Abgefahren! #6: Carbonlenker-Spezial mit Answer, Enve, Renthal und Truvativ

Es ist wieder an der Zeit für "Abgefahren!", unserer neuen Produkt-Kategorie, in der wir euch interessante, ausgefallene oder einfach nur praktische Produkte vorstellen und erste Erfahrungen ihrer Praxistauglichkeit präsentieren möchten. Unser sechstes "Abgefahren!" ist wieder ein Spezial und steht ganz im Zeichen moderner Carbon-Lenker. Vorstellen möchten wir euch zwei Versionen des 200 Gramm leichten Protaper Carbon SL Lenkers von Answer, den breiten Minnaar Bar von Enve, eine Jerome Clementz Lenker-Edition von Truvativ sowie den neuen Renthal Fatbar Light Carbon. Was sie bieten, leisten sollen und was sie letzten Endes können, erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #6: Carbonlenker-Spezial mit Answer, Enve, Renthal und Truvativ" im Newsbereich lesen


 
Toller Bericht, aber mich hätte noch der Raceface NEXT Carbonlenker im Vergleich interessiert :-/ Welche Montagesprays/Pasten könnt ihr empfehlen?
 
Hab mir nicht alles durchgelesen...ich bin am arbeiten. Danke für den Hinweis und Pfosten nehme ich natürlich zurück. Sorry @R.C. Auf was muss man achten beim kürzen? Einfacch einen Rohrschneider nehmen und gut ist?

Wennste einen Dremmel mit kleinem Diamantscheibchen hast, damit gehts durch wie Butter und ohne das etwas ausfranzt.

G.:)
 
was ist denn an nem Syntace Vector "rutschig" ?

Hab ich mich auch gefragt! Ist ansich einer der wenigen die ohne Montagepaßte auskommen. Hat man einen Syntace Vorbau dazu ist es noch perfekter.

Vielleicht meinte er die Griffmontage. Da muß man bei dem ein oder anderen Schraubgriff schon gut zuschrauben.

G.:)
 
Sag doch mal was zu dem Montagespray.
Wie heißt das bzw. gibts verschiedene?
Toller Bericht, aber mich hätte noch der Raceface NEXT Carbonlenker im Vergleich interessiert :-/ Welche Montagesprays/Pasten könnt ihr empfehlen?
Ich bin mit Carbogrip sehr zufrieden, gibt es beispielsweise hier (Beispielseite, keine Kooperation mit MTB-News ;))

zu den lenkern habe ich nichts gelesen, weil ich kein mir kein interessantes "test-ergebnis" vorstellen kann. ;)
Wie schon beschrieben, ist dies hier kein vollständiger Carbonlenker-Test, sondern eine Sonderausgabe unserer Vorstellungs-Rubrik Abgefahren! - deren Produkte wir teilweise lange, teilweise noch nicht sehr lange im Gebrauch hatten. Wir schildern somit einfach einsere Eindrücke des Lenkers und können wie beschrieben nichts zur Bruchstabilität/Dauerhaltbarkeit sagen und vergeben somit natürlich auch keine Testsiegel oder ähnliches an dieser Stelle, sondern nur eine Einschätzung im Fazit.

Zur Dauerhaltbarkeit beim von mir genutzten Lenker: Der Jerome Clementz-Lenker hält bei mir (110kg Systemgewicht) mit mehreren Bikepark-Einsätzen seit über einem Jahr völlig problemlos.
Toller Bericht, aber mich hätte noch der Raceface NEXT Carbonlenker im Vergleich interessiert
Wir sind gegenüber Folgeberichten immer aufgeschlossen. Sicher gibt´s noch einen zweiten Teil :)
 
Was ich noch ganz gut zwecks Präsentation der Infos fände ist eine Tabelle mit allen wichtigen Infos. Mit den großen Abständen zwischen den Texten verliert man die Übersicht.

bla1vz9k.jpg
 
Answer erreicht durch die Erhöhung des Faservolumenanteils eine Gewichtsersparnis von knapp 38% o_O
Hatten die vorher die Lenker mit EP-Harz ausgefüllt oder was?

Generell frage ich mich wieso man noch nie davon gehört hat, dass ein Hersteller neben Kohlenstofffasern auch Glasfasern verwendet um den viel diskutierten "Flex" zu erreichen. "halten höheren Belastungen stand als Alu-Lenker und bringen zudem angenehmen Komfort mit sich" schreit meiner Meinung nach förmlich nach Glasfasern.
 
Hatte mal in der Bike einen Bericht gelesen, ja ich weiß, Bikebravo, dass die Carbonlenker oft nicht das halten was sie halten sollten.
Von all den Lenkern waren die von Syntace extrem haltbar.

Aber trotzdem halten sich wohl die Bedenken gegen solche Carbonbauteile. Grad am Lenker darf nix brechen, sonst fliegt man wohl unsanft auf die Fre**e.

Titan wäre auch so ein Werkstoff für Lenker. Ist auch leicht, müsste etwa so viel kosten, wie die Carbonlenker im Straßenpreis und flext sicher auch etwas.

So, ich ärger Dich schon wieder ;) gegen Ermüdungsbruch ist ein FVK-Bauteil viel resistener als Metall. Mercedes Benz verwendet bei den Sprintern mittlerweile als Blattfeder für die Hinterachse GFK anstatt Stahl - rostet nicht, ermüdet nicht --> überlebt das Auto. Wenn du jetzt einen Carbon-Lenker so konstruierst, dass er flext, ist das nicht nur für den Komfort gut, sondern auch für die Belastung. Gegenüber einem Metall wie Alu hat Carbon ein viel besseres Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit, also kannst du den Lenker entweder gleich schwer machen und dabei einen mehrfach höheren Sicherheitsfaktor erreichen oder bei gleicher Festigkeit eben viel leichter bauen.

Sinnvollerweise setzt man keinen 110gr CC Lenker auf einem DHler ein, realistische Gewichtsersparnis ca. 100gr gegenüber einem Alu-Pendant.

Mir sind vor vielen Jahren zwei Alu-Lenker ansatzlos gebrochen. Das Schadensbild bzw das Versagensverhalten von ausgereizten Leichtmetallen ist nun auch nicht wirklich besser als das von Carbon, in der Regel ist eine AL-Legierung mit hohen Festigkeitswerten auch mit einer geringen Bruchdehnung verbunden, sprich versagt der Lenker, wird sich das nicht ankündigen sondern genauso plötzlich passieren. Und ein Baustahl-Lenker mit ausgeprägter Fließgrenze wird einfach zu schwer ;)

Rohrschneider ist nicht empfehlenswert, für Sägen gibt es extra Carbon-Sägeblätter - alternativ tut es aber IMHO auch eine normale feine Säge.

Oder ein Diamant-oder Graphit-Sägeblatt für den Dremel. Wichtig ist nur, dass man keine Fasern durch zu grobe Zähne rausreisst, was beim Absägen mit z.B. einer Eisensäge im inneren Bereich des Lenkers ganz schnell passiert ist
 
was ist denn an nem Syntace Vector "rutschig" ?
Die Befestigung der Griffe und Bremshebel rutscht ständig rum trotz Montagepaste und sehr sorgfältigem Einhalten der Anbauvorschriften bzgl. Drehmoment.
Lenker rutscht nicht am Vorbau, der von Renthal stammt. War vorher mit nem Alulenker von Renthal verbaut.

Was für ein Spray soll das denn sein - mein Bikedealer hat mir nur Montagepaste angeboten und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung der Griffe und Bremshebel rutscht ständig rum trotz Montagepaste und sehr sorgfältigem Einhalten der Anbauvorschriften bzgl. Drehmoment.

Was für ein Spray soll das denn sein - mein Bikedealer hat mir nur Montagepaste angeboten und verkauft.
Wie gesagt, ich fahre seit Jahren schon Syntace Carbonlenker ohne Montagepaste und kann die Probleme in keinster Weise nachvollziehen. :ka:
Probiers doch mal mit "entfetten" vielleicht hast ja irgendwelche Schmiere am Lenker.
 
Lenker war nagelneu bei Montage, wurde saubergemacht mit Glasreiniger und dann die Komponenten verbaut. Schmieriger Fettfilm kann wohl nicht dran sein - Griffe sind die klassischen Odi Klemmring Griffe. Egal welche Bremshebel montiert sind (erst Cleg 2 und später Shimano Deore XTR) die Dinger verrutschen im Nullkommanix und müssen alle naselang neu fixiert werden. Einmal im Auto verladen oder mit anderen Rädern zusammen abgestellt: die Bremsgriffe müssen neu eingestellt werden. Drehmoment ist ja recht niedrig, so 5 oder 6 Nm.
Trage die Montagepaste auf die Griffinnenseite auf und das im geöffneten Zustand. Dann vorsichtige Montage und abschliessend mit Drehmomentschlüssel auf das vorgegebene Drehmoment festgezogen.
Griffe rutschen noch immer.... :eek:
 
Lenker war nagelneu bei Montage, wurde saubergemacht mit Glasreiniger und dann die Komponenten verbaut. Schmieriger Fettfilm kann wohl nicht dran sein - Griffe sind die klassischen Odi Klemmring Griffe. Egal welche Bremshebel montiert sind (erst Cleg 2 und später Shimano Deore XTR) die Dinger verrutschen im Nullkommanix und müssen alle naselang neu fixiert werden. Einmal im Auto verladen oder mit anderen Rädern zusammen abgestellt: die Bremsgriffe müssen neu eingestellt werden. Drehmoment ist ja recht niedrig, so 5 oder 6 Nm.
Trage die Montagepaste auf die Griffinnenseite auf und das im geöffneten Zustand. Dann vorsichtige Montage und abschliessend mit Drehmomentschlüssel auf das vorgegebene Drehmoment festgezogen.
Griffe rutschen noch immer.... :eek:
sehr merkwürdig, schreib mal Syntace an oder ruf dort mal an, die haben normalerweise immer ein offenes Ohr für Probleme.
 
