Commencal Supreme DH V4 - Vorstellung: was der hohe Drehpunkt können soll

Commencal Supreme DH V4 - Vorstellung: was der hohe Drehpunkt können soll

Commencal Supreme DH V4 - die Fortsetzung einer Kult gewordenen Geschichte. Einst war Max Commençal als Gründer und Entwickler von Sunn Bikes maßgeblich am Erfolg des bis heute ungeschlagenen Downhill-Weltmeister-Duos Anne-Caro Chausson und Nicolas Vouilloz (je 10 Downhill WM-Titel) beteiligt. Wenige Jahre später rief er seine zweite Firma ins Leben: Commencal Bikes. Das erste unter neuer Flagge entstandene DH-Bike, der Eingelenker "Supreme DH V1", war in den Händen von Cedric Gracia nicht weniger erfolgreich. Nun setzt Commençal die Geschichte fort und entsinnt sich dabei auf alte Erfolgskonzepte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Supreme DH V4 - Vorstellung: was der hohe Drehpunkt können soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie das K9, da war auch jeder begeistert, der es gefahren hat.
Völlig klar, dass das Commencal gut funzt. Geil, dass es so gebaut wird.
 
verdammt jetz bin ich neugierig. das konzept gefällt und sieht optisch auch wesentlich aufgeräumter aus als beim bulls.

Commencal mocht ich schon immer wegen der interessanten geschichte, und ich glaube jetz muss ich meine dame langsam auf einen tragischen unfalltod des sparschweines vorbereiten...
 
@Maxi
ist das eigentlich ein fehler oder wie bleibt bei steigender oberrohrlänge der Reach immer bei 425?
müsste der nicht genauso steigen? der stack bleibt ja bei L und XL auch gleich??
 
Canfield Jedi !?

http://canfieldbrothers.com/frames/formula-1-jedi

2CanfieldBrothers2015JediBanner31.jpg


Die bauen das ding schon ewig, das fahrwerk ist der knaller, die kettenstreben längung ist noch mehr. => 65 mm
 
Alter Finne, geben die viel Geld aus für Werbung.

:D

Ich will mich nicht beschweren - ich finde sowohl die Bikes als auch die Videos von Commencal mega gut. Aber ich finds einfach krass, das die für ein (für mich sehr ansprechendes) Marketing betreiben.
 
Richtig cooles Ding. Das werde ich definitiv testen.
Wobei mich wundert, warum man an einem XL Bike einen Reach von 425mm (+10mm Offset Headset) gewählt hat.Im Vergleich zu einem GT und dem Demo ist das Front end sehr mickrig.
Für Leute über 1,85m wohl keine Option...
 
Wobei mich wundert, warum man an einem XL Bike einen Reach von 425mm (+10mm Offset Headset) gewählt hat.

Weil der Stack so gross ist.
Aussagekraeftiger als der Reach (da ist selbst die 'virtuelle' Oberrohrlaenge vergleichbarer) sind immer noch Radstand, Kettenstrebenlaenge und Lenkwinkel.
 
Gut, das hab ich gesehen. Mich wunderts aber trotzdem. An Bikes mit weniger Stack fahren die Leute dann einfach einen höheren Lenker und Spacer. Von daher kann man zwischen den verschiedenen Rädern schon einen Vergleich über den Reach machen. Schließlich ist ja der effektive Stack und reach für den Platz auf dem Rad verantwortlich. Und da sind Commencal mit dem Bike halt min. 15mm zu kurz.
 
http://www.santacruzbicycles.com/en/us/news/344

so langsam weiß man ja nicht mehr was man glauben soll. siehe link...

Physik ist Physik und deren Gesetze ändern sich nicht so über Nacht.
Versuch mal eine Schubkarre über einen Bordstein zu ziehen oder zu schieben. Du wirst sehen, was einfacher ist.
  • Ziehen: Rearward axle Path
  • Schieben: Forward axle path.
Das Beispiel ist jetzt vielleicht ein wenig plump, aber effektiv.
Grundsätzlich ist ein nach hinten ausweichendes Rad zu bevorzugen, auch wenn viele andere Parameter auch eine wichtige Rolle spielen.
 
Physik ist Physik und deren Gesetze ändern sich nicht so über Nacht.
Versuch mal eine Schubkarre über einen Bordstein zu ziehen oder zu schieben. Du wirst sehen, was einfacher ist.
  • Ziehen: Rearward axle Path
  • Schieben: Forward axle path.
Das Beispiel ist jetzt vielleicht ein wenig plump, aber effektiv.
Grundsätzlich ist ein nach hinten ausweichendes Rad zu bevorzugen, auch wenn viele andere Parameter auch eine wichtige Rolle spielen.

ja das leuchtet mir auch ein. Wundere mich nur das ein SZ Ingenieur behauptet das wäre nicht wichtig (oder nicht so wichtig wie es dargestellt wird)

Er sagt ja "The truth is that axle path should be a result of other parameters, not a goal in itself. Therefore, axle path doesn't matter." ... das würde ja komplett dem Wiedersprechen was der Max Commencal gemacht hat, der wollte ja von vornherein eine stark nach hinten ausweichende Raderhebungskurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert schwer an das Nicolai M-Pire.Nix neues.Schade.

Das ist eine Kopie des Corsair Malstrom, optisch wie technisch

Wie kann das sein, dass hier Leute gedulded werden, deren erste Reaktion nicht 'erinnert an ein Vprocess' ist? :mad:

An Bikes mit weniger Stack fahren die Leute dann einfach einen höheren Lenker und Spacer. Von daher kann man zwischen den verschiedenen Rädern schon einen Vergleich über den Reach machen. Schließlich ist ja der effektive Stack und reach für den Platz auf dem Rad verantwortlich.

Vergleichen kann man schon, praktisch sinnvoll ist's trotzdem selten, weil viel gelo^H^H^H^Hfalsch gemessen/angegeben wird (da waeren wir dann auch bei Santa, ihrem S und dem 'Kurven sind egal').
 
Da hast du recht. Am Ende muss man wohl von Mittelpunkt Tretlager zu Mittelpunkt Lenkergriff messen. Also dann auch wieder "Reach", "Stack" und die Diagonale. Ich habe das so gemacht, um zu mindest die Höhe vom Lenker zum Tretlager auf mein neues DH-Bike zu übertragen.
 
naja, die Hebelanordnung für sich gennommen ist schon wie beim Nicolai M-Pire
Das neue V4 ist so oder so ein sehr geiles Bike!
Santa Cruz schreibt in dem Artikel, dass aufgrund des Pedalrückschlag nur ca. 20 mm Kettenstrebenlängung an einem Trailbike bzw. 30 mm bei einem DH-Bike möglich sind und das bei diesem kleinen Wert die genaue Form des Achspfads keine Rolle spielen kann...
Allerdings kann in dem Moment wo eine Kettenumlekung verbaut wird der Wert für die Kettenstrebenlängung wesentlich höher werden ohne negative Effekte durch übermäßigen Pedalrückschlag zu bekommen.
I
 
Das mit der dynamischen Kettenstrebenverlängerung muss man halt auch mögen. Sonst wird wegen jedem Millimeter herum gefochten, dass sich hier aber beim Einfedern die Kettenstrebenlänge um einige cm verändert... das wird wohl nicht ignoriert werden. ;)
 
Das mit der dynamischen Kettenstrebenverlängerung muss man halt auch mögen. Sonst wird wegen jedem Millimeter herum gefochten, dass sich hier aber beim Einfedern die Kettenstrebenlänge um einige cm verändert... das wird wohl nicht ignoriert werden. ;)

Wobei man nicht vergessen darf, dass das bei der Gabel - gerade bei flachen Lenkwinkeln - genauso der Fall ist.
Muss man aber allerdings moegen, wobei gerade das Commencal - entegegen der Behauptung im Text - ja keinen wirklich hohen Drehpunkt hat, sondern eher einen mittleren (verglichen mit einem wirklich hohen beim Zerode).
 
Zurück
Oben Unten