Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Registriert
19. März 2012
Reaktionspunkte
324
Nachdem das Spectral CF seit ein paar Tagen endlich zu bestellen ist und mir das Basismodell ausstattungs- und preismäßig prima passt, hab ich nun mein erstes Canyon bestellt und hier meinen ersten Thread eröffnet.

spectral-cf-9_c1024.png


Zuerst habe ich etwas mit dem LTD mit XTR DI2 und Fox iCTD geliebäugelt - könnte schon cool sein mit einfachster Schaltungsbedienung und der elektronischen Fernbedienung für die Federelemente -, aber die wenig wahrscheinliche Verfügbarkeit von Ersatzteilen im nächsten Radladen bei einer Panne auf Reisen oder Tour haben mich dann doch von der DI2 Abstand nehmen lassen. Auch wäre mir die Fox 32 zu schwachbrüstig und die 34 nachzurüsten bringt kein gutes Gewichts/Leistungsverhältnis.

1x11 habe ich gestrichen nachdem ich bewusst ein paar Wochen meine Touren testweise so gefahren bin, wie es mit 1x11 statt 2x11 gewesen wäre. Es geht durchaus, auch steil bergauf, aber ab 1000 hm am Stück hoch macht es mit etwas mehr Trittfrequenz dann doch mehr Spaß als mit Dauerpowertreten, und wenn ich vorne ein entsprechend kleines KB nehmen würde, würde bergab wieder zuviel Trittfrequenz nötig sein, um den vollen Spaß zu haben. Wobei ich von Alpen und hohem Mittelgebirge rede, woanders mag 1x11 reichen und dem Profi sowieso.

Den Vorteil der XTR ohne DI2 beim SL gegenüber der X0 am Basismodell sehe ich nicht als so groß an, die DT 190er Naben des verbauten LRS werden im Forum als anfällig beschrieben, Fox 32 muss auch nicht sein. Die Schaltergonomie von SRAM gefällt mir dagegen sehr gut - also wird es das CF-Basismodell mit X0.

Geplantes Tuning:

Neue Fox 36 Talas 160, die soll noch nen Ticken besser sein als die Pike, was ich mir vorstellen kann seit ich die gigantisch gute neue 40 am Downhiller fahre. Außerdem kann man bei die 36 beliebig traveln und den Absenkungsgrad fein einstellen, werde es mal mit 150/110 probieren, damit sollten steilste Stiche ebenso locker gehen wie heftigstes Trailgeballer.

Mit anderem Lenker, Vorbau, Sattel und tubeless sowie Wechsel auf Vecnum Moveloc mit mehr Absenkung (150 oder 170, mal sehen) lassen sich sowohl ca. 500 Gramm sparen als auch die Qualität verbessern.

Einzig beim LRS bin ich unschlüssig, aber ich denke ich werde es mal mit dem verbauten DT XM 1501 Spline ONE probieren, allerdings kommen dann noch richtige Reifen drauf (Maxxis HR und DHR). Wenn die Felgen am Ende nicht mitmachen, kommen eben haltbarere drauf, die Naben des LRS sind ja super.

Ich freu mich schon drauf - auch auf die Zeit mit euch hier im neuen Wartezimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Heho, mir ist langweilig hier ganz alleine im Wartezimmer ;). Während die Aluvariante und das Strive auch in Carbon eifrig bestellt und diskutiert werden, bin ich bisher offenbar der einzige Spectral-CF-Besteller.

Das kann doch nicht sein, Leute wo seid ihr :winken:

Das hier finde ich cool, soll es angeblich auch so zu kaufen geben - farblich toll, aber 1x11 und die schmalen Mavics sind nicht so meins:

IMG_2472.jpg


Mein unverbindlicher Liefertermin ist übrigens die KW 8.
 
Finde die Farbkombinationen alles andere als gelungen... Wieso nicht das gute alten Canyon Team Design. kW8 wäre aber natürlich gut :)
 
Es gibt ja eigentlich nur eine Farbkombi. Stealth ist weder eine Kombi noch eine Farbe, also bleibt das Electric Blue übrig. Und ob es die Kombi mit Gelb wirklich zu kaufen geben wird? Hätte es auch gerne bunter, aber vielleicht kann man ja sich irgendwo Decals in der Wunschfarbe machen lassen und es so etwas auflockern. Obwohl Stealth geht ja immer ...
 
