MAXXIS MTB-Reifen

da die Suchfunktion bei der Menge der Beiträge an ihre Grenzen kommt:
Ich plane für meine Enduro 650b (bevorzugt Mittelgebirge und ganzjähriger Fahrer :D)
folgende Kombi:
VR: HRII 60a 2,3 HR: Ardent 60a 2,25

Ziel ist es einen stressfreien, haltbaren Kompromiss aus Grip, Kosten und Gewicht zu erzielen.
Gelingt mir das nach Eurer Einschätzung?

Eher CC/AM oder eher Enduro auch auf anspruchsvollerem Geläuf?
Auf jeden Fall vorn nicht 60a sondern 3C. Mehr Grip und dann bist du vom Verschleiß her v/h ungefähr auf einem Level.
Der 2.25 Ardent ist ein anderer Reifen als der 2.4er (deutlich kleinere Stollen). Wäre mir hinten auch zu schmal.
 
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich jede Menge hier gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter...leider. Ich suche eine Maxxis 29" Reifen /Kombi für matschige wurzeltrails. Kann mir hier jemand eine Kombi mitteilen, die man mal ausprobieren sollte. Bin bis jetzt nur Conti MK 2 ganzjährig gefahren. Danke für eine Info.
 
hinten ist ein Minion dhr2 prinzipiell kein Fehler, maxxpro reicht da.

vorne ist dann die frage wie schlammig es sein soll..
HR2 hat recht guten Grip im Schlamm und gute Selbstreinigung, bin aber nicht gerade ein Fan von ihm auf harten Böden.
Oder man nimmt gleich den neuen Shorty vorne, der scheint ja den Erfahrungen nach hier ein recht ordentlicher Reifen für weiche Böden sein.

Vorne 3C Maxxterra oder Supertacky und nicht Maxxpro.
Prinzipiell, egal ob DHR2/HR2/Shorty, das spielt alles in einer anderen Klasse als der MK2. ;)
 
Der Shorty macht sich gut bei tieferen Böden. Nasse Wurzeln bleiben aber natürlich rutschig, da darf man sich keine Wunder erwarten.
Wenn es ein leichterer Reifen für normale Touren sein soll, wäre vielleicht auch der Beaver 2,25 Exo eine Option (vorne und hinten).
 
Danke schonmal für das Feedback. Hier bei uns im Fichtelgebirge wirds schon oft sehr schlammig und richtig kalt. Werde dann mal die Kombination VR Shorty und HR DHR2 ausprobieren ;) Blöd ist nur, das es den Shorty nur als 2.3 Faltversion gibt, so wie ich das auf der Homepage entnehmen kann?

Galaxy S4 mit Tapatalk 4
 
Der 2.25 Ardent ist ein anderer Reifen als der 2.4er (deutlich kleinere Stollen). Wäre mir hinten auch zu schmal.

Die Eigenart dass Maxxis die Profiltiefe von der Reifenbreite abhängig macht erschließt sich mir nicht!
Ist ja schön das man so eine noch größere Auswahl an Reifencharakteristiken hat.
Aber was mache ich nun bei einem schmalen Hinterbau, in den kein 60mm reifen rein passt ich aber trotzdem lange Stollen für Sandboden und Matsch haben will?
 
Die Eigenart dass Maxxis die Profiltiefe von der Reifenbreite abhängig macht erschließt sich mir nicht!
Ist ja schön das man so eine noch größere Auswahl an Reifencharakteristiken hat.
Aber was mache ich nun bei einem schmalen Hinterbau, in den kein 60mm reifen rein passt ich aber trotzdem lange Stollen für Sandboden und Matsch haben will?

Kann dir nicht so ganz folgen bzw. sehe dein Problem nicht.
Der Ardent 2.25 hat kleinere, flachere Stollen/Stollenzwischenräume als 2.4/2.6.
Den Ardent schätze ich sehr, aber gerade auf Schlamm ist er erst ab 2.6er wirklich brauchbar (noch größere Zwischenräume und damit halbwegs brauchbare Selbstreinigung).
Die typischen Schlammreifen oder Übergangsreifen bekommst du alle mit Breiten (deutlich) unter 60 mm.
 
Kann dir nicht so ganz folgen bzw. sehe dein Problem nicht.
Der Ardent 2.25 hat kleinere, flachere Stollen/Stollenzwischenräume als 2.4/2.6.

Ich bin gerade Vorne vom Nobby Nic auf den Hight Roller 2 in 2.3 umgestiegen, das hat aus meinem Bike ein "ganz neues Rad" gemacht. Kurz ich bin begeistert.

Nun ist die Überlegung was ich am Hinterrad mache, derzeit Nobby Nic.
-HR2 auch hinten könnte den Rollwiederstand doch beträchtlich verschlechtern
-Ardent ist halt in dem von mir gefahrenen Sand, Waldboden nicht optimal
-einen echten Schlammreifen brauche, und will ich am Hinterrad sicher auch nicht
 
probikeshop der Reifen hat in Wirklichkeit die 3c MaxxTerra Mischung

Oder Hibike, wobei er dort nicht lagernd ist...bin grad noch am überlegen, ob ich den Shorty oder den Highroller2 nehme.
Werde aber wohl eher den Highroller2 probieren, da erstens günstiger, zweitens anscheinend der bessere Allrounder (richtig viel Schlamm habe ich hoffentlich nicht so oft, vor allem im Winter falls der Boden gefroren ist) und weil er in mehr Shops lagernd ist.
 
-Ardent ist halt in dem von mir gefahrenen Sand, Waldboden nicht optimal
Schon ausprobiert?
Hab den 2,4" Exo auf dem Hinterrad und macht sich bisher ganz gut. [59mm breit 57mm hoch(stollen)]
Zugegeben Sand hab ich hier keinen, aber auf Waldboden bisher keine Probleme mit der Selbstreinigung. Im Lehm setzt er sich etwas mehr zu als der HR2 auf dem VR, aber das Zeug klebt überall.
Sind so meine Eindrücke nach ~200km
 
Ich bin gerade Vorne vom Nobby Nic auf den Hight Roller 2 in 2.3 umgestiegen, das hat aus meinem Bike ein "ganz neues Rad" gemacht. Kurz ich bin begeistert.

Nun ist die Überlegung was ich am Hinterrad mache, derzeit Nobby Nic.
-HR2 auch hinten könnte den Rollwiederstand doch beträchtlich verschlechtern
-Ardent ist halt in dem von mir gefahrenen Sand, Waldboden nicht optimal
-einen echten Schlammreifen brauche, und will ich am Hinterrad sicher auch nicht
Nimm den Minion DHR 2. Ich fahre ihn auch seit kurzem und bin begeistert.
Er rollt leicht und hat einen super Grip und vorallem einen tollen Seitenhalt.
 
hinten ist ein Minion dhr2 prinzipiell kein Fehler, maxxpro reicht da.

vorne ist dann die frage wie schlammig es sein soll..
HR2 hat recht guten Grip im Schlamm und gute Selbstreinigung, bin aber nicht gerade ein Fan von ihm auf harten Böden.
Oder man nimmt gleich den neuen Shorty vorne, der scheint ja den Erfahrungen nach hier ein recht ordentlicher Reifen für weiche Böden sein.

Vorne 3C Maxxterra oder Supertacky und nicht Maxxpro.
Prinzipiell, egal ob DHR2/HR2/Shorty, das spielt alles in einer anderen Klasse als der MK2. ;)

Auf harten Böden habe ich lieber den HR2 als den Shorty (650b) am Vorderrad.
Der Boden im Bikepark Beerfelden war am WE leider noch recht fest und mir ist der Shorty am Vorderrad schon ein paar mal weggerutscht. Vom Luftdruck her kann ich auch nicht mehr weniger machen, sonst hau ich mir Dellen in die Felge.
Bin mal gespannt wie er sich bei schlechtem Wetter fahren lässt.

DHR2 am Hinterrad funktioniert erstaunlich gut, lässt sich sogar angenehmer als der TrailKing 2,2 den Berg hochtreten.
 
Der Shorty soll ja auch für lose Böden eingesetzt werden. Dass er harte Böden nicht so meistert wie ein Minion wundert ja nicht. Aber immer noch besser als ein reiner Matschreifen. Interessant wirds wenn du ihn im Matsch fährst! Wundert mich eh dass du keinen hast, hats bei euch nicht geregnet die letzten Tage/Wochen? ;)
 
Nein ich habe es noch nicht probiert, würde es aber gerne!
Aber genau der 2,4" passt nicht in meinen Rahmen und der 2,25" wird ja als deutlich zahnloser beschrieben.

Baron 2,3" baut deutlich schmaler und funktioniert im Schlamm ausgezeichnet, ist halt schwerer zu treten und hat wenig Volumen. Für den Winter brauchst du aber unbedingt die BCC Mischung, der billige funktioniert bis 5°C ganz okay, bei 0°C wird der aber steinhart und verliert jeglichen grip. Selbst die Erfahrung gemacht, dann auf gefrorenem Kies kurz das HR stehen lassen und danach fehlte 1/3 von den betroffenen Stollen ^.^
Sorry meinte Münchhausen 2,3"

Ich finde Rubberqueen ja immer noch am besten, blöden prüden Amis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shorty soll ja auch für lose Böden eingesetzt werden. Dass er harte Böden nicht so meistert wie ein Minion wundert ja nicht. Aber immer noch besser als ein reiner Matschreifen. Interessant wirds wenn du ihn im Matsch fährst! Wundert mich eh dass du keinen hast, hats bei euch nicht geregnet die letzten Tage/Wochen? ;)

Mir ist bewusst, dass der Shorty ein Reifen für lose Böden ist. Das war ja mein Kaufgrund ;)
Damits in Beerfelden süffig wird muss es schon ne ganze weile regnen, die verhältnisse wären Top fürn DHR2 an der Front gewesen.
Bei mir daheim gibts leider keine guten Downhill, sondern nur Matsch. Daher konnt ich den Reifen leider noch nicht an seine Grenzen bringen.
Bin den am WE auch nur gefahren, weil ich den anderen LRS schonen wollte.

Hab meinen Shorty aus Frankreich bekommen.
 
Zurück