Canyon Strive | 2015 - 2018

Eigentlich ist es ganz einfach, Du musst Dir nur einen Plan erstellen.
Mit 178/87 hast Du relativ lange Beine für Deine Körpergröße (im Vergleich bis Du 4 cm größer wie ich, die nur aus den Beinen kommen). Nach klassischem Rezept könntest Du ein M nehmen, je nach Vorliebe das Regular oder das längere Race.

Das PPS kennt aber Deine Beinlänge und auch die Körperlänge. Von daher schlägt es Dir eine moderne Oberrohrlänge von ca. 625 mm vor.
Das wäre ein Regular L 46cm oder ein Race M 43cm, dabei wird die Vorbaulänge unterschlagen.

Das ganze heilige Durcheinander mit diesem Größen ist dermaßen verwirrend, dass nicht mal die Mitarbeiter damit klar kommen. Zusätzlich stimmen die Geo Angaben auf der Website nicht, Nachmessen vor Ort führt teilweise zu anderen Ergebnissen.

Du hast einfach die Qual der Wahl:

Allein von der Körpergröße wäre es ein Regular M mit 600 mm Oberrohr und 60 mm Vorbau - Radstand 1158. Bei M 43 cm hast Du aber einen Sattelauszug jenseits von 32 cm, eher 33 oder 34. Wenn Du diese Daten gut findest, dann kauf es, ich finde es zu klein für Dich.

Nach Deiner Schrittlänge passt aber ein Reguar L mit 626 mm Oberrohr mit 70 mm Vorbau. Das ist aber, rein rechnerisch, in der Sitzposition über 4 cm länger, also gestreckter. Ich persönlich würde sagen, dass sowohl der Vorbau, als auch der Radstand 1187 zu lang sein könnten für 178 Körpergröße. Du kannst aber hier auch einfach einen kürzeren Vorbau verbauen, dann hast Du fast die Geo eines Race M, aber mit der Ausstattung eines Regular und dem Sitzrohr eines L, passend zu deiner Beinlänge. Das fände ich persönlich recht passend.

Das Race M würde dann nur Sinn machen, wenn Du mit dem Sattelauszug leben kannst (Affe auf Schleifstein), den Vorbau länger wählst und die Ausstattung haben möchtest. Ich finde es zu klein.

Bleibt noch das Race L, von der Geo wie das L, aber noch mal 20 mm länger. Ich finde es zu groß für Dich.

Wir alle können nur Tipps geben, wir kennen Deine persönlichen Vorlieben nicht. Wenn Dir ZB der Radstand von 1187 zu lang ist, kommst Du am Regular M nicht vorbei. Vielleicht sitzt Du ja gerne eng, wie nennt man das gleich: kompakt, bei langen Radstand, dann wäre es ein Race M.

Wenn Du Zweifel an der Geo hast, dann hilft nur eins: einen anderen Hersteller mit passenderer Geo wählen. Es bringt ja nix, zwanghaft ein Bike zu kaufen, weil es geil ist, obwohl es nicht optimal passt und man sich dann unwohl fühlt.

Mir persönlich fällt nur auf, dass viele Leute ein Race wegen dem Namens "Race" bestellen, andere bestellen das "Race" wegen der Ausstattung oder wegen der Farbe und machen sich wenig Gedanken über den Sinn der Geo.

Es gibt 4 Regular Größen. Die Race-Varianten sind eigentlich keine Zwischengrößen, sondern einfach nur verlängerte Varianten. Ist halt gerade Trend: Länge läuft. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Frage: Nehme ich ein L oder ein M Race? völlig falsch. Es sind zwei Fragen: Passt mir das M oder das L, und wenn ja, nehme ich die kurze oder die lange Version?
 
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Eigentlich ist es ganz einfach, Du musst Dir nur einen Plan erstellen.
Mit 178/87 hast Du relativ lange Beine für Deine Körpergröße (im Vergleich bis Du 4 cm größer wie ich, die nur aus den Beinen kommen). Nach klassischem Rezept könntest Du ein M nehmen, je nach Vorliebe das Regular oder das längere Race.

Das PPS kennt aber Deine Beinlänge und auch die Körperlänge. Von daher schlägt es Dir eine moderne Oberrohrlänge von ca. 625 mm vor.
Das wäre ein Regular L 46cm oder ein Race M 43cm, dabei wird die Vorbaulänge unterschlagen.

Das ganze heilige Durcheinander mit diesem Größen ist dermaßen verwirrend, dass nicht mal die Mitarbeiter damit klar kommen. Zusätzlich stimmen die Geo Angaben auf der Website nicht, Nachmessen vor Ort führt teilweise zu anderen Ergebnissen.

Du hast einfach die Qual der Wahl:

Allein von der Körpergröße wäre es ein Regular M mit 600 mm Oberrohr und 60 mm Vorbau - Radstand 1158. Bei M 43 cm hast Du aber einen Sattelauszug jenseits von 32 cm, eher 33 oder 34. Wenn Du diese Daten gut findest, dann kauf es, ich finde es zu klein für Dich.

Nach Deiner Schrittlänge passt aber ein Reguar L mit 626 mm Oberrohr mit 70 mm Vorbau. Das ist aber, rein rechnerisch, in der Sitzposition über 4 cm länger, also gestreckter. Ich persönlich würde sagen, dass sowohl der Vorbau, als auch der Radstand 1187 zu lang sein könnten für 178 Körpergröße. Du kannst aber hier auch einfach einen kürzeren Vorbau verbauen, dann hast Du fast die Geo eines Race M, aber mit der Ausstattung eines Regular und dem Sitzrohr eines L, passend zu deiner Beinlänge. Das fände ich persönlich recht passend.

Das Race M würde dann nur Sinn machen, wenn Du mit dem Sattelauszug leben kannst (Affe auf Schleifstein), den Vorbau länger wählst und die Ausstattung haben möchtest. Ich finde es zu klein.

Bleibt noch das Race L, von der Geo wie das L, aber noch mal 20 mm länger. Ich finde es zu groß für Dich.

Wir alle können nur Tipps geben, wir kennen Deine persönlichen Vorlieben nicht. Wenn Dir ZB der Radstand von 1187 zu lang ist, kommst Du am Regular M nicht vorbei. Vielleicht sitzt Du ja gerne eng, wie nennt man das gleich: kompakt, bei langen Radstand, dann wäre es ein Race M.

Wenn Du Zweifel an der Geo hast, dann hilft nur eins: einen anderen Hersteller mit passenderer Geo wählen. Es bringt ja nix, zwanghaft ein Bike zu kaufen, weil es geil ist, obwohl es nicht optimal passt und man sich dann unwohl fühlt.

Mir persönlich fällt nur auf, dass viele Leute ein Race wegen dem Namens "Race" bestellen, andere bestellen das "Race" wegen der Ausstattung oder wegen der Farbe und machen sich wenig Gedanken über den Sinn der Geo.

Es gibt 4 Regular Größen. Die Race-Varianten sind eigentlich keine Zwischengrößen, sondern einfach nur verlängerte Varianten. Ist halt gerade Trend: Länge läuft. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Frage: Nehme ich ein L oder ein M Race? völlig falsch. Es sind zwei Fragen: Passt mir das M oder das L, und wenn ja, nehme ich die kurze oder die lange Version?

Ändert nichts daran, dass die Rahmen der Race-Variante entsprechend eine Größe größer sind.
Aber ich gebe Dir recht, dass man entsprechend seiner normal gewählten Größe bei der Race-Variante die gleiche Größe wählt und so dann entsprechend eine Langversion bekommt (Radstand/Oberrohr).
Auf meinem Regular 7.0 klebte der Größensticker "M / Race S", würde ich jetzt ein Race in M wählen hätte ich die "Langversion" meines Regular M mit kürzeren Vorbau.
Bei Wahl eines Race in S (gleicher Rahmen, kürzerer Vorbau) würde für mich ja dann der gewünschte längere Radstand und die Laufruhe flöten gehen, da es der gleiche Rahmen wie der Regular M wäre und durch den kürzeren Vorbau säße ich noch kompakter.

Also sollte der Gedanke sein: Passt mir normalerweise ein M, dann wähle ich in der Race Variante auch ein M.

Sie auch hier als Beispiel:
Louis1979 | 176 | 81 | Regular | M | Passt (kompakt, da langer Oberkörper)
sta7cool | 176 | 83 | Race | M | Passt gut - Lenker (780mm) ein wenig zu breit

Sehr ähnliche Maße und trotzdem hat sta7cool das Race in M (Rahmen ist Regular L), da hier der Radstand ggü. dem Regular M länger (ist ja auch eine Nummer größer) ist und somit sollte es "race-lastiger fahrbar" sein ;)
 
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Das PPS kennt aber Deine Beinlänge und auch die Körperlänge. Von daher schlägt es Dir eine moderne Oberrohrlänge von ca. 625 mm vor.
Das wäre ein Regular L 46cm oder ein Race M 43cm, dabei wird die Vorbaulänge unterschlagen.
Hi, danke für deiner Mühe, dem PPS scheint jedoch die SL relativ egal zu sein, ich gebe ein:

Größe 178cm – SL 87 = PPS ergibt L
Größe 178cm – SL 80 = PPS ergibt L
Größe 177cm – SL 90 = PPS ergibt M

Für die Race Geometrie hab ich mich natürlich nicht wegen Namen "Race" entschieden, ich fahre 90% auf Hometrails mit 800-1000 Höhenmeter und recht schnellen verwurzelten Abfahrten, enge Spitzkehren sind keine dabei. Gewicht und Laufruhe waren also der Hauptgrund für meine Entscheidung.
 
Und ja ich weiß, die Klingel sieht scheiße aus - aber die braucht mal leider zu oft hier bei uns "im Revier".

Lackier die Klingel im Blau der Felgen, dann isses wieder geil. :D

Größe 178cm – SL 87 = PPS ergibt L
Größe 178cm – SL 80 = PPS ergibt L
Größe 177cm – SL 90 = PPS ergibt M

Auf diesen Umstand habe ich Mitte Januar (als ich mich entschieden habe) mehrfach im Chat hingewiesen. Es scheint noch nicht bis in die Softwareabteilung durchgedrungen zu sein. ... Ach was rede ich! Die arbeiten sicher gerade mit Hochdruck an einer Lösung. :crash:
 
Zur passenden Größenfindung:
Ich habe mal die folgende Tabelle erstellt. Dort findet ihr auch die jeweiligen Größenunterschiede der einzelnen Rahmen (immer zum nächst größeren Rahmen, Regular, Race, Regular, etc.) in mm.

1786639-z417la61mjo7-2015_02_sizing_strive-large.jpg
 
Hi, danke für deiner Mühe, dem PPS scheint jedoch die SL relativ egal zu sein, ich gebe ein:

Größe 178cm – SL 87 = PPS ergibt L
Größe 178cm – SL 80 = PPS ergibt L
Größe 177cm – SL 90 = PPS ergibt M

Für die Race Geometrie hab ich mich natürlich nicht wegen Namen "Race" entschieden, ich fahre 90% auf Hometrails mit 800-1000 Höhenmeter und recht schnellen verwurzelten Abfahrten, enge Spitzkehren sind keine dabei. Gewicht und Laufruhe waren also der Hauptgrund für meine Entscheidung.

Ich widerspreche nicht, aber da kommt noch ein entscheidender Faktor dazu: wer hat die Daten eingegeben und welches PPS wurde benutzt? Anscheinend arbeitet Canyon hier auch nicht geradlinig. Auf der Website bekomme ich ein M, im Chat ein "Hmnaja, M" und vor Ort im Shop berechnet die Software ein L. Wenn man folglich einzelne Ergebnisse der Software-Berechnung hier miteinander vergleichen möchte, dann müsste man die Quelle mit angeben. Viel zu aufwendig.

Wie ich schon gschrieben habe, ist das wohl Deine persönliche Vorliebe und damit doch völlig OK. Nur stimmt Deine Begründung nicht, weil ein L Regular bis auf 1 mm den gleichen Radstand hat, somit die gleiche Laufruhe haben dürfte, bei für Dich besser passendem Sitzrohr.

Ändert nichts daran, dass die Rahmen der Race-Variante entsprechend eine Größe größer sind.
Aber ich gebe Dir recht, dass man entsprechend seiner normal gewählten Größe bei der Race-Variante die gleiche Größe wählt und so dann entsprechend eine Langversion bekommt (Radstand/Oberrohr).
Auf meinem Regular 7.0 klebte der Größensticker "M / Race S", würde ich jetzt ein Race in M wählen hätte ich die "Langversion" meines Regular M mit kürzeren Vorbau.
Bei Wahl eines Race in S (gleicher Rahmen, kürzerer Vorbau) würde für mich ja dann der gewünschte längere Radstand und die Laufruhe flöten gehen, da es der gleiche Rahmen wie der Regular M wäre und durch den kürzeren Vorbau säße ich noch kompakter.

Also sollte der Gedanke sein: Passt mir normalerweise ein M, dann wähle ich in der Race Variante auch ein M.

Sie auch hier als Beispiel:
Louis1979 | 176 | 81 | Regular | M | Passt (kompakt, da langer Oberkörper)
sta7cool | 176 | 83 | Race | M | Passt gut - Lenker (780mm) ein wenig zu breit

Sehr ähnliche Maße und trotzdem hat sta7cool das Race in M (Rahmen ist Regular L), da hier der Radstand ggü. dem Regular M länger (ist ja auch eine Nummer größer) ist und somit sollte es "race-lastiger fahrbar" sein ;)

Ja, fast richtig. Schau mal in mohlo´s Tabelle. Sie sind nicht größer, sondern länger. Nur eine Ausnahme: Das Regular S. Wahrscheinlich wird hier Höhe und Länge durcheinandergewürfelt. Und in Deinem letzten Satz: der Race M Rahmen entspricht überhaupt nicht dem L Regular Rahmen, nur ein Race S und ein Regular M sind identisch.
 
Wie ich schon gschrieben habe, ist das wohl Deine persönliche Vorliebe und damit doch völlig OK. Nur stimmt Deine Begründung nicht, weil ein L Regular bis auf 1 mm den gleichen Radstand hat, somit die gleiche Laufruhe haben dürfte, bei für Dich besser passendem Sitzrohr.

Ja hast sicher recht, wäre da der Unterschied von Regular 14,6 kg und Race 13,8 kg nicht wäre das Regular vielleicht eine Option. 800 Gramm klingt nach nicht viel, denke aber bei 1000 Höhenmeter merkt man dass dann schon
 
Ja hast sicher recht, wäre da der Unterschied von Regular 14,6 kg und Race 13,8 kg nicht wäre das Regular vielleicht eine Option. 800 Gramm klingt nach nicht viel, denke aber bei 1000 Höhenmeter merkt man dass dann schon
Wenn man dann auch die 1000Hm mit der X11, dem 34er KB und den 5mm kürzeren Kurbelarmen fährt, sicherlich! ;)

Ich habe zum Race gegriffen wegen A: X11 und B: RockShox Fahrwerk. Die Geo war mir zweitrangig.
 
Leute macht's nicht unnötig kompliziert.

Legt für euch eine gewünschte persönliche Reach/Stack Kombination fest. Sucht danach das Rad aus und schaut noch ob ihr mit der Sattelrohrlänge hinkommt. Eigentlich ganz einfach.

Auf jeden Fall ist es für den Käufer super, dass Canyon so viele "Längen" anbietet. Ich habe dadurch erstmals meine gewünschte "flache" Geometrie gefunden.
Als abschreckendes Beispiel kann ich euch die Geometrietabellen von Cube empfehlen. Da werden die Bikes mit zunehmenden Größen nur noch höher. Einfach lächerlich.

