Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

BFe = meistverkauftes Modell.

Ich denke eher, es ist beim Soul nicht mehr gelungen zu verargumentieren, warum man für die Reynolds -Butted Maintubes so viel mehr bezahlen soll. Zumal das harte bfe image auch gut ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sollte allerdings jedem 26" Fan zu denken geben wenn ein Hersteller, der bisher eher als 26" Verfechter gilt, nun doch auf den 650B/29" Zug aufspringt !
Die Komponenten Hersteller sind bei ihrer Planung jetzt auch schon min bei 2016 oder gar 2017 und die werden das Kommende auch entsprechend mit ihren Abnehmern kommunizieren.
Sprich Cy wird jetzt schon ungefähr wissen wo die Reise hingeht, ob ihm die Richtung passt oder nicht.
Als Mini Hersteller mit doch sehr überschaubaren Stückzahlen hat man schlicht nicht die Marktmacht um die Richtung irgendwie zu beeinflussen.
Also bleibt nur die Wahl das Beste daraus zu machen oder ein (finanzielles) Risiko einzugehen und bei dem alten Standard zu bleiben mit der Gefahr in 2 Jahren immer noch auf den Rahmen zu sitzen. Eine Handvoll Kaufinteressenten
Unterm Strich muss bei einem Wirtschaftsunternehmen eben ein Gewinn stehen, von irgendetwas wollen/müssen die Inhaber ja leben.

Zum Glück brauch ich kein Rocket ... :D

Und auch kein 650bbb .:: :D :hüpf::D

Mal wieder Schwein gehabt! :cool:

P.s. 559 kann "alles" besser. :)

Schöne Grüße, Jürgen

@bjoern

Seh ich ja ein, hast bestimmt nicht ganz unrecht...

Aber

Es ist halt einfach traurig zu sehen wie die einstigen "rebellenführer",womöglich entgegen ihrer prinzipien und überzeugungen, der "diktatorischen mafia" zum opfer fallen.

dieses reihenweise einknicken find ich ganz furchtbar.

Wo bleibt der gegenpol von einigen solidarisch sich zusammenschliessenden herstellern, welche die fakten aussprechen und auch offensiv mal nachteile von grösseren laufrädern offen auf den tisch legen.

Das würde nebenbei bestimmt doch auch viele kunden in ihrem glauben pro 26' weiter stärken und weiter standhaft werden lassen.

Man würde sicherlich einige reifen und felgenhersteller mobilisiert bekommen.

Aber nein, man wird ein weiterer unbedeutender von angst getriebener lemming, welcher in der masse untergeht und jeglichen glanz zu verlieren droht.....

Die Angst wegen der Komponenten ist mir einfach ein Rätsel. Die machen Federgabeln für Fatbikes. Ebenso Reifen. Sogar in verschiedenen Breiten. Jetzt müssen sie auch noch wegen der plus Größen ran. Will mir da jemand erzählen, dass das ein größerer Markt ist, als 26er Komponenten? Ist doch nicht wahr.

Da bin ich voll deiner Meinung, ich versteh die Panik auch nicht.

Conti bringt neue Reifen in 26 Zoll raus (Baron und Kaiser Projekt).
Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.

Laut Herstellerbefragung (in der Bike) werden mehr Reifen in 26 verkauft als in 650B und 29 zusammen.

Ich denk Cy macht einen taktischen Fehler, besonders als Kleinhersteller muss man sich auf eine Nische spezialisieren.
Den Mainstream bedienen die Massenhersteller, dagegen kann er nicht anstinken.

Das Rocket war für einige interessant, da es eines der wenigen neuen 26-Fully war.
Diese potentiellen Kunden verliert er nun.
Als 650B-Version ist es nur eins von vielen Bikes.
Nichts besonderes.

Das Rocket war für einige interessant, da es eines der wenigen neuen 26-Fully war.
.

Ich hab nie regelmässig hier reingeschaut. Gestern bin ich genau aus deinem aufgeführten grund hier gelandet.
Ein, im mittleren FW angesiedeltes, stabiles 26er spassfully....

Die industrie setzt diese künstlich erschaffene existenzangst (in richtung hersteller und kunden) absichtlich als politisches medium ein um ihr ziel zu erreichen.

Die marionettenführer lassen die muskeln spielen und die schachbrettfiguren lassen sich (ver) leiten :(

Habe mal in einem GB Magazin gelesen wie die Komponentenhersteller zum Thema 26" stehen.
Die Kernaussage war, das durch die immer noch Massenhaft verbreiteten 26" Räder das Angebot an entsprechenden Komponenten noch über Jahre gesichert ist.
Nur Specialized und einige wenige andere sind konsequent von 26 abgerückt.
Mache mir da keine Sorgen wegen Reifen usw.
Cotic stand für mich als "Fels in der Brandung" pro 26.
Hab gedacht die stehen ohne wenn und aber zu 26".
Wenn in einigen Jahren tatsächlich nix mehr für meine 26 Räder zu bekommen ist...dann schwenke ich gezwungenermaßen auf die gehypten 27,5 um.
Der Unterschied 26 vs 27,5 ist so gering...es tut mir dann nicht weh.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack bei dem ganzen reihenweise Einknicken.

