Rock Shox Mag 21 Tuningthread

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.209
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich habe eine Rock Shox MAG 21 LT hier stehen. Die Gabel wiegt mit ca. 170mm Stahlschaft 1550 Gramm. Ich würde die Gabel rein aus Spass am Basteln erleichtern/verbessern.

Als erstes wird die original Gabelkrone und der Stahlschaft entfernt und gegen eine CNC-Gabelkrone ersetzt:


Ein Aluschaft wird noch angefertigt.

Jetzt zu den ersten Fragen:
1. Gibt es leichtere Bremsbrücken zum nachrüsten?
2. Welche Titan- oder Alucantisockel passen für die Rock Shox MAG 21?
3. Kann man die Stahlsstandrohre gegen die Alustandrohre der RS MAG 21 SL auswechseln?

Die Tuningaktion wird lange dauern , da ich noch ein Projekt am Start habe. Also Geduld.......
 

Anzeige

Re: Rock Shox Mag 21 Tuningthread
leider gab es von Ultimate Machine keine CNC-Bremsbrücken für Federgabeln...
es gab nen offiziellen 8-teiligen Tuning-Kit für normale Mag 21...der bestand aus den 4 Schrauben welche die Rohre in der Krone klemmen(hast Du an Deiner CNC-Krone bereits in Titan), nem Satz Cantisockel sowie nem Paar der Befestigungsschrauben des Boosters...alles in Titan...
die Cantisockel müsst ich beibekommen...kann aber dauern...
CNC-Bremsbrücken gab´s meines Wissens von AC,MD,usw...ne...;)
Gruss...Utze... :winken:
 
Schöne Fred-idee:daumen:
Zu deinen Fragen:
Bremsbrücke ist von der SL am leichtesten. Die Tuning CNC Dinger ala Dengler und Co sparen nur im 1-stelligen Gramm bereich.
Canti-Sockel in Titan hatte der Christian Jenny mal. K.A. ob noch welche vorhanden.
Standrohre lassen sich tauschen, allerdings werden dann auch die passenden Schraubkappen fällig, da anderes Gewinde.
Von Baujahr zu Baujahr gab es auch immer mal wieder kleine Unterschiede, so das man leider nicht alles wild umher tauschen kann...
CIMG0500.JPG
CIMG0472.JPG
CIMG0473.JPG
CIMG0499.JPG



Gruß
Lars
 

Anhänge

  • CIMG0500.JPG
    CIMG0500.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 888
  • CIMG0472.JPG
    CIMG0472.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 811
  • CIMG0473.JPG
    CIMG0473.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 776
  • CIMG0499.JPG
    CIMG0499.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 793
interessant :)
wie bekommste denn den neuen schaft fest und verdrehsicher in die UM krone ?

leichte booster gibts u.a. von brodie, leider aber auch sehr weich. hatte ich anner M2 und beim bremsen ging das ding so sehr in die knie, dass ich schnell wieder den originalen dran hatte. aber schön purple war er ;)
titanschrauben, cantibolzen und standrohre von der ti sl passen. gibt es immer wieder als nachbau in der bucht.
 
Ich habe auch noch eine CNC-Brücke hier liegen...

...glaube die ist für eine Mag,bin mir aber nicht sicher?!
 
je nachdem ob A-Head oder Schaftvorbau könnt´sch noch ne farblich stimmige A-Head-Kappe beisteuern...
sowie passende UM Booster für Cantilever oder auch Magura...
Cablehanger UM sin uch da... :)
 
Pago79 hat bereits alles Wesentliche geschrieben. Als kurze Ergänzung:

Die Brücke von ihm da oben ist mit knapp 170 Gramm von einer gewöhnlichen MAG 21. Die Brücke von einer SL-Ti wiegt nur ca. 110g. Ähnlich leicht war meines Wissens die CNC-Brücke von AC.

Titansockel für die MAG sind glaube M8 x 1.25er, innen M6 hohlgebohrt. Falls gewünscht, messe ich die gerne nochmal nach.

Gab damals wohl auch ne Menge Leute, die den Gabeln innen andere Bohrungen verpasst haben, um durch veränderten Ölrückfluss das Federverhalten zu beeinflussen. Bisher war ich allerdings zu faul, mich da dran zu machen.

Woran ICH am meisten interessiert wäre, wäre ein Tuning, das das Ansprechverhalten verbessert.
 
Ein Aluschaft wird noch angefertigt.

Christoph...wenn Du grad dabei bist... :D
tät Dir die purplene Krone uch schicken zum Schaftrohr verpresspassen...ne...
hab grad mal probiert ob die Krone auffe SPECIALIZED Future Shock passt... :lol:
unn siehe da...et passt...ne... :daumen::hüpf:
jetz noch die Bremsbrücke polieren & gewichtsoptimiert verschandeln...
sowie die schwarzen Billy Boys gegen transparente tauschen oder weglassen...:love:

1718537-xhycswon9ycq-p1310635_kopie-medium.jpg

1718536-fomqj9i6blwn-p1310633-large.jpg
 
Gewichte Tuning-Brembrücken:

KOOKA --> 144 g
AC --> 175 g
brodie Rock Rooster --> 133 g

gemessen jeweils ohne Zubehör
Die AC-Brücke macht die Gabel wirklich steifer! insbesondere in Kombination mit der AC-Gabelkrone.

Frontansichten


Rückansichten


Details
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bildern von Uschi sieht man auch deutlich, warum die Brodie Brücke die Mag zum Flatteraugust macht....
 
den rock-rooster hab ich mit single digit 7 v-brakes auf ner quadra11 gefahren, dürfte ein besserer vergleich sein als mit cantis, zu weich fand ich den nicht. wenn überhaupt, hat es den druckpunkt vorne und hinten angeglichen...


außerdem: schöner thread...
 
