Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Würde das Rad gerne mal mit richtigen Reifen sehen. 2,2er könnten die komische Optik arg verändern. Mir gefällt es so auch nicht richtig gut.
 
wie so oft sind die Geschmäcker eben verschieden. Es sind auf jedenfall ein paar heisse Teile verbaut!

Was bringt der LRS auf die Waage? Sub 900g, man man man :i2:
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare:daumen:

Auch wenn es erstmal komisch klingt aber es stimmt, bei dem Aufbau wurde nicht nur auf Leichtbau Wert gelegt sondern auch auf Haltbarkeit. Hab keine Lust dauernd dran rumzubasteln und deshalb lassen sich sicher noch locker über 100gr. rausholen ohne großen Aufwand zu betreiben.

Lack ab und zusätzliche Löcher in den Rahmen zur Leitungsverlegung kommen für mich nicht in Frage.

Die KMC X11SL kommt bei nächstem Kettenwechsel drauf;)

Zu den Pedalen, ich will das Bike fahren und es wird auch richtig hergenommen deshalb kommen Eggbeater nicht in Frage. SPD-System mag ich nicht und da ich mit den Look Quartz sehr zufrieden war kamen nun die S-Track Carbon-Ti ans Bike, sind Top und Gewicht ist gut.

XX1 ist optisch schon um einiges klobiger am Hinterrad als XX-Schaltwerk mit mittlerem Käfig + 38er KCNC Kassette und vom Gewicht über 100gr. schwerer und haltbarer wohl auch nicht.

kurz überschlagen:
XX1-Kassette 264gr.
XX1-Schaltwerk 241gr.
XX1-Trigger ohne Schelle 110gr.
Kettenblatt Carbon-Ti 36Z wide/narrow 80gr.
ca. 695 Gramm

wie ich es fahre:
KCNC-Kassette 203gr.
XX-Schaltwerk mittel inkl. Extralite Röllchen 162gr.
XX-Trigger ohne Schelle 98gr.
Kettenblatt Carbon-Ti 40Z 98gr.
ShiftUp Kettenführung 28gr.
ca. 589 Gramm

Ein 40er Kettenblatt mit XX1 (wide/narrow) Verzahnung wäre perfekt:confused:

Falls ich mal wieder breitere Reifen montiere werde ich davon ein Bild online stellen.
Dünne Reifen schauen aber immer etwas verloren aus, wenn man z.B. nen 1.85er Rocket Ron in ne Federgabel montiert.

Der LRS ist echt leicht, bin mir beim Gewicht nimmer sicher aber inkl. Ventil und Felgenband müssten es 1011gr. gewesen sein.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer ja, Schön naja, Haltbar keinesfalls. Gibt hier ja sowieso nichtmehr viele, die ihr Leichtbaukarre bei schlechtem Wetter bewegen. Kannst uns ja mal ne ehrliche Halbwertszeitangabe von Kette, Ilinks, Kassette, Discs geben und uns Lügen strafen. Wahrscheinlich sind wir alle einfach zu blöd zum Kettenieten und für den Rest der angesprochenen Teile zu fett.
 
lupus bhg du bist der held vom erdbeerfeld. und ab auf die ignore liste.
p.s du bist echt der macker, beide daumen hoch :D

ich bin ma noch schnell an meinem bike schauen ob die reifen optisch 1a sind hahahah was dollbohrer
 
Teuer ja, Schön naja, Haltbar keinesfalls. Gibt hier ja sowieso nichtmehr viele, die ihr Leichtbaukarre bei schlechtem Wetter bewegen. Kannst uns ja mal ne ehrliche Halbwertszeitangabe von Kette, Ilinks, Kassette, Discs geben und uns Lügen strafen. Wahrscheinlich sind wir alle einfach zu blöd zum Kettenieten und für den Rest der angesprochenen Teile zu fett.

Was hält denn da nicht?
 
Hier hast Du eins:
upload_2014-11-5_12-16-47.jpeg


Wiegt 15,7Kg! Kleine Änderungen sind gerade in Planung. Carbon Einsteller für die Gabel laminiert. Spart 20g. Carbon Schoner, spart 160g. Des Weiteren die neuen Deemax Ultimate, spart über 300g. CNC Custom Brücken für die Gabel in Planung.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-5_12-16-47.jpeg
    upload_2014-11-5_12-16-47.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Mit 15,7 Kg (!) ist das aber kein Leichtrad mehr. Sicher, kommt immer auf den Verwendungszweck an. Aber dieses Gewicht ist einfach zuviel Masse und das muss man nicht in ein Leichtbauforum reinstellen.:rolleyes:
 
Es handelt sich jedoch um Leichtbau für ein DH Rad. Ih muss das Gewicht korrigieren! Mit den neuen Deemax Ultimate 15,15Kg. Mit den neuen Carbon Einstellern, Schoner und eigene Brücken bzw. den X0 Kurbeln unter 15Kg.
 
Unter 16kg ist doch genial, sensationelles Gewicht!

Schickes Teil
Das finde ich allerdings auch. Warum sollte das Rad nicht in das Leichtbauforum passen?
Da steckt viel Arbeit drin, das Rad von wahrscheinlich über 20kg auf unter 16kg zu bringen und damit immer noch Save Downhill fahren zu können.
 
Warum zeigt denn keiner mehr seine Räder?? :(

Mit 15,7 Kg (!) ist das aber kein Leichtrad mehr. Sicher, kommt immer auf den Verwendungszweck an. Aber dieses Gewicht ist einfach zuviel Masse und das muss man nicht in ein Leichtbauforum reinstellen.:rolleyes:

Frage beantwortet?

Noch Principias offenbar längst in Vergessenheit geratener Startpost zur Eröffnung dieses Threads:

hi,
nachdem der alte thread leider nur noch müll war, nun dieser neue thread.

die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes). wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept.
Damit verzichten wir auf alle weiteren beschränkungen wie maximalgewichte (auch ein leichter freerider oder downhiller ist hier also willkommen)

also egal ob dein bike...

-nur 2 kettenblätter...
-nur einen gang...
-statt feder- nur eine starrgabel...

...hat...

-fully oder hardtail ist...
-CC-feile oder DH-bomber...
- ganz dezent schwarz oder bunt...

ist,...

...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.

ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders ;)
 
weil der anteil an volltrotteln, die mit der lupe nach Fehlern suchen, immens groß geworden ist.

so machts irgendwie kein spaß was zu zeigen, mach ich auch schon lange nicht mehr.

finde ich ein wenig schade, dass das so gekommen ist.

ich habe allerdings den eindrucken, dass ein paar wenige sich über andere etwas herablasend äussern und damit eine negative stimmung verbreiten. diese werden allerdings viel stärker wahrgenommen, als die positiven kommentare.

deshalb sich einfach nicht einschüchtern lassen, von denen die negative stimmung verbreiten, weiter posten und sich nicht unterkriegen lassen :)

das bike finde ich übrigens auch klasse!
 
O.k., dann "weiter posten und sich nicht unterkriegen lassen"!
Noch einer mit ner komischen Gabel (und ein paar weiteren Eigenarten):
dsc00687r2kg9.jpg

6,41kg :D
 
Zurück
Oben Unten