Uiuiui. Ich würde ehrlich gesagt gerne bischen konstruieren, ich bin derzeit allerdings zeitlich sehr stark eingeschränkt, das wird einfach nichts.
Wer sich selbst eine Rohloff dran basteln will, der kann das natürlich tun. Allerdings bin ich da ganz bei Stefan. Rohloff macht an so einem Rad gar keinen Sinn.
Die Kettenstreben sollten wir mal schön lassen wo sie sind. Wir bauen immer noch ein technisches Produkt. Das soll zwar gut aussehen, aber es soll vor allem bestmöglich funktionieren. Die leichte Asymetrie der Kettenstreben sieht man bestenfalls auf Bilder, in der Praxis fällt sowas kaum auf und ich finde es auch gar nicht Nachteilig. Es ist leichter, also so machen.
Bei den "Dämpferstreben" bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die steifere Lösung die bessere ist. Der kritischste Punkt an unserem Rahmen ist die nicht abgestützte Dämpferverlängerung. Wir sollten auf jeden Fall schauen, dass wir eine sehr steife Lösung bekommen für eine hohe Dauerhaltbarkeit des Dämpfers. Das schlimmste wäre, wenn der Rahmen Dämpfer killt.
Theoretisch ist die H-Lösung mit einem breiten Querbalken und ja noch einer Verbindung unten durch das Yoke sicherlich die bessere Lösung. Wenn ich mir das so betrachte, dann kommen mir aber Zweifel.
Wir setzen die Streben an Ausleger, die ausgefräste Bauteile sind, links noch dazu einen recht "dünnen" Ausleger um über das Lager zu kommen, damit die Streben gleichmäßig zum Sitzrohr stehen. Das ist nicht wirklich eine direkte Verbindung der Streben zu dem Lager. Wenn wir das Yoke (das es ja eh geben wird) massiver und steifer ausführen und darauf ein Y setzen, bei dem das untere Bauteil so breit und voluminös ausfällt, wie möglich dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Y Variante ähnlich steif (vielleicht ja sogar steifer) wird, wie diese H-Variante. Wenn dann ein Gewichtsvorteil vorhanden ist, dann bin ich auch für Y. Form follows function.
So, Stefan, es tut mir ja leid, aber das muss halt jemand mal konstruieren und simulieren was besser (steifer) wäre ...

"Schöner" finde ich immer noch H.
Ganz nebenbei wäre ich immer noch dafür einfach den dämlichen Umwerfer weg zu lassen, der die Probleme ja alle erst verursacht und den die Mehrheit nicht wollte.
