Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

So, der Händler hat sich eben nach Rücksprache mit Specialized gemeldet.
Ich kann / soll den Rahmen fahren bis das neue Modell rauskommt und bekomme ihn dann sobald die erste Lieferung da ist kostenlos ausgetauscht.
Wenn er vorher in die Knie geht ist es auch nicht schlimm.

Damit kann ich leben. Ist zwar 2 mal Rad aufbauen, aber das mach ich eh gern ;)
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Ja finde ich auch. Falls dann die Größe doch nicht passen sollte kann ich auch ne andere nehmen...

Glück im Unglück ;)
 
Ich denke schon das bevor was reißen wird, es sich vorher ankündigt (meistens so bei Stahlrahmen)

Mal was anderes :

Hat jemand ne Bezugsquelle für die Fatboy Skinwall Reifen?
Hab meine heute von NanoBike bekommen allerdings in schwarz, hab angerufen und die meinten nur das sie das falsche Bild auf der Homepage hatten...
 
Hallo zusammen!
Ich bin ganz erfreut, hier im Forum auf einen so umfangreichen Thread zum Awol gestoßen zu sein.
Ich möchte gern an die Besitzer des Rades/Rahmens ein paar Fragen stellen und hoffe auf freundliche Aufnahme als Neuling ;-)
Auf das "Awol frame set" hat mich ein Händler in meiner Nähe gebracht, der sehr viel individuelle Fahrräder baut. Ich bin mit folgenden Vorstellungen zu ihm: Alltagsrad, Stahlrahmen, Starrgabel, Nabenschaltung, breite Reifen (mind. 47er), hängertauglich.
Zuletzt hatte ich ein Stevens Courier SL, das ein toller Flitzer war, aber nur Reifen bis 42er Breite zuließ.
Der Händler ist ziemlich fit, hatte ich das Gefühl. Leider hat er kein komplettes Awol zum Probefahren da. Und ich habe Bedenken, ob es eine gute Idee ist, ein Rad zu kaufen, ohne es zuvor sehen und fahren zu können.

Ganz konkret treiben mich folgende Dinge um:
1. Ich bin 1,80 m groß, habe eine Schrittlänge von 89 cm, eine Armlänge von 70 cm: Der Händler hat nur Rahmengröße L da und meint, die wäre genau richtig, weil XL ein für mich zu langes Oberrohr hätte. Ich finde aber die Rahmenhöhe zu gering, mein "Bahnhofsrad mit einem klassischen Diamantrahmen mit geradem Oberrohr hat RH 58 und sieht damit sehr "passend" aus. Die L beim Awol müßte wohl ca. 55 bedeuten (Mitte Tretlager bis Oberkante Rohr?)
2. Lassen sich an diesem Rahmen Reifen der Sorte "Schwalbe Marathon Plus" in der Größe 47-622 so verbauen, dass trotzdem noch ausreichend breite Schutzbleche angebracht werden können? Der Händler meint: auf jeden Fall. Ich bin mir nicht ganz so 100%ig sicher, da bin ich beim Stevens-Kauf vor Jahren schon reingefallen.
3. Weiß jemand zufällig darauf eine sicher Antwort: Ist der Rahmen geeignet, einen Lastenanhänger an einer Weber-Kupplung zu ziehen oder wird dies wegen der speziellen Konstruktion der Ausfallenden nicht empfohlen? Welche maximale Last wäre dann an der Weber-Kupplung zulässig? (Ich habe dazu aber auch direkt bei Specialized nachgefragt.)
4. Der Rahmen hat keine Aufnahme für Pletscher-Ständer. Ist alternativ die Montage eines Zweibein-Ständers hinter dem Tretlager möglich und zulässig? Gibt es praktische und schöne Lösungen für eine Ständer-Montage? Zweibein wäre im Alltagsbetrieb und mit Hänger am praktischsten. Der Rahmen ist hinter dem Tretlager aber ungewöhnlich schmal.

Für alle Tips, Ratschläge etc. möchte ich mich schon im voraus ganz herzlich bedanken!
Viele Grüße
Martin
 
@JMartin

1. Fürs AWOL wurde ganz bewusst auf eine Sloping Geometrie gesetzt. Sitzrohrlängen zu vergleichen kann da in die Irre führen.

