Projekt Freeridetrail bei Bamberg

Registriert
4. Juli 2014
Reaktionspunkte
9
Hallo MTBiker. Jeder kennt es, der nächste Bikepark ist 200km weg, aber die Lust zum Biken ist da.

Da es in und um Bamberg nur eine Handvoll MTB/Freeride-Trails gibt (die nochdazu meist illegal sind), habe ich als Jugendlicher der ich bin, dem örtlichen Jugendbeauftragten gefragt, was er denn von der Idee einen Trail zu bauen hält. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Memmelsdorf könnte dann im Raum der Gemeinde Memmelsdorf ein netter Trail entstehen. Wir haben schon ein geeignetes Gebiet im Visier. Es würde dann zwei Trails geben. Der eine sollte einfach, aber dennoch spaßig für jeden sein, sodass auch Kinder mit Hardtails dort fahren können. Der andere würde für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sein, mit Steilkurven und kleinen Drops bzw. Sprüngen und eventuell auch freeridetypischen Holzelementen.

Die Idee ist noch in den Kinderschuhen, bzw. ist nur eine IDEE. Der Jugendbeauftragte und ich, sowie schon ein paar andere Interessierte Biker sehen gute Chancen das ganze realisieren zu können. Das wichtigste aber ist, dass INTERESSE DA IST. Deshalb, wenn ihr aus dem Bamberger Raum, oder gar aus der Nähe von Memmelsdorf seid und an einem LEGALEN MTB-Trail interessiert seid, dann schreibt mir doch eine Email mit eurem vollem Namen an [email protected] und ob ihr eventuell bereit seid selbst Hand anzulegen.

Ich hoffe auf EURE Unterstützung,
LG Jonas aka Mountainbob
 
Hallo Jonas,

das ist auf jeden Fall eine super Idee ! Denke permanent darüber nach, ob und wie sich so etwas legal realisieren lässt.
Ein Anfang ist ja dann hiermit gemacht.

Mail an Dich folgt !

Ich bin auf jeden Fall dabei :daumen:

Grüße
Tomak
 
Coole Initiative. Bei der DIMB gibt's eine Menge Material zur Legalisierung von Trails: http://www.dimb.de/aktivitaeten/legalize-freeride/downloads
Der Leitfaden ist gut geschrieben und gibt einen guten Überblick, was alles zu beachten ist und über welche Fallstricke man stolpern kann. Grundsätzlich ist schon mal gut, wenn Ihr den Jugendbeauftragten auf Eurer Seite habt. Viel Erfolg!
 
Das Legalisieren wär gar nicht das Problem, des verhält sich wie mit einem skatepark, die es ja auch schon zur Genüge gibt, da wir das mit der Gemeinde machen würden.
LG
 
Das Legalisieren wär gar nicht das Problem, des verhält sich wie mit einem skatepark, die es ja auch schon zur Genüge gibt...
LG

Sorry, aber das ist - um es vorsichtig auszudrücken - sehr "blauäugig". Belies Dich erstmal, schau hier im Forum nach ähnlichen Projekten und vor allem danach, wie lange so etwas dauern kann. Du wirst feststellen: Es ist immer ein Problem.
 
Ja, bin ich schon dabei. Aber bevor über eine Legalisierung nachzudenken ist, bräuchte man erstmal eine möglichst lange Liste mit Leuten, die daran interessiert sind, so etwas realisieren zu wollen, sodass man bei der Gemeinde “angehört“ wird.
 
Danke für die vielen Antworten. Wichtig ist, dass jeder, der Interesse hat, mir eine E-Mail an [email protected] schreibt, die euren Namen und eventuell auch Adresse enthält. Wir sind auf einem guten Weg, trotzdem brauchen wir noch mehr Leute !!!
LG Jonas aka Mountainbob
 
Bitte denk daran ,dass ihr mir eine Mail schreiben musst, mit jedem Namen deiner Freunde. Dass bringt uns auf jeden Fall voran.
Danke und LG Jonas
 
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Memmelsdorf könnte dann im Raum der Gemeinde Memmelsdorf ein netter Trail entstehen. Wir haben schon ein geeignetes Gebiet im Visier:winken:

habs ma ausm ersten post geklaut :blah:




ick schreib dir morgn ne mail hab heut keen bock mehr :p
 
Zurück
Oben Unten