Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hey, da mein hinteres Laufrad den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach neuen, besser haltenden Laufrädern für mein Bike, hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)
Hab zwar jetzt die ersten Hinweise durchgelesen muss aber trotzdem sagen ich kenn mich leider bei Laufrädern null aus, aber hier mal die Specs:

Bike : Specialized Stumpjumper 2012 fsr comp

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26", hinten : 142+/12 mm , vorne: Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,25 - 2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Schlauchreifen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Aus meiner Sicht hauptsächlich auf Trails S2 - S3 unterwegs, Auch kleinere Drops <2m sollten drin sein, allerdings ist das Rad selbst ja schon nicht dafür gemacht -.-

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

ca 80 kg allerdings noch mit Tagesrucksack unterwegs

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...

Roval 26, 26 mm wide, Originalsatz von Specialized Stumpjumper 2012 fsr comp, sind nach 1 1/2 Jahren nun eindeutig schon zu tauschen.

7) Budget - was darf's kosten?

um die 400 beziehungsweise drunter wäre super, allerdings kenn ich mich wenig aus und daher weiß ich auch nicht was meinen Anforderungen entsprechen würde. Da ja leicht und Optik keine wirkliche Rolle für mich spielen hoffe ich es geht billiger.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität - ZUverlässigkeit - Steifigkeit -Gewicht (nicht wichtig) - Optik(nicht wichtiG)

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

/

11) Bremsen
Vorne : Custom Avid Elixir 7 SL, 200mm
Hinten: Custom Avid Elixir 7 S, 180mm

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Wie gesagt aufgrund von null Ahnung auch keine Ansätze -.- sry


Danke schon mal für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir einen Laufradsatz mit Light Bicycle Carbonfelgen und DT Swiss 240 Naben aufbauen. Erstere sind bestellt, was verwunderlicherweise über ebay.com günstiger war als direkt bei light-bicycle, und zweite sind Bestand. Offen sind hingegen noch die Speichen.
Momentan habe ich die Auswahl eingeschränkt auf Sapim Laser und Superspoke.

Zum Einsatzzweck: AM/Enduro, ab und zu Bikepark jedoch ohne große Sprünge und Drops, fahrfertig 65 Kg, vorne 200'er Scheibe, hinten 185'er.

Was wohl für die SuperSpoke spricht ist Gewicht und Langlebigkeit und die Felgen sollten auch ausreichend steif für die Superspoke sein, für die Laser spricht der wesentlich günstigere Preis.

Welche ist für meinen Einsatzzweck geeigneter oder überhaupt geeignet?
Gibt es noch betrachtenswerte Alternativen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Wolfgang
 
Hi

Superspoke ist quatsch. Die spart dir zwar 35-40gr im LRS, kostet aber deutlich mehr und ist nicht haltbarer.
Kann man machen, wenns Geld sonst in der Börse drückt, muss man aber nicht.

Felix
 
Danke Felix für die Antwort.

D.h. die Sapim Laser ist für meinen Einsatzzweck und mein Gewicht eine richtige Wahl?

Ich dachte cx- ray und supespoke wären von der Dauerhaftigkeit besser als die Laser, die Superspoke hat immerhin eine zul. Zugspannung von 2.900 N/mm² gegenüber 1.500 N/ mm² von der Laser.

Welchen Vorteil hat denn die cx ray gegenüber der Laser, sie ist ja noch nicht einmal leichter und aerodynamisch wird es bei den Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad auch keinen messbaren Unterschied geben?

