wie ich sehe, bohren hier noch relativ viele ihre 26" möhre auf. ich habe selbst ein 2014er SJ Evo 26" und hab letztes Jahr ziemlich viel reingesteckt (Zee Bremsen, Renthal Cockpit, 1x10, Carbon Kurbeln, KindShock Dropper usw). Vorne gabelt mittlerweile die Manitou Mattoc, nur der Fuchs hinten ist noch der alte.
Die 27.5" Enduro wolke wabert eigentlich schon am Himmel- keine Ahnung, wie lange ich noch das SJ Evo haben werde (könnte tatsächlich abwärts bißchen mehr komfort vertragen).
Ich frage mich nun, ob die 350€ (soviel kostet der Monarch+ debonair idR) auch entsprechend spürbar sind? Gibts denn eigentlich alternativen?
Ich stand vor der selben Frage´(Tuning VS. Neukauf) und habe mich für den Neukauf entschieden, zumal ich ja noch den FOX Brain verbaut hatte bei dem die Tuning Möglichkeiten eher begrenzt sind. Ich kann deshalb leider keinen direkten Vergleich zum Fox Float ziehen.
Ich bin mir sicher durch das TF "Push" Tuning verbessert sich das Ansprechverhalten, aber verbessert sich durch das Shimstacking auch der Komfort ?
Der Debonair fährt sich absolut plüschig, und spricht supersensibel an. In meinem Empfinden ist das ein wirkliches "Trail Bügeleisen", ich wundere mich über was man da so alles drüber fährt und kaum etwas merkt. Beim Springen wird man federweich aufgefangen.
Kann da ein getunter FOX Float tatsächlich mithalten ?
Der Debonair kam bei mir ganz ohne Spacer und war sehr linear. Anfangs war ich schon fast enttäuscht weil er zu weich war, egal wie viel Druck ich drauf gegeben habe. Mittlerweile denke ich man muss den Dämpfer als Basis sehen, und kann diesen dann in der Progression über die Ringe Schritt für Schritt und easy anpassen. Ich habe mein Setup mittlerweile gefunden, und bin sehr zufrieden - für mich eher Plus als "Fail"
Beim Fox Dämpfer hätte ich auch die Luftkammer anpassen müssen, der war für meine 93 Kg von viel zu linear und weich abgestimmt.
Der Debonair fürs Speci, ist ja (angeblich?) auf das jeweilige Fahrrad abgestimmt für das er verkauft wird, also so ganz von der Stange ist er nicht
TFT Push Service kostet 149 GBP, und um beim Komfort mithalten zu können benötigt man sicherlich noch die größere Luftkammer für 85GBP, das sind dann 234 GBP ~ 325€ + Versand, ich sehe da keine Ersparnis
Beim Neukauf bliebe der Fox Dämper für den Bikemarkt, oder als Ersatz Dämpfer falls der Debonair mal nicht will bzw. soll
Interessant wäre allerdings beim Tuning die Möglichkeit die Pedal Funktion an zu passen, diese würde ich mir evtl. noch etwas straffer wünschen. Obwohl ich echt mal neugierig wäre wie sich ein Dämpfer nach so einem Tuning verändert bin ich mit dem Neukauf für meine Möhre so weit sehr zufrieden