Der Notaus-Gang bei Sram 1x11 ... eine Lösung für jedes Gelände

Es ging doch nicht ums Beschneiden der Bandbreite. Es ging darum ob es sich lohnt statt einem 30T eine 28T/32T Kombi zu fahren und bei Bedarf das Blatt zu wechseln. Ich weiß nicht was du fährst, aber bei 40km/h bergab höre ich auf zu treten. Eine breite Bandbreite ist wundervoll, nur ist diese auch immer sinnvoll? Die breitere Bandbreite im oberen Bereich nützt mir persönlich an einem 160mm Fully nicht wahnsinnig viel.
Das hätte ich dich gern testen lassen, die Dimensionen meines Konstrukts sieht auf den großen Fotos schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Die Diskussion kam ja nur, weil du den Unterschied 30/32 nicht spürst :) ...aber selbst bergab merkst du oft den kleinen Unterschied, immer dann wenn man noch mittreten kann.

Ja ich bin gerade dabei mein Slide umzubauen, momentan liegt es in Einzelteilen in einer Kiste. Am Antrieb würde ich jedoch nichts ändern, maximal eine Next SL mit DM Blatt verbauen. Aber 1x11 bleibt bei mir definitiv erhalten.
Wird es leichter oder Stabiler ....?

Sorry das ich mich nochmal einmische...aber m.E. gehst du etwas falsch ran. Es geht ja grundsätzlich darum, das ein 30er Blatt einfach zu lang sein kann, gerade wenn es um lange Touren, lange Anstiege etc geht - das weiß ich selbst aus der Erfahrung.
Wenn man nun aber ein 28er braucht, ist das eben schon ein deutlicher Einschnitt in der Endgeschwindigkeit. Nicht im höhere/steileren Gebirge, da macht das die Schwerkraft, aber gerade im hügeligen oder flachen Gelände. Deshalb geht es nicht um den Vergleich 30/28, sondern es geht darum, wie man die Notreserve 28 immer dabei haben kann.
Ich würde es ja auch nicht so machen, verstehe aber, worum es ihm geht. SRAM hätte m.E. ruhig gleich auf ein 10-50er Ritzelpaket gehen sollen... ;)
Da merkt man gleich wer formulieren kann.....du bist ab sofort mein Pressesprecher :D

Kurz meine Erfahrung mit "1,5 x 10" fach (XT-Kurbel, SRAM Narrow-Wide, Zee Schaltwerk):
Ich fahre nen 32er Blatt mit 11-36er Kassette... Bergauf ist das bei den meisten Touren (bis ~ 1500 Hm) kein großes Problem, gerade in Rennen ist mir die Übersetzung aber teilweise zu langsam. Unter miesen Bedingungen (schlamm) funktionieren die kleinsten 1-3 Ritzel an der Kassette oft nicht zuverlässig (springen, auch bei fast neuem Antrieb). 40er Zusatzritzel an der Kassette (Schaltperformance war mir beim test zu schlecht) bzw. 11 fach (Preis) fahre ich bewusst nicht.

Ich hab neben dem 32er Narrow-Wide noch nen 24er Blatt auf den kleinen Lochkreis montiert. Das kommt eigentlich nur bei langen (>400-500 Hm) oder längeren (>100-200 Hm) sehr steilen Anstiegen zum Einsatz, ansonsten alles auf dem großen.

- Ich finde der deutliche Abstand zwischen den beiden Kettenblättern ist sinnvoll.
- Ich nutze auf dem kleinen Kettenblatt eh nur die größten 3-4 Ritzel der Kassette, Kapazität vom Schaltwerk spielt also ne untergeordnete Rolle.
- Wenn das NW-Kettenblatt runter ist kommt eins ne Nummer größer drauf.

Warum keinen Umwerfer?
- Geräuschkulisse
- Ich muss so selten umlegen (bei den Touren in heimischen Regionen garnicht), dass der Mehraufwand des händischen Umlegens nicht stört.

Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Probleme der leute mit ihren Umwerfern hier lese, frage ich mich, wieviele von denen diesen überhaupt richtig justieren können. Gerade mit den neuen Umwerfergenerationen und hochwertigen Kettenblättern ist Schalten vorn doch kaum aufwendiger als hinten und geradzu eine Freude, selbst unter Last. :confused:

Wenn ich die Probleme der leute mit ihren Umwerfern hier lese, frage ich mich, wieviele von denen diesen überhaupt richtig justieren können. Gerade mit den neuen Umwerfergenerationen und hochwertigen Kettenblättern ist Schalten vorn doch kaum aufwendiger als hinten und geradzu eine Freude, selbst unter Last. :confused:
Bist du im falsche Tread gelandet?... oder hab ich die Umwerferprobleme überlesen.
Oder meinst du im Forum allgemein?

losjeschickt middem Smardföhn

Achso,
der Jan hat aber keinen Umwerfer und schon war ich glücklich :)

Wenn ich nur raus käme und die Standfestigkeit von dem neuen Bashring testen könnte....hier ist herrliches Wetter und ich muss noch bis mind. 18.00 :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den Unterpunkt "warum keinen Umwerfer" angespielt ;).

Von der Schaltperformance des Umwerfers her hatte ich nie Probleme. Und ohne Umwerfer isses schlichtweg leiser als mit (ich rede vom normalen fahren, nicht vom Schaltvorgang). Außerdem hab ich weniger Probleme mit Kettenabwürfen vorne (mit Umwerfer und Kettenführung warens eh kaum Abwürfe, jetzt sinds halt keine mehr).
Die Gewichtsersparnis (Umwerfer, Trigger, Kettenführung) ist nen netter Nebeneffekt.

In Sachen Kettenabwurf bringt ein Umwerfer echt kaum was. Ich war im Park nur noch am fluchen obwohl mit Shadow Plus. Ganz ohne Umwerfer, KeFü oder N/W ists aber auch krass, da wirfts die Kette schon auf der Strasse ab.

Ich habe bei mir etwas ähnliches gemacht, ich habe allerdings ein 30er NW Blatt als Standard drauf und auf den 64er LK habe ich ein ganz normales 22er SLX Blatt geschraubt. Das ist dann quasi nur für sehr lange steile Anstiege. Der Vorteil des 22er Blattes sehe ich darin dass man hinten dauerhaft auf dem 36er fahren kann, was natürlich gut gegen Verschleiß ist. Dafür hab ich halt kein NW, brauche ich aber bergauf auch nicht.
Ist aber wirklich nur als absolute Notanker gedacht, hier bei uns reicht mein 30er Blatt immer aus.

Von der Schaltperformance des Umwerfers her hatte ich nie Probleme. Und ohne Umwerfer isses schlichtweg leiser als mit (ich rede vom normalen fahren, nicht vom Schaltvorgang). Außerdem hab ich weniger Probleme mit Kettenabwürfen vorne (mit Umwerfer und Kettenführung warens eh kaum Abwürfe, jetzt sinds halt keine mehr).
Die Gewichtsersparnis (Umwerfer, Trigger, Kettenführung) ist nen netter Nebeneffekt.
Keine Abwürfe klingt gut, ich kann es immer kaum glauben wenn es gesagt wird.
Ich will mir aber noch so eine Minimalführung für die Kettenstrebe ans Rad hängen.
In Sachen Kettenabwurf bringt ein Umwerfer echt kaum was. Ich war im Park nur noch am fluchen obwohl mit Shadow Plus. Ganz ohne Umwerfer, KeFü oder N/W ists aber auch krass, da wirfts die Kette schon auf der Strasse ab.
Da habe ich bis jetzt null Problem damit.... die Kette liegt wie angeklebt auf dem Blatt.
Ich habe mehr Angst vor einem eingefangenen Stock der mir die Kette runter hebelt.

@zichl
@jan84
Mein Hintergrund warum ich auch das kleine Blatt als NW-Blatt gewählt habe ist ähnlich wie bei euch als Notgang.
Aber ich hab mir auch gedacht, wenn ich so auf dem Kleinen den Berg hochgestrampelt bin und nur eine verhältnismäßig kurze technische Abfahrt bis zum nächsten steilen Anstieg hinunter muss, kann die Kette auf dem kleinen Blatt bleiben. Da sollte die Kette nun aber auch nicht so leicht vom Blatt springen....deswegen NW und auch der nachgerüstete Bash um das leere 32er Blatt vor Zahnverlust zu schützen.
Solche Situationen hatte ich live letzten Sommer im Vinschgau. Das waren kurze Abfahrten mit einer Spitzkehre nach der anderen und reichlich Steinstufen wo man nur so rüber/runter rollt und auch mal leicht mit der Kurbel oder KB aufsitzt wenn man nicht aufpasst.
Ist aber jetzt alles nur Theorie bis zum Sommer in den Alpen...da werd ich's dann wissen.

@zichl
@jan84
Mein Hintergrund warum ich auch das kleine Blatt als NW-Blatt gewählt habe ist ähnlich wie bei euch als Notgang.
Aber ich hab mir auch gedacht, wenn ich so auf dem Kleinen den Berg hochgestrampelt bin und nur eine verhältnismäßig kurze technische Abfahrt bis zum nächsten steilen Anstieg hinunter muss, kann die Kette auf dem kleinen Blatt bleiben. Da sollte die Kette nun aber auch nicht so leicht vom Blatt springen....deswegen NW und auch der nachgerüstete Bash um das leere 32er Blatt vor Zahnverlust zu schützen.
Solche Situationen hatte ich live letzten Sommer im Vinschgau. Das waren kurze Abfahrten mit einer Spitzkehre nach der anderen und reichlich Steinstufen wo man nur so rüber/runter rollt und auch mal leicht mit der Kurbel oder KB aufsitzt wenn man nicht aufpasst.
Ist aber jetzt alles nur Theorie bis zum Sommer in den Alpen...da werd ich's dann wissen.

Ja, macht durchaus Sinn. Ich bin mal gespannt wie es mit dem normalen kettenblatt funktioniert. Wenn es ein NW mit 64er LK gäbe und 22 Zähnen dann wäre das natürlich auch was wert.

100% KLAPPERFREI
...fährst du die Alfine an einem Fully?
Am Fully klappert immer was.

Ich bin die A11 am HT gefahren, mit fester Kettenspannung. Die Ketten hatte keine Chance irgendwo zu klappern!!!

Wegen dem Geräusch... Ich sehe das genauso, irgendwas lärmt immer mehr oder weniger laut. Entweder die Reifen auf dem Schotter, der Freilauf auf der Abfahrt oder die Kette peitscht auf die Kettenstrebe. Wer ein stummes Bike will, der sollte RR fahren. Insofern verstehe ich das häufig zitierte Argument auch nicht, dass das Bike dank XX1 endlich leise ist... Klappern gehört zum Handwer!!!

Was sind denn ansonsten die Vorteile von XX1 für dich, das du daran festhältst??? Am Geld kanns ja nicht liegen, denn selbst für die Preise einer gebrauchten XX1 Gruppe bekommt man immernoch eine neue XT Gruppe...

Weil der Umwerfer bzw. dessen schlechte Funktion zur Sprache kam... Ich habe seit neuestem den XTR Side Swing Umwerfer am Bike. Leider bin ich bisher zu wenig gefahren um mir ein Urteil zu erlauben, aber bisher ist der sehr überzeugend! Warum man die elektrische Variante unbedingt haben muss erschließt sich mir nicht.
Aber auch mit dem XT Umwerfer hatte ich die letzten Jahr überhaupt keinen Stress. Ich würde sogar soweit gehen ihn als sorglos zu bezeichnen. Einmal im Jahr den Zug wechseln und den Umwerfer nach einer Schlammschlacht absprühen, fertig. Wichtig ist aus meiner Sicht allerdings, dass man sinnvolle Voraussetzungen bei den Kettenblättern schafft, einen passenden Umwerfer verbaut und ihn dann noch sauber einstellt. In meinem Fall war das bisher die Kombination aus 2-fach mit 22/36er Kurbel und einem nativen 2-fach XT Umwerfer. Wird die Bandbreite bei den Kettenblättern größer leidet die Funktion. Ein 3-fach Umwerfer funktioniert bei 2-fach auch mehr schlecht als recht und wenn der Umwerfer zu hoch oder schief montiert ist und die Anschläge unsauber eingestellt sind, dann macht es auch keine Freude, aber das sind lösbare Probleme!
Gegen "den bösen Umwerfer" zu wettern, ohne sich damit zu beschäftigen um die möglichen Probleme zu lösen ist ein bisschen dürftig als Argument für XX1. Meine Meinung!!!

Wenn man mal 1fach gefahren ist dann gibt man das nur ungern wieder her, es ist einfach unheimlich einfach und instinktiv zu benutzen. Klingt doof, ist aber so. Wenn man mit der Bandbreite allerdings nicht zurecht kommt, egal ob aus körperlichen oder geographischen Gründen, dann gibt es eigentlich kein Argument gegen 2-fach. Ich persönlich komme zu 99,9% mit dem 30er Kettenblatt aus und steige auch einfach mal ab wenn ich nicht mehr hoch komme, dann wäre ich aber eh so langsam dass ich gleich schieben kann. Das 22er Kettenblatt habe ich echt nur für die absoluten Notfälle, welche evtl diesen Sommer in den Alpen auftreten könnten.

Ich bin die A11 am HT gefahren, mit fester Kettenspannung. Die Ketten hatte keine Chance irgendwo zu klappern!!!

Wegen dem Geräusch... Ich sehe das genauso, irgendwas lärmt immer mehr oder weniger laut. Entweder die Reifen auf dem Schotter, der Freilauf auf der Abfahrt oder die Kette peitscht auf die Kettenstrebe. Wer ein stummes Bike will, der sollte RR fahren. Insofern verstehe ich das häufig zitierte Argument auch nicht, dass das Bike dank XX1 endlich leise ist... Klappern gehört zum Handwer!!!

Was sind denn ansonsten die Vorteile von XX1 für dich, das du daran festhältst??? Am Geld kanns ja nicht liegen, denn selbst für die Preise einer gebrauchten XX1 Gruppe bekommt man immernoch eine neue XT Gruppe...

Weil der Umwerfer bzw. dessen schlechte Funktion zur Sprache kam... Ich habe seit neuestem den XTR Side Swing Umwerfer am Bike. Leider bin ich bisher zu wenig gefahren um mir ein Urteil zu erlauben, aber bisher ist der sehr überzeugend! Warum man die elektrische Variante unbedingt haben muss erschließt sich mir nicht.
Aber auch mit dem XT Umwerfer hatte ich die letzten Jahr überhaupt keinen Stress. Ich würde sogar soweit gehen ihn als sorglos zu bezeichnen. Einmal im Jahr den Zug wechseln und den Umwerfer nach einer Schlammschlacht absprühen, fertig. Wichtig ist aus meiner Sicht allerdings, dass man sinnvolle Voraussetzungen bei den Kettenblättern schafft, einen passenden Umwerfer verbaut und ihn dann noch sauber einstellt. In meinem Fall war das bisher die Kombination aus 2-fach mit 22/36er Kurbel und einem nativen 2-fach XT Umwerfer. Wird die Bandbreite bei den Kettenblättern größer leidet die Funktion. Ein 3-fach Umwerfer funktioniert bei 2-fach auch mehr schlecht als recht und wenn der Umwerfer zu hoch oder schief montiert ist und die Anschläge unsauber eingestellt sind, dann macht es auch keine Freude, aber das sind lösbare Probleme!
Gegen "den bösen Umwerfer" zu wettern, ohne sich damit zu beschäftigen um die möglichen Probleme zu lösen ist ein bisschen dürftig als Argument für XX1. Meine Meinung!!!
Ich hab absolut kein Problem mit jeder Art von Schaltung und weiß auch damit umzugehen, der ganze Keller steht voll davon...ist auch kein Wunder wenn 4 Leute mehr oder weniger aber eher mehr Rad fahren.
Durch das Radonangebot bin ich eigentlich unfreiwillig zu Sram 1x11 gekommen, obwohl ich Shimanofan bin. Deswegen träume ich immer noch von einer elektrischen Schaltung mit einem netten Programm und zwei Tasten zum schalten

Aber nun hab ich mich auf diese 1x11 Geschichte eingelassen und ziehe das durch, und es gibt immer und überall was zu verbessern.
Mittlerweile finde ich die Schaltung auch ziemlich perfekt an dem Rad.
Schaltet perfekt und Idiotensicher selbst im stockfinsteren Wald, da lag ich manchmal mit meiner 3x9 Schaltung total daneben auf klein/klein weil ich nicht mehr wusste wie ich so rumgeschaltet hatte. :D
Ich wollte mir schon eine LED
über die Kassette hängen damit man sieht welchen Gang man gerade fährt.
Manchmal komme ich auf seltsame Ideen. :D

Also was ich sagen will, jede Schaltung zu seiner Zeit...und wenn ich merke die jetzige macht keinen Spaß, fliegt sie raus.