Habe mir das canyon spectral cf 9.0 am Samstag (Canyon open House) auch bestellt :hüpf:

spectral-CF-anti-arrachage-de-top-tube.jpg


ich freue mich schon drauf;
und werde es erst mal so fahren wie es ist 8-)
 
Zum allgemeinen Austauschen gebe ich auch gerne einen Kommentar ab. Das Bike (9.0 EX) kommt, wie bei so ziemlich allen aktuellen Bestellungen im Februar.
Ich könnte mir vorstellen anstelle des Riserbars einen 780er Flatbar zu fahren und alle Spacer bis auf den letzten zu entfernen. Letzterer Muss durch die IPU wohl leider auf dem Schaft bleiben, ohne das sich der Anschlag mit dem Vorbau in die Quere kommt. Zu aller Anfang werde ich wohl erst die Spacer entfernen um die Höhe des Cockpits auszugleichen. Die Pike wird mit neuem Luftschaft auf 160mm getravelt und die Bereifung wird durch Michelin ersetzt.

lg
 
Zum allgemeinen Austauschen gebe ich auch gerne einen Kommentar ab. Das Bike (9.0 EX) kommt, wie bei so ziemlich allen aktuellen Bestellungen im Februar.
Ich könnte mir vorstellen anstelle des Riserbars einen 780er Flatbar zu fahren und alle Spacer bis auf den letzten zu entfernen. Letzterer Muss durch die IPU wohl leider auf dem Schaft bleiben, ohne das sich der Anschlag mit dem Vorbau in die Quere kommt. Zu aller Anfang werde ich wohl erst die Spacer entfernen um die Höhe des Cockpits auszugleichen. Die Pike wird mit neuem Luftschaft auf 160mm getravelt und die Bereifung wird durch Michelin ersetzt.

lg
Hast du den Umbau der Pike schon mal gemacht, bin nämlich auch am Überlegen? Bei mir aber evtl. von 140 auf 150 mm, habe mich aber noch nicht 100% entschieden was für ein Bike es wird.
Ist in der GA ja beschrieben, bin mir aber nicht sicher wie schwer es ist.
 
Ist alles sehr simpel, den Umbau mit dem Luftschaft habe ich bei der aktuellen Revelation schon einmal gemacht. Bei der Pike ist es nichts anderes.
 
Weiß jemand wie lang/kurz die Kettenstreben beim Spectral CF sind? Die Geometrie von CF und AL sollen ja gleich sein...

Radstand und Oberrohr und alle Winkel sind ja schon mal gleich. welcher Radstand stimmt denn jetzt?
 
Weiß jemand wie lang/kurz die Kettenstreben beim Spectral CF sind? Die Geometrie von CF und AL sollen ja gleich sein...

Radstand und Oberrohr und alle Winkel sind ja schon mal gleich. welcher Radstand stimmt denn jetzt?

Das ist eine gute Frage, die kann dir sicherlich nicht mal Canyon beantworten ;-)
Die schreiben ja immer 425mm, dann kann aber der Radstand nicht stimmen, denn der ist ja gleich angegeben mit den AL Modellen...
Im Produktflyer habe sie noch für Al und CF 423 mm angegeben. Ist echt schon schwach was die da abliefern, was die Daten angeht.
https://www.canyon.com/eurobike2014/download/CAN_ProduktFlyer_DE.pdf
 
In der Verfügbarkeitsanzeige hat sich das Lieferdatum ca. 4 Wochen nach hinten verschoben.

Bei eurer Bestellung auch?
 
... aber für alle, die schon bestellt haben , gilt der ursprüngliche Liefertermin! Canyon: "(...) Die erste Charge ist verkauft; die aktuellen Liefertermine gelten für Neu-Bestellungen.(...)"
 
Canyon: (...) Leider müssen wir Sie heute (18.11.) darüber in Kenntnis setzen, dass es zu einem Lieferengpass bei einer Hauptkomponente gekommen ist, so dass sich der von uns genannte Versandtermin auf die 13. Kalenderwoche 2015 verschieben wird.(...)
 
Canyon: (...) Leider müssen wir Sie heute (18.11.) darüber in Kenntnis setzen, dass es zu einem Lieferengpass bei einer Hauptkomponente gekommen ist, so dass sich der von uns genannte Versandtermin auf die 13. Kalenderwoche 2015 verschieben wird.(...)

Hi ! Ja, das Gleiche musste ich Gestern auch leider in meinen Mails lesen. Hoffentlich bleibt es nun bei diesem Termin, sonst werde ich doch etwas anderes kaufen. Ich bin schon so gespannt auf das neue Teil...., aber notfalls bekommt halt ein anderer meine Euronen.
Kann denn Canyon sagen an was es hängt? Das als Trost versprochene "Multifunktionstuch" tröstet mich gar nicht.

Gruß Holger
 
Hi ! Ja, das Gleiche musste ich Gestern auch leider in meinen Mails lesen. Hoffentlich bleibt es nun bei diesem Termin, sonst werde ich doch etwas anderes kaufen. Ich bin schon so gespannt auf das neue Teil...., aber notfalls bekommt halt ein anderer meine Euronen.
Kann denn Canyon sagen an was es hängt? Das als Trost versprochene "Multifunktionstuch" tröstet mich gar nicht.

Gruß Holger

Ich nehme mal an der Rahmen. Sram oder sonstige Zulieferer werden wohl kaum ihren Liefertermin in fünf Monaten verschieben, bei mir ist es KW17 (vorher 16). Die Teile sind ja zur Zeit verfügbar und kann mir nicht vorstellen dass die jetzt schon wissen dass es in fünf Monaten nicht passt, so lange braucht das Schiff nicht aus Taiwan oder China.
Nehme mal eher an dass das Werkzeug für die Rahmen noch nicht 100% steht, sonst kann ich mir nicht erklären warum es fünf Monate dauert bis die Bikes ausgeliefert werden können, die AL Version gibt es ja schon. Die Bikes auf der Messe sind bestimmt noch aus einem Prototypenwerkzeug.
Ist aber alles geraten.
Sehe es aber genau so, mal schauen was es bis dahin noch so auf dem Markt gibt. Vielleicht hat YT ja noch eine Überraschung :)
 
Liebe Spectral CF-Kollegen,

im AL-Thread haben wir mal die Daten von den bisherigen Besitzern gesammelt: Modell, Rahmengröße, Körpergröße, Schrittlänge.

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter.

Username / Ausstattung / Größe d. bikes / Körpergröße / Schrittlänge

XL
MadMax167 / AL 7.0 EX / XL / 195 / 93
FallobstFN / AL 7.0 EX / XL / 195 / 89
knubbl / AL 8.0 / XL / 189 / 94

L
andyyy85 / 7.0 EX / L / 186 / 90
Andreas84 / 7.0 / L /185 / 90,5
deralteser / AL 6.0 / L / 185 / 88
Sir bike a lot / 7.0 ex / L / 184 / 89
bíkegrapher / AL 8.0 EX / L / 184 / 89
-Max- / AL 7.0 / L / 184 / 89
mfleschler / AL 6.0 / L / 184 / 86
ramses04 / AL 8.0 EX / L / 184 / 88
Bjoern3003 / AL 7.0 / L / 182 / 88

M
hanz-hanz / 8.0 / M / 185 / 83
Horaff / AL 6.0 / M / 183 / 87-88
derbikeradler / AL 7.0 / M /180 / 87
Knilch / AL 7.0 EX / M / 178 / 84
Guru / AL 7.0 EX / M / 174 / 83
tommy_86 / 8.0 / M / 173 / 82

S
Boltzer / AL 7.0 EX / S / 177 / 81,5

Gerne dort ergänzen und den Nutzer deralteser kopieren, er ergänzt neue Infos immer im 1. Thread-Post.

