Aufbauhilfe: Stadtflitzer auf Basis Planet X London Road

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
17.278
Ort
Leipzig
Salve!

Ich plane schon seit längerem einen kompromisslosen Sorglos Stadtflitzer, da meine 40 € ebay Kneipenschlampe mittlerweile jeden Tag für den Arbeitsweg genutzt wird und das sicher nicht mehr lange durchhält. Soll nicht sehr teuer sein, aber auch nicht mehr Studentenbudget.

Basis wird ein Planet X London Road Rahmenset. Versa VRS-11 Hebel habe ich mir gerade bei ebay geshossen. Dazu eine Alfine 11 mit XM319 in 29", vorn eine Alfine Nabendynamo auf XM319 29". Lenker wird ein On-One Midge, Kurbel denke ich auch eine Alfine (+ Spanner). Licht wird wohl irgendwas von Busch & Müller, wahrscheinlich die Cyo T mit TFL und Sensor vorn, das Teil mit Bremslicht hinten. Bremse die BB7 Road. Schutzbleche SKS Longboard.

Fragen soweit (als bis jetzt reinblütiger MTBler bin ich da recht unerfahren):

- Welche Reifen taugen für größtenteils Stadt (inkl. Winter) mit der Möglichkeit, auch mal kleine Ausflüge in den Dreck zu unternehmen?
- Gibts irgendwas beim Lenkerband zu beachten?
- Welcher minimalistische Gepäckträger passt denn an diese Aufnahmen?
- Was für Pedalen nimmt man denn so, wenn mal als MTBler großflächige Platformer mit Schuhgröße 43 hat? Keine Clicks...

Sonst noch Ideen und/oder Vorschläge?

Grüße!
 
Ich persönlich hab auf dem Stadtrad verschiedene Winter- und Sommerreifen (Winter so zwischen Oktober bis März): Duranos für den Sommer, Kenda Crossreifen für den Winter.
Wenns auch ganzjährig geländetauglich sein soll, würde ich dir den Schwalbe marathon empfehlen oder wenns regelmäßiger matschig wird, vorn den Conti Cyclo-X King (verschleißt aber auf Asphalt schnell) und hinten den Cyclocross Semislick (dito) oder nen Schwalbe Marathon.
Wenn du das ganze Jahr nix wechseln willst und es lange halten soll: wie gesagt Schwalbe Marathon. http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,103,105;search=schwalbe marathon;product=62570
(wenn schon, dann in 40c)

Beim Lenkerband ists eigentlich recht egal, bei häufigem Schlechtwettereinsatz ists eh jährlich oder alle 2 Jahre fällig (meiner Erfahrung nach). Bevor man in superteure Gel-Scherze investiert lieber einfach n günstiges doppelt wickeln: http://www.bike24.de/1.php?content=...1;menu=1000,4,133,135;mid=97;orderby=2;lang=1

Gepäckträger: an die Aufnahmen sollte fast alles handelsübliche mit 2 seitlichen Befestigungsstreben passen. Tubus wäre optisch natürlich der Knaller, ist in schwarz aber sehr kratzempfindlich. (Klemmstellen von Taschen generell mit Gewebeband abkleben, reduziert auch die Geräuschkulisse). Wenns nicht so teuer werden soll, kann ich den hier empfehlen:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=16672;page=1;menu=1000,5,79;mid=0;pgc=0
Da die BB7 ja auf der kettenstrebe nicht im Weg ist, ist kein spezieller Disc-geeigneter Gepäckträger nötig. Lichtbefestigung wäre da auch dran.

Warum nicht einfach günstige Nylon-Flats wie die Nukeproof Electron? Ansonsten halt Trekking-Bärentatzen oder ganz oldschool Hakenpedale :)

Ansonsten klingen die Teile, die du verbauen willst, sehr vernünftig und ich kann keins entdecken, das mir ungeeignet erscheint.
 
Danke!

Zweimal im Jahr wechseln stört mich nicht, das mach ich auf dem MTB ja öfter ;) Taugen so einfache Reifen wie die Vittoria Randonneur Trail Reflex was?

Das mit dem Band dachte ich mir so...wickeln hab ich das letzte Mal vor 20 Jahren gemacht, und damals sicher falsch, aber heutzutage gibts ja zum Glück Internet und Videos :)

Danke für den Racktime Tipp, gute Alternative. Sonst wahrscheinlich ein Vega Evo.

