Habe auch nie das Gegenteil behauptet, aber Fakt ist das sich jede Kennlinie ab dem ersten mm unterscheidet. Hab aber auch keine Lust darüber zu diskutieren...
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Nee, müssen wir auch nicht. War auch nicht *gegen" dich gemeint. Mich hat es im Thema genauer interessiert und habe dann was brauchbares zur Klärung gefunden. Mit den Kurven kann jetzt jeder denken was er will. Deine Aussage ist korrekt und sollte auch jedem klar sein.Habe auch nie das Gegenteil behauptet, aber Fakt ist das sich jede Kennlinie ab dem ersten mm unterscheidet. Hab aber auch keine Lust darüber zu diskutieren...
Hallo!bezüglich MCLEOD DÄMPFER Kleine zwischeninfo zur Sammelbestellung:
von meinem Händler erhalte ich noch Info bis morgen.
Aber bei nem Online Händler habe ich das Angebot von 210 Euro + das Porto, dass ich zu euch bezahlen müsste (hinge also von eurer Wahl ab).
Also es werden max 210 € für den Dämpfer, vllt kann mein Händler noch was runtergehen....also alle Interessenten schreibt mir PN, Name, Adresse und v.a. Anzahl mit Maßen.
@Fisch1982
Moin Moin,
ich hatte den Dämpfer pünktlich zum Wochenende in der Post.
Ist ein 190/50 und ersetzt einen Monarch Plus DB in einem Propain Twoface.
Montage war easy weil die Huber Buchsen aus dem Monarch auch im McLeod
gepaßt haben.
Sonntag dann die erste Testfahrt (ca. 3 Stunden auf der langen Hausrunde).
Testbedingungen waren nicht wirklich gut. In der Sonne sehr weicher Boden,
an den schattigen Stellen noch Schnee und Eisreste.
Außerdem ist so eine erste Tour ja auch nie ganz objektiv...
Federwegausnutzung ist besser als beim Monarch (72 kg fahrfertig) und der
McLeod steht gefühlt höher im Federweg.
Die vier Druckstufeneinstellungen passen mir besser als die drei beim Monarchen.
Ansonsten bisher alles positiv unauffällig.
Einbausituation ist beim Twoface die gleiche wie beim Tyee, d.h. es ist sehr knapp.
Beim einfedern wird es mit dem Platz besser. Die Druckstufenverstellung dürfte aber
kein bißchen größer sein.
Gruß
Marc
Ich bin jetzt nicht so der Testfahrer.
Versuche aber mal meine Eindrücke zu erklären ;-)
Beim Luftdruckeinstellen habe ich zuerst gedacht der hat noch zu wenig Druck.
Falsch, das Ding spricht aus der Schachtel heraus sehr gut an und das Heck
bewegt sich einfach....
Das Twoface neigt sehr wenig zum wippen, fahre deshalb eigentlich den Dämpfer
immer ganz offen.
Da war mir der McLeod aber zu unruhig.
Hatte deshalb die meiste Zeit Stufe zwei eingestellt und habe nur für die ganz
groben Sachen bergab wieder aufgemacht.
Stufe drei und vier habe ich mal probiert, brauche ich wahrscheinlich nur mal ganz
selten bei knallhartem Untergrund oder wenn sich eine längere Asphaltauffahrt
nicht vermeiden läßt.
Aber wie gesagt 72 kg fahrfertig, denke bei schwereren Fahren sieht das anders aus.
Ich habe im Twoface ein 26" HR statt des originalen 650b. Bei ganz steilen Streckenabschnitten
hatte ich mit dem "eingesunkenen" Monarch und dem etwas tieferen Heck durch das kleine HR
in der Vergangenheit an zwei Stellen das Problem nicht bis oben fahren zu können weil das VR
dann doch zu leicht wurde.
Die zwei Stellen bin ich gestern ganz problemlos rauf gefahren, obwohl der Boden recht tief war.
Da hilft es ganz deutlich das der McLeod höher im Federweg steht.
Gruß
Marc
Welches Schmieröl wäre am besten für die mattoc?
Da gehen die Meinungen scheinbar auseinander