Lenker war nagelneu bei Montage, wurde saubergemacht mit Glasreiniger und dann die Komponenten verbaut.

da muss man heutzutag gut aufpassen dass man keinen Glasreiniger mit "Nano" o.ä. "Wiederverschmutzungsschutz" erwischt.
das Zeuch macht nämlich die Oberflächen extra glatt damit neuer Schmutz nicht so gut haftet...
und glatt ist ja genau das was wir hier nich wollen...
 
Glasreiniger ist der von Würth ohne irgendein Nano, Nix-Schmutz oder sonst ein Zusatz. Ganz normaler Glasreiniger der zum optimalen Reinigen von glatten Flächen dient.

Lenker hat 31,8mm Durchmesser in der Mitte.

Rückfrage bei Synthace wird gemacht!
 
Ich fahre einen Answer Pro Taper 720 AM ohne Montagepaste. Aufgrund des angerauhten Klemmbereichs hält der Lenker wunderbar. Einzig die Breite reicht mir nicht. Würde gerne auf einen 760er wechseln.
 
Glasreiniger ist der von Würth ohne irgendein Nano, Nix-Schmutz oder sonst ein Zusatz. Ganz normaler Glasreiniger der zum optimalen Reinigen von glatten Flächen dient.

Lenker hat 31,8mm Durchmesser in der Mitte.

Rückfrage bei Synthace wird gemacht!
Zur Not könnte man ja den Klemmbereich für Griffe und Armatur ganz leicht mit superfeinem Schmirgel anrauhen, aber frag da lieber mal bei Syntace nach, die helfen dir sicher.
Wäre schade, wenn du den geilen Lenker wegen so nem doofen Problem net fahren kannst....
 
Danke für den Test, aber irgendwie habe ich ein massives Verständnisproblem.
Wenn ich eine Eigenschaft am Lenker nicht haben möchte, ist das "Flex". Ich frage mich, wozu wir immer wieder dickere Klemmmaße serviert bekommen, wenn die Hersteller auf der anderen Seite Flex bieten wollen! Wer beißt sich hier gleich in den eigenen Schwanz?!
Ist aus meiner Sicht auch totaler Quatsch. Ich will einen Bock-steifen und direkten Lenker. Die Federung/Dämpfung hat gefälligst vom Fahrwerk zu kommen, wo ich sie auch justieren kann und wo sie auch Sinn macht. Ein gezoelt felxender Lemker wäre wohl ein Exot für (auch vorn) harte Hardtails...
Und deshalb: ich fahre Carbonlenker hauptsächlich deshalb, weil sie deutlich weniger "flexen" (darf ich sagen nachgeben oder "sich ungewollt elastisch verbiegen"?) als alle normalen Alulenker gleicher Breite, die ich bisher hatte. Ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn ich beim ordentlichen Ziehen am Berg das Gefühl habe, die Lenkerenden kommen näher. Das finde ich ganz eklig und verunsichernd (wann bricht er denn oder behält die Stadtrad-Form?). Beim Bergabfahren habe ich noch gar keine so großen Unterschiede gespürt, aber das Gefühl ist doof, wenn man weiß, wie das Ding sich verformen kann.
Aber schön, das es wieder eine Firma mehr gibt, die mehr als nur ein Zoll Rise anbietet. Dummerweise wieder auf 740mm begrenzt...
 
Lenker war nagelneu bei Montage, wurde saubergemacht mit Glasreiniger...

Geh auf Nummer sicher und besorg dir z.B. aus der Apotheke Isopropanol (Liter kostet bei uns 6 oder 7 EUR) und dazu eine Handpump-Sprayflasche dazu (nochmal ab 3 EUR ebenfalls Apotheke). Da hast du definitiv keine Zusätze drin, kannst auch Bremsen etc reinigen.
 
Ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn ich beim ordentlichen Ziehen am Berg das Gefühl habe, die Lenkerenden kommen näher. Das finde ich ganz eklig und verunsichernd (wann bricht er denn oder behält die Stadtrad-Form?). Beim Bergabfahren habe ich noch gar keine so großen Unterschiede gespürt, aber das Gefühl ist doof, wenn man weiß, wie das Ding sich verformen kann.

Es sollte eigentlich möglich sein einen Lenker so zu bauen das er nur nach unten und nicht nach oben flext.
Ein zu stark flexender Lenker verunsichert mich aber auch. War wie gesagt bei meinem Vector Carbon so.
Ich hatte wenn es ruppig wurde immer ein wenig das Gefühl bzw. Angst das z.b. der Vorbau nicht 100% fest ist.
 
Zurück
Oben Unten