ISPO 2015: Getriebe-Kurbel Doppio von Kappstein

Immer wieder versuchen Tüftler, die Kettenschaltung durch Getriebeboxen oder Nabenschaltungen zu ersetzen. Meistens scheitern sie jedoch an einem schlechteren Wirkungsgrad, einem geringeren Übersetzungsverhältnis oder höherem Gewicht. So ist es nicht verwunderlich, dass im Profibereich fast ausschließlich auf Kettenschaltungen gesetzt wird. Lediglich in Nischen-Anwendungen konnten sich die Rohloff-Nabe und das Pinion-Getriebe an hochpreisigen Rädern etablieren. Die aus Gotha (Thüringen) stammende Firma Kappstein präsentierte auf der ISPO 2015 ein "Doppio" betiteltes Planetengetriebe, welches sich ähnlich der Truvativ Hammerschmidt innerhalb der Kettenblätter befindet und zwei Übersetzungsstufen bietet.


→ Den vollständigen Artikel "ISPO 2015: Getriebe-Kurbel Doppio von Kappstein" im Newsbereich lesen


 
Am Ende der Beschreibung des Doppios steht es bereits: Florian Schlumpf hatte bereits vor über fünf Jahren ein solches Produkt in einem, wie ich finde, ausgereiften Zustand. Die Schaltung mit der Ferse war gewöhnungsbedürftig, aber man sparte den Schaltzug. Für die Gravity-Fraktion war sicherlich der Vierkant etwas vertrauensmindernd, bei mir hat es die Jahre gut gehalten. Leider ist Herr Schlumpf aus der Entwicklung ausgestiegen, bevor er eine Modell auf Grundlage einer Vielzahnwelle fertiggestellt hat. Jetzt macht er in überdimensionalen Uhren :)
 
Nach der Preisrecherche im Kappstein Shop ist der Wechsel auf 1x11 in "zurück" zu 2x10 geändert. Danke für diese Nachricht! Hoffentlich bleibt es beim genannten Termin.
 
:love: Hoffentlich kommt da in Zukunft mehr in der Richtung 2x ohne Umwerfer...

Vyro find ich ja schon cool, aber Getriebe Vorne sind schon ne feine Sache, Die Sram Mühle funzt bei mir jetzt schon seit 4 Jahren mit gelegentlicher Pflege immer noch einwandfrei..

Immer wieder lustig wenn mans bei nem Anstieg zwischendurch per Shifter einfach "peng" machen lässt, während die anderen erstmal hinten runterschalten müssen damit se sich keine Zähne ausbeissen ;)
 
Schade dass das Teil nicht mit kleinen Kettenblättern geht. 22er Kettenblatt und es wär eine Alternative wenn die Hammerschmidt mal in Pension geht.
 
Alternative zur Rente der Hammerschmidt ist Hammerschmidts hamstern, ich hoffe/vermute dass da diese Saison viele Shops den "alten Schund" aus den Lagern räumen.. Dichtungen und Planeten hab ich schonmal für die nächsten 5 Jahre gehortet :)
 
Alternative zur Rente der Hammerschmidt ist Hammerschmidts hamstern, ich hoffe/vermute dass da diese Saison viele Shops den "alten Schund" aus den Lagern räumen.. Dichtungen und Planeten hab ich schonmal für die nächsten 5 Jahre gehortet :)

Meine 2 HS verrichten schon seit Jahren praktisch ohne Wartung problemlos ihren Dienst. Hoff ja dass das noch lange so bleibt.
 
Am Ende der Beschreibung des Doppios steht es bereits: Florian Schlumpf hatte bereits vor über fünf Jahren ein solches Produkt in einem, wie ich finde, ausgereiften Zustand. Die Schaltung mit der Ferse war gewöhnungsbedürftig, aber man sparte den Schaltzug. Für die Gravity-Fraktion war sicherlich der Vierkant etwas vertrauensmindernd, bei mir hat es die Jahre gut gehalten. Leider ist Herr Schlumpf aus der Entwicklung ausgestiegen, bevor er eine Modell auf Grundlage einer Vielzahnwelle fertiggestellt hat. Jetzt macht er in überdimensionalen Uhren :)
Das "Schlumpf Drive" wird übrigens hier (noch) hergestellt.
 
