Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
Ich denke das wird sich alles wieder legen. Das ist eben so wie bei der Evolution. Hier und da zeigen sich Mutationen, aber am Ende bleibt doch nur übrig wer am stärksten ist und mit der Umwelt am besten klar kommt. :)
 
Der Beitrag ist leider schwach.
Wieder pusht MTB-news einen neuen Trend bis zur Vergasung voran.
Das ist mit 29 und 27,5 und den unsäglichen Fattys so passiert und jetzt wird jeder neue Mist mit Macht als Vorteil bzw absolut notwendig dahingestellt.
Es nervt einfach nur noch.
Ich bin ja durchaus offen für neues...aber was hier momentan passiert ist schon fast abartig.

Diesmal fand cih den Beitrag sogar recht gut geschrieben, bis auf eine Kleingkeit.
Das war bei den normalen 650B (teilweise) Beweihräucherungsbeiträgen wesentlich unobjektiver.

G.:)
 
@LB Jörg Ja, klar, die Klüsen gehen immer noch auf, wenn der gemeine Michel resp. Wanderer mal ein Fätty vor die Fußflinte bekommt, das stimmt wohl.
Die Restbevölkerung ist aber nicht dabei, wenn's wirklich zählt.:D Und 10k :ka: interessiert doch auch nur die, die es nötig haben.
;)
 
Ich sehe es schon kommen... die Industrie will die Noobs auf die Trails bringen. Das klappt eben nur durch intensiven Technikeinsatz.
Sich die Fahrtechnik erarbeiten will ja heute niemand.
 
@LB Jörg Ja, klar, die Klüsen gehen immer noch auf, wenn der gemeine Michel resp. Wanderer mal ein Fätty vor die Fußflinte bekommt, das stimmt wohl.
Die Restbevölkerung ist aber nicht dabei, wenn's wirklich zählt.:D Und 10k :ka: interessiert doch auch nur die, die es nötig haben.
;)

Das kommt wiederum darauf an was für denjenigen als "wirklich zählt" wichtig ist :D
Heißt ja net umsonst, je höher man kommt, desto älter werden die Räder :D

G.:)
 
Marketing :rolleyes:
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Laufradgrößen und Reifen sind jedes mal so lächerlich.

Als die Einführung der 29"-Laufräder gescheitert ist, wurden die 27,5"/650B als Kompromiss angepriesen.
Weil die Mtb-Community die hässlichen Fatbikes nicht wollte, werden jetzt die halbfetten Reifen eingeführt.


Ich glaube da hast du irgendwas verpasst. 29er hat 26Zoll ja wohl bei den Neurädern im Race, Marathon und Hardtailbereich komplett abgelöst. Und jetzt kommst du und erzählst 29er wären gescheitert???????????
 
Richtig, weil die Hersteller von alleine auf den Trichter gekommen sind, dass irgendwo ne Grenze erreicht ist. Das 29er Speci Enduro zeigt doch sehr eindrücklich was für nen Spagat man bei nem 29er mit viel Federweg hinkriegen muss. Ausserdem waren 29er ja etwas wirklich Neues und, im gewissen Rahmen, Besseres als 26er.
 
Eis?

Nur Schoko und Vanille! Der Rest ist Frevel!

Na gut, Stracciatella ist auch nicht so schlecht. Und Schoko mit Stücken. Und erst Tiramisu, Nutella, Amaretto...

Für jeden Geschmack was dabei? Schön, dass es auch bei den Bikes so wird....

... Und nein oben am Berg wird nicht gewartet weil jemand meint 3kg Gummi mit sich rumzutragen...

Ihr seid ja ein netter Trupp. Hab voll Lust, mal ne Runde mit euch zu drehen.
 
29" hat sich, nicht so, wie damals 26", eben nicht auf ganzer Linie durchgesetzt.
Ich würde es jetzt mal so formulieren: Mittlerweile setzen sich 650B und 29er sowie wahrscheinlich auch die Plus-Formate deutlichst von 26 Zoll in neu ab und nur das klassische Fat-Format hält 26 Zoll in neu noch wirklich am Leben.
 
Ausserdem waren 29er ja etwas wirklich Neues und, im gewissen Rahmen, Besseres als 26er.
Was war daran jetzt neu, mit dem Kuwahara Pacer und ähnlichem ist so mancher Mitte der 80er gefahren und zwar auf Pfaden und im Gebirge. Die Laufräder waren 28 Zoll mit (für damals) etwas breiterer Bereifung, ähnlich dem was man heute so am typischen 29er sieht.
 
Langweilig.
Interessiert doch keine Sau hier, ob Irgendwas-Plus.

Die Fatbikes für die Massen verstauben schon in den Schaufenstern, der normale User kauft sein Cube oder Bulls, und fertig.
 
Die Problematik ist halt das viele Teilegesteuert sind und jetzt nicht mehr das Neueste haben, oder ihr Neuestes jetzt altbacken erscheint.
Und dann noch die Angst das es vielleicht wirklich Vorteile zum eigenen Geschoß hat.

Du kannst dir garnet vorstellen wie uninteressant für die Restbevölkerung ein 10000 Euro Bike wirkt, wenn eine 999 Euro Fätbikeklitsche daneben steht :D

G.:)
Den Rest der Bevölkerung interessieren Fahrräder eh nicht wirklich :D

Ich sehe es schon kommen... die Industrie will die Noobs auf die Trails bringen. Das klappt eben nur durch intensiven Technikeinsatz.
Sich die Fahrtechnik erarbeiten will ja heute niemand.
So oder so ähnlich. Jede Firma, und deren Angestellte, will und muss Geld verdienen.

Was aber auch stimmt: Wenn sich viele wirklich ehrlich selbst einschätzen würden, dann sind 27+ Bikes das Beste, was sie sich binnen der letzten 10 Jahren anschaffen konnten/ können. Für 90% der MTB'ler wären das die besten Bikes.
Der Vergleich zu den SUVs trifft es (leider) zu 100%.
 
26" ist am Neuteilemarkt faktisch tot. Aber der Kunde hatte auch nicht entscheiden können.
Und trotzdem sind (und bleiben für ne Weile) 99% aller MTBs weltweit 26" :D
Faktisch und tatsächlich schade, weil die zufriedenen Gesichter vor und nach dem gemeinsamen Trail immer auch die Salzbröckchen sind, wenn man sich trifft um eine tolle Runde zu drehen.
Faktisch ist halt auch viel Lötzinn hier im Forum zu lesen, aber die Welt dreht sich mit oder ohne weiter...:rolleyes:
 
Juhhhhu ... endlich wieder n LR-Fred ....:daumen:

Jetzt kann ich wieder Chatmäßig die Seite aktualisieren , Chips fressen und mich kostenlos unterhalten lassen !

:daumen:

Und ab und an poste ich auch mal was ... :streit:

:lol::daumen:
 
ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.
Am Ende wird es für die kleinen lokalen Händler ein Horrotrip, die nötigen Ersatzteile und Parts verfügbar zu halten ...
 
Zurück
Oben Unten