immer links oder rechts aus dem zentrum versetzt ist. überlege schon, wie ich das teil so bearbeiten kann, dass ich sie unter einen garmin edge-aero-mount-halter hängen kann ...

zurück zur klett-halterung: hat auch heute abend gehalten. auch bei einer kurzen wurzelpassage blieb sie oben. was mich stört - zumindest in verbindung mit der lezyne - ist, dass ich sie nicht drehen kann, damit der spot zentraler vor dem bike sitzt. die lezyne ist ziemlich spotig und so ist der strahl halt immer rechts oder links versetzt - doofe beschreibung, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine …? eventuell gewöhnt man sich aber daran, mal sehen …

beim lezyne-halter ging das übrigens mit dem drehen - leider drehte sie sich aber auch ungewollt und fiel dann bei der ersten wurzel oder dem ersten schlagloch nach unten …
:lol:

welche lampe wird es denn jetzt schlußendlich werden? wenn du doch zu einer Lupine piko tl greifen solltest, dann ist diese befestigungsmöglichkeitsicherlich die beste (kein verrutschen - auch unter ärgster rüttelei)

http://www.lupine.de/deu/produkte/halter-fuer-taschenlampen/piko-tl-toolfree-halter-rot

kostet max. 25,- lt hp

hat auch den Vorteil, das die lampe sehr nah am lenker ist. ist bei meinem lampenkopf auch so. im falle eines sturzes passiert dann der lampe nichts ...

du zahlst aber eben nicht nur für den namen mehr geld, sondern auch für die herstellung in deutschland.

wurde auch in diesem Forum schon mehrfach diskutiert und sogar von Lupine nutzern/fans schlussendlich eingerräumt das es sich um kein 100% made in german Produkt handelt, ohne jetzt ne sonderliche Diskussion zu starten zu wieviel % wirklich ne Lupine in DE hergestellt wird.....

mal abgesehn davon wenn ich die Qualität von Lupine mit ner ordentlichen lampe vergleiche dann muss ich schmutzeln."soll das etwas sein, was man unter deutsche Qualität versteht....":rolleyes:

ja, dazu habe ich ja auch was geschrieben - verarbeitungstechnisch konnte ich da z.b. bei fenix wie gesagt keinen nennenswerten unterschied feststellen. machen ebenfalls einen hochwertigen, durchdachten eindruck.

jo fenixe sind auch solide"keine frage" aber eben noch nicht ganz im top berreich.

hatte beim 24h-rennen eine betty und eine normale piko (beides erste generation) und keine sekunde über komische lichtbilder nachgedacht.

jo licht kommt bei jeder lampe raus , das ist auch absolut kein Thema.
und viel lumen sind auch viel licht ebenfalls klar.
das entscheidende ist aber die lichtverteilung des zur verfügung stehenden lichts!!!!!!
kannst das bishen verstehn worum es geht?

sprich einer klatsch nen undefinierten lichtkleks hin der kreuz und quer streulichter, lichfragmente und co hat und das ganze stört natürlich jemanden der eigentlich ne gleichmässigen lichtteppich gewöhnt ist der beim "im dunklen"sehe unterstützt.
verstehst das?

logischerweise ist deswegen jemand der ansonsten eben eine solche vom Hersteller optimierte lichtverteilung gewöhnt ist und zum ersten mal ne Lupine sieht das absolute entsetzen angesagt."wie ich zum Beispiel"

andererseits für mich auch klar , das jemand der nur Lupine kennt diesen "lichtmüll" als selbstverständlich ansieht.

darum schau dir mal das oben verlinkte Video von der in diesem fall 800€ lampe von Lupine an.
der spot ist schwammig würde aber noch irgendwo gehen, ringsherum ist der totalle lichtmüll zu sehen"sorry anders kann mans nicht vormulieren".
so nen schrott würde kein echter top Hersteller ner kundschaft die wert auf echte Qualität legt zumuten!!!

ne lampe macht sich nicht nur durch nen markenstempel verabeitung oder ne mehr oder weniger hohen lumenwert aus, der wichtigste punkt überhaupst ist die eingentliche lichtverteilung und der daraus resultierende nutzen der lampe.......und das was Lupine da abliefert kenn ich ansonsten nur von baummarktramsch......

Zuletzt bearbeitet:
ok, der letzte versuch einer sachlichen antwort, auch wenn es schwer fällt …

wurde auch in diesem Forum schon mehrfach diskutiert und sogar von Lupine nutzern/fans schlussendlich eingerräumt das es sich um kein 100% made in german Produkt handelt, ohne jetzt ne sonderliche Diskussion zu starten zu wieviel % wirklich ne Lupine in DE hergestellt wird.....

lupine ist nun mal ne deutsche firma. mit deutschen angestellten. angestellte, die ein ordentliches gehalt wollen, urlaubsansprüche haben, eine 38h-woche … dazu zahlt lupine steuern in deutschland - wenn die gewinne so astronomisch sind, wie hier immer behauptet sogar nicht zu knapp. kosten, die ganz unabhängig davon entstehen, wo die einzelnen bauteile der lampe produziert werden und die sicher den großteil der mehrkosten erklären.

mal abgesehn davon wenn ich die Qualität von Lupine mit ner ordentlichen lampe vergleiche dann muss ich schmutzeln."soll das etwas sein, was man unter deutsche Qualität versteht....":rolleyes:

kannst das bishen verstehn worum es geht?

ganz ehrlich, fällt es verdammt schwer, deinen post zu verstehen. bei der schreibweise und diktion würde ich auch entweder auf einen überbordenden hass auf lupine und/oder lupinenutzer tippen oder schlicht auf einen etwas längeren kneipenbesuch. kurz, ein paar posts lang, hatte ich ja die hoffnung, dass du auf eine sachliche ebene zurück findest, aber die kann man wohl begraben. halten wir einfach fest:

lupine nutzer sind einfach total dumme marketingopfer, die nicht in der lage sind, ein gutes licht von schlechtem zu unterscheiden. und blind sind sie auch, sonst würden sie natürlich nicht nur wahrnehmen, dass die lampe hell genug ist, sondern auch die gravierenden unterschiede im leuchtbild - wie hier zum beispiel:

ich sehe da nur, dass alle diese lampen ziemlich viel bumms haben - große unterschiede im leuchtbild stelle ich nicht fest. eins ist ein bisschen breiter, eins ein bisschen spotiger - aber baumarktqualität und schrott? sehe ich nicht.

auch dieser schreiber dieses reviews ist sicher ein komplett lupine-geblendeter (haha) idiot:
http://taschenlampen-tests.de/?p=13179

sein fazit:

Ich habe die Lupine Piko TL Max ins Herz geschlossen, weil sie hervorragend verarbeitet ist, einfach zu bedienen, einfach und schnell zu progammieren, gut in der Hand liegt, exzellent geregelt ist und für ihre Größe richtig hell macht. Eine gut funktionierende Temperaturüberwachung schützt gegen Überhitzung, ein Unterspannungsschutz gegen Tiefentladung des Akkpacks. Wünschen würde ich mir noch eine frei belegbare Progrmmierung der Leuchtstufen im “Schwacher-Start-Modus” sowie das direkte Ausschalten aus der jeweils zuletzt aktivierten Leuchtstufe. Das größte Kompliment, das ich dem kleinen Wolf machen kann, lässt sich allerdings nicht in Worte fassen, sondern in Taten: Die Lampe ist von nun an einer meiner ständigen Begleiter.
Ganz billig ist die Lupine Piko TL Max nicht: Der Kauf schlägt mit 315 Euro (Stand: August 2013) zu Buche. Für dieses Geld kann die Piko TL Max allerdings auch deutlich mehr als andere Lampen.

aber ok - ich würde mir ja sofort eines deiner alternativen superlichter zulegen - dummerweise scheitern deren hersteller aber schon so einem simplen bauteil wie einer brauchbaren lenkerhalterung.

und zu guter letzt noch was ganz persönliches @ lorenz4510:

es gibt sicher einiges, was man an der piko tl und anderen lupine-lampen kritisieren kann und es gibt sicher auch andere lampen, die in einzelnen bereichen oder auch als gesamtpaket besser, günstiger oder sogar beides sind. nur mit posts wie dem oben, disqualifizierst du dich selbst dermaßen ab, dass dein sicher vorhandenes fachwissen nicht mehr zur geltung kommt und man weder deine kritik noch deine tipps mehr für voll nehmen kann. schlicht, weil jeder versuch einer objektiven betrachtung deinerseits fehlt.

"aber ok - ich würde mir ja sofort eines deiner alternativen superlichter zulegen - dummerweise scheitern deren hersteller aber schon so einem simplen bauteil wie einer brauchbaren lenkerhalterung."

nicht nur da, find mal eine günstige Lampe die eine zuverläsigen akku cutoff mit ladeanzeige hat...

nachteil bei der piko TL ist der nicht auf die schnelle auswechselbare akku
aber die Lichtverteilung finde ich eine der besten in diesem vergleich
und man siet schön den unterschied zur 550lumen piko.

wie gesagt wenn das geld hast und wirklich so eine lampe brauchst dann investier es

Ich finde die Lampenhalterung der Sigma PowerLed für Talas jeder Art brauchbar weil ich sie selbst nutze und auch auf ruppigen Trails getestet habe. Daher zählt das Argument einer nicht brauchbaren Lenkerhalterung nicht. Über die Optik läßt sich allerdings streiten, da gibt es schickeres, das stimmt. Ich hab auch gehört es gibt Leute die fahren mit Lenkerhörnchen...auch da gibt es Zündstoff über die Optik. Jeder wie er mag.

Die Talas reduzieren das Licht automatisch bei zu geringer Spannung. Wenn man protected Akkus nimmt ist man an dieser Stelle auch sicher. Ein gutes Ladegerät mit Anzeige ist das Xtar VP2. Allerdings ist es auch praktisch wenn man alles in einer Lampe fertig integriert hat. Wer sich um nix kümmern will ist mit der Lupine sicherlich besser bedient, dafür zahlt er aber auch mehr.

um das geht es ja ich bräuchte so eine Lupine TL nicht da ich allles selbst bauen kann
gibt aber auch leute die sich damit nicht beschäftigen können/wollen

für die ist eine fertige lampe sinvoll
ist doch so wie mit bikes von der stange würd ich mir zb auch nicht kaufen baue mir selbst eins zusammen

ich sehe da nur, dass alle diese lampen ziemlich viel bumms haben - große unterschiede im leuchtbild stelle ich nicht fest.

jo wenn man nur den reinen spot betrachtet und alles andere rundherum ignoriert.....die Ausleuchtung besteht nun mal nicht nur aus dem zantralen lichtklecks.

worauf man achten sollte oder besser gesagt woran man gute von schlechen lampen hab ich dir doch deutlich gezeigt, schon vergessen?
hier noch mal:
4mwzor8bbq4.jpg

wie das ganze in Bewegung aussehen tut kannste wundervoll ebenfalls in dem verlinkten praxisvideo von einem der grössten Lupine fans bewundern.
da ist dir aber auch garnix aufgefallen......

aber im grunde hast ja recht, für jemanden der solche "meiner Definition nach"offensichtlichen mängel nicht sehen tut oder der sogar sagt alles hat viel bumms und sieht gleich aus......

schlicht, weil jeder versuch einer objektiven betrachtung deinerseits fehlt.

jo genau meinerseits fehlt natürlich jegliche Objektivität, da ich ja ne Lupine getestet hab und das was sofort ins auge gestochen ist mal näher anspreche.:daumen:

allerdings solltest trotz allem dafür Verständnis haben das es Nutzer gibt die primär ne möglichst hochwertige Ausleuchtung haben wollen und daher sehr genau Sachen vergleichen und schlechtes was ihre mindestansprühe nicht mal erfüllt nun mal aussortieren.;)

mag sein.
das streulichtzeugs hast sich aber kein bishen geändert und ist sogar modellunabhängig wie man gut sehen kann, das Video ist von ner brandaktuellen Betty R14.;)

ich würd mich mir ner lampe die auf solche art licht verteilt und meine empfindlichen äuglein nur noch irritiert niemals auf nen trail traun, ob bumms hat oder nicht bring mir in dem fall garnix.:D

@Flying
wenn ich fragen darf, siehst du das wovon ich rede im Video, rings um den spot die nervigen lichtflecken?

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um die Betty oder Wilma sondern um die aktuelle Piko TL 1200lumen
und die hat dieses verhalten, welches du bemängelst, nicht!

Piko_2013_13W-1.jpg

jo schönes werbebildchen haste rausgesucht.

trotz allem haben alle Lupine lampen am markt ne unsaubere lichtverteilung auch die aktuellste Lupine piko ZL.
das glaubst vermutlich nicht wenn mans einfach sagt, darum.

hier ein shop mir dem aktuellen Modell."darf das bild leider nicht hier her kopieren wegen Copyright"

dann bishen runterscrollen da ist ein hübscher "wichtig:nicht retuschierter" tunnelbeamshot der wieder merkwürdigen lichtringen, dunkle flecken zeigt welche die aktuelle piko ebenfalls erzeugt ausserhabt des spotes!!!!

ein beamshot der nur den spot zeigt..........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück