Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Habe auch nie das Gegenteil behauptet, aber Fakt ist das sich jede Kennlinie ab dem ersten mm unterscheidet. Hab aber auch keine Lust darüber zu diskutieren...
 
Habe auch nie das Gegenteil behauptet, aber Fakt ist das sich jede Kennlinie ab dem ersten mm unterscheidet. Hab aber auch keine Lust darüber zu diskutieren...
Nee, müssen wir auch nicht. War auch nicht *gegen" dich gemeint. Mich hat es im Thema genauer interessiert und habe dann was brauchbares zur Klärung gefunden. Mit den Kurven kann jetzt jeder denken was er will. Deine Aussage ist korrekt und sollte auch jedem klar sein.
 
Es gibt das, was irgendwelche Leute in Foren als nicht zu diskutierende Weisheit verkaufen und es gibt das, was jeder, der es ausprobiert, real erkennt.
Das muss nicht immer deckungsgleich sein.
Wenn die theoretische Physik sagt, das die Kennlinie sich ab dem ersten Millimeter auswirkt, mag die Physik damit richtig liegen. Ob das für mich auf dem Trail relevant oder spürbar ist, mag ich gern selbst entscheiden.
 
bezüglich MCLEOD DÄMPFER Kleine zwischeninfo zur Sammelbestellung:

von meinem Händler erhalte ich noch Info bis morgen.
Aber bei nem Online Händler habe ich das Angebot von 210 Euro + das Porto, dass ich zu euch bezahlen müsste (hinge also von eurer Wahl ab).
Also es werden max 210 € für den Dämpfer, vllt kann mein Händler noch was runtergehen....also alle Interessenten schreibt mir PN, Name, Adresse und v.a. Anzahl mit Maßen.
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung/Vergleiche mit dem McLeod?!
Lg
 
Fakt ist, d ei Vol Verkleinerung kommt und wer nicht warten will,, baut es sich. Es ist sinnvoll und lässt sich ja dosieren. Jede aktuelle Gabel außer der Mattoc hat´s bisher und die benötigen es auch definitiv und der MAttoc kann ein Ticken davon auch nciht schaden. Das würde eine sehr gute Gabel noch besser machen.

Hatte auch letztens nen Test von nem FR Hardtail eines Pro gelesen, wo die FREERIDE Tester von der gute arbeitenden passend progressiven Mattoc schwärmten. Sprich, der PRo hatte schon die überarbeitete mit den Features.
 
@Fisch1982

Moin Moin,
ich hatte den Dämpfer pünktlich zum Wochenende in der Post.
Ist ein 190/50 und ersetzt einen Monarch Plus DB in einem Propain Twoface.
Montage war easy weil die Huber Buchsen aus dem Monarch auch im McLeod
gepaßt haben.
Sonntag dann die erste Testfahrt (ca. 3 Stunden auf der langen Hausrunde).
Testbedingungen waren nicht wirklich gut. In der Sonne sehr weicher Boden,
an den schattigen Stellen noch Schnee und Eisreste.
Außerdem ist so eine erste Tour ja auch nie ganz objektiv...

Federwegausnutzung ist besser als beim Monarch (72 kg fahrfertig) und der
McLeod steht gefühlt höher im Federweg.
Die vier Druckstufeneinstellungen passen mir besser als die drei beim Monarchen.
Ansonsten bisher alles positiv unauffällig.

Einbausituation ist beim Twoface die gleiche wie beim Tyee, d.h. es ist sehr knapp.

Beim einfedern wird es mit dem Platz besser. Die Druckstufenverstellung dürfte aber
kein bißchen größer sein.

Gruß
Marc
 
@Fisch1982

Moin Moin,
ich hatte den Dämpfer pünktlich zum Wochenende in der Post.
Ist ein 190/50 und ersetzt einen Monarch Plus DB in einem Propain Twoface.
Montage war easy weil die Huber Buchsen aus dem Monarch auch im McLeod
gepaßt haben.
Sonntag dann die erste Testfahrt (ca. 3 Stunden auf der langen Hausrunde).
Testbedingungen waren nicht wirklich gut. In der Sonne sehr weicher Boden,
an den schattigen Stellen noch Schnee und Eisreste.
Außerdem ist so eine erste Tour ja auch nie ganz objektiv...

Federwegausnutzung ist besser als beim Monarch (72 kg fahrfertig) und der
McLeod steht gefühlt höher im Federweg.
Die vier Druckstufeneinstellungen passen mir besser als die drei beim Monarchen.
Ansonsten bisher alles positiv unauffällig.

Einbausituation ist beim Twoface die gleiche wie beim Tyee, d.h. es ist sehr knapp.

Beim einfedern wird es mit dem Platz besser. Die Druckstufenverstellung dürfte aber
kein bißchen größer sein.

