Aus Harakiri soll wieder Hikari werden (Bike-Tech Hikari)

synlos

Metallikreatör
Registriert
3. Mai 2013
Reaktionspunkte
11.417
Ort
SNI
Tja, der Titel sagt es eigentlich schon. Zum 20. Geburtstag vom Hikari in meinen Händen, soll wieder ein Classic-MTB entstehen.​

Kleine Geschichte zum Bike: 1.Hand, von mir Anno 1994 gekauft und zwar vom Stift-"Gehalt"! Mühsam zusammen gespart...hat immer treue Dienste geleistet im Gelände so wie auch zur täglichen Arbeit. Wie man gut erkennen kann hat es in den 20 Jahre gut gelitten. Hat den Harz gesehen, auch ein bißchen den Solling und auch Städte. Die ehemaligen LX-Komponenten gibts nicht mehr. Was von damals übrig geblieben ist, ist das Rahmen-Set. Strukturell und Geotechnisch ist es top gehalten. Zum Neuaufbau wird sich eine neue Lackierung einfinden, denn dieser Zustand läuft nicht mehr unter Patina! ;)

Als neue Farbe hab ich mir das Rot-Metallic aus dem 93er Katalog vom Hikari XT ausgesucht. Weiß jemand von euch an welche Farbe vom RAL-Spektrum da ran kommt? Oder ob jemand den Originalton kennt? :)

Genug gelabert...Zeit für Fotos. :p







 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten in Suntour-Bauweise:








Lenkzentrale:



Tretzentrale (soweit geplant):






Das Drumrum:



 
Schönes Projekt!

Ich habe noch ein 24" Bike-Tech in nem kräftigen rot. Ob metallic oder nicht, werde ich in Erfahrung bringen können, ne RAL-Karte hab ich auch.
Im Moment ist das Rad im Karton im Abstellraum ganz hinten...
 
Sehr gut,
es geht los...
Ich bin gespannt!

Zu dem Rot gehören aber weiße Decals, oder?
Eigentlich schon, wollte es auch erst, wie wir es besprochen hatten mit Hinterbau in Schwarz und Rest Silber, aber dann sieht es dem Blizzard zu ähnlich...deshalb jetzt Rot und weil ich Farbe brauche! :D Schwarze decals sind auch ok, wird ja eh kein Katalog-Aufbau. :bier:
 
sehr schön! die pedale bin ich eine zeitlang auch gefahren, habe aber nicht lang gehalten! ;)

das hikari in gewünschter farbe (metallic rot) hab ich sogar auch noch, wenn Dir Bilder vom Lack weiterhelfen
kann ich gerne welche machen.

viel erfolg!
 
auch wenn der Lack sehr böse aussieht. Ich würde versuchen, den alten Lack zu retten

schwarz und silber sind Farben, die sich vergleichsweise einfach ausbessern lassen

Rost mit Schleifpaste entfernen. Lack auftragen. So lange polieren, bis der neue Lack nicht mehr über steht. Versiegeln
 
Moin Tom,
ne XC Pro Kurbel mit Gebrauchsspuren hätte ich hier noch rumliegen, wenn Bedarf ist...

viele Grüße
 
Sehr schön, die Hikari sind vom Fahrverhalten einfach klasse.
Mein ebenfalls Ersthand Hikari XT würde ich auch nicht mehr hergeben.
Wo ist denn deins damals gekauft wurden?
Etwa in Goslar?
So einen Satz Decals könnte ich auch noch sehr gut gebrauchen...

Gruß
Lars
 
1.Hand, von mir Anno 1994 gekauft und zwar vom Stift-"Gehalt"

Dann würde ich es an deiner Stelle niemals anders lackieren, auch wenn du ein ähnlich aussehendes Rad bereits besitzt. Zudem ist diese Farbkombination mit den farblich abgesetzten Rohren wunderschön (auch an 2 und mehr Rädern ;))
 
Sind ja alles ganz nette Vorschläge, aber letzten Endes wird es so wie ich es mir vorstelle. Wobei ich @kalihalde 's Hikari im Contest auch ganz nett finde...Final ist das alles noch nicht, auch im Bezug auf die Kurbel. ;) @kutte auch MD?

Der Lack muss definitiv neu, der blättert auch schon an einigen Stellen ab! Beim chainsuck hatte ich vorhin ein relativ großes Stück Lack in der Hand... In meiner Vergangenheit hab ich auch schon viel mit Autorestaurierungen verbracht. ;)

Die gröbsten Unebenheiten hab ich heute schon bei geschliffen. Das Gewinde vom Tretlager ist auch wieder relativ blank, ebenso das Sitzrohr und Steuerrohr.
 
Vorher:





Nachher:
Man kann an der Kettenstrebe schön sehen wo der Lack abgeplatzt und wo er angeschliffen ist.





 
Weil ich mich nicht erinnern kann, jemals eine MD- oder Compact-Kurbel für MTBs gekauft zu haben. Ich schau aber zur Sicherheit morgen nach...
 
Sehr feines Projekt, Tom :daumen:.

Wenn Du eine andere Farbe(n) ins Spiel bringen möchtest, wie wäre es denn mit diesem saftigen Grün, eventuell in der Kombination mit Schwarz?



Dann sieht man die Decals auch besser als auf einem dunklen Rot.

Viel Spaß beim Aufbau wünscht
kalihalde
 
Hat was oder?! :D Nee, das Hikari-Rot ist schon schön. Rotes Rad mit schwarzen decals. Sollen ja auch nicht unbedingt auffallen. ;)
 
Zurück
Oben Unten