Grüße
Thomas
 
Patient verliert die Nerven und verlässt genervt das Wartezimmer ... !!!

Hallo Leute,
ich als "solventer Privatpatient" habe leider die Nerven verloren und meine Bestellung bei Canyon gecancelt.
Vielleicht kommt ihr ja so schneller zu eurem Spectral CF.
Ich wünsche euch noch viel Durchhaltekraft und dann viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ich werde den Fred hier weiter beobachten und vielleicht ein anderes mal ein Canyon kaufen.
Mir ist die Warterei einfach zu nervig gewesen und bei dem milden Wetter momentan kann man noch schön biken, sofern man eines hat!
Somit habe ich mich diese Woche für eine anderes Bike entschieden.
Zur Auswahl stand ein Simplon Kibo Carbon (geht mehr in Richtung Allmountain, 130 mm Federweg) oder ein Radon Slide Carbon 160 (ist ein reines Enduro mit 160mm Federweg).
Ich habe mich letztlich für das Radon in 9.0 er Ausstattung entschieden und sogar noch satt Prozente bekommen, da sie bei Radon wegen Wasserschaden in Bonn gerade Ausverkauf machen und sogar auf die 2015er Modelle Prozente geben. Somit bin ich nun glücklich und kann das machen, was uns allen am meisten Spaß macht. Bitte kommentiert meine Entscheidung nicht unnötig, ich möchte hier keine Diskussion über "besseres" bike, "schlechteres" bike usw. lostreten. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange überlegt. Also ich bin dann mal raus.

Mfg Holger
 
Patient verliert die Nerven und verlässt genervt das Wartezimmer ... !!!

Hallo Leute,
ich als "solventer Privatpatient" habe leider die Nerven verloren und meine Bestellung bei Canyon gecancelt.
Vielleicht kommt ihr ja so schneller zu eurem Spectral CF.
Ich wünsche euch noch viel Durchhaltekraft und dann viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ich werde den Fred hier weiter beobachten und vielleicht ein anderes mal ein Canyon kaufen.
Mir ist die Warterei einfach zu nervig gewesen und bei dem milden Wetter momentan kann man noch schön biken, sofern man eines hat!
Somit habe ich mich diese Woche für eine anderes Bike entschieden.
Zur Auswahl stand ein Simplon Kibo Carbon (geht mehr in Richtung Allmountain, 130 mm Federweg) oder ein Radon Slide Carbon 160 (ist ein reines Enduro mit 160mm Federweg).
Ich habe mich letztlich für das Radon in 9.0 er Ausstattung entschieden und sogar noch satt Prozente bekommen, da sie bei Radon wegen Wasserschaden in Bonn gerade Ausverkauf machen und sogar auf die 2015er Modelle Prozente geben. Somit bin ich nun glücklich und kann das machen, was uns allen am meisten Spaß macht. Bitte kommentiert meine Entscheidung nicht unnötig, ich möchte hier keine Diskussion über "besseres" bike, "schlechteres" bike usw. lostreten. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange überlegt. Also ich bin dann mal raus.

Mfg Holger

Hallo Holger,

warst du direkt in Bonn? Auf bike-discount.de habe ich keine reduzierten bikes gefunden...

mfg David
 
Heho,

bin hier auch raus, da das Bike ja nun erst zu Frühlingsanfang kommen soll und weitere Verzögerungen nicht wundern würden (aber mir den Start ins Jahr tüchtig verderben) hab ich mich nun für was anderes entschieden und storniert.

Viel Geduld beim Warten und viel Spaß mit dem sicher guten Bike!
Consti
 
Heho,

bin hier auch raus, da das Bike ja nun erst zu Frühlingsanfang kommen soll und weitere Verzögerungen nicht wundern würden (aber mir den Start ins Jahr tüchtig verderben) hab ich mich nun für was anderes entschieden und storniert.

Viel Geduld beim Warten und viel Spaß mit dem sicher guten Bike!
Consti

Hi Consti,
was ist es denn bei Dir jetzt für ein bike geworden?

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten