Radon Bikes Putzen

Registriert
11. November 2014
Reaktionspunkte
0
War jetzt schon ein par mal mit meinem Slide in den Bergen/ Wäldern recht gut am trails fahren und dementsprechend sieht das rad dann auch aus. Wie Putzt ihr euer Rad?

Ich hatte jetzt nur mit etwas Wasser und einem Schwamm so weit alles so gut wie es geht sauber gemacht. aber z.B. bei den Zahnrädern bin ich da recht hilflos verloren ^^
 
Ich spritz alles immer mitm schlauch ab. Auf die ritzel, gabel etc solltest du halt nicht direkt oder mit hartem strahl ewig draufhalten. Dann putze ichs mit schwamm, lappen o.ä.
 
da gibt es spezielle Reiniger die da etwas helfen könnten, aber mach dir da keinen unnötigen Stress.
Kassette, Kette, Kettenblätter... sind sowieso Verschleißteile die irgendwann fällig sind.
ich mach nur ab und zu an den Führungsröllchen und Kassette den den gröbsten Dreck weg und fertig.
 
Groben Dreck mit dem Gartenschlauch abspülen. Bike(Motorrad)Reiniger von Louis/Polo/Hein Gericke sparsam aufsprühen und mit Handbesen waschen, mit Gartenschlauch absprühen und mit Mikrofasertuch trocken reiben.
Je nach Lust, Laune und Dreck Kette, Ritzel Kurbel, Schaltröllchen und ggf. Flaschenhalter ausbauen und mit Petroleum reinigen.

Wenn alles ausgebaut ist, kommst auch gut in die Ecken zum Saubermachen.

Ich wachse auch ab und an den Rahmen mit Hartwachs. Dann ist's bei den nächsten Reinigungsaktionen leichter. ;)

Edit: funktioniert auch bei nicht-Radonbikes!
 
Warmes Wasser und etwas Autoshampoo damit man etwas Schaum produzieren kann. Ich wasche mit nem Microfasertuch/kleinen Schwamm und ner Bürste. Einfach den Dreck einweichen lassen und mit genügend Wasser abspühlen. Braucht man fast keine Kraft, da sich das Zeug von alleine fast entfernen lässt. Ums Tretlager herum eben mit der Bürste etwas arbeiten wenn die Finger nimmer reichen und gut.

Nach dem ordentlichen spühlen das Radl entsprechend trocknen. Ich bau die Räder aus. Kommt man besser zum abtrocken an die Rahmeninnenseiten.
 
ich hab mich auch mal was rausgesucht..

Dr.Wack F100 Pflegeset 24,95 EUR
Muc-Off Brush Set Bürstenset 5-tlg 22,95 EUR
Muc-Off Silicon Shine Silikonspray 8,95 EUR

das ist, denke ich, alles was man braucht oder auch nicht....

Einzeln geht's vermutlich auch biliger, aber bis ich im Baumarkt die ganzen Bürsten durchsucht habe dauert... dazu scheint der Reiniger und das Kettenspray F100 ganz gut zu sein.. keine Ahnung ob der Frosch Reiniger vergleichbar ist mit dem F100 Reiniger? wäre natürlch viel billiger..
was auch gut sein soll ist der Dynamic Kettenschmierstoff.

alternative ist vlt. auch das ..http://bikemarkt.mtb-news.de/article/420804-elf-schwarzwaldteufel-bike-reinigungsset-grosz dann hast aber noch keine Bürsten...
 
Jup, oder für vielfahrer/faule: Dreckklumpen richtig trocknen lassen und vor Tourstart, während man auf die anderen Tourteilnehmer wartet, jene abbröseln. Kassetten und Kettenblättern wäre auch der Kärcher egal, aber auf die Lager, welche meißt dort in der nähe sitzen würde ich aufpassen;)

Gerade das Rad mitm Gartenschlauch abgespritzt, später wackle ich nochmal in den Keller und mach etwas Öl auf die Kette, dat wars. Wenns mich rafft gibts nen Eimer warmes Wasser mit bissle Fit drin und nen Handfeger.

Ganz wichtig! Öl abends drauf und vor der nächsten Tour die Kette durch nen Lappen ziehen um das überschüssige Öl zu entfernen! Je nach Schmiermittel bleibt der Antriebsstrang so sehr lang von allein sauber.
 
ich hab mich auch mal was rausgesucht..

