DT Swiss Spline Naben, Problem mit Rachet Freilauf

Freizeit-biker

fahren wo's schön ist
Registriert
6. November 2005
Reaktionspunkte
176
Ort
Deutschland
Ich hab gestern nach langer suche die Ursache für ein widerliches, lautes Knarzen an einen BMC Trailfox TF01 mit DT Swiss XM Spline 1501 LRS (29'') gefunden.

Wir haben bald das komplette Bike zerlegt, alle möglichen Ursachen für Geräusch Entwicklungen bearbeitet. --> Ohne Erfolg.
Schlussendlich sind wir in der HR Nabe des Laufrades fündig geworden.

Im Gegensatz zu den super robusten, klassischen 240er Naben wird bei den Spline Naben der Gewindering der die Verzahnung der Zahnscheibe im Nabenkörper aufnimmt nicht mehr aus Stahl sondern aus Aluminium gefertigt.
Die Zahnscheibe hatte sich bereits zu über 50 % des Querschnittes der durch die Verzahnung des Gewinderings hindurch gearbeitet.

Die Ursache ist wahrscheinlich ein, durch die XX1 Kassette in Verbindung mit einem 28er Kettenblatt
enormes Drehmoment, welches auf die Nabe aufgebracht wird.

Die Verzahnungen waren zum Glück noch so weit vorhanden, dass sich der Gewindering noch herausdrehen ließ. Ansonsten hätte man wohl von einem Totalschaden des Rades sprechen können.

Der Fahrer ist schon extrem leistungsfähig, aber gewichtsmässig sicherlich deutlich unter als über dem Mittel angesiedelt. Wir das bei gut trainierten Fahrern in "normalen" Gewichtsberiechen ausschaut würde mich mal interessieren.

Liegen diesbezüglich schon andere Erfahrungen vor?
Passt der Gewindering aus Stahl aus der 240er Nabe auch in die Spline Naben?
Die Zahnscheinringe sind auf jeden Fall kompatibel bzw. augenscheinlich identisch.
 
Super!
Der Besitzer hat heute noch einen Ring aus einer 240er Nabe auftreiben können. Dann ist das Bike zum WE ja wieder einsatzbereit.
Ich danke dir.
 
Erstmal finde ich erstaunlich, dass ihr die Gewinderinge raus bekommt, sprich das Spezialwerkzeug habt.

Denn Leute mit solchem Werkzeug wissen eigentlich, dass Dt schon vor Jahren auch in der normalen Mtb Version der 240s auf einen Alu Gewindering upgegradet hat.

Der Defekt selbst wundert mich im übrigen auch, da ich alle Dt Ratchet Naben für das zuverlässigste Produkt im Nabenbereich halte.

Auch ich habe Testfahrer, die alle, wirklich alles kaputt bekommen, alleine durch Muskelkraft, keinen Missbrauch!

Die 240s hat sich bei mir überragend bewährt.
Bei der alten Hügi habe ich schon ein paar Flanschbrüche gesehen.

Einen kaputten Gewindering.... kann ich kaum glauben. Meinetwegen jedoch.

Hättest du vielleicht Lust, da mal ein Bild von einzustellen?
 
Wenn der Kollege den Ring noch hat, dann kann ich mal ein Foto machen.
Laut dem DT Servive Manual hab ich den Alu Ring aber nur in der 240 Road Nabe gefunden.
Was mich auch etwas irritiert: Der Freilauf Körper ist auch aus Alu. Dementsprechend auch die Verzahnung dort. Da passiert ja auch nichts.

Gruss Uwe
 
In meiner 240S ist der Gewindering auch aus Alu.
Mit Kupferpaste eingesetzt und schon ewig glücklich.
 
Ich hab auch nur noch DT Naben (440 und 240). Da ist bisher nach einem Schlammschlacht- Sommer mal ein Lager im VR kaputt gewesen.
Ansonsten: Einbauen und vergessen. Ist richtig. Ganz selten mal einen neuen Satz Zahnscheiben.
Die älsten Naben haben mindestens 7 Jahre auf dem Buckel.
Ich hab im Frühjahr noch eine neue 240s Nabe 142x12 für 32 Speichen gekauft. Da ist der Ring definitiv aus Stahl (auf jeden Fall ist er magnetisch :)).

Ich hoffe der Kollege hat den Ring noch. Dann stell ich noch ein Foto rein.
 
erster Lagerwechsel bei 40.000km, Freilauf noch immer OK.
Vorne hat die 204S OS keine Edelstahllager!
 
So ich hab ein Foto vom Übeltäter gemacht.
Ich glaube wir haben Glück gehabt, dass wir die Scheibe noch raus bekommen haben, ohne das die Zähne sich komplett verabschiedet haben.

