Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

Du, kannst die KCNC Kassette den Leuten dort nicht um die Ohren werfen? Das ist ja nach <100 km schon die ärgste Frechheit...
 
hi.die kassette war gebraucht gekauft. sah aber alles noch super in ordnung aus.naja schalten war eh kacke.seit gester/heute ist eine sram xx drauf.und wie gewohnt von der xx eine super Schaltperformance. macht zwar 37g mehr bei der kassette, die lohnen sich aber.


 
Aluschrauben an der Bremsscheiben: Also eigentlich sagt ja die Logik, dass, wenn ich es mit dem Drehmoment übertreibe, ich das Gewinde aus der Alunabe rausziehe (mit Stahl oder Titan). Solange also keine Scherbelastung auf die Schrauben kommt (was bei Kraftschluss per richtigem Drehmoment ja nicht passieren sollte), müsste alles passen.

Außerdem bekommen beide Gewinde die gleiche Verformung (elastisch) statt nur das der Nabe (bei Stahl).

Alles eine Frage des korrekten Drehmoments oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin.

Sorry für off-topic (nur ein wenig).

Ist Centerlock eigentlich schwerer? Davon liest man hier ja viel weniger ...
 
Bremsleitung zum HR hängt unter´m Tretlager für meinen Geschmack
´n bisken weit durch. so viel Luft braucht´s da doch nich wenn die Kiste voll einfedert.
 
Alles eine Frage des korrekten Drehmoments oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin.

Zumindest insofern als dass das Aluinnengewinde sich vor einem Titan- oder Stahlaußengewinde verabschiedet, das muss mitnichten so sein, weil das Außengewinde einfach die größere Scherfläche und die geringere Kerbwirkung hat. Eine Titanschraube (oder 8.8er) passt recht gut mit einem Alugewinde zusammen, da kann man auch mal die Schraube abdrehen.
 
So dann will ich hier mal updates posten.Die gabel hab ich in einem rennen verwendet.Sie federt auch aber so richtig toll ist sie nicht.Wie lange geplant hab ich mir nun endlich die SID WC geholt :) ,dagegen kackt die frm echt ab.Außerdem find ich die sid von der optik einfach hammer :).Die FRM war auch einfach sehr weich.Da hatt ich schon doch Sicherheitsbedenken.Noch dazu hab ich mir den dt swiss x313 remote geholt.Spart ca 50 g zum nude2.Die sid wiegt clean mit lockout 1502,6g.Kettenstrebenschutz hab ich auch durch Folie ersetzt,spart auch nochmal.Jetzt brauch ich doch wohl ne größere kassette.Der einfach gedanke ist nun auch schon da,da ich eh fast nur auf dem kleinen kettenblatt fahre.Also ich sag mal es ist jetzt zu 97,5% Final :).

Gewicht jetzt 8493,8g
etwas Mehrgewicht aber auch bessere Performance. ohne tacho immer noch sub 8,4 :rolleyes:




 
Gewicht von dem Dämpfer ist schon klasse, ich hätte aber etwas Mehrgewicht investiert.
Monarch XX in Verbindung mit der SID und dem Xloc-FullSprint ist echt genial!
 
da ist sich aber jemand ganz unsicher ob performance oder gewicht wichtiger ist.
vorher: gabel grütze, dämpfer so lala,
jetzt: gabel top, dämpfer grütze.
ich würde auch einen monarch rein machen.
 
Bestätige : SID XX mit Monarch Fullsprint ist das beste was ich je gefahren bin .
Hatte den DT Swiss Carbon vorher im Stomp . Leider war der jedes Jahr zum einschicken da er Luft verlor.
Außerdem war das Remote kacke !
Gweicht und Optik incl Poserfaktor waren aber top
 
Würde das Gewichtsziel auch bei 8,6 ansetzen & zumindest mal FullSprint testen, dann kannst ja immer noch entscheiden. Performance-Zugewinn wiegt die 150 Gramm mehr mehr als auf, denke ich.
 
und was macht den monarch soviel besser?Muss ja die super Offenbarung sein das teil.

XLoc FullSprint ist wirklich geil, ich will kein Fully mehr ohne fahren. Gerade auf wirklich steilen Rampen ist der Vorteil riesig, weil der Dämpfer wenn er blockiert natürlich auch voll ausfedert, der Hintern kommt nach oben und man hat eine bessere Kletterposition. Wobei meiner Meinung nach gerade All Mountain oder Enduro Räder am meisten davon profitieren. 30% Sag bei 150mm sind nunmal 50mm. Bei 100mm nur 30. Man tritt auch bergauf natürlich mehr Energie in die Federung je größer der Federweg ist sofern der Hinterbau nicht völlig antriebsneutral ist (was bis auf einige wenige Räder sogut wie nicht vorkommt).
 
und was macht den monarch soviel besser?Muss ja die super Offenbarung sein das teil.
die dämpfung und das man sie mit etwas interesse, zeit- und bastelinvest an wohl jeden hinterbau und jeden fahrstil optimal anpassen kann. google mal nach monarch shimstack und volume spacer usw. ansprechverhalten, durchfederverhalten, mittelprogression und endprogression - alles einstellbar wenn gewünscht.
aber selbst ohne jedes tuning ist die dämpfung des monarch rt3 derzeit die referenz (vom recht komplizierten db air vielleicht mal abgesehen), während dt's dämpfung technisch betrachtet noch vom letzten jahrtausend stammt (ohne scherz: in den ersten sid dämpfern ging es genauso primitiv zu).
das muss man aber erfahren im wortsinn. erklären hilft da nicht.
 
Zurück
Oben Unten