2. Ja, sollte kein Problem sein. Die Transcontinental Edition wird ja auch mit 58er (?) Blechen ausgeliefert. Die Grenze dürften 60er Bleche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön pefro!
zu 1. Wahrscheinlich muss man die sloping-Geometrie mögen, ich bin da noch etwas gespaltener Meinung. Mein Stevens hatte ja auch ein abfallendes Oberrohr und RH 55, da fand ich die Sattelstütze immer schon recht weit draußen und dies dann optisch nicht so ganz gefällig (das Rad fährt jetzt mein Sohn).
zu 2. Die Marathon Plus haben ja in Breite und Höhe durchaus etwas mehr Millimeter als "normale" Mäntel. Meine Hauptbefürchtung ist, dass es nach oben hin zum Schutzblech zu eng wird. Sowas kann ja auch schnell zum Sicherheitsrisiko werden. Vielleicht muss ich den Händler bitten, da doch eine Probemontage vorzunehmen, um keinen Reinfall zu erleben.
 
1. Die Sloping Geometrie hat halt ihre Vorteile (Bewegungsfreiheit, Gelände, Absteigen...) und zusammen mit den grazilen Sitzstreben des Awol und der länger herausgezogenen Sattelstütze kann ich mir schon vorstellen, dass das zu einem gewissen Komfortgewinn durch Flex führt. Dein "Problem" ist ja, dass Du für 1.80 eine sehr große Schrittlänge hast - das sind zwei Punkte, die nicht zusammen passen könnten. Allgemein ists natürlich immer schlecht, ein Bike wie das AWOL, mit einer ziemlich untypischen Geometrie ohne Probefahrt zu kaufen.

2. Hast Du die mal nachgemssen? Mich würde das eher wundern. Meine Marathon Dureme 50er z.B. sind nur ca. 47mm breit - und das ist für Schwalbe Reifen auch ziemlich normal. Ich werde morgen meinen Rahmen weiter aufbauen und versuchen ob es mit 60er Schutzblechen geht. Ich hab hier noch einen LRS mit besagten 50er Marathon Dureme liegen. Den kann ich da mal reinstecken und sehen ob es funktioniert. Ich weiss aber auch, dass 1.8 Renegade mit 60er Schutzblechen offenbar gehen sollen, also würde ich mir da eher weniger Sorgen machen...
 
Ja, ich bin ein klassischer "Hampelmann" (lange Arme, lange Beine) :)
Danke schon mal für deinen Versuch mit den Blechen/Laufrädern!!!
 
Bräuchte bitte mal euren Rat...ich bin einfach ziu Blöd..das nächste mal hole ich mir doch wieder ein komplett Rad...

Mein Hinterrad steht schief, ist mir gerade aufgefallen, ist zwar minimal aber doch sichtbar



Jetzt vermute ich mal dass es an den Ausfallenden liegt und diese nicht gleich eingstellt sind. Hab es jetzt geschafft die Ausfallenden zu verstellen...die eine Seite ging total schwer, die andere leicht. Hab sie jetzt beide auf den mm gleich ausgerichtet, aber ist immer noch schief? Kann es sein dass die Markierungen einfach falsch sind? Wie hab ihr dass denn gelöst?



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt geschafft die Ausfallenden zu verstellen...die eine Seite ging total schwer, die andere leicht.

Hast du die schraube hier bei deinem Bild, die oberste, zuerst auch gelöst ? wenn nicht, ist das der Grund wieso es auf einer Seite schwer ging. auf der anderen Seite ist die Schraube vermutlich, noch, Lose, deshalb ging es leicht.


zum Ausrichten des Rades hab ich das Bike auch auf den kopf gestellt und bevor ich es auf die Räder stellt noch die 2 Schrauben fest angezogen ;)

Bei mir stimmt die Anzeige auch nicht, auf den strich genau ;)
 
Danke für eure Infos. Die schrauben waren alle locker, so kurz vor rausgedreht. Die eine Seite ist trotzdem total schwergängig. Ich musste quasi ziehen und gleichzeitig schrauben das es sich überhaupt bewegt hat.

