Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test

Das Crankworx-Festival in Whistler liegt schon eine Weile zurück, dennoch möchten wir nochmals auf unseren Aufenthalt dort zurückgreifen: Die Jungs von "EGO-Kit" hatten uns im Rahmen des Festivals eines ihrer Testbikes für ein paar Runden auf den Singletrails rund um Whistler zur Verfügung gestellt. Ob es sich lohnt, ein Kona Entourage mit einem Motor, einem Gasgriff und einem Akku zu bestücken, das erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test" im Newsbereich lesen


 
Zumindest für die Umwelt vorteilhafter wie mit einer uralten Dieselkarre den Berg hochzushutteln.... Allerdings ist die fehlende Straßenzulassung wohl der kaufentscheidende Grund GEGEN das Kit.
Zum Hochradeln brauchts auch keinen 5 PS Elektromotor. Da tuts auch ein 250 W Pedelec ohne jedes Problem bei der Straßenzulassung.

5 PS am Mountainbike sind mMn nicht OK. Damit braucht es eine Typisierung als Motorrad (nicht mal Moped ist da mehr drinnen), und dafür ist die technische Ausrüstung von dem Dingens völlig unzureichend. Stells mir gerade lustig vor wenn die 5 PS dir das Unterrohr durchreißen, weil die Stelle nie dafür gemacht war solche Drehmomente aufzunehmen. Und drüber hinaus gibt es in den Preisbereichen, in denen sich ein Bike mit solchem Antrieb abspielt, auch schon "richtige" Elektromotorräder. Wir reden da ja von 6-8k€...

Aber "Überbewaffnung" ist ja gerade hipp, sieht man ja auch daran dass man meint mit zwei Autoscheinwerfern, einer am Lenker, einer am Kopp, nachts biken zu müssen. Nachts, weil tagsüber kann ja jeder, und die Scheinwerfer damit man keine Angst haben muss...
 
Und mal wieder wurde das gesamte Potenzial von Intoleranz des MTB-news-Spießertums in null komma nichts ausgereizt :D
Die Idee ein Enduro/DH bike mit Motor auszustatten, um damit hoch zu fahren bzw. hochgefahren zu werden... ei warum nicht. Hochfahren ist scheiße und macht einfach kein Spaß. Würde es mir Spaß machen, würde ich mehr Rennrad fahren.

Verboten ist so vieles im Leben. Ohne Licht am Rad, oft fehlt die Klingel. Verboten ist verboten. Ihr macht am Strafmaß fest, ob man es wirklich unterlassen sollte? Solange dabei keiner zu Schaden kommt, who cares. Ich finde es schlimmer, mit erhöhter Geschwindigkeit an einem Kindergarten vorbei zu fahren, als mit einem E-Bike am Trail den Forstweg zu erklimmen. Auch wenn unser Gesetzgeber das anders sieht. Aber dafür haben wir ja eigentlich noch unseren Verstand.
 
Ok- kein Versicherungsschutz. Den habe ich aber auch nicht, wenn ich mit meinem nicht StVO konformen Downhiller auf einem nicht StVO konformen Trail fahre. :ka:

Prinzipiell ja. Die Wahrscheinlickeit, dass du was Schlimmes anrichtest ist halt ein bischen größer, wenn du mit 40 km/h einen Weg raufbretterst im Vergleich zu 5 km/h mit Muskelkraft.

Ich find so ein Bike nicht so interessant. Wenn schon Motor, dann lieber gleich eine leichte Crossmaschine (von mir aus auch elektrisch).
 
Solange dabei keiner zu Schaden kommt, who cares.

Wie stellst du sicher das nichts passiert?

Aber dafür haben wir ja eigentlich noch unseren Verstand.

Bist du dir da sicher? Verstand ist lange nicht bei jedem Menschen vorhanden, Beispiele gibt es dafür mehr als genug.

Über das Spießer Argument kann ich nur lauthals lachen, so etwas kommt immer dann, wenn keine vernünftigen Argumente vorhanden sind :lol:.

Sorry, die Ablehnung einer solchen Maschine hat nichts mit spießig, sondern eher mit klarem Verstand zu tun.
 
Prinzipiell ja. Die Wahrscheinlickeit, dass du was Schlimmes anrichtest ist halt ein bischen größer, wenn du mit 40 km/h einen Weg raufbretterst im Vergleich zu 5 km/h mit Muskelkraft.

Mit dem Argument darf man aber auch nur mit 5km/h den Berg runter.

Einigen wir uns vielleicht darauf, dass man, egal wie das Gefaehrt angetrieben wird, auf Sicht fahren sollte.
 
Aus deinen Kommentaren ergibt sich.. was genau? Fanatischer lycra-touren-strampler? Ignoranter idiot?

Nur weil nicht jeder wie du der Generation Ich-will-Spaß-was-kümmerts-mich-versnobten-Geilo-schon-was-dahinter-steht kommt und sich dein peinliches Denglisch ("comments") leistet, muss er sich nicht von einem Popanz wie dir beleidigen lassen.
 
Und mal wieder wurde das gesamte Potenzial von Intoleranz des MTB-news-Spießertums in null komma nichts ausgereizt :D
Die Idee ein Enduro/DH bike mit Motor auszustatten, um damit hoch zu fahren bzw. hochgefahren zu werden... ei warum nicht. Hochfahren ist scheiße und macht einfach kein Spaß. Würde es mir Spaß machen, würde ich mehr Rennrad fahren.

