Giant Trance 650B

Naja ironass schaut doch ganz gut aus. Und wenn du dich wohl fühlst ist es super. So weit ich gelesen habe wird der kleinere Rahmen nur zu einem verspielterem Handlung führen. Wenn du deine Trails alle runter und hoch kommst würd ich es behalten.

gesagt mir könnt die L fast nen stück kleiner sein mit 1,86m .

Schau an.
Ich hab nur 5 cm mehr und fahre XL, Vorbaulänge 110 statt 90 ab Werk.
Das ist ein Trail-Bike, kein Enduro oder Freerider. Man muss ja den Berg erstmal hoch.
Und alles andere käme auch niemals in Frage.
Die Versuche mit L-Rahmen hab ich hinter mir, das ist dann der berühmte Affe auf dem Schleifstein.

5 cm mehr sind ne ganze Menge. Vielleicht hätt ich auch noch sagen müssen das ich nur 82 cm Schrittlänge hab. Was auch immer berücksichtigt werden muss sind persönliche Vorlieben und einsatzzweck und was man vorher hatte. Bei 1,74 ist L halt grenzwertig find ich aber über sattelstütze und Vorbau kann man viel korrigieren und anpassen.

Wenn du die Antriebsseite ausreichend gekontert kriegst, dann gehts auch so. Eine Nuss wäre da denke ich am Saubersten und dafür muss die Kurbel runter.

gehen tut´s, aber spätestens das wieder einbauen ist ohne kurbel einfacher, weil man besser dran kommt. ist ja kein aufwand, die kurbel kurz runter zu machen. das kostet weniger zeit, als an der dämpferaufnahme rumzufrickeln, weil man nicht richtig hin kommt

Kurbel kann ohne weiteres montiert bleiben, da du den unteren Bolzen zur Nicht-Antriebsseite rausziehst.
Zum Kontern hab ich einen Gabelschlüssel benutzt, da die Anzugsdrehmomente ja nicht so hoch sind reicht das vollkommen.
Oben 5mm Inbus/ 12mm Gabelschlüssel, ca.9-11 Nm.
Unten 8mm Inbus/ 19mm Gabelschlüssel, ca.12-15 Nm.

Ok super vielen Dank. Rutscht der Hinterbau weg nach dem demontieren oder bleibt alles schön in Position wenn das Rad im montageständer hängt? Will eventuell mal nen größeren spacer probieren da ich aktuell 310 psi drauf habe und morgen in nen bikepark will. ( kleiner Park sehr Zivil)

Bei mir blieb leider nichts in Position, der Hinterbau hat der Schwerkraft nachgegeben.
Hinterrad unterbauen könnte helfen, beim Monarch Dämpfer muss man z.B. nur den oberen Bolzen entfernen. Konnte dann Luftkammer nach unten Schieben und die Spacer von oben aufsetzen. Keine Ahnung wie das bei deinem Fox-Dämpfer ist. Eventl. geht es wenn du nur die obere Verbindung löst http://enduro-mtb.com/how-to-fox-float-ctd-daempfer-luftkammergroesse-variieren/

Ich musste die Kurbel rausnehmen da sich die Schraube auf der Seite mitgedreht hat.
Und dran kommen zum festhalten iss nicht.
Der Hinterbau bewegt sich zwar, das hält sich aber in Grenzen.
Ist nicht so, dass da quasi das Rad auseinanderfällt.

Bin am Sonntag mal unterwegs gewesen und musste feststellen das auf meinem hometrail gerodet wurde mit dem Ergebnis das der komplette Weg voll war mit Ästen und dünnen Stämmen. Also so bis 20 cm Durchmesser alles dabei. Wollt erst umdrehen aber hab mir dann gesagt probieren wir es mal. Und wieder konnte das Rad überzeugen obwohl hier wohl hauptsächlich die 27,5 Laufräder den Vorteil ausmachen. Es war stellenweise kein Weg mehr zu sehen vor lauter gestrüb.

Laub und Schmierseifenboden haben mich gestern zu Fall gebracht. Kann erschwerend aber auch mangelnde Fahrtechnik gewesen sein.

Mich hat's am Sonntag auch gelegt allerdings war der Graben als ich auf den Hauptsegel wollte Schuld. Kleiner spontan Liegestütz über den Lenker .

Mich hat's am Sonntag auch gelegt allerdings war der Graben als ich auf den Hauptsegel wollte Schuld. Kleiner spontan Liegestütz über den Lenker .

Klassiker!
Vor allem wenn die Gräben so voll liegen mit Laub, dass man erst wenn man mit dem Vorderrad drin steckt merkt wie tief der ist. :D

@Ironass : mach dir mal keine Gedanken, bei den Bodenverhältnissen ist es weniger die gute Fahrtechnik sondern mehr der Zufall
wenn man sturzfrei durchkommt.
Gilt natürlich auch umgekehrt.

Wir versuchen zur Zeit erst gar nicht irgendwelche Trails zu befahren da man genau gar nicht erkennt wo die überhaupt
sind.
Sieht alles gleich aus, der Waldboden ist eine riesige Blätterfläche, nicht mal ansatzweise ein Trail erkennbar.

Problem bei mir war das ich grad 2 m vorher die sattelstütze wieder hoch gestellt habe und dann mit dem Hintern nicht nach hinten kam.

So, für 2015 hab ich dann grad mal nen neuen LRS bestellt :P
Sind etwas breiter und leichter als das was jetzt verbaut ist

99012_00_d.jpg

Anhänge

• 99012_00_d.jpg
    99012_00_d.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 74
holla :eek:

der kostet ja fast so viel wie das ganze bike :eek: was waren deine beweggründe? ich hab mich auch mit beschäftigt. so eine matte UD carbon felge würde in meinem advanced sicher seeehr geil aussehen. aber ich hab momentan einen LRS mit 32/32 speichen, 25mm maulweite und 1580g gewicht. die carbon LRS sind nicht so nennenswert leichter. so denn die herstellerangaben stimmen. haben dafür weniger speichen. aber eben 5mm mehr maulweite. dafür liegen sie preislich beim doppelten von meinem... schwierige entscheidung

Ich liebäugle auch mit einem DT Swiss LRS (wie der Speci da oben).
350er Naben mit Ryde Trail Felgen, mal schauen, was das Christkind bringt. :D

---

Lieferbar ist der oben verlinkte Roval nirgends glaube ich im Augenblick. Von daher ists egal wo du bestellst.

---

Der LRS des Trance 2 sollte bei über 2kg liegen. Also in der gleichen Klasse wie der aktuell am SX verbaute, nur schmaler.

Zurück