Das angepeilte gewicht der ganzen einheit wäre doch top.das ist echt ne überlegung wert.
Aber ein um wie viel T kleineres kb wäre möglich?
 
wird sich mal wieder nicht durchsetzen... begründung: zu hoher preis, 4kant lager, zu wenig variabilität (thema kettenblätter) sowie zumindest in der zuglosen variante das problem, das man sie wohl an fullies nicht verwenden kann...
 
wird sich mal wieder nicht durchsetzen... begründung: zu hoher preis, 4kant lager, zu wenig variabilität (thema kettenblätter) sowie zumindest in der zuglosen variante das problem, das man sie wohl an fullies nicht verwenden kann...

Immerhin Octalink, das war vor vielen Jahren schon gar nicht soo furchtbar :)
 
Tolles Produkt und ne schöne Idee. Aber wenn das kleinste möglich KB 29 Zähne hat, nichts für mich. Ich brauch vorne nen 24er um meine Oldschool-Shimano-10fach-11/36-Kassette behalten zu können. Hab keine Lust auf die teuren 11fach-Schaltungen umzusteigen
 
Beides nichts neues. Ich persönlich finde die Schaltmethode bei Schlumpf auch weitaus besser. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Und bezüglich der Nabe. Gibts von Affix mit der Freefix auch schon eine ganze Weile in günstiger.. ;)
 
Beim Doppio sieht man wieder, dass ans MTB gar nicht gedacht wurde. Wieso hat man nicht den Gang mit Verlust als Untersetzung konstruiert? Kleine Blätter lassen sich nicht montieren, aber problemlos Größere. Auch für andere Radtypen würde das Sinn machen, da man meistens im größeren Gang mehr Strecke zurücklegt, also die in Summe geringeren Verluste haben will.
 
Beim Doppio sieht man wieder, dass ans MTB gar nicht gedacht wurde. Wieso hat man nicht den Gang mit Verlust als Untersetzung konstruiert?...

Ich bin meine HS immer mehr auf dem kleinen Blatt gefahren.

Anders Thema: das 29er Blatt ist ja quasi ein Direct Mount/Spiderless. Was spräche denn dagegen, sich ein (z.B.) 24 N/W passend fräsen zu lassen? Platz scheint doch genug vorhanden?
 
Coole Sache, nur glaube ich, dass sich grad bei technisch anspruchsvollen "Bergab-durch-den-Wald" - Disziplinen die zuglose schaltweise nicht durchsetzen wird...vielleicht sogar gar nicht durchsetzen kann. Stelle mir das eher für Rennräder, Fixies, Cityräder (wie auch im Artikel genannt) etc. vor.
 
Anders Thema: das 29er Blatt ist ja quasi ein Direct Mount/Spiderless. Was spräche denn dagegen, sich ein (z.B.) 24 N/W passend fräsen zu lassen? Platz scheint doch genug vorhanden?

War auch meine Idee....

hinten XX1 oder so mit 10-42 und vorne 26 /39 :) da kann dann keiner mehr behaupten dass ihm die Bandbreite nicht reicht.
Das wären dann 630% gesamt :)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...15,17,19,21,24,28&UF=2125&TF=80&SL=3.4&UN=KMH

Die sollen das Konzept mal serienreif machen !!!
 
Beim Doppio sieht man wieder, dass ans MTB gar nicht gedacht wurde. Wieso hat man nicht den Gang mit Verlust als Untersetzung konstruiert? Kleine Blätter lassen sich nicht montieren, aber problemlos Größere. Auch für andere Radtypen würde das Sinn machen, da man meistens im größeren Gang mehr Strecke zurücklegt, also die in Summe geringeren Verluste haben will.

97% wirkungsgrad ist mehr als viele kettenschaltungen bieten

selbst singlespeed bieten nur 97%.....
08-big.png
 
Die 97% gelten selbstverständlich nur für das Getriebe. wenn der Kettentrieb auch 97% Wirkungsgrad hat, bleiben natürlich nur noch 94% Wirkungsgrad insgesamt übrig.
 
Zurück
Oben Unten