Slackline & Mountainbike – oder: Slacklinen, um Mountainbiken zu können

Slackline & Mountainbike – oder: Slacklinen, um Mountainbiken zu können

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9jb3ZlcjEuanBn.jpg
Im Sattel zu sitzen bedeutet leider nicht immer den puren Fahrspaß - häufig wird der Fahrspaß stattdessen durch Rückenschmerzen beim Mountainbike-Fahren erheblich beeinträchtigt. Das Biken selbst trainiert den Rücken kaum; wird er auch sonst nicht gestärkt, werden die Schmerzen wohl eher mehr als weniger. Neben klassischer Rückenschule hat sich unter Outdoor-Sportlern vor allem die Slackline als eine sinnvolle Ergänzung erwiesen, die auch noch Spaß macht. Unser User Bernd Hallmann beschreibt, wie ihm das schmale Band geholfen hat. Sport-Coach Alexander Utz gibt im Interview zusätzliche Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Slackline & Mountainbike – oder: Slacklinen, um Mountainbiken zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Nach einem im Jahr 2000 diagnostizierten Bandscheibenvorfall und 6 Stunden Rückentraining und Rückenschule, die von der Krankenkasse übernommen wurden, war ich damit weitestgehend auf mich alleine gestellt.

Logisch!! Das gesundheitssystem ist so gemacht damit Leute krank bleiben damit sie Konsumieren können. Ein Bandscheibenvorfall hat fast ein jeder, aber ob diese auch beschwerde verursacht fragen sich nur ganz wenig Ärzte und Therapeuten.

Das wäre mir alles neu. Wäre ich gemein, würde ich verlangen, dass Du hier nicht so einen Blödsinn verbreitest.
 
Ganz ehrlich? Diese Gedanken hatte ich auch schon. Vor allem, wenn Du mit Schmerzen beim Arzt sitzt und dieser Dir dann was von „Material, zweite Wahl" usw. erzählt. Und die KK dann in die gleiche Kerbe schlägt, wenn sie Dir mitteilt, das sie für Präventivmassnahmen keine Zuzahlungen leisten. Da kann man schon auf dumme Gedanken kommen. Letztlich geht aber jeder seinen Weg alleine, daher halte ich mich mit Verschwörungstheorien o.ä. nicht lange auf, sondern versuche meine persönliche Situation zu verbessern.
 
... das Geheimnis liegt in den verschiedenen Bewegungsabläufen der einzelnen Sportarten ... MTB in Kombination mit Bouldern/Klettern und Yoga sorgt für ausgewogene Belastungen der Muskeln und Sehnen.
Hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Schmerzen nach anspruchsvollen MTB-Touren. Seit dem ich Boulder/Kletter habe ich auch die Muskelgruppen wieder in Anspruch genommen, die sonst durch Rad fahren doch vernachlässigt werden. Mit dem gezielten Stretchen nach dem Sport fühlt man sich auch direkt besser.
Meine Slackline kommt leider viel zu selten zum Einsatz ...
 
So sehe ich das auch.... ich schrieb ja, dass die Kombi aus Klettern und Slacken anscheinend maßgeblich zur Linderung meiner Problem beigetragen haben. Das betreute Krafttraining z.B. versprach diesen Effekt, er blieb aber vollständig aus. Meiner damalige Physio bin ich auf jeden Fall sehr dankbar, dass sie mich zwar konventionell behandelt, aber unkonventionell beraten hat.
 
Slacklinen macht sauviel Spaß und schult den Gleichgewichtssinn enorm. Ich bin dazu gekommen als Abwechslung zum Klettern (in Bäumen....) und seitdem ich eine häusliche Slackline im Keller hab (zwei stabile Haken in der Wand, Slackline dazwischen) bin ich fast täglich dabei.
Schult auch Menschen die viel auf schmalen Graten, Balken oder so sich bewegen - die Koordination auf dem Bike nimmt eindeutig zu. :daumen: Und vorallem das macht richtig viel Spaß, gerade im Sommer.
 