Mein Kritikpunkt am Strive ist nur dieser Knick im Sattelrohr, der den Einsatz einer vernünftigen Sattelstütze wie die Vecnum sicher verhindert.
 
Das ist nicht kompliziert, sondern das gehört einfach dazu. Schliesslich geht es nicht um 199 € Baumarkträder mit Körbchen, mit denen man im Discounter Bier holen fährt. Wenn man soviel Erspartes investiert, dann will man vorher schon ziemlich genau wissen ob es passt und es kann nunmal nicht jeder zum Probesitzen zum Hersteller fahren.

Die Reach und Stack Angaben war mal der große Hit, bei den heutigen Geo-Verbiegungen ist das nicht mehr viel wert. Beschreibt das doch lediglich die Höhe und den Abstand des oberen Mittelpunktes des Steuerrohrs zum Tretlager und zwar im Stehen. Alle anderen Angaben wie Radstand, Hinterbaulänge, Tretlagerhöhe, Sattelauszug fehlen, schlimmer noch: Winkelangaben kennt dieses Messsystem gar nicht. Nicht mal mehr die Sitzposition lässt sich daraus ableiten. Bereits bei ca. 80 Beinlänge verschiebt sich die Sitzposition um ca. 2 cm pro Grad tatsächlichen Sitzwinkel, ohne dass der Reach sich ändert.

Deswegen entstehen ja gerade die ganzen Verwirrungen. Das mag sich noch ausgehen, wenn die Geos einigermaßen verwand sind, man von Strive zu Strive wechselt.

Normalerweise kommt jetzt gleich das Argument, dass Reach und Stack doch gut sind, wegen Lot / Knie / Pedalachse, usw.
 
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Möchte nochmal ein anderes Thema einwerfen:
Kann ich Schalthebel, Bremshebel und reverbhebel als matchmaker fahren? Habe nichts darüber gefunden, sollte doch aber prinzipiell kein Problem darstellen oder?

Habe das ganze mal getestet, jetzt habe ich das problem, dass die Schellen nicht 100% aufeinander liegen, hierzu noch ein Bild!
Fahrbar, oder habe ich was falsch montiert?
image.jpg
 

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Alle anderen Angaben wie Radstand, Hinterbaulänge, Tretlagerhöhe, Sattelauszug fehlen
Hier geht's ja um das Strive.
Die genannten Größen sind bekannt und gleich; Winkel, Hinterbaulänge,Tretlagerhöhe. ..
Man sucht ja eigentlich nur noch die (Sitz)Länge des Bikes. Und da führt kein Weg an Reach/Stack vorbei.
Und Sattelrohr so niedrig wie möglich, aber halt noch so hoch, dass die Sitzhöhe einstellbar ist.
 
Wenn man dann auch die 1000Hm mit der X11, dem 34er KB fährt und den 5mm kürzeren Kurbelarmen fährt, sicherlich! ;)
Möchte nochmal ein anderes Thema einwerfen:
Kann ich Schalthebel, Bremshebel und reverbhebel als matchmaker fahren? Habe nichts darüber gefunden, sollte doch aber prinzipiell kein Problem darstellen oder?

Habe das ganze mal getestet, jetzt habe ich das problem, dass die Schellen nicht 100% aufeinander liegen, hierzu noch ein Bild!
Fahrbar, oder habe ich was falsch montiert? Anhang anzeigen 363423
War bei mir auch der Fall und stört mich nicht sonderlich. Habe alles mit 5Nm festgezogen und es hält.
1786748-2gdxjycktxbu-2015_02_matchmaker-original.jpg

1786752-3t8iaweszvh9-2015_02_matchmaker2-original.jpg
 
Hier geht's ja um das Strive.
Die genannten Größen sind bekannt und gleich; Winkel, Hinterbaulänge,Tretlagerhöhe. ..
Man sucht ja eigentlich nur noch die (Sitz)Länge des Bikes. Und da führt kein Weg an Reach/Stack vorbei.
Und Sattelrohr so niedrig wie möglich, aber halt noch so hoch, dass die Sitzhöhe einstellbar ist.

Nein, eben nicht.

Erstens kommen nicht alle Fahrer vom Strive zum Strive, sondern man wägt ab, also vergleicht man von seinem Rad oder von einem anderen Rad zum Strive.
Und zweitens kann man eben nicht vom Reach auf die Sitzlänge schliessen.

Scheinbar hat es bei Dir immer gepasst, das wäre dann Deine persönliche Erfahrung, die für andere nicht mal annähernd gelten muss. Wenn man sich immer ähnliche Bikes aussucht, fällt das natürlich nie auf.
 
Wie viele Kettenglieder sollte ich,beim Wechsel auf ein 30er Kettenblatt entfernen? ( Sram x1)
Ich meinte hier mal gelesen zu haben das ich die Kette um zwei Glieder kürzen muss. Kann ich bei Bedarf, nach dem Kürzen auch ohne Probleme auf das 34er zurückwechseln,ohne das die Kette dann zu kurz ist?
Oder muss ich erst garnicht kürzen:ka:
 
Wie viele Kettenglieder sollte ich,beim Wechsel auf ein 30er Kettenblatt entfernen? ( Sram x1)
Ich meinte hier mal gelesen zu haben das ich die Kette um zwei Glieder kürzen muss. Kann ich bei Bedarf, nach dem Kürzen auch ohne Probleme auf das 34er zurückwechseln,ohne das die Kette dann zu kurz ist?
Oder muss ich erst garnicht kürzen:ka:

+/- 2 Zähne geht ohne kürzen, bei dir sinds aber +/-4 Zähne, da musste dann kürzen und wenn ich mich nicht irre um 2 Glieder
 
Hm:rolleyes:.....und beim Wechsel zurück wird die kette dann bestimmt zu kurz sein. Na ich werd mir die Sache mal angucken. Vielleicht brauche ich das 34er ja auch garnicht mehr. Also erstmal zwei Glieder raus:)

Edit:
Hab jetzt erstmal ein Glied entfernt und denke das ist nen guter Kompromiss bei der K.Länge und sollte beim T30 und beim T34 funzen. Werds die Tage mal mit beiden Blättern testen.
 
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Hm:rolleyes:.....und beim Wechsel zurück wird die kette dann bestimmt zu kurz sein. Na ich werd mir die Sache mal angucken. Vielleicht brauche ich das 34er ja auch garnicht mehr. Also erstmal zwei Glieder raus:)

Edit:
Hab jetzt erstmal ein Glied entfernt und denke das ist nen guter Kompromiss bei der K.Länge und sollte beim T30 und beim T34 funzen. Werds die Tage mal mit beiden Blättern testen.
Nach Gliederanzahl die Kette zu kürzen macht nur Sinn wenn sie anfangs auch die korrekte länge für dein 34KB hatte.
Meine war z.B. zwei zu lang.
 
Da hast du natürlich recht. Das hab ich nicht bedacht. Wie war das nochmal? Hinten grösstes Ritzel, ohne Schaltwerk und dann plus zwei Glieder? :confused:
 
Canyon hat das PPS ja in einem Excel zur Berechnung programmiert und hier gibt es zwei Versionen, was selbst die Mitarbeiter vor Ort oftmals nicht wissen!
 
Da hast du natürlich recht. Das hab ich nicht bedacht. Wie war das nochmal? Hinten grösstes Ritzel, ohne Schaltwerk und dann plus zwei Glieder? :confused:
Das is ungefähr die Faustformel für 2x10.
Ich mach's seit ich 1x Antriebe fahre immer nach Gefühl und guck das der Schaltwerkskäfig bei größter Spreizung nahezu parallel zu Kettenstrebe verläuft.
Nahezu heißt in diesem Fall hat's 2cm Luft.
Kanns grad nit besser beschreiben. Ich mach aber gern en Foto.
 
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