Meine jüngste 240er Nabe (240 s IS 2000 142 x 12, 32 Loch) vom Februar 2014 hat übrigens auch noch einen Stahlring.
 
Hi Uwe,

danke für das gute Bild und die Mühe!

Finde ich echt bemerkenswert. Solche Fahrer muss man sich warmhalten ;)

Ich tippe, es wird ebensogut ein Produktions- oder anderweitiger technischer Fehler dahinter stecken können.

Die Verzahnung greift derart sauber ineinander, so dass an dieser Stelle immer eine perfekte Übertragung stattfinden sollte.

Da brechen schon eher Sperrklinkenvorrichtingen, ganze Teile des Freilaufs oder Achsen auseinander.

Hoffentlich muss ich so etwas nie erleben :)

Bei deiner Naben von 2014 könnte es sich theoretisch auch um eine ältere handeln, das wäre so die Frage was auf dem gelaserten Produktionscode steht.
In jedem Fall aber sollten die Teile nur noch mit Aluring hergestellt werden
Manchmal werden auch nur die Aufkleber aufgefrischt.
Aber wer weiß das schon genau, was in so einem Werk vor sich geht!

Viel Glück mit der neuen Stahlscheibe!
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein unangenehmes Knarzen in meinem DT-Swiss XM 1501 Hinterrad, welches sich vorallem bei starkem Antritt an Steigungen zeigt. Konnte bisher auch alles ausschließen, bis auf Kassette, Freilauf und Nabe. Fahre ein ähnliches Setup wieder der Threadersteller. 28T KB, XX1 Antrieb auf dem XM1501

Habe die Zahnscheiben herausgeholt und gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt, was aber nichts gebracht hat. Jetzt habe ich diesen Thread hier entdeckt und werde mir den Ring mal genauer ansehen. Das Werkzeug um den Ring herauszubekommen besitze ich leider nicht.
 
Dasselbe habe ich am Wochenende festgestellt, bei starkem Antritt hat irgendwas im Bereich Kassette/Schaltwerk Geräusche von sich gegeben. Hab dann auch mal den Freilauf zerlegt und dabei bemerkt, dass scheinbar ein (oder mehrere) Lager in der Nabe nicht mehr rund laufen. Vielleicht ist das das Problem, Ersatzlager muss ich aber erst besorgen, dann kann ich berichten...
 
Mein Knarzen kommt definitiv nicht von einem Lager. Das kann ich mir nicht vorstellen. Werde aber heute nochmal schauen.
 
Würde mir auch komisch vorkommen, wenn ein Lager diese doch recht deutlichen Geräusche verursachen würde. Andererseits kann man ja nie wissen, wie sich das durch die Nabe, Speichen, Hinterbau oder sonstwas verstärkt... :rolleyes:
Ich werd mir mal Ersatzlager besorgen und dann seh ichs ja... ;)
 
mal den dt swiss service angeschrieben?

das mit dem hohen drehmoment der pizzatellerkassette kann schon sein, ob er allerdings nennenswert schlimmer als 22/36 is?
 
DT hat auf meine Anfrage nur mit dem Standard- Spruch "Einschicken" geantwortet. Da der Besitzer des Bikes das HR aber nicht entbehren konnte, haben wir drauf verzichtet.
Beim Losschrauben der Verzahnung: Der Ring sitzt teilweise bombenfest. Ich wärme das Ganze mit dem Heissluftfön langsam und gleichmässig auch ca. 60 C auf.
Es braucht aber immer noch einen soliden Schraubstock um das Ausbauwerkzeug zu halten. Ein Werkzeug habe ich schon geschrottet. Das ist beim Drehen gebrochen.
 
Also der Zahnring sieht bei mir noch gut (hätte mich auch gewundert wenn ich den so kaputt-treten könnte :) ).

Das leidige Knarzen ist immer noch da. Habe jetzt mal ein Video gefilmt um das Geräusch aufzunehmen.


- Bremse ist nicht gezogen
- rhytmischer Druck aufs Pedal
- Geräusch tritt auch auf wenn Hinterrad in die Luft gehoben wird (um Speichen auszuschließen)
- die Kassette vibriert gefühlt am stärksten und das Geräusch kommt aus diesem Bereich
 
Freilauf und XX1 Kassette kann ich jetzt auch ausschließen. Eben kreuztausch mit Kumpel gemacht. Sein XM1501 mit meinem Freilauf/Kassette knarzt nicht. Andersrum schon. Also ist es die Nabe :( was kann das sein ..
 