Dr.Wack F100 Pflegeset 24,95 EUR
Muc-Off Brush Set Bürstenset 5-tlg 22,95 EUR
Muc-Off Silicon Shine Silikonspray 8,95 EUR

das ist, denke ich, alles was man braucht oder auch nicht....

Einzeln geht's vermutlich auch biliger, aber bis ich im Baumarkt die ganzen Bürsten durchsucht habe dauert... dazu scheint der Reiniger und das Kettenspray F100 ganz gut zu sein.. keine Ahnung ob der Frosch Reiniger vergleichbar ist mit dem F100 Reiniger? wäre natürlch viel billiger..
was auch gut sein soll ist der Dynamic Kettenschmierstoff.

alternative ist vlt. auch das ..http://bikemarkt.mtb-news.de/article/420804-elf-schwarzwaldteufel-bike-reinigungsset-grosz dann hast aber noch keine Bürsten...

Im Lotto gewonnen ?

Louis Motorradreiniger: 5 Liter 19.99€ (hält Jahre)
3 Schwämm bei Aldi: 1,50€
1 Zahnbürste bei Aldi: 1,50€
Guter Pinsel im Baumarkt: 4€

Fertig.
 
Spüli verdünnt in einer Flasche mit Pumpspritze, Lappen, Zahnbürste und ein bißchen Geduld, und so bis jetzt schon jedem Schmodder Herr geworden.
 
ich hab zum putzen Bodenreinigungstücher von DM. Mit leichten Lösungmitteln und super reisfest.
perfekt um sie durch die Kasette zu ziehen oder Kettenblätter von Schmodder zu befreien. Ansonsten nur Wasserschlauch und nachwischen.
Abundzu Kasette zerlegen is ja auch nicht viel arbeit
 
Im Lotto gewonnen ?

Louis Motorradreiniger: 5 Liter 19.99€ (hält Jahre)
3 Schwämm bei Aldi: 1,50€
1 Zahnbürste bei Aldi: 1,50€
Guter Pinsel im Baumarkt: 4€

Fertig.

im Lotto hab ich nicht gewonnen ... leider

aber beim Louis gibts das:

upload_2014-11-19_19-47-7.png


schon etwas günstiger... aber kann man das für's MTB nehmen, gerade beim Kettenspray liest man das Motorradspray ungeeignet wäre?
 

Anhänge

  • upload_2014-11-19_19-47-7.png
    upload_2014-11-19_19-47-7.png
    49,5 KB · Aufrufe: 167
In welcher Weise ungeeignet? Der Kette ist prinzipiell egal ob du nun Nähmaschinenöl oder Kettenfett nimmst, mancher hier nimmt Kettensägenöl weil biologisch abbaubar und spottbillig, andere Kerzenwachs mit Graphitzusatz. Geschmiert sollte sie sein und zwar innen in den Gelenken.

Persöhnlich gute Erfahrungen habe ich mit dem grünen und roten Finish Line-Zeug. Derzeit probiere ich das Dynamic aus, bisher stört mich jedoch, dass nach dem Kette abwischen noch soviel Siff wieder aus den Gelenken kommt, das war bei dem grünen und erst recht beim roten nicht so. Aber die Schlammtour heute hats gut überstanden, Kette lief bis zu letzt geschmeidig...wie ich das auch von den anderen zwein gewöhnt bin.
 
ich hab mich auch mal was rausgesucht..

Dr.Wack F100 Pflegeset 24,95 EUR
Muc-Off Brush Set Bürstenset 5-tlg 22,95 EUR
Muc-Off Silicon Shine Silikonspray 8,95 EUR

das ist, denke ich, alles was man braucht oder auch nicht....

Einzeln geht's vermutlich auch biliger, aber bis ich im Baumarkt die ganzen Bürsten durchsucht habe dauert... dazu scheint der Reiniger und das Kettenspray F100 ganz gut zu sein.. keine Ahnung ob der Frosch Reiniger vergleichbar ist mit dem F100 Reiniger? wäre natürlch viel billiger..
was auch gut sein soll ist der Dynamic Kettenschmierstoff.

alternative ist vlt. auch das ..http://bikemarkt.mtb-news.de/article/420804-elf-schwarzwaldteufel-bike-reinigungsset-grosz dann hast aber noch keine Bürsten...

Für das Geld Kauf ich mir lieber Teile. Ich Putz meins auch nur mit Gartenschlauch und trockenes ab. Wird eh wieder dreckig. :)
 
Zurück
Oben Unten