Freizeit-biker
fahren wo's schön ist
Ich hab gestern nach langer suche die Ursache für ein widerliches, lautes Knarzen an einen BMC Trailfox TF01 mit DT Swiss XM Spline 1501 LRS (29'') gefunden.
Wir haben bald das komplette Bike zerlegt, alle möglichen Ursachen für Geräusch Entwicklungen bearbeitet. --> Ohne Erfolg.
Schlussendlich sind wir in der HR Nabe des Laufrades fündig geworden.
Im Gegensatz zu den super robusten, klassischen 240er Naben wird bei den Spline Naben der Gewindering der die Verzahnung der Zahnscheibe im Nabenkörper aufnimmt nicht mehr aus Stahl sondern aus Aluminium gefertigt.
Die Zahnscheibe hatte sich bereits zu über 50 % des Querschnittes der durch die Verzahnung des Gewinderings hindurch gearbeitet.
Die Ursache ist wahrscheinlich ein, durch die XX1 Kassette in Verbindung mit einem 28er Kettenblatt
enormes Drehmoment, welches auf die Nabe aufgebracht wird.
Die Verzahnungen waren zum Glück noch so weit vorhanden, dass sich der Gewindering noch herausdrehen ließ. Ansonsten hätte man wohl von einem Totalschaden des Rades sprechen können.
Der Fahrer ist schon extrem leistungsfähig, aber gewichtsmässig sicherlich deutlich unter als über dem Mittel angesiedelt. Wir das bei gut trainierten Fahrern in "normalen" Gewichtsberiechen ausschaut würde mich mal interessieren.
Liegen diesbezüglich schon andere Erfahrungen vor?
Passt der Gewindering aus Stahl aus der 240er Nabe auch in die Spline Naben?
Die Zahnscheinringe sind auf jeden Fall kompatibel bzw. augenscheinlich identisch.
Wir haben bald das komplette Bike zerlegt, alle möglichen Ursachen für Geräusch Entwicklungen bearbeitet. --> Ohne Erfolg.
Schlussendlich sind wir in der HR Nabe des Laufrades fündig geworden.
Im Gegensatz zu den super robusten, klassischen 240er Naben wird bei den Spline Naben der Gewindering der die Verzahnung der Zahnscheibe im Nabenkörper aufnimmt nicht mehr aus Stahl sondern aus Aluminium gefertigt.
Die Zahnscheibe hatte sich bereits zu über 50 % des Querschnittes der durch die Verzahnung des Gewinderings hindurch gearbeitet.
Die Ursache ist wahrscheinlich ein, durch die XX1 Kassette in Verbindung mit einem 28er Kettenblatt
enormes Drehmoment, welches auf die Nabe aufgebracht wird.
Die Verzahnungen waren zum Glück noch so weit vorhanden, dass sich der Gewindering noch herausdrehen ließ. Ansonsten hätte man wohl von einem Totalschaden des Rades sprechen können.
Der Fahrer ist schon extrem leistungsfähig, aber gewichtsmässig sicherlich deutlich unter als über dem Mittel angesiedelt. Wir das bei gut trainierten Fahrern in "normalen" Gewichtsberiechen ausschaut würde mich mal interessieren.
Liegen diesbezüglich schon andere Erfahrungen vor?
Passt der Gewindering aus Stahl aus der 240er Nabe auch in die Spline Naben?
Die Zahnscheinringe sind auf jeden Fall kompatibel bzw. augenscheinlich identisch.