Also ist es wohl ein allgemeines Problem.. Ja irgendwie auch ein Witz. Wenn die Anzeige nirgends stimmt kann ich mir es ja ansich auch sparen Sie überhaupt drauf zu drucken.

Werde dann nochmal versuchen es heute mit dem meterstab zu lösen. Habt ihr es mit den laufrädern drinnen gemacht oder immer erst vermessen und dann probiert? Bzw. Gibt's irgend einen Trick wie man es sich leicht machen kann? Hat sie jemand ganz drinnen oder draußen?

Danke für eure Hilfe, sonst ist man da ja echt aufgeschmissen.. :)
 
Ich hatte das Laufrad drin. Erst mal alles lose gedreht und in der hintersten Position - langer Radstand - angefangen. So lange rumgespielt und gemessen bis es gerade war und die Schutzblechabstände auch einigermaßen passten. Ein ziemliches gefummel. Bin aber auch recht talentfrei.
 
Das Gefummel ist bei verschiebbaren Ausfallenden ziemlich üblich. Hat man bei den Paragon Sliders (die in vielen Rahmen verbaut werden) ja auch. Im Endeffekt hat man halt zwei Möglichkeiten:

1. Gefummel mit verschiebbaren Ausfallenden
2. Einen Tretlagerexzenter bei dem sich dann die Höhe der Pedale beim Verstellen ändert und der festschmoddern kann

Die 100% Lösung scheints in dem Bereich nicht zu geben.

Halten die AWOL Ausfallenden dann wenigstens, wenn sie einmal fest sind oder hat es jemanden die Teile schon wieder verstellt?
 
Die Paragon Slider haben aber zumindest den Vorteil, dass sie nur in der Längsachse verschoben werden, wodurch man direkt am Ausfallende und viel leichter messen kann. Am AWOL ist ja ein mit den Salsa Alternator vergleichbares System verbaut.
 
Hallo zusammen,

freue mich riesig über diesen Faden hier und die vielen Anregungen. Habe seit März 2014 ein AWOL Deluxe im Einsatz, der Originalzustand wurde durch einen Brooks C17 und eine komplette Lichtanlage ergänzt.
1800854-wthuh72u2uch-gopr0567-medium.jpg

"Dank" eines Unfalles mit dem Rad gibt es einige Schäden bzw. positiv betrachtet, die Gelegenheit das Rad den eigenen Wünschen anzupassen... Warte aber erst die Zahlung des Schadensersatzes ab.

Danke
EW742
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Eindrücke mit Schutzblech. Sind wirklich hübsch die Teile. Bin immer noch ganz begeistert. Nur etwas traurig, weil ich die Fatboys definitiv nur noch im Sommer bei trockenheit ganz ohne Schutzbleche nutzen kann. Denn Blümels oder Curana kommen jetzt definitiv nicht mehr in Frage. Das Bessere ist des Guten Freind. ^^


Auch wenn es schon etwas älter ist: Schöne Schutzbleche - ich suche auch gerade. Die Bluemels sind mir zu sehr Plastik, dann bleiben nur die Curanas.

Wenn ich das richtig sehe hast du die Velo-Orange, richtig? Wenn ja, in welcher breite, und wo gekauft?

Ich habe ebenfalls die Specialized Fatboy reifen und hätte gedacht dass sie unter die 45mm Bleche passen müssten, da die Reifen bei mir nicht ganz so breit bauen.

Danke schonmal ;)
 
Ok, danke. Soweit ich weiß gibt es die Fatboys zwar schmaler, dann aber nicht in 29"...kann mich aber auch irren.
Sind die Bleche nicht geeignet weil die Reifen nicht drunter passen oder weil sie nicht besonders gut gegen Dreck Schützen? So zimperlich bin ich da nicht, das würde ich mir wohl trotzdem überlegen wenn ich mir die Plastik Alternativen so ansehe.
 
Naja, man wählt bleche halt immer ein wenig breiter als reifen. die bleche selber sind schon sehr gut was den schutz angeht. Obwohl sie z.b. vorn zu kurz sind. Das sind sie aber alle und dafür sindja flexible Mudflaps die ich auch noch nachrüsten werde. Brooks in schwarz natürlich passend zum Sattel und zum Lenkerband.
 
Zurück
Oben Unten