Frage zum oneforty

v09

Registriert
16. Juli 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bei mir steht ein neues Bike an. Zielsetzung muss die trail- allmountain und endurofähigkeit sein. Ich weis, das ein Bike nicht alles perfekt beherrschen wird, und ich mache da auch in einigen Disziplinen Abstriche. Das oneforty kommt m.E. aber schon sehr nah an die Allroundfähigkeit dran, denke ich. Kann das jemand von euch aus Erfahrung bestätigen ?
Dann habe ich noch die Frage bzgl. der Kletterfähigkeit. Die Geometriedaten sehen dafür recht brauchbar aus aber wie stet es in der Realität. Kommt ihr damit zu recht z.B. bei einem Anspruchsvollen Alpen-X ?
Weiterhin wird in manchen Artikeln der Rahmen ja als "neue Entwicklung" beschrieben. Ist sie das wirklich? Den Rahmen gibt es ja schon länger so, wurde da nur die Kablführung und Farbe geändert.

Über eure Eindrücke wäre ich dankbar.

Grüße
Volker
 
Hallo zusammen,
bei mir steht ein neues Bike an. Zielsetzung muss die trail- allmountain und endurofähigkeit sein. Ich weis, das ein Bike nicht alles perfekt beherrschen wird, und ich mache da auch in einigen Disziplinen Abstriche. Das oneforty kommt m.E. aber schon sehr nah an die Allroundfähigkeit dran, denke ich. Kann das jemand von euch aus Erfahrung bestätigen ?
Dann habe ich noch die Frage bzgl. der Kletterfähigkeit. Die Geometriedaten sehen dafür recht brauchbar aus aber wie stet es in der Realität. Kommt ihr damit zu recht z.B. bei einem Anspruchsvollen Alpen-X ?
Weiterhin wird in manchen Artikeln der Rahmen ja als "neue Entwicklung" beschrieben. Ist sie das wirklich? Den Rahmen gibt es ja schon länger so, wurde da nur die Kablführung und Farbe geändert.

Über eure Eindrücke wäre ich dankbar.

Grüße
Volker

Was heißt länger gibt? Einen der ersten OneForty habe ich im späten Frühjahr letztes Jahr in der Hand gehabt.
Die Allroundfähigkeit ist genau das, was die PYGAs auszeichnet. Ich habe selbst zwar "nur" ein Oneten, aber hab mit dem einen AlpX mit 14000 Hm hinter mir.
ICH finde einen Rahmen in der Preisklasse MUSS man probefahren. Sich da auf Eindrücke/Meinungen anderer zu verlassen......

Grundsätzlich - Berg runter können alle PYGAs gut. Pat hat immerhin einige Erfahrung im DH Bereich. Selbst die nominell poppeligen 110mm hinten beim Oneten können schon einiges. Da brauchst du dir also beim OneForty schon mal gar keine Sorgen machen.
 
Keine Abstimmung gefunden? War doch der Monarch Plus DebonAir drin, oder? Und du bist ja auch relativ leicht. Wenns dann schon bei dir nicht passt?
 
Keine Ahnung woran`s liegt. Ganz unschuldig ist der DebonAir nicht. Die Kammer ist schon sehr groß. Mit dem Manitou Evolver war alles besser, bei dem man Luft unter den Reifen hatte, aber der ist nicht so hyper sensibel wie der Monarch. Pat konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Aber man muss die 140mm auch einfach in Rechnung stellen.
Auf 95% der Strecken ist das 140 super und es gäbe nur wenig Bikes, die ich lieber hätte.
 
Keine Ahnung woran`s liegt. Ganz unschuldig ist der DebonAir nicht. Die Kammer ist schon sehr groß. Mit dem Manitou Evolver war alles besser, bei dem man Luft unter den Reifen hatte, aber der ist nicht so hyper sensibel wie der Monarch. Pat konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Aber man muss die 140mm auch einfach in Rechnung stellen.
Auf 95% der Strecken ist das 140 super und es gäbe nur wenig Bikes, die ich lieber hätte.

Sprich doch mal mit dem anderen Lord. :D (Helmchen)
 
Ich warte um ehrlich zu sein auf das Rocket:love: Umshimmen kann ich auch selber, habe ich aktuell aber keine Lust drauf.
MarioJaneiro wäre allerdings meine bevorzugte Anlaufstelle für Tunings.
 
Das mit der Allroundfähigkeit stimmt auf jeden Fall. Ich fahre oft Touren mit vielen hM damit (Schweiz) und es macht alles mit. Ein Setup hatte ich recht schnell gefunden, (1 Volumen Spacer).
Bergab lässt es sich mit dem 140 richtig krachen! Nur Bremswellen sind nicht so sein Ding.
Ich springe damit auch alles, was ich mit dem DH rad sonst auch springe :)

Nicht nur Farbe und Kabelführung, sondern auch die Geo wurde leicht angepasst.
 
Zurück
Oben Unten