Kassette erkennen

Wipfler

Bergziege
Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Aying
:confused:
Hab mal ´ne Frage. Bin mir nicht sicher, weche Kassette bei meinem Bike verbaut ist. Kann ich das irgendwie bei montiertem Laufrad erkennen ???
So wies aussieht gibts da nirgendwo ´ne Kennzeichnung oder so (oder muss man die Kassette abziehen um das zu sehen).
Oder gibts rein äusserlich "typische Merkmale" an denen man die Dinger unterscheiden kann ??
 
In der Regel verrät der Verschlussring auf der Kassette den Typ (falls er noch lesbar ist). Lässt sich mit eingebautem LR nicht wirklich gut erkennen, aber ein ausbau sollte normalerweise ja kein Problem darstellen, oder?
Ansonsten gibts eigentlich keine Stelle, an der der Laie die Kassette sicher identifizieren kann.
Der Fachmann sieht u.U. an den Ritzeln, dem Träger oder den Distanzhülsen den Typ...
möglicherweise steht auch auf den Ritzeln eine Bezeichnung. Einfach mal nachsehen...

MFG
Chris
 
welches Rad sit es denn - das Cube?
Cube verbaut Shimano. Sind die Ritzel auf einem Alustern (der sogenannte Spider) aufgenietet ist es XT. Ist die Farbe der Ritzel chrom silbrig ohne Spider, ist es LX, ist die Farbe chrom ähnlich aber dunkler also leicht ins kupferne oder braune, dann ist es Deore.
 
Hast du Shimano oder Sram?

Aber generell höherwertiger= mehr Löcher in den Ritzeln...
Und man kann die Bezeichnung auch sehen( bei mir, hab XT)wenn du von der Bremsscheibenseite in den Spider schaust da steht dann CS-750 wie auf der Abschlusskappe.
Aber wenns Rad neu is dann ist es sicher kein Ding mal das LR auszubauen und den Verschluss zu betrachten. Die da stehende Bezeichnung kannst du dann im i-net (paul-lange.de) oder im Workshop spicken.

HK
 
hi und vielen dank für die antworten,
scheint wohl ´ne lx-kassette zu sein. hab gefragt, weil ich magura pro naben fahre aber dt swiss im manual empfiehlt ausschliesslich xt oder xtr-kassetten zu fahren, weil es sonst wohl üble einkerbungen an der nabe geben kann. habt ihr damit erfahrung? sollte ich wechseln oder erst nach normaler abnutzung (rad ist keine 1000km gefahren...)?
 
Die Magura Pro müsste einen Leichtmetallfreilauf haben. Wenn das so ist, ist es in der Tat sinnvoll mindestens auf XT (oder Sram 9.0) zu wechseln. Bei allen darunter sitzen die Ritzel einzeln auf dem Freilauf, und da die sehr schmal sind, können sie sich in den Freilauf einarbeiten.
Bei den Höherwertigen Kassetten sitzen die Ritzel auf einem Spider, und der sitzt vollflächig auf dem Freilauf, somit kann sich nichts einarbeiten.
Wenn der Naben-Hersteller allerdings solche Kassetten empfiehlt, sollte sich der Bike-Hersteller auch daran halten...

MFG
Chris
 
9.0 muß man in diesem Fall aber auch mit Vorsicht genießen:
Da der Spider bei 9.0 keine Kräfte überträgt, wird die gesamte Last nur auf das große Ritzel übertragen. D.h. Das große Ritzel geht bis runter, auf diesem sitzt der Kunsstoffspider, der dann die anderen Ritzel trägt. Unter Umständen kann dieses dann sogar noch verstärkt zum EIngraben des großen RItzels führen!
 
Wenn der Naben-Hersteller allerdings solche Kassetten empfiehlt, sollte sich der Bike-Hersteller auch daran halten
@Chris:
seh´ich genauso. Das Bike kam allerdings nicht so von Cube, sondern ist zum Teil Wunsch-zusammengestellt. Auf die Kassette hab ich beim Kauf blöderweise nicht geachtet. Allerdings wäre es in der Tat sinnvoll gewesen, mich darauf hinzuweisen.
Jetzt überleg ich, ob ich das Teil wieder zum Händler schleppe (ist noch relativ neu) und auf die Tränendrüse drücke (vielleicht geht was auf Kulanz), oder ob ich was dazulerne und selbst schraube (hab allerdings nicht das richtige Werkzeug, aber das sollte man sich ja wohl eh mal zulegen...oder ich leihs mir..)
*überleg*
 
..okay, hab mich entschlossen ich machs selber. Nun gehts aber schon los. Auf dem Gewinde des Abschlussrings der neuen Kassette sitzt innen eine Unterlegscheibe, diese verdeckt so kleine Zähne. Muss ich die runter nehmen, damit sich das kleinste Ritzel dann beim Verschrauben verzahnen kann, wenn ja, warum ist dieses Scheibchen dann überhaupt drauf? Wenn nein, warum gibts dann die Verzahung ?
Hilfe !
 

Anhänge

  • Kassette.JPG
    Kassette.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 266
das "unterlegscheibchen" bleibt dran. das geht garnicht so einfach ab...
es ist, wie du vielleicht bemerkt hast, sehr dünn und verformt sich mit der verzahnung. beim schrauben merkt man ja, dass der kassettenlockring trotzdem mit der verzahnung rastet.

wofür es genau gut ist weiss ich nicht, denke mal das schützt die verzahnung vor verschleiss und sorgt für bessere kraftverteilung oder so, ähnlich einer normalen unterlegscheibe.
nicht alle kassetten-lockringe ham das - aber die teureren von shimano afaik schon.
 
Zurück
Oben Unten