Winter-Langeweile

Okay, also ich tipp mal darauf los. Das sind doch dämpferbuchsen da im Sackerl, oder?

Entweder kommt das nächste Kinderfully, oder aber du baust eine amp od. german a gabel um oder ein.

Es ist die Gabel, oder?
 
Definiere mal dein Projektziel. ;-)

oder vielleicht möchtest du noch geplante Teile zur Diskussion stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roelof Ich bin kein Schnäppchenjäger. Ist mir zu langweilig. :D Ein paar Teile liegen bei mir schon im Keller rum. Aber gerade was Antrieb angeht bin ich irgendwie unschlüssig, welche Kurbel, 1x9, 1x10, 1x11? Auch die Laufräder stehen noch nicht fest.
 
Kurbel - 170mm, leicht, gut, günstig, wenn schwarz/rot passt.
Schalterei würde ich persönlich 1x10-fach nehmen. 11-34 oder 11-36 mit entsprechendem Kettenblatt. Das ist ein guter Kompromiss aus Aktuell und dennoch nicht ganz neu, und du bekommst trotzdem schon günstig gebrauchte Schaltwerke (xx) und Shifter.

Und bei den Laufrädern: würde ich im Bikemarkt schnell 2 von den günstigen XMD333 holen, mit 2-fach/3-fach gekreuzten Revos und Alunippel auf

- besser Tune oder
- geht auch gut Novatec Discnaben

aufziehen. Die Laufräder hat der Nachwuchs ja eh länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kurbel hätte selbst auch eine, leider noch viel zu lang. Ich denk wir brauchen eine in 155-160mm. XMD333 am Fully? Ob die halten werden, bei sohnemanns Fahrweise? :D
 
ich hab die Vorserien-Version zu Hause am Scalpel, und die Worldcup-Version am Schönwetterlaufradsatz. Mit beiden hatte ich noch nie Probleme, wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich immer mit viel Druck fahre. Die meisten Schäden an den Felgen, die passieren, würde ich Tubeless mit wenig Luftdruck oder Sprüngen zuordnen...
Ich fahr und speiche gerne damit.

Von FRM-Naben und Kurbeln würde ich aber inzwischen die Finger lassen.
 
Kurz 1x11 wegen Preisen angeschaut, eine Kassette 250,- EUR :eek:. Neee ich hole lieber ein neues Laufrad für 888,- EUR. Denk ich bleib bei 2x9.

PS: War kurz im Keller
 
Hat die Gabel nicht ein wenig zu wenig Federweg für Trailfox?
Der Rahmen stammt noch aus alten guten Zeiten wo ein AM nur 120mm Federweg hatte. :D Da die Gabel dank tollen Innovationen der Bikebranche auch noch tapered ist und ich einen EC irgendwas Steuersatz brauche, sollte die Gabel ganz gut von EBH her reinpassen.

Das wird fein. :) erinnert mich an mein übernächstes Bike projekt... magst ein Foto sehen?
Na klar. :)
 
Zurück
Oben Unten