Diese potentiellen Kunden verliert er nun.
Nichts besonderes.

Ganz ehrlich? Als ich mir 2012 das Rocket geholt habe, war das NICHT wegen der Laufradgröße. Die war mir herzlich egal, da ich ohnehin LR und Gabel neu brauchte. Das Rocket hatte aber einfach genau die Geo, die ich wollte. In Kombination mit dem bocksteifen DropLink-Hinterbau hat es einfach zu meinem Fahrstil gepaßt. Und ja, auch die eigenständige Optik war ein Grund - Stahlrohre haben ein gewisses Flair. Außerdem schafft Cy es - andere als viele andere Hersteller - auch bei großen Rahmen ein sehr kurzes Steuerrohr zu verbauen. "Low, slack and maneuvrable" hat mich überzeugt - auf Mehrtagestouren in den Alpen, im Bikepark, auf alpinen Abfahrten.

Inzwischen bin ich auch fast 3.000km auf meinem Solaris gefahren - und mußte feststellen, dass aller anfänglichen Skepsis zum Trotz 29er BEI MEINER GRÖSSE (192cm) extrem viel Sinn und noch mehr Spaß machen. Vorausgesetzt, die Geo paßt - und das tut sie auch beim Solaris. DAS ist Cy's Kernkompetenz - geile Geo's zaubern. Deshalb wird er auch zukünftig Kunden finden, denen es nicht primär um die Laufradgröße geht, davon bin ich überzeugt :daumen:

Nach meiner Erfahrung hätte ich gern ein 29er Rocket für gröbere Sachen, mit geiler Cy-Geo... 650B würde ich persönlich einfach überspringen :D

There's been some confusion around the Soul275 frames finally coming back into stock over the last couple of weeks which we want to clear up.

As you might be aware we've been out of stock of Soul275's for quite a few months as we worked through some supply problems, the result of which was that we felt the fastest way to get frames back into stock was to have them modified and re-finished here in the UK. They've been brought up to 2015 spec with top and down tube gussets which improve the durability with 140mm forks, and all frames will have these from now on.

The frames have been finished in custom colour matched powder coat with vinyl decals over the top. This is familiar to us as it's how we started out back in 2003 when Taiwan paint quality wasn't what it is now. This process is tough, durable, and we think it's good looking too. Unfortunately the feedback from our first customers of these frames, and our dealers who are used to our usual finishing technique feel that it's not quite befitting a Cotic frame. Up close it's not as smooth and crisp as the wet paint/decals under laquer finish we get from our Taiwanese supplier, and if our customers aren't happy, then we're not happy. As a result, the current batch of Soul275's finished in this way is reduced in price to £400.

Eigentlich sehe ich eine Pulverung statt Lack sogar als Steigerung.
Schlagfest und allgemein widerstandsfähiger als Lack.
Gut gemachte Pulverbeschichtungen sehen eigentlich sehr ansprechend aus.
Von daher würde es mich nicht stören wenn mein Cotic Rahmen gepulvert wäre.
Wenn ich einen meiner Rahmen irgendwann mal auffrische dann wird er Pulverbeschichtet.

Aber auch da gehen die Meinungen Pulver vs Lack auseinander.

Die Soul 275 aus dem letzten Batch hatten wohl nicht so guten Lack, daher hat er sie pulvern lassen. Das fanden die Kunden wohl teilweise nicht so gut....

Danke! Was bekomme ich dann eigentlich wenn ich in den nächsten ein bis drei Monaten einen neuen Rahmen kaufen würde? Will original in guter Qualität!

Danke! Was bekomme ich dann eigentlich wenn ich in den nächsten ein bis drei Monaten einen neuen Rahmen kaufen würde? Will original in guter Qualität!

Ich denke du bekommst, egal ob Lack oder Pulver, gute Qualität! Ist eher ein Problem der Kundenerwartung...