Im Moment fahr ich genau solche billigen Plaste Plattformer an meiner Stadtschlampe...werd ich dann wohl übernehmen.
 
Hab von den Vittoria gehört, dass die sehr schnell verschleißen. Bestätigen kann ichs nicht aus eigener Erfahrung...
 
Hab gerade nochmal wegen den Bremsen etwas nachgedacht...und schwenke dann doch auf die Spyre um, die Sache mit den 2 Kolben ist mir glaub ich angenehmer.
 
Bezüglich Reifen:

Marathon Racer oder Continental Sport Contact halte ich eigentlich für ganz nette Reifen, gibts auch beide mit Reflexstreifen. Im Winter entweder was mit Stollen (nen CX Reifen vielleicht?) oder den Marathon Mondial.

Wenns günstiger sein sollte kannst du dir auch mal den CX Comp und/oder CX Pro ansehen.
 
Danke für das Wiegen: beim Rahmen klingt´s gut - bei der Gabel weniger. Könntest du mal bitte noch den Durchmesser der Gabelkrone messen? So ca. 50mm wären gut. Ist das Steuerrohr tapered - sieht ja (leider) so aus.
 
Schön, meiner kam heute auch an, XL auch silber (1680g). Welchen Steuersatz wirst du nehmen? Ich suche immer noch was möglichst günstiges... Aber natürlich auch nicht so schwer. Viel Spaß beim weiteren Aufbau!
Grüße, Joe
 
http://www.amazon.de/Hama-Kabelbefe...nd-schwarz/dp/B00AJJJNUU/ref=pd_bxgy_23_img_y
Wie wärs damit? habs selber noch nicht ausprobiert, aber ich denke mit ner guten Klebefolie könnte das klappen:)

Edit:alternativ vllt: http://www.amazon.de/Wentronic-Kabe...sim_147_3?ie=UTF8&refRID=0RXEQ71TR0C6N0S7W5S8
614-arIi%2BEL._SL1436_.jpg
 
www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-leitungsfuehrung-kunststoff-1-stueck-25321/wg_id-199 sowas würde doch gehn, ist im Grunde genau für sowas gedacht.

Steuersatz habe ich noch diesen hier gefunden: http://www.rakuten.de/produkt/neco-...=googlebase-pla-2012-02_DE&umt_source=gpla_DE

und diesen wohl recht schweren, aber günstigsten, den ich bisher gesehen hab: https://www.bike-components.de/de/R...satz-p38916/black-IS42-28-6-IS52-40-o6945444/

Aber ob die Gewichtsangaben alle so stimmen..naja, mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht beim Tretlagergewinde! Ich hatte auf beiden Seiten ca. 1,5 Gänge mit Lack voll, da ging kein Lager rein. Ich hab das vorhin vorsichtig mit einem kleinen Küchenmesser rausgekratzt, jetzt passt das. Musste allerdings auch seitlich die eine Auflagefläche vom Lack befreien. Da war so viel drauf, dass das Lager schon fest war und trotzdem noch ein riesen Spalt da war.
 
Ich klink mich mal mit ein. Die Steuersatz optionen sind ja mal ganz gut. Meine Freundin bekommt jetzt wohl nen London Road über den Sommer um dann demnächst damit zur Arbeit zu flitzen oder auch mal mit mir ne kleinere CX Runde zu fahren. Wird allerdings auf Wunsch mit Flatbar aufgebaut. Zumindest der wurde schonmal gekauft ;)
 

Also der passt, wenn auch wieder der Lack Probleme gemacht hat. Musste den bissel rauskratzen (vorsichtig mit dem Messer drüber drücken, da platzt der Lack ab und man bekommt den ab), damit das untere Lager reingeht.

Der Steuersatz kommt übrigens mit Expander, man kann also später auch mal ein Gabel mit Carbonschaft reinhängen.
 
..leider vergessen, aber hol ich dann noch nach. Bike ist eh noch nicht ganz fertig..brauch noch Lenkerband und später mal noch andere Reifen und Sattelklemme. Habe erstmal nur alles verarbeitet was da war und gepasst hat.
 
Zurück
Oben Unten