Sowas wie im Video habe ich noch nie gehört. Also weiß ich es auch nicht.
Vielleicht trotzdem mal dein Rad beim Kumpel einbauen und dann die Zahnscheiben tauschen, auf die Position der Federn achten usw...
Klingt natürlich als sei etwas verklemmt, bzw. unter Spannung. Würde mich auch mal interessieren.
 
Mh die Zahnscheiben haben wir leider nicht getauscht. Aber wie gesagt, mein Freilaufkörper+Kassette auf seinem Hinterrad hat nicht zu den Geräuschen geführt.

Die Naben einzelnen Außenteile der Nabe sind doch verklebt. Vielleicht gibt da ja irgendwas den Geist auf. Mh. Ich werde morgen versuchen DT Swiss zu kontaktieren. Brauche das Laufrad eigentlich in 2 Wochen für nen Alpencross :(
 
Das Geräusch tritt dann auf, wenn die Zahnscheiben nicht genügend miteinander einhaken. Das kann an folgendem liegen:

1) der Freilaufkörper mit der Kassette liegt zuwenig an der Achse. Einige Freikörper lassen sich ohne Kraft on der Achse abnehmen. Schraube die Steckachse fest an.
2) Die Feder, welche die Zahnscheiben aneinander pressen, ist gebrochen, ausgelatscht oder fehlt.
3) Die Zahnscheiben benötigen ein bestimmtes Fett von DT Swiss. DT Swiss warnt, anderes Fett für die Zahnscheiben zu verwenden. Und zuviel Fett lässt die Zahnscheiben nicht einhaken, was typischerweise exakt diese Geräusche ergeben.

Nimm den Freilauf mit Kassette ab und schaue Dir die Zahnscheiben an. Reinige sie und benutze wenig DT Swiss Fett. Erhältlich z.B. bei bike components.

Hoffe, Du findest den Grund.
 
Werde ich mir nochmal ansehen. Habe ein neues Laufrad hier mit frischen Zahnscheiben inkl. DT Swiss Fett... mal sehen ob die anders klingen.

Edit

1) der Freilaufkörper mit der Kassette liegt zuwenig an der Achse. Einige Freikörper lassen sich ohne Kraft on der Achse abnehmen. Schraube die Steckachse fest an.

Achse etwas fester gezogen als angegeben (12Nm, statt 8Nm): Keine Auswirkung

2) Die Feder, welche die Zahnscheiben aneinander pressen, ist gebrochen, ausgelatscht oder fehlt.

Federn sehen aus wie die aus neuem DT Laufrad, nicht gebrochen oder ausgelutscht.

3) Die Zahnscheiben benötigen ein bestimmtes Fett von DT Swiss. DT Swiss warnt, anderes Fett für die Zahnscheiben zu verwenden. Und zuviel Fett lässt die Zahnscheiben nicht einhaken, was typischerweise exakt diese Geräusche ergeben.

Die Zahnscheiben aus dem neuen DT Laufrad eingesetzt bringen keine Änderung. Die alten Scheiben zeigen auch keinen Verschleiß oder Beschädigung der Zähne.

Also ich bin mittlerweile definitiv an dem Punkt das ich das Laufrad einschicken werde. Die Geräusche kommen aus dem Nabeninneren. DT soll sich das ansehen und wenn nötig servicen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das bremsenseitige Lager getauscht, war zum Glück auch das beleidigte Lager, d.h. meine Achse dreht sich wieder einwandfrei. Das Knarzen ist aber immer noch da. Bin am Wochenende eine 1000hm-Tour gefahren und bergauf hatte ich ständig dieses Geräusch, klingt irgendwie auch ähnlich wie oben im Video (zumindest am Stand, in Fahrt klingt es anders). Wenn ich sauber/rund trete, hab ich es nicht...

Was mir jetzt aufgefallen ist: manche Speichen haben sich schon etwas in die Nachbarspeichen (die sich überkreuzen), eingearbeitet, d.h. dort ist schon eine kleine Vertiefung. Ich hab dann mal auf alle Kreuzungen einen Tropfen Kettenöl gegeben und das Geräusch wieder provozieren wollen. Entweder hab ichs mir nur eingebildet oder es war dadurch wirklich weg, bzw. nur mehr schwach vorhanden.

Also entweder liegts an den Speichenkreuzungen oder an der Nabe selbst (die Klebestelle evtl?), was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :ka:
 
Um die Speichen auszuschließen hebe einfach das Hinterrad an, ziehe die Bremse und trete rein. Bei mir kommt das Geräusch dann immer noch identisch
 
Hallo Andy , bei mir ist das genau das gleiche . Das selbe Knarzen . Ich fahre EX1502 Spline und xx1. Kaum zu ertragen . Hast du eine Lösung gefunden ?
 
Zurück
Oben Unten