Bike-Check: Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber

Bike-Check: Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber

Mit 38 Jahren ist René Wildhaber (Trek Factory Enduro Racing Team) einer der ältesten Spitzenfahrer in der Enduro World Series. Doch mit Platz 6 in der EMBA-Gesamtwertung im vergangenen Jahr hat er einmal mehr bewiesen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Bevor die Saison 2015 durchstartet, haben wir den Red Bull-Athleten bei seinem Training im spanischen Granada getroffen und uns sein Arbeitsgerät, ein Trek Slash 9.8 Carbon angeschaut, mit dem er in diesem Jahr unterwegs sein wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Check: Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber
 
Wirklich sehr interessant das Bike. Insbesondere die Geschichte mit der Dämpferlänge.
Eins hatte mich zunächst nämlich schwer gewundert: Mit 6mm mehr Dämpfereinbaulänge würde man bei jedem anderen Bike die Geo verhunzen, das Slash ist hier wohl wirklich ein Sonderfall.
Hier fällt nämlich eines ganz deutlich auf: Schaut man sich das Serienbike mit dem kürzeren "Sonderdämpfer" an, dann unterscheidet sich die Geometrie tatsächlich nur marginal und nicht so viel, wie es eigentlich bei der unterschiedlichen Dämpferlänge bei jedem anderen Bike der Fall wäre.
Das Trek hat anfänglich ein Übersetzungsverhältnis von 3:1. Das hieße auch, der 6mm längere Dämpfer würde an der Hinterachse einen Unterschied von 18mm machen. Das hieße für die Geometrie einen 1° flacheren Lenk- und Sitzwinkel und ein 11mm höheres Tretlager, als mit dem Seriendämpfer. Bei jedem anderen Bike wäre das auch so.
Das Trek ist hier aber tatsächlich anders durch den speziellen Aufbau der schwimmenden Dämpferlagerung. Hier geht anscheinend nicht nur die obere Dämpferbefestigung nach oben, sondern wohl auch die untere nach unten. Dadurch ergibt sich ein sehr viel geringerer Unterschied am Hinterrad und tatsächlich nur sehr dezente Auswirkungen auf die Geometrie. Betrachtet man noch den größeren Sag mit durch den größeren Federweg, dann dürfte das Rad tatsächlich von der Fahrposition die gleichen Daten aufweisen wie das Serienbike mit kürzerem Dämpfer. Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt, wie ich finde.

Übrigens auch sonst schönes Rad, auch wenn ich der Shimano elektro-Schaltung jetzt nicht so viel abgewinnen kann. Mir würde eine XX1 deutlich besser gefallen.
 
interessant, dass die xtr kurbel schon nach kurzer zeit so abgeschabt ist und vom sponsor nicht ersetzt wurde (zwecks lesbarkeit des markennamens).

die modifikation des flaschenhalters fand ich auch interessant. ist glaube ich ein rangebastelter flaschendeckel, damit die flasche höher sitzt.
 
Was hat Rene vermutlich für eine Dämpferlänge in seinem Slash drin? Hat jemand eine Ahnung? Aus welchem Bike stammt der Dämpfer? Eine Standardlänge kann es ja nicht sein... Würde mich sehr interessieren, falls jemand nähere Infos hat.
 
Naja, viel fertiges ist da von Trek nicht dabei.

Fehlende Shimano Di2 Unterstützung bzw. vorbereiteter Rahmen :( (und das beim Top Modell :eek:).
Und einen will haben Effekt löst das Rad auch nicht gerade aus .
Ziemlich langweilig. Kein Vergleich zum gift grünen und schwarzen Slash 7 aus 2012 (welches ich hab :D).

Die Kettenstrebe dürfte dann auch wohl aus Alu sein, statt Carbon.
Und die Flaschenhalterlösung (in Bezug auf den Dämpfer) ist auch kein Ruhmesblatt für Trek.

Das RW mit dem Flaschenhalter klar kommt? Das muss ja ziemlich schwierig sein, die Flasche da reinzupfriemeln. Sicher wird er dafür stehenbleiben. Aber ob da nicht ein seitlicher Flaschenhalter die bessere Lösung gewesen wäre?

Und das nach dem Steuerrohrbereich (Unter- und Oberrohr hin zu) noch Platz ist (in dem Fall für den Akku) hat mich doch ziemlich erstaunt :eek:.
Ich dachte dort ist ein rundes Rohr drinnen, ähnlich bei Stahl und Alu Rahmen?
 
Die Kettenstrebe ist dort auch aus Alu, wie beim originalen 9.8 auch. Das 9.9 ist das Topmodell, mit Carbon Kettenstrebe. ;)
Die Serie hat einen RS Monarch Plus. Der Fox Float X ist da nicht vorgesehen. Zudem hat RW eine recht kleine Rahmengröße (17,5"), daher die Flaschenhalterprobleme. Wundert mich auch etwas, dass er da keinen Sidecage verwendet. Er hat aber sehr viele Erfahrungen und daher wohl seine Gründe haben.



Was hat Rene vermutlich für eine Dämpferlänge in seinem Slash drin? Hat jemand eine Ahnung? Aus welchem Bike stammt der Dämpfer? Eine Standardlänge kann es ja nicht sein. Würde mich sehr interessieren, falls jemand nähere Infos hat.


Der Originale hat 210x60,3mm, dann wird da jetzt wohl ein 216x63mm mit Custom Tune drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, Teile auflisten ist ja nett, aber interessant wäre dann doch eine Vermessung der Geo samt Setup und Gewicht des Fahrers.
 
Er scheint ja bezüglich der Teile-Ausstattung relativ freie Hand zu haben und nicht komplett an Sponsoren gebunden zu sein. Siehe das Durchprobieren der Laufräder.

Die Abgeranztheit der Kurbel wundert mich auch. Macht nicht gerade einen hochwertigen Eindruck.

Das Elektronik-Selbstgebastel finde ich geil. Fast so wie Stuntzi mit seiner Integration des Forumsladers in den Gabelschaft mit USB-Anschluss im Spacer.

Und was sagen jetzt eigentlich die Leute, die immer behaupten, ein Flaschenhalter hätte am Enduro nichts zu suchen und selbst beim ICB2 bräuchte den niemand? *duckundweg*
 
Schöner Bericht!
Leider erfährt man nicht, wieviel das Bike wiegt. Weiß das zufällig Jemand?

Gruß, Kiwi.
 
Zum Flaschenhalter: könnte mir auch gut vorstellen, dass das nur fürs Training in Südspanien ist und im Wettkampf drauf verzichtet wird. Weil so kommt er vermutlich kaum im Fahren an seine Flasche.
 
Zum Flaschenhalter: könnte mir auch gut vorstellen, dass das nur fürs Training in Südspanien ist und im Wettkampf drauf verzichtet wird. Weil so kommt er vermutlich kaum im Fahren an seine Flasche.

Oder, um als RedBull Fahrer eine weitere Werbefläche nutzen;)

Ach ja potthässlich ist es auch noch, sieht aus wie ne Bastelbude
my2cent, trotzdem is er sauschnell
 
Schöner Bericht! Leider erfährt man nicht, wieviel das Bike wiegt. Weiß das zufällig Jemand?

Danke! Leider hatte ich meine Waage nur mit leerer Batterie dabei :/ Kleiner Fail. Meine Handwaage würde auf max. 13 kg tippen. Die verbauten Reifen sind aber (hinten zumindest) auch XC.
 
Finds ziemlich cool das er da selber viel rumbaut und testet was ihm taug und was past.
Und die DI2 is schon an sich ganz schön geile Scheiße!! Vorallem die Variante mit 2 Fach vorn und nur einem Schalthebel mit dem Syncroshift.
Kannst alles am PC einstellen wie es wo schalten soll, das is schon ziemlich cool.
Und die Schaltung geht echt krass schnell und gut.

Wobei man sagen muss, das die mechanische jetzt nicht zwingend langsamer ist gefühlt.
Dafür sind die Schalthebel der DI2 echt ne wucht wie ich finde! Da verschaltest dich mal schnell weil es so easy und echt wahnsinnig schnell geht.
Aber das er dann auch keine ICTD verwendet bei Foxfederelementen? Kann man ja auch schön programmieren mit dem Shimanogedöns und schön alles übers Display dann mit sehen.....schenkt man sich eben auch den Hebel fürn Dämpfer......

Ansonsten, persönlich reizt mich dieses Elektrivizieren am Rad null, aber echt null.
Und die Karre sieht mal gscheit nach Würfelbude aus, nur in Hochwertig :D aber so sieht man wenigstens das er sich nen Kopp macht und nix von der Stange fährt!
 
Das Slash ist ein hervorragendes Fahrrad. Der Hinterbau samt Kinematik ist nach gefühlten 8 Jahren besser als mancher andere (jüngere) auf dem Markt. Nur eines wird hart: Bontrager-Reifen! Auch die Fox-Federung ist (zumindest in der Serie) leider zweiter Sieger hinter RockShox. Nichtsdestotrotz wird unser sympathischer Konditionsbolzen aus dem Rivella-Land einigen Jungspunden damit den Arsch versohlen...
 
Zurück
Oben Unten