Bei den Brücken die zwischen den Verschraubungen noch diese Profilierung haben (welche zwischen die Gewindeerhebungen der Gabelrohre greift), wird ein seitlich unterschiedlich tiefes Eintauchen der Gabel erschwert. Das kann die Brodiebrücke nicht so gut, da ja diese zusätzliche "Verzahnung" fehlt. Außerdem ist die Brodiebrücke beim Bremsen sehr weich, da sie beim Bremsen relativ stark nach vorne kippt (durch die Bowdenzugkraft). Die Außenhülle stützt sich ja nach unten ab. Wenn man dann noch einen (recht weichen) Brodiemagnesiumbooster vor die Bremse schraubt. kann man gut beobachten, dass sich der Booster durch die Spreizung der Bremssockel nach hinten biegt. Um dem ganzen Verbiegekram entgegen zu wirken hat brodie dann irgendwann den Rockin Rooster "entwickelt", wo oben dann ein Stahlbolzen mit suntourwippe zwischengeschraubt wurde.

Hier mal die Version für M2:

 
ok, klingt plausibel... habs mir grad nochmal an ner originalen mag21 angeguckt, der zapfen sitzt wirklich pressed zwischen den schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant :)
wie bekommste denn den neuen schaft fest und verdrehsicher in die UM krone ?

Der neue Schaft wird entweder eingeschlagen oder mit einer Presse in die Krone verpresst. Zusätzlich wird entsprechender Kleber verwendet.

Ich habe auch noch eine CNC-Brücke hier liegen...

...glaube die ist für eine Mag,bin mir aber nicht sicher?!

Wenn du mir die Lochabstände mal ausmessen wirst, könnte ich sagen ob die Brücke passen würde oder auch nicht.

Christoph...wenn Du grad dabei bist... :D
tät Dir die purplene Krone uch schicken zum Schaftrohr verpresspassen...ne...
hab grad mal probiert ob die Krone auffe SPECIALIZED Future Shock passt... :lol:
unn siehe da...et passt...ne... :daumen::hüpf:
jetz noch die Bremsbrücke polieren & gewichtsoptimiert verschandeln...
sowie die schwarzen Billy Boys gegen transparente tauschen oder weglassen...:love:

Du kannst mir die Brücke auch schicken. Es wird bis dahin aber noch etwas dauern. Werde dir dann per PN Bescheid geben.

Gewichte Tuning-Brembrücken:

KOOKA --> 144 g
AC --> 175 g
brodie Rock Rooster --> 133 g

gemessen jeweils ohne Zubehör
Die AC-Brücke macht die Gabel wirklich steifer! insbesondere in Kombination mit der AC-Gabelkrone.

Frontansichten


Rückansichten


Details

Optisch macht die Kooka Brücke was her.:love:

Aber erstmal werde ich mich um die Titanschrauben und Cantisockel bemühen.......
 
Außerdem ist die Brodiebrücke beim Bremsen sehr weich, da sie beim Bremsen relativ stark nach vorne kippt (durch die Bowdenzugkraft).
ja, aber sowatt von. an der M2 genau deswegen quasi nicht fahrbar. zusätzlich noch sehr knapp zwischen querzugträger und brücke. 3 x den belagverschleiß nachgeregelt und der querzugträger stößt beim bremsen an die brücke. deswegen imo anner manitou 1-4 nur für showzwecke brauchbar. anner mag ist dieser abstand aber eh größer, die flattert dann nur etwas ;)

auf das schafteinpressen bin ich gespannt.
würdeste das auch in auftrag machen (finde die UM brücken ja irgendwie geil :) ?
 
Wenn ich die Fotos oben mit den Teilen auf der Waage sehe, würde ich sagen, dass das Gewinde der Cantisockel ein ganz normales M6er ist. Die späteren Gabeln von RS hatten dann normales M8er Gewinde. Die Steigung 1,25 wird für Gewinde ab M10 verwendet. Hier gibts die passenden Sockelschrauben: https://shop.brake-stuff.de/de/edelstahl/51-cantisockel-m6-aus-edelstahl-ua-fur-magura-gabeln.html

Leider aber nur in Edelstahl. Ich brauche Alu oder Titan.

ja, aber sowatt von. an der M2 genau deswegen quasi nicht fahrbar. zusätzlich noch sehr knapp zwischen querzugträger und brücke. 3 x den belagverschleiß nachgeregelt und der querzugträger stößt beim bremsen an die brücke. deswegen imo anner manitou 1-4 nur für showzwecke brauchbar. anner mag ist dieser abstand aber eh größer, die flattert dann nur etwas ;)

auf das schafteinpressen bin ich gespannt.
würdeste das auch in auftrag machen (finde die UM brücken ja irgendwie geil :) ?

Ob an meiner RS MAG 21 eine Cantibremse montiert wird, ist eher fraglich. Das Problem "Querzugträger" ist somit erstmal nicht vorhanden.
Ich werde erstmal schauen ob unbedingt eine Presse von nöten ist. Werde die Schaftbohrung in der Ultimate Brücke mal genau vermessen und mich erkundigen in Punkto Presspassungstoleranz usw. .

Hat jemand zufällig schon die Maße der Schrauben, die die Bremsbrücke halten?
 
Mit Staubabstreifern sind die Boots imho nicht nötig.
Die primäre Dichtung liegt eh tiefer im Tauchrohr.
Wer möchte kann ja noch unter dem Staubabstreifer einen Ölgetränkten Schaumstoffring wie bei den modernen Gabeln einbauen...
 
Zurück
Oben Unten