Gruß
Marc


nach dem Hickhack mit abgesprungenen Leuten bei der Sammelbestellung, hatte ich mich entschieden erstmal meinen X-Fsuion RCX zu behalten. Auch gut im mittleren FW, echte LSC Verstellung und kein Murcks, zuverlässig.... aber am Anfang recht straff, also ansprechen udn Widerstand im ersten Teil des Hubs.
Wie schlägt sich der Mcleod im ANsprechverhalten und 1. Drittel des FW verglichen mit welchen von dir gefahrenen Dämpfern?
Höher im FW stehen bei besserer/vernünftigerer FW Ausnutzung klingt schonmal verdammt gut. Da ist nur noch eben Erfragtes sowie die HSC/HSR Arbeit interessant (da könnte ich mir vorstellen, dass der sogar Float x und Monarch plus veersängen könnte), wie schaut´saus?
:-D
 
Kann den Eindruck von Kasimir eigentlich nur bestätigen.

Hab den McLeod im Meta AM V3 650B verbaut und bin seitdem ca. dreimal gefahren.

Spricht feinfühlig an, nutzt den Federweg bei größeren Sachen komplett (ca. 25% Sag eingestellt), rauscht aber im normalen Fahrbetrieb nicht durch.
Ganz offen fahr ich den Dämpfer nur auf steilen, schnellen Abfahrten, ansonsten 1-2 Klicks Druckstufe zugeschaltet.
Der Dämpfer steht ausreichend hoch im Federweg und mit voll zugeschalteter Druckstufe kann man wunderbar bergauf fahren. Gröbere Schläge schluckt der Dämpfer auch mit voll zugedrehter Druckstufe ohne unangenehme, metallische Geräusche von sich zu geben.
Härtere Durchschläge hab ich bisher auch noch nicht gemerkt.
Eventuell werd ich die Luftkammer noch ein wenig verkleinern und schauen wie der Dämpfer sich dann verhält.
 
Ich bin jetzt nicht so der Testfahrer.
Versuche aber mal meine Eindrücke zu erklären ;-)

Beim Luftdruckeinstellen habe ich zuerst gedacht der hat noch zu wenig Druck.
Falsch, das Ding spricht aus der Schachtel heraus sehr gut an und das Heck
bewegt sich einfach....

Das Twoface neigt sehr wenig zum wippen, fahre deshalb eigentlich den Dämpfer
immer ganz offen.
Da war mir der McLeod aber zu unruhig.
Hatte deshalb die meiste Zeit Stufe zwei eingestellt und habe nur für die ganz
groben Sachen bergab wieder aufgemacht.
Stufe drei und vier habe ich mal probiert, brauche ich wahrscheinlich nur mal ganz
selten bei knallhartem Untergrund oder wenn sich eine längere Asphaltauffahrt
nicht vermeiden läßt.
Aber wie gesagt 72 kg fahrfertig, denke bei schwereren Fahren sieht das anders aus.

Ich habe im Twoface ein 26" HR statt des originalen 650b. Bei ganz steilen Streckenabschnitten
hatte ich mit dem "eingesunkenen" Monarch und dem etwas tieferen Heck durch das kleine HR
in der Vergangenheit an zwei Stellen das Problem nicht bis oben fahren zu können weil das VR
dann doch zu leicht wurde.
Die zwei Stellen bin ich gestern ganz problemlos rauf gefahren, obwohl der Boden recht tief war.
Da hilft es ganz deutlich das der McLeod höher im Federweg steht.

Gruß
Marc
 
Ich bin jetzt nicht so der Testfahrer.
Versuche aber mal meine Eindrücke zu erklären ;-)

Beim Luftdruckeinstellen habe ich zuerst gedacht der hat noch zu wenig Druck.
Falsch, das Ding spricht aus der Schachtel heraus sehr gut an und das Heck
bewegt sich einfach....

Das Twoface neigt sehr wenig zum wippen, fahre deshalb eigentlich den Dämpfer
immer ganz offen.
Da war mir der McLeod aber zu unruhig.
Hatte deshalb die meiste Zeit Stufe zwei eingestellt und habe nur für die ganz
groben Sachen bergab wieder aufgemacht.
Stufe drei und vier habe ich mal probiert, brauche ich wahrscheinlich nur mal ganz
selten bei knallhartem Untergrund oder wenn sich eine längere Asphaltauffahrt
nicht vermeiden läßt.
Aber wie gesagt 72 kg fahrfertig, denke bei schwereren Fahren sieht das anders aus.

Ich habe im Twoface ein 26" HR statt des originalen 650b. Bei ganz steilen Streckenabschnitten
hatte ich mit dem "eingesunkenen" Monarch und dem etwas tieferen Heck durch das kleine HR
in der Vergangenheit an zwei Stellen das Problem nicht bis oben fahren zu können weil das VR
dann doch zu leicht wurde.
Die zwei Stellen bin ich gestern ganz problemlos rauf gefahren, obwohl der Boden recht tief war.
Da hilft es ganz deutlich das der McLeod höher im Federweg steht.

Gruß
Marc


Dann erzählt mal, sobald ihrs sowas unter den Stollen hattet, wie der sich bei schnellen und groben Schlägen wie Wurzelteppichen etc macht. :daumen:
 
Wie schon hier sehr oft geschrieben, sollte in die Positivkammer sehr viskoses Öl rein. Im Casting darfs dann schon etwas flüssiger sein.

Ich hab hier mal 2 Links gepostet, in denen die Viskosität von Motor- und Getriebeöl verglichen wird. Denn rein von der Viskositätsangabe sind die nicht vergleichbar.

Aber wie gesagt, alles was schmiert ist OK.
 
Hallo zusammen,

melde mich jetzt das erste mal hier. Will gleich mal mit ner Idee reinkommen. Ich bin bei der Suche nach Material, das man zur Verkleinerung des Luftvolumens nutzen kann auf das hier gestoßen.

http://www.ebay.de/itm/Gummistopfen...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item259f0eb6b1

Nun folgende Frage bzw folgender Vorschlag:

Wie groß ist der Innendurchmesser vom Topcap (Bike grad nicht griffbereit)? Kann man da evtl. einfach so nen Gummikorken von 31mm Durchmesser reinpressen (gibts auch mit 28 mm)? Die korken laufen konisch zu, sodass die über den Rand der Topcap im inneren nicht hinausragen sollten, dann lässt sich die Topcap entspannt wieder reindrehen. Halten sollte das ganze durch die Pressung.

Hab ich nen Denkfehler oder ist die Idee garnicht so doof?

Cheers
 
Wer mit seiner Dorado Air so wenig Ärger und lange Wartungsintervalle wie möglich haben möchte, der greift am besten zu einem Schmierstoff auf Silikonbasis - z.b. Fox Float Fluid eignet sich auch sehr gut. Ich habe im Herbst viel versucht, auch selbstgemischtes Zeug, aber nur das blaue Fox Zeug blieb so lange dort wo es sein soll. Mittlerweile sind fast 5 Monate seit der ersten 5ml Füllung vergangen und es ist immer noch alles i.O. Ist sogar etwas dicker als das Motorex Semi Bath Oil ab Werk, was sich zumindest bei mir schneller nach unten verabschiedet hat.
 
Da wir gerade nochmal beim Öl sind. Könnte jemand nochmal zusammenfassen was und wieviel in jede Kammer muss? (Bei einer Mattoc Expert)

Linke Seite, Luftkammer oben: 7 ml Semi-Bath
Linke Seite, Casting unten: 15 ml Semi-Bath
Rechte Seite, Dämpfung oben: ???
Rechte Seite, Casting unten: 15 ml Semi-Bath

Wenn ich das richtig verstehe entspricht das Manitou Semi Bath Oil zum Beispiel dem Motorex 5W Racing Fork Oil, nur für die Luftkammer würdet Ihr ein anderes, möglichst zähes Öl empfehlen wie z.b. das Fox Fluid?
Welches und wieviel Öl muss auf die Dämpfungsseite?
Weiß jemand wann es einen Service Guide von Manitou für die Mattoc geben wird?

Danke!
 
Das Semi Bath Oil ist ein Schmieröl von Motorex (wird auch als Manitour Semi Bath Oil vermarktet) und kann ins casting und die Luftkammer und kommt so auch ab Werk in der Mattoc zum Einsatz.

In die Dämpfung kommt freilich ein Dämpfungsöl deiner Wahl. Ab Werk ist ein 5W Gabelöl von Maxima (bläulich) drin wird aber seltsamerweise gegen Motorex Racing Fork Oil 5W (rot) getauscht wenn man die Gabel servicen lässt. Das Motorex habe ich auch schon verwendet, ist aber dicker als das Maxima 5W ab Werk, was mir persönlich besser taugt.

Die Menge für die Dämpfung messe ich mit dem Massstab bis zum Rand der Gabelkrone. 90-100mm Luft überm Öl und das passt. Kann man an der Druckstufeneinheit ja auch abmessen: Das Basevalve muss im Öl stehen und das entspricht eben 90-100mm.
 
Hab die Mattoc jetzt seit 3 Monaten und ca. 10 Ausfahrten. Heute hab ich mal beim Luftcheck die Luftkappe aufgemacht (ohne Druck natürlich) und einen Blick in die Positivkammet geworfen. Die war furztrocken. Ich konnte nur irgendwelche verklumpten Fettreste vorfinden. Von Flüssigkeit keine Spur. Da ich heute keine Zeit hatte und morgen auch gleich fahren möchte, hab ich mal 7ml Öl rein. Ich weiß, man sollte das nicht oft machen, sonst füllt sich die Negativkammer irgendwann.

Sie läuft auf jeden Fall ein bißchen smoother. Schaut also ruhig mal in die Positivkammer, auch wenn dir Gabel recht neu ist. Könnte sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten