Gabellänge: Genau so.
Wir hatten auch überlegt, nochmal 5-10 mm drauf zu legen, aber das Ding soll ja auch nicht der Enduro-DH-Ballerbock werden, und irgendwann wird's halt einfach lang. Deshalb bin ich, auch wenn ich den Trend zu längeren Rahmen so wahrnehme, da etwas zögerlich. Abstimmen hilft in meinen Augen auch nicht, man kann sich ja nur auf das, was man schon gefahren ist (in den meisten Fällen wird das kürzer sein) oder auf das, was gerade promotet wird (laaang) berufen. So gefiel mir neulich das Canyon Strive beispielsweise in M und nicht in M Race besser, aber populärer scheint mir M Race zu sein... zu recht?
Mit den vorgeschlagenen Längen sind wir aber auf keinen Fall zu kurz, denke ich - und deshalb würde ich nicht noch länger gehen.
Ich bin da ganz bei dir. Auch bei den aktuellen Enduros der Oberklasse gibt es erhebliche Unterschiede. Letztendlich kommt es ja darauf an, wofür man das bike haben will.
(Preise mal außen vor) :Wenn ich ein Enduro will das einfach nur maximal schnell bergab ist, dann greife ich halt zu einem GT Sanction. Sehr langer Reach, sehr kurzer Vorbau und damit zusammenhängend sehr langem Radstand bei moderatem Lenkwinkel. Ist einfach die beste Variante einem Enduro, das noch um die Ecke fahren soll, extrem gute DH-eigenschafften zu verpassen. Wenn ich ein handlicheres, spaßigeres Gerät suche für mehr Sprünge und "Freeride", das aber immer noch sehr gut bergab geht, dann lande ich bei Nomad, Capra und Co. Alles kürzer, aber flacherer Lenkwinkel. Will ich ein Enduro Race Bike, das mich unangestrengt sicher und schnell zu Tal bringt, auch wenn ich durch 3 Stages davor schon fertig bin, dann nehme ich halt sowas sicheres und ausgewogenes wie ein Yeti SB6C oder trek slash. Und will ich maximal Spaß im Single Trail dann lande ich bei einem sehr kompakten Ibis HD3.
Für mich gibt es da nicht das beste Bike, nur das geeignetste. Ohne Zweifel alles tolle Bikes.
Bezogen auf unser Trail-Bike würde ich sagen, seit ihr auf dem richtige Trip. Wir bauen keine Abfahrtsmaschine. Dass man mit der Kiste ordentlich das Gas stehen lassen kann, haben wir ja bereits getestet. Bei genauerem Nachdenken ist die neue M Größe für 1,80m Fahrer vielleicht doch eine ganz gute Wahl. Verglichen mit dem alten M ist´s schon mal 5mm länger im Reach. Schraub ich die Gabel auf 150mm kommen nochmal 8mm Radstand dazu. Und das nur vorne. Also Abstand von Vorderrad zu Tretlager dürfte schon so 10-13mm länger sein als beim alten M. Dazu kommt eine bessere Abstützung nach vorne durch den leicht erhöhten Stack, der dem alten L sehr nahe kommt. Geringfügig flacher mit 150mm Gabel wird der Lenkwinkel auch noch. Insgesamt sollte das Bike von den Abfahrtseigenschaften damit eigentlich auf das Nievau des alten L Rahmens kommen, der insbesondere bergab mehr überzeugte, als der alte M Rahmen. Im Single Trail und Spaß-Einsatz ist der etwas kürzere Rahmen eh besser. Berücksichtigt man noch das deutsche Wälder dann auch nicht Finale sind, würde es bei mir und meiner vorliebe für kompakte Rahmen doch wieder aufs M raus laufen.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zu frieden bin mit den Größen, insbesondere wenn ihr das mit Tretlagerhöhe, Gabellänge und Lenkwinkel so macht, wie bereits beschrieben.