Shimano hat da was tolles erfunden, es nennt sich Ganganzeige und die kann man sogar am Lenker montieren... ;)

Nachvollziehbar ist das Ganze zwar immer noch nicht für mich, aber egal, jeder wie er mag!

Shimano hat da was tolles erfunden, es nennt sich Ganganzeige und die kann man sogar am Lenker montieren... ;)

Nachvollziehbar ist das Ganze zwar immer noch nicht für mich, aber egal, jeder wie er mag!
Seit wann haben meine XTR-Dualcontrolhebel ne Ganganzeige und wenn, die erkennst du im Dunkeln....also ohne Helmlampe..... ich glaube, du kannst nicht verstehen :eek:

Wenn man nicht mal die Kette auf der Kassette erkennen kann, dann ist es eindeutig zu dunkel. Ich fahre dann mit Helmlampe bzw. schon einige Stunden vorher! Ansonsten hätte ich keinen Spaß im Wald und wenn ich keinen Spaß haben, dann wäre mir auch die Position der Kette schnurz egal!

Für jemanden der hier den Namen Comfortbiker trägt, nimmst du ganz schön viele Lösungen in Kauf die alles, aber nicht komfortabel sind... :lol:

Wenn man nicht mal die Kette auf der Kassette erkennen kann, dann ist es eindeutig zu dunkel. Ich fahre dann mit Helmlampe bzw. schon einige Stunden vorher! Ansonsten hätte ich keinen Spaß im Wald und wenn ich keinen Spaß haben, dann wäre mir auch die Position der Kette schnurz egal!

Für jemanden der hier den Namen Comfortbiker trägt, nimmst du ganz schön viele Lösungen in Kauf die alles, aber nicht komfortabel sind... :lol:
Und du akzeptierst einfach keine andere Meinung bzw willst nicht verstehen dass manche Leute einfach gerne mal tüfteln. Ich möchte z.B. Kein 2 Fach weil ich es zu 99,9% nicht brauche, warum darf ich dann nicht umwerferlos fahren und trotzdem ein zweites kettenblatt montieren für absolute Notfälle?

@duc-mo

Du reißt deinen Mund weit auf:mad:
Letztes Jahr bin ich noch mit meiner Wilma 5 am Lenker rumgefahren und mit meiner selbsttönenenden Brille weil es so hell war.
Aber ich habe gemerkt, das man mit einer Helmlampe schneller und sicherer um die Ecken fahren kann, also hat jetzt mein Helm auch noch zusätzlich eine Piko 7 spendiert bekommen.
Und wenn du noch im Hellem fahren kannst, hast du einen passenden Arbeitgeber.
Willst du provozieren?
Hast du dich mal durch meine Fotos gefressen.... Die erklären bestimmt meinen Nicknamen.
Kleiner Tipp... Ich fahre bevorzugt Fully.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir etwas ähnliches gemacht, ich habe allerdings ein 30er NW Blatt als Standard drauf und auf den 64er LK habe ich ein ganz normales 22er SLX Blatt geschraubt. Das ist dann quasi nur für sehr lange steile Anstiege. Der Vorteil des 22er Blattes sehe ich darin dass man hinten dauerhaft auf dem 36er fahren kann, was natürlich gut gegen Verschleiß ist. Dafür hab ich halt kein NW, brauche ich aber bergauf auch nicht.
Ist aber wirklich nur als absolute Notanker gedacht, hier bei uns reicht mein 30er Blatt immer aus.
Das ist dann aber mit einer DIY-XX1 mit einem Schaltwerk mit entsprechender Kapazität und nicht mir einem Sram-11fach, oder? Denn mit Letzerem dürfte das prinzipbedingt nicht funktionieren. (Ich sag nur: Versetztes oberes Schaltröllchen statt schrägem Parallelogramm...)

Zurück