Hey, noch ein Baumkletterer. Das mit der Slackline im Keller ist super, unsereins treibt sich auf schlammigen Wiesen herum. Unsere warme Halle mussten wir leider verlassen.
 
Hey, noch ein Baumkletterer. Das mit der Slackline im Keller ist super, unsereins treibt sich auf schlammigen Wiesen herum. Unsere warme Halle mussten wir leider verlassen.
Sobald das Wetter draussen mit macht bin ich auf der heimischen Aussen Slackline unterwegs. Obwohl ich alten Baumbestand im Garten hab - wurden zwei Betonpfähle in den Boden gebracht und dazwischen wird die Line gespannt. Ist eindeutig schonender wie an den Bäumen befestigt.

Ich bin mit SKT A und ab Sommer mit B unterwegs. Pflegemassnahmen in eigenen Bäumen und bei (ausgewählten) Kunden. Viele Problemfällungen im städtischen Bereich - aber durch die zahlreichen Mitbewerber ist in dem Bereich nur noch schwer gut Kohle zu verdienen. Ich mache das zur Abwechslung und weils mir um die Bäume geht. Draussen sein und so spielt auch eine wichtige Rolle. :cool:
 
Siehst Du, ich klettere nur aus Spass in Bäumen rum. Hatte mal die Freude ein Wochenende live bei einer Baumklettermeisterschaft dabei zu sein. Da wurde auch gleich ein Teil des alten Baumbestands des Stadtparks geschnitten. Das hat der Magistrat geschickt eingefädelt, sich internationale Spezialisten einzuladen. Das war aber wirklich cool. Seitdem habe ich immer eine Seilschlinge dabei, für was die so alles gut ist. ;)

Für den Garten nutze ich übrigens mangels Baumbestand ein Frameline Set.
 
[QUOTd
Das wäre mir alles neu. Wäre ich gemein, würde ich verlangen, dass Du hier nicht so einen Blödsinn verbreitest.

"soil, post: 12694145, member: 19178"]Das wäre mir alles neu. Wäre ich gemein, würde ich verlangen, dass Du hier nicht so einen Blödsinn verbreitest.[/QUOTE]

Wie du möchtest. Ich bin selber Spezialist in diesem Gebiet, kennen viele Studien und weis das ein Bandscheiben Vorfall seltener vorkommt wie aspeziefische rücken Beschwerden. Sogar ein MRT kann auch falsch positiv sein. Alle MRT aufnahmen sind fast uberall statisch aufgenommen wir wissen kaum wie die anatomische Strukturen sich im rücken bei Bewegung verhalten.
 
@ edwardje: es gibt aber auch immer mehr Mediziner, die in unserem Gesundheitssystem nicht die Offenbarung erkennen und allein deshalb schon einiges anders machen. Denn irgendwann ist jeder Arzt auch mal Patient.
 
Das wäre mir alles neu. Wäre ich gemein, würde ich verlangen, dass Du hier nicht so einen Blödsinn verbreitest.
Danke, sehe ich genauso!
Die Aussage, das unser System davon "lebt" die Patienten krank zu erhalten ist ...sorry...völliger Schwachsinn!
[QUOTd


"soil, post: 12694145, member: 19178"]Das wäre mir alles neu. Wäre ich gemein, würde ich verlangen, dass Du hier nicht so einen Blödsinn verbreitest.

Zitat von @edwardje
"(...) Ich bin selber Spezialist in diesem Gebiet, kennen viele Studien und weis das ein Bandscheiben Vorfall seltener vorkommt wie aspeziefische rücken Beschwerden. Sogar ein MRT kann auch falsch positiv sein. Alle MRT aufnahmen sind fast uberall statisch aufgenommen wir wissen kaum wie die anatomische Strukturen sich im rücken bei Bewegung verhalten." (Zitat Ende)

Was hat das jetzt mit der Aussage von @soil zu tun? Ist ja schön, das Du Dich auskennst, und die diagnostischen Vefahrensweisen anzweifelst.
 