@Eaven: Ich habe nix behauptet, was nicht schon auf dem offiziellen Kanal berichtet worden wäre. Ich finde die Qualitätskontrolle und Offenheit von Cy wirklich super! Ich wollte frei nach einem alten Fußballerspruch ("Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.") nur eins aussagen: hast du Schei** an der Hacke, hast du Schei** an der Hacke! Cy macht super Bikes in herausragender Qualität und hat so eine Strähne nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
"....Will Original in guter Qualität......" ok ..."Will erklären ...so du besser verstehen":

Natürlich bekommst du gute Qualität wenn du jetzt einen Soul 275 Rahmen bestellst. Die haben Gussets an die Ober- und Unterrohre geschweißt, dazu musste natürlich der Rahmen vorher entlackt werden. Anschließend haben sie die Rahmen gepulvert, aber der Lack ist nicht perfekt geworden, sondern ist an manchen Stellen etwas "porig". Die Label sind natürlich auf den Rahmen geklebt. Dafür gibt es die Rahmen jetzt zu einem ziemlich geilen 2. Wahl Preis. Ich würde denke das der Lack schlagfester ist als der Taiwan-Naßlack, das Pulver ist relativ fett aufgetragen, die eingeschlagene Seriennummer kann man fast nicht mehr erkennen.

So Leute...Feuer frei....lasst raus was euch auf der Seele brennt.

auf der seele brennt mir diesbezüglich nichts mehr,
rocket wäre schön gewesen....muss aber auch nicht sein..

aber weil es ja -- ganz sachlich, nicht aufregen---um die fertigung von bikes in UK ging...
nachdem orange sich vor geraumer zeit von der 26" laufradgrösse komplett verabschiedet hatte, und ein jahr lang keine 26" bikes mehr produziert hat...
haben sie nun wieder ein 26" ins programm aufgenommen...als rahmen und komplettrad, das alpine 160 am26 und das alpine 160 rs26..
auf der letzten eurobike hatte ich am orange stand erfreut nachgefragt wie das denn kommt...
und als antwort bekommen ...wenn man in uk produziert und entsprechend viele mitarbeiter hat kann man es sich schlichtweg nicht leisten zahlungswillige kunden die ein orange kaufen wollen zu verlieren..(der alpine rahmen kostet ab 1300.-gbp, )...
ok...es ist ganz aus alu , wie das frühere hemlock, und nicht halb wie das rocket..und es ist ein völlig anderes konzept..
(und man erspart sich als hersteller auch einen 8 seitigen wheelsize battle im forum..)

und dann finde ich auch das noch ganz interessant...die dezember umfrage im STW forum....
da besteht im moment !! noch nachholbedarf bei den checkern...:D

1749140-4ewq6jbdytpd-mainbikepollstw-medium.png

jetzt gehts nightriden....mit dem 26" Bfe und der alten wilma...:)

gruss accu

nachtrag..orange hat auch das 26" downhillbike 322 wieder ins programm genommen...frameset ab 2000.- gbp

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt 18 Jahre her, dass ich meine Bankausbildung angefangen habe. Damals war ich alles, bloß kein Vorzeige-Kundenbetreuer: Achtziger BMXer und Graffiti Maler sowie mit meinem GT Tequesta "No Way Dennis" Mountainbiker. Dennoch - unser Ausbilder sagte in den Einführungswochen einen Satz, den ich nie vergessen habe und auch nie vergessen werde. Er sagte mit voller Überzeugung und Begeisterung: "Seid den Kunden dankbar, die sich bei euch beschweren!! Denn sie sind es, die euch noch eine Chance geben. Die euch zeigen, dass ihr Ihnen etwas bedeutet, statt einfach nebenan beim Wettbewerb ein Konto zu eröffnen!" Ich bin ihm bis heute sehr dankbar für diesen Satz.

Das freut mich, denn Centi war einfach nur ein Interessent für die 650b Zukunft, der etwas schlechtes gelesen hat und vor dem dem Kauf Aufklärung wünschte. Schön, wenn wieder alles im Lot ist.

Nichts besonderes.
ist das so ?
warum war es dann in der Masse der 26" etwas besonderes ?

Letztendlich ist es doch "egal" welche LR Größe drinnen steckt, wenn die Geo zu dem was man damit machen will gut passt
dieses Bashing gegen die "neuen" LR Größen nimmt manchmal schon fast groteske Formen an, rollen tun sie alle

Das freut mich, denn Centi war einfach nur ein Interessent für die 650b Zukunft, der etwas schlechtes gelesen hat und vor dem dem Kauf Aufklärung wünschte. Schön, wenn wieder alles im Lot ist.

Danke, wenigstens einer der das erkannt hat!:daumen: Hätte ich so auch von Leuten erwartet die die Rahmen verkaufen wollen. Aber statt dessen kommt was wie "was Du wollen, du dumm und nix verstehen" fehlt nur noch am Anfang ey alda.

War mit meinem Soul 26" super zufrieden, aber dann gibt es eben ein neues Yo Eddy oder Ritchey Timberwolf.

Oder wie war das mit "eine Chance geben"!? Na ja, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück