ICB 2.0 - Auf welchen Namen taufen wir unser Trailbike?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Es ist eine fixe, aber auch eine gute Idee: Auf der Eurobike wird das ICB 2.0 getauft, damit das Kind einen Namen und nicht nur eine Projektbezeichnung hat. Deshalb werden wir in den nächsten Tagen eure Vorschläge sammeln, daraus einige aussuchen, und euch anschließend darüber abstimmen lassen. Auf der Eurobike werden wir live das Umfrageergebnis ansehen und das Funktionsmuster taufen. Zuerst brauchen wir aber eure Vorschläge!


→ Den vollständigen Artikel "ICB 2.0 - Auf welchen Namen taufen wir unser Trailbike?" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Name soll also nicht auch zum Design passen? Denn das steht ja noch nicht fest.
 
Ich hätte mir eben erst Gedanken gemacht, wenn ich es vor mir seh in irgendeiner Form.
 
Alutech Namen die passen typischerweise können :

Marmolada, Pasubio, Grappa !
 
Ins aktuelle Alutech Namens-Portfolio, rein vom Stil her passt mMn z.B.

  • Vulpes (Bedeutet: soviel wie "Fuchs")
Das würde von der Bedeutung auch zum Charakter des Rades passen, wie ich finde - schnell, flink, wendig, Geschick erfordernd - nicht nur plattbügeln.
Und zu der Gegend, also im heimischen Wald, wo es benutzt werden soll. Wo sich der Kreis wieder zu Sennes und Fanes schließt, die in den Bergen daheim sind. Man könnte sogar sagen das verbindet Namen wie "Keiler"(Tier) und Namen "Fanes"(uralter Name, vermutlich aus dem Lateinischen)

Wenn man an den alten Zeiten von Alutech festhalten will, wäre einfach "Fuchs" auch passend. Englisch "Foxy", aber das hatten wir ja nun schon mal.;)


Die aktuellen Alutech-Namen hätten sich in einem Forum sicher nie durchgesetzt, ich find sie trotzdem sehr gut.
Ich geh aber davon aus, dass sich mit dem Forum was ziemlich neues, simples, eindringliches durchsetzen wird, wie beim Design und das find ich gar nicht so verkehrt (zumindest bei Design :) )
 
Ich hab mal "Zeitgeist" in den Raum geworfen, find ich persönlich sehr passend, da es zu der Art des Projektes sehr gut passt.
Darüber hinaus haben wir dann ein Deutsches Wort, welches wir auch so in englischen Wörterbüchern finden un damit nicht unsere englisch-sprachigen Kollegen vor den Kopf stoßen.

Unter anderem ist Zeitgeist auch ein Name einer internationalen Bewegung, die laut Wikipedia füre eine "Ablösung der auf monetären Tauschmitteln basierenden Ökonomien durch eine ressourcenbasierte Wirtschaft" steht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitgeist_Bewegung

Könnte man jetzt auch so Interpretieren als ein Schritt in eine andere Richtung und das tun wir ja auch bei diesem Projekt.

just my 2 cents
 
Schaut Euch den passenden Thread zum ICB 1 an. Jede Wette, 90% der bekloppten Vorschläge landen wieder hier....

- Nennt es ICB 2
- Gebt eine Auswahl vor, gerne nach den bisherigen Alutech Vorlieben und lasst darüber abstimmen

Just my 2 Cents

Gruß Uwe
 
Um im Stil zu bleiben:
  • limes (Latein für "Trail","Pfad","Grenze")
find ich passend von den Bedeutungen her.

  • semita (Latein für "Pfad")
geht auch.

edit: haha, hatten wir nicht auch mal "Heizkörper"
 
Ich hab mir letztens beim wandern mal Gedanken über den Namen gemacht, und mir ist Wiesel eingefallen...Schnell, wendig, flach und lang
außerdem passt es zu den alten Alutech Namen wie Wildsau, Pudel, Kuh...

Gruß Burli
 
Ich befürchte, dass einige der genannten Vorschläge zu massiven markenrechtlichen Problemen führen könnten. Das hat wahrscheinlich bis jetzt keiner geprüft.

Wo soll das Rad denn überall vertrieben werden? Nur EU?

www.tmdn.org und Suche in der Klasse 12 kann hier weiterhelfen.
 
Das könnte wieder lustig werden.
Hab grad keinen Vorschlag, aber irgendwie passt zu der Beschreibung des Charakters kein Dolomitengipfel. Es soll ein schnelles Trailbike werden, kein Tourer der auch mal für die Feierabendrunde taugt.

Von daher wäre die Idee sich eher an den alten Alutech-Namen zu orientieren und phonetisch ins neue Schema einzupassen der eleganteste Weg.
Wie von konsti-d vorgeschlagen
 
  • "Trailblitz" find ich übrigens gar nicht verkehrt.
Würde an die inoffizielle "Trailrakete" anschließen. Nur vielleicht ein wenig feiner, leichter,(schneller?) so ein Blitz, als die dicke Rakete.
Passt auch ein wenig zur aktuell favorisierten Formensprache mit geraden Rohren und dem spitz zulaufenden Hinterbaudreieck.

  • Sentiero (ital."Pfad")
taugt auch bezüglich der aktuellen Alutech-Namensgebung nach Gipfeln in den Dolomiten, gibt´s nen Weg durch die Dolomiten "Sentiero della Pace" was so viel wie "Friedensweg" bedeutet. Grad gegoogelt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten