Zeigt her Eure RAW Bikes

@KHUJAND
:D :daumen:
und ich bräuchte dann mal ne Rolle RAW Folie, is ja sonst nen Wahnsinns Aufwand für son Rahmen :bier:
na ja... dafür ist doch das ergebniss super, ;)


*also:
der rahmen wird in ein Beizbad gelegt, und liegt dort 24 std. drinn, danach wird er ausgelagert und in ein füssigkeit gelegt, anhand der farbigen flüssigkeit sieht man ob der rahmen an irgend einer stelle beschädigt ist oder einen riss hat. (wichtig bei älteren rahmen)

*der rahmen wird gestrahlt um die oberflächenstrucktur zu härten, und um dieses besondere finish zu bekommen .


*der rahmen wird mit zwei spezial kuststoff bürsten auf einer bohrmaschine gebürstet um den ersten RAW effekt zu erzielen, es wird eine art oberflächenverdichtung geschaffen, die sehr wenig bis keinen pflegeaufwand benötigt.

*der rahmen wird danach mit stahlwolle auf die entsprechende RAW oberfläche getrimmt.

*der rahmen wird mit bremsenreiniger gereinigt.

*der rahmen wird mit einem mittel für ca. ein halbes jahr imprägniert.


danach kann der Rad aufbau beginnen. :D


gruss Artur.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
und ich bräuchte dann mal ne Rolle RAW Folie, is ja sonst nen Wahnsinns Aufwand für son Rahmen



image.jpg

Das wird aber auch nicht schneller gehen als herkömmlich. :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 50
Ich würde auch gerne meine beiden Rahmen entlacken bzw Raw fahren. Allerdings würde ich sie bei einer Firma chemisch entlacken lassen,
muss/sollte man danach noch eine Nachbehandlung bzw. eine Schutzschicht aufbringen ?
 
bevor man Fragen stellt sollte man zumindest vorher ein paar Seiten dieses Threads gelesen haben, insbesondere wenn auf derselben Seite schon ein Teil beantwortet wurde:

[...]
*der rahmen wird gestrahlt um die oberflächenstrucktur zu härten, und um dieses besondere finish zu bekommen .
*der rahmen wird mit zwei spezial kunststoff bürsten auf einer bohrmaschine gebürstet um den ersten RAW effekt zu erzielen, es wird eine art oberflächenverdichtung geschaffen, die sehr wenig bis keinen pflegeaufwand benötigt.
*der rahmen wird danach mit stahlwolle auf die entsprechende RAW oberfläche getrimmt.
*der rahmen wird mit bremsenreiniger gereinigt.
*der rahmen wird mit einem mittel für ca. ein halbes jahr imprägniert.

[...]
 
Ich würde auch gerne meine beiden Rahmen entlacken bzw Raw fahren. Allerdings würde ich sie bei einer Firma chemisch entlacken lassen,
muss/sollte man danach noch eine Nachbehandlung bzw. eine Schutzschicht aufbringen ?
Du MUSST nix machen. Alle Nachbehandlungen dienen nur der Optik. Das Aluminium wird nicht beschädigt, wenn du nichts machst.
So wie es von KHUJAND gemacht wird, ist sicherlich die Strebervariante :p
Ich reinige meinen Rahmen gelegentlich "nur" mit Bremsenreiniger um die entstandene leicht graue Oxidierungsschicht zu entfernen. Mir reicht das, weil ich dieses unbehandelte Aussehen mag :)

Ist halt die Frage, was du willst. Wenn du nichts machst, wird der Rahmen irgendwann schmuddelig vom Dreck, Schweiß, Lehmboden,... Wenn du Blingbling willst, musst du polieren ;)
 
Sollte man als Vielschwitzer dann klarlack drübermachen, oder ist da su vernachlässigen?
Mfg
Wenn Schweiß drauf kommt und du nichts machst, wird die Stelle etwas dunkler. Ich halte Klarlack um Schweißflecken zu vermeiden für übertrieben. Probier's aus: erst Mal komplett raw lassen, dann schau ob wirklich Schweiß auf den Rahmen kommt (zur Not rauspolieren und mit Bremsreiniger entfernen) und wenn's dich wirklich stört, würde ich dann noch Klarlack verwenden.
Einfach schneller fahren, dann tropft nix auf den Rahmen ;)
 
Sollte man als Vielschwitzer dann klarlack drübermachen, oder ist da su vernachlässigen?
Mfg

Ich dusche meins im Sommer nach schwitziger Fahrt nur mit klarem Wasser kurz ab und das reicht - kostet mich ganze 30 Sekunden. Hab ich im ersten Jahr nicht gemacht und das gab an bestimmten Stellen halt unschöne Flecken die stören weil sie eben nur da sind wo man drauf transpiriert.
 
Zurück
Oben Unten