Erfahrungen Specialized Enduro?

Moin zusammen,

hätte mal ne kurze Frage zum 29er Enduro. Bin 1,90m mit ner SL von 91,5cm. Saß beim Festival in Willingen schonmal auf nem XL-Enduro, fühlte sich nicht schlecht an, war aber auch nur 1h Fahrt noch dazu mit dem relativ langen Vorbau der ja in Serie dran ist, da wäre auf jeden Fall noch Potential zum kürzen da. Würde die nächsten Tage nochmal beim Händler um die Ecke in Ruhe Probe fahren, der hat aber wohl leider nur ein L zum testen, daher wirds mit dem direkten Vergleich schwierig werden. Möglicherweise passt das ja perfekt, wollte trotzdem mal die Chance hier nutzen zu fragen welche Größe ihr bei ähnlichen Maßen fahrt. Fahre am jetzigen Rad nen 75mm Vorbau, länger sollte er nicht sein (wäre er beim "L" ja auch nicht....) evtl auch nochmal n Stück kürzer.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
 
@toledo2390 da du aus Frankfurt kommst wird wohl Hibike dein nächster Speci- und Teilehändler sein.
wenn du ein Enduro ab 2013 kannst du bei Speci einen passenden Dämpfer (CCDB air, Monarch+) ordern, das sollte für Hibike kein Problem sein.
Von 2010 bis 2012 gab es keine Nachrüstdämpfer, bzw. nur das EVO Kit mit Stahlfederdämpfer und man muss sich selbst behelfen.
Anscheinend scheint der RS Monarch+ am besten im alten Enduro zu funktionieren, allerdings musst du eine Nut in den Dämpfer fräsen, den Hub reduzieren, die HV verkleinern (wenn vorhanden) und gegebenenfalls den Tune anpassen. Beim fräsen der Nut geht allerdings die Garantie flöten.
Um die Nut müsstest du dich selbst kümmern, für alles andere kann ich dir einen Fahrwerksspezialisten in Eschborn empfehlen.
 
Moin zusammen,

hätte mal ne kurze Frage zum 29er Enduro. Bin 1,90m mit ner SL von 91,5cm. Saß beim Festival in Willingen schonmal auf nem XL-Enduro, fühlte sich nicht schlecht an, war aber auch nur 1h Fahrt noch dazu mit dem relativ langen Vorbau der ja in Serie dran ist, da wäre auf jeden Fall noch Potential zum kürzen da. Würde die nächsten Tage nochmal beim Händler um die Ecke in Ruhe Probe fahren, der hat aber wohl leider nur ein L zum testen, daher wirds mit dem direkten Vergleich schwierig werden. Möglicherweise passt das ja perfekt, wollte trotzdem mal die Chance hier nutzen zu fragen welche Größe ihr bei ähnlichen Maßen fahrt. Fahre am jetzigen Rad nen 75mm Vorbau, länger sollte er nicht sein (wäre er beim "L" ja auch nicht....) evtl auch nochmal n Stück kürzer.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Ich bin 182cm gross mit einer Schrittlänge von ~85cm und habe mir soeben das Enduro Elite 29 in Grösse L aber mit 60mm Vorbau bestellt. Ich hatte bisher das 2010er Enduro in M und das war am unteren Limit für mich bezüglich Länge. Da die neuen Rahmen in M sogar ein paar Millimeter kürzer sind, habe ich nun zu einem L gegriffen und laut Händler passt das perfekt.
Bei deiner Grösse kannst du wohl L und XL fahren, beim XL optimalerweise aber mit einem deutlich kürzeren Vorbau (40-60mm statt 90mm).
 
@toledo2390 da du aus Frankfurt kommst wird wohl Hibike dein nächster Speci- und Teilehändler sein.
wenn du ein Enduro ab 2013 kannst du bei Speci einen passenden Dämpfer (CCDB air, Monarch+) ordern, das sollte für Hibike kein Problem sein.
Von 2010 bis 2012 gab es keine Nachrüstdämpfer, bzw. nur das EVO Kit mit Stahlfederdämpfer und man muss sich selbst behelfen.
Anscheinend scheint der RS Monarch+ am besten im alten Enduro zu funktionieren, allerdings musst du eine Nut in den Dämpfer fräsen, den Hub reduzieren, die HV verkleinern (wenn vorhanden) und gegebenenfalls den Tune anpassen. Beim fräsen der Nut geht allerdings die Garantie flöten.
Um die Nut müsstest du dich selbst kümmern, für alles andere kann ich dir einen Fahrwerksspezialisten in Eschborn empfehlen.
Also wenn dann kaufe ich mir eins von diesem oder ein 2015er Modell :) Genau Hibike wäre jetzt meine Anlaufstelle gewesen... Der Monarch+ sagt mir nämlich mehr zu was ich so gelesen hab.
 
Mal was anderes zu den Dämpfern: Das 2013er Enduro hat ja 216x64mm. Wenn ich jetzt aber z.B. mal bei Hibike schaue, gibt es den Monarch nur in 216x63mm. Der 1mm sollte ja keinen Unterschied machen, oder?
 
Weiss zufällig jemand wo noch ein Enduro Expert Evo in M Rumsteht.

Mein Händler bekommt keines mehr, vielleicht will ja ein Händler noch eins loswerden und ich kann den Kontakt herstellen (Falls sowas geht) oder direkt kaufen.

Grüße, Tom
 
Hab nochmal gegoogelt. Scheinbar gibt es zwei passende fuer das Enduro 26":

00.4118.038.005 Monarch Plus RC3 Rear Shock with Autosag
00.4118.071.007 RockShox Monarch Plus RC3 Rear Shock with DebonAir (und wohl ohne Autosag)

Der 00.4118.071.003 ist ein RC3 DebonAir mit Standardaufnahme und damit schon mechanisch unpassend, unabh. von der Abstimmung.

Wer faehrt welche der beiden Modellnummern oben und welcher bringt mehr fuer wen?
 
hey,
hatte n L getestet, aber war doch zu groß und nun such ich ne M. wer als n enduro in M hat, 2010 oder 11 (darf keinen x12-hinterbau haben), bitte meldung machen :)
vielen dank!
lg chris
 
Weiss zufällig jemand wo noch ein Enduro Expert Evo in M Rumsteht.

Mein Händler bekommt keines mehr, vielleicht will ja ein Händler noch eins loswerden und ich kann den Kontakt herstellen (Falls sowas geht) oder direkt kaufen.

Grüße, Tom

Für alle 26er Freunde. Ich hätte da noch ein 2013er S-Works Enduro, Gr. M im Angebot, neu und unbenutzt, direkt vom Händler. Bei Interesse bitte PM!

Grüße,
Dirk
 
Hey Jungs und Mädels,

beim meinem 2013/14 26" Enduro Comp vertraue ich der ISCG Kettenführung nicht völlig. Bei niedrigen Gängen liegt die Kette leicht schräg auf der KeFü. Außerdem kommt es mir vor, dass die Kefü wenig Spiel hat ohne die Kette zu Nahe an die Kettenstrebe zu führen - sprich sie passt nur ganz außen montiert. mMn müsste die Rolle etwas weiter Ihnen gelagert sein um perfekt zu funktionieren.

Ich dachte daran eine schmälere Beilegscheibe zwischen Rolle und Halterung einzubauen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, vll hat die Kefü mal nen Schlag bekommen und ist irgendwie verzogen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 
Moin zusammen,

hätte mal ne kurze Frage zum 29er Enduro. Bin 1,90m mit ner SL von 91,5cm. Saß beim Festival in Willingen schonmal auf nem XL-Enduro, fühlte sich nicht schlecht an, war aber auch nur 1h Fahrt noch dazu mit dem relativ langen Vorbau der ja in Serie dran ist, da wäre auf jeden Fall noch Potential zum kürzen da. Würde die nächsten Tage nochmal beim Händler um die Ecke in Ruhe Probe fahren, der hat aber wohl leider nur ein L zum testen, daher wirds mit dem direkten Vergleich schwierig werden. Möglicherweise passt das ja perfekt, wollte trotzdem mal die Chance hier nutzen zu fragen welche Größe ihr bei ähnlichen Maßen fahrt. Fahre am jetzigen Rad nen 75mm Vorbau, länger sollte er nicht sein (wäre er beim "L" ja auch nicht....) evtl auch nochmal n Stück kürzer.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Ich bin schon relativ viel mit dem Enduro 29 er in L von nem Kumpel gefahren. Ich bin 1,90 und er hat ein L mit 45 mm Vorbau. Das passt für mich top. Er ist 1,89 . Ich würde persönlich zu einem L greifen. Wir fahren beragborientierte Touren . Möglichst wenig Asphalt, wenns geht Schotter hoch und Trail runter :) im Bergischen Land. Diese Jahr in Saalbach war er auch sehr zufrieden.
 
Also ganz so klein würd ichs mir nicht nehmen. Bei 1,89 kann man guten Gewissens glaub ich das XL mit 40er Vorbau versuchen.
 
Servus zusammen,
kennt einer von Euch einen Händler, der das Expert Carbon in 650b bereits da hat? Oder hat vielleicht jemand eine Ahnung, ab wann es voraussichtlich verfügbar ist?
Vielen Dank!
 
Mit 190cm hängt man halt ziemlich genau mittig zwischen den Grössen L und XL wie ich mit 182cm zwischen M und L auch.:D
Da das L (Reach 445) ab Werk bereits einen 75mm Vorbau hat, ist das XL (Reach 465) mit einem sinnvollerweise montierten 40-50mm Vorbau sogar kürzer als das L.
Ich zum Beispiel komme mit den 125mm Versenkbereich der Command Post problemlos in allen Situationen zu recht. Daher kann ich ohne Nachteile den L-Rahmen mit dem 470mm Sitzrohr fahren, da mir egal ist ob ich die Stütze zusätzlich noch 50mm (L) oder 75mm (M) mechanisch mittels Schnellspanner versenken könnte. Dafür erhalte ich die Möglichkeit das Bike mittels sinnvoller Vorbaulänge von 35-60mm genau auf meine Wunschlänge einzustellen. Mit dem M-Rahmen, der für mich schon mit 60mm Vorbau grenzwertig kurz ist, wäre diese Möglichkeit nicht gegeben. Die modischen, kurzen Vorbauten funktionieren, sofern man eine tourentaugliche Ergonomie beibehalten will, nur mit ausreichend langen Rahmen.

Fazit: Den Rahmen immer nach der Länge (Reach, Oberrohr) auswählen und beim Sitzrohr nur schauen dass man ausreichend Verstellbereich zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben Unten