Oh mann, wie oft muss man es wiederholen, damit es mal einer versteht? Vielleicht hilft Fettdruck, ich versuch's nochmal:

1. Es geht hier nicht um Hochfahren.
2. Zum Hochfahren reicht ein Pedelec.
3. Ein Fahrrad mit Ego-Kit ist KEIN Pedelec.
4. Pedelecs sind auch ohne Zulassung und Führerschein legal.


Falls es immer noch nicht angekommen ist:
5. Es geht nicht ums Hochfahren, dafür reicht ein Pedelec.
 
passt das set auch an den tretroller meines sohnes? der fährt auch immer gerne kamikaze. :ka:

klar :D
41EFmYnH3PL.jpg
 
Du meinst wie lange es dauert bis du uns deine Meinung reingepügelt hast ? ;)

Was ist aber wenn ich einfach Bock auf so ein Monster habe und mir ein nomales 250W Pedelec zum hochfahren eben nicht reicht ?

Meine Güte, es geht mir doch einfach nur darum, dass das Argument "ich will Unterstützung beim Hochfahren haben, weil ich Hochfahren doof finde" eben kein Argument für genau dieses Teil ist. Es hat nichts mit Ignoranz und Spießertum zu tun, zu fragen, welchen Sinn dieses Gefährt hat, und eben diesem Vorwurf von "Ignoranz und Spießertum" wollte ich mit meinem Verweis auf ein Pedelec begegnen. Die vorrangige Kritik an dem Ego-Fahrrad ist ja eben nicht, dass es niemandem gegönnt sei, Unterstützung beim Hochfahren zu haben. Und genau das, nämlich dass es gar nicht um die Unterstützung beim Hochfahren geht, ist anscheinend noch nicht angekommen.
Ich hab nirgends geschrieben, dass man sich das Teil nicht kaufen sollte. Kann ja jeder tun, ist mir doch egal. Ich darf aber auch fragen, warum man das tun sollte?

Wenn man Bock auf ein Monster mit viel Leistung und ohne Treten hat, frag ich nochmal, warum man sich dann kein normales Mopped kauft? Hat meiner Meinung nach nur Vorteile, weil es eben besser funktioniert (siehe Test)
Wenn man nur keinen Bock auf selber Hochfahren hat, frag ich nochmal, warum man sich dann kein normales Pedelec kauft? Hat meiner Meinung nach nur Vorteile, weil man keine Probleme mit KfZ-Zulassung und Nutzung von Trails bekommt.
Eine Antwort darauf kam irgendwie noch nicht. Außer, dass jemand, der das fragt, angeblich keinen Plan hat, oder dass ich irgendjemandem meine Meinung reinprügeln wollen würde :ka:
Vielleicht willst du auf meine Fragen und Meinungsäußerungen ja mal deine Meinung kundtun, so Diskussion und so? Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Bock auf ein Monster mit viel Leistung und ohne Treten hat, frag ich nochmal, warum man sich dann kein normales Mopped kauft?

Weil es ganz ein anderes fahren ist (auch deutlich anstrengender). Und ja, dass du das fragst zeigt allerdings dass du keinen Plan von Motorraedern hast - was ja auch OK ist.
 
Wobei ich beim Lesen des Tests jetzt nicht den Eindruck hatte, dass das Ego-Gefährt besonders anstrengungslos zu manövrieren wäre.

Naja, so ein grosser Elektrotrialer wiegt halt auch so 60-70kg (gleich viel wie eines mit Verbrenner) MX/Enduros noch mal gute 30kg mehr.
 
Meine Güte, es geht mir doch einfach nur darum, dass das Argument "ich will Unterstützung beim Hochfahren haben, weil ich Hochfahren doof finde" eben kein Argument für genau dieses Teil ist.

Dann stell dir mal folgende Situation vor:

Ich fahre ganz normal meine touren und komm sogar alleine den Berg hoch, find es aber durchaus cool mit sowas ab und zu mal eben 2-3 Abfahrten in kürzester Zeit zu machen, z.b. mal schnell noch ne runde vor der Arbeit..
Ganz zufällig wohn ich dann auch noch direkt im Wald und muss mit dem Teufelsgerät nichtmal auf die Straße...;)
Illegal isses dann zwar immer noch, aber es reizt schon und genau darum gings mir, leben und leben lassen....
 
Naja, so ein grosser Elektrotrialer wiegt halt auch so 60-70kg (gleich viel wie eines mit Verbrenner) MX/Enduros noch mal gute 30kg mehr.

Dafür scheint das Ego-Kit halt Probleme mit der Steuerung zu haben, und die gebotene Leistung gar nicht vernünftig auf den Boden bringen zu können. Zumindest war das mein Eindruck aus dem Test. Was jetzt anstrengender ist: mehr Gewicht oder obige "Probleme", vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Wenn man Bock auf ein Monster mit viel Leistung und ohne Treten hat, frag ich nochmal, warum man sich dann kein normales Mopped kauft?

Aber Scylla, für ein normales Mopped braucht man doch einen Führerschein. Viel zu teuer! Und man muss auch g'scheid fahren können. Gar nicht so einfach! Doch am schlimmsten: Das Mopped hat ein fieses großes Nummernschild, das Leute aufschreiben, wenn man gerade ganz viel Fun hat (aka sich wie eine Wildsau aufführt). Und das ist ja echt uncool, was es da anschließend an Strafen hagelt.
 
Zurück
Oben Unten