Danke, sehe ich genauso!
Die Aussage, das unser System davon "lebt" die Patienten krank zu erhalten ist ...sorry...völliger Schwachsinn!


Zitat von @edwardje
"(...) Ich bin selber Spezialist in diesem Gebiet, kennen viele Studien und weis das ein Bandscheiben Vorfall seltener vorkommt wie aspeziefische rücken Beschwerden. Sogar ein MRT kann auch falsch positiv sein. Alle MRT aufnahmen sind fast uberall statisch aufgenommen wir wissen kaum wie die anatomische Strukturen sich im rücken bei Bewegung verhalten." (Zitat Ende)

Was hat das jetzt mit der Aussage von @soil zu tun? Ist ja schön, das Du Dich auskennst, und die diagnostischen Vefahrensweisen anzweifelst.


Genau auf den Punkt getroffen!
Grundsetzlich solltes du dich nicht von der Diagnose Bandscheibenvorfall beängstigen lassen weil diese meistens keine aussage kraft über die Beschwerden und klinische situation zu tun hat.
 
Gude,

am 13.6.2015 findet im Rahmen des Crossroads Musikfests ein kleines Slacklinefestival statt. Wir bieten Workshops auf und um die Slackline an, freuen uns aber über jeden Besucher. Weitere Infos: siehe Plakat.

 
auch wenn der thread schon alt ist: gibt es hier noch leute die slacken?
Ich habe vor 5 Jahren angefangen und imho ist eine wunderbare Ergänzung. Einerseits sehr entspannend, anderseits schult es deutlich Körpergefühl, Reaktionsfähigkeit und Gleichgewicht.

Spannend wäre es wenn es Spots gibt an denen man Biken und Slacken kann. Tagsüber auf's Rad und abends entspannt auf die Line.. Leider kenne ich keine die sowas anbieten.
 
Ja, ich slacke immer noch. Und an Spots herrscht m.E. kein Mangel... Campingplätze, Bikeparks, öffentliche Parks ... bis dato konnte ich überall eine Line spannen, wenn Unsicherheit herrscht, frage ich auch. :)
 
Habt ihr Tips wie man damit anfangen sollte? Wie hoch? Wie lang? Wie breit soll das Band sein?
Im Garten hätte ich Platz und eine original Verpackte Slackline im Keller liegen...
 
@Flyer7576
wie hoch: habe mit knie bis Hüfthoch angefangen. wenn der Fuß auf der Line steht muss der Oberschenkel in etwa parallel zum Boden sein.
wie lang: ruhig länger. kürzer spannen geht immer. je länger die Line desto mehr slack
wie breit: Geschmackssache: ich habe iene 50mm, bin aber auch 25mm gelaufen. Fühlt sich anders an macht aber imho keinen großen Unterschied. vllt. ist 25 sogar einfahre weil man die Line (barfuß) besser unterm Fuß spürt.
 
Begonnen habe ich mit einer etwa auf 10 m gespannten 25 mm breiten Line. Aber es macht kaum Unterschied, mit welcher Line du beginnst. Jede Line ist anders. Von einer 25 auf eine 50 breite umzusteigen ist ungefähr genauso leicht/schwierig wie umgekehrt. Ich laufe lieber längere Seile mit ordentlich Slack. Das ist Geschmacksache. Aber zu Beginn nicht zu hoch einzusteigen ist schon ein sehr guter Tipp!

Slacken im Bikepark:
Ist wohl so nicht in allen Parks möglich. Feste Infrastruktur zum slacken kenne ich von keinem Park, aber Bäume habe ich im Umfeld der meisten gefunden. Ergo ließ sich dann auch slacken. :)
 
ich war die vorgestern auf der line und gestern wieder auf dem bike. was mir aufgefallen ist - neben dem gleichgewicht - hilft mir slacken extrem bei der Blickführung. Vermutlich weil ich auf der Line entweder gerade aus "ins unendliche" gucke bzw bei Dreheungen eben der Blick (und die Kopfrotation) vor der eigentlichen Drehung einsetzen muss.
 
Zurück
Oben Unten