Gruß
Wolfgang
 
Hi

Hier musst du klar unterscheiden, zwischen Maximalfestigkeit und Dauerhaltbarkeit.
Die Superspoke mag 2900N/mm² Maximalfestigkeit haben und damit augenscheinlich fast doppelt so viel aushalten.
Allerdings ist eine Superspoke mit 1,4mm im Mittelteil ca. 13% dünner als eine Laser.
Zudem ist das ein Laborwert zum verwendetem Material, der in der Praxis kaum Gewicht hat.
Speichen brechen oder verformen sich nicht, weil sie zu stark gespannt werden, sondern weil sie im Fahrbetrieb wiederholt zu wenig, bis keine Spannung haben.
Deswegen ist die Dauerhaltbarkeit hier besonders wichtig.
Und gerade hier sehen wird in der Praxis keinen Dauerhaltbarkeitsvorteil durch die Superspoke - wir würden sie soagr als empfindlicher einstufen als die Laser.
Zwischen Laser und CX-Ray ist ein gewisser Unterschied in der Dauerhaltbarkeit zu erkennen. Nach unserer Erfahrung stecken Laufräder mit den CX-Ray mehr weg und bedürfen weniger Nachbehandlung im Gebrauch. Deswegen geben wir auch mehr Garantie gegen Speichenbruch mit CX-Ray.
Technisch lässt sich dies mit einer Gefügeveränderung beim Umformen begründen, welche sowohl mehr maximalfestigkeit (1500->1600N/mm²) als auch eine höhere Dauerschwingfestigkeit bringt.
Zwingend nötig für ein robustes Laufrad, ist die CX-Ray allerdings nicht.

Felix
 
1) 26" 20x110, 135x9 oder 135x10
2) 2,3-2,4
3) Schlauch, gerne Tubless als Option zum testen
4) S0-S2, AM/EN Hardtail.
5) 120kg +Rucksack
6) Vorne DT 350 Nabe + DT ? Felge. Hinten Shimano Deore + DT E2000 Felge. Bei beiden Felgen sind inzwischen Risse im Eloxal. Hinten war das Lager kaputt, neue Deore selbst eingespeicht, ungleichmäßige Spannung, 2 Speichen aus den Nippeln gerissen, neu eingespeicht, seither relativ stabil allerdings achter(~ 1,5mm) drin.
7) 500€, lieber weniger.
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) strong & cheap(ish)
10) weiße oder chromfarbene Felgen, schwarze Speichen und orange Naben/Nippel? Optional, schwarz geht immer.
11) Einzelteile:
Aivee oder Hope Naben
Bei den Felgen bin ich unschlüssig, gerne so breit wie möglich.
Alex Rims Supra 35
Spank Spike 35

Oder alternativ actionsports hope + track mac evo + d light?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Spank Spike sind stabil und breit genug für 2.4er Reifen. Es gibt sie auch in Chrom und Weiss, mit Kit schlauchlos fahrbar.
Die Hope oder auch DT 350 Naben sind robust, mit den Aivee Naben habe ich noch keine Erfahrung.
Bei den Speichen würde ich eine Kombi nehmen und schwarze oder rote Alu Nippel.

Servus Reiner
 
Ich schau mich mal um ob ich mir im Raum Freiburg ein Tensio ausleihen kann...
Dann bräuchte ich nur 2 Felgen, Speichen & Nippel + eine HR Nabe. Wegen dem ERD Zeug frag ich dann nochmal nach ;)
Btw, meinst du d-light + race, oder d-light + laser?

Mich würden noch Kostenvoranschläge der LR Spezis interessieren, per PM?
Gerne verschiedene Konfigurationen was Naben angeht, also DT 350 HR + meine Alte, oder komplett neue Aivee/Hope. Und eben die Spike 35 + Sapim Speichen und Nippel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

möchte für mein Speci-Camber einen neuen Laufradsatz.
Einsatz ist Forst-Waldwege, max. leichter Singeltrail, mit ein paar Wurzeln.(eher flowig)
Spätsommer steht eine Alpenüberquerung an, die aber auch mit dem Original Roval Laufradsatz gefahren werden könnte.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
Aus Katalog Speci kopiert:Specialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
Specialized disc, 4x-sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 142mm spacing, 32h
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
derzeit vorne 2,3 hinten 2,1 . max 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Schlauch
aber Tubeless-möglich


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben


Waldautobahn, Wanderwege. Leichte Singletrails. Keine Sprünge, vielleicht mal über ein Schlagloch hüpfen.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

73kg


6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

<= 700€

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal, tendiere zur Zeit zum Laufradbauer

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

leicht und sorglos


9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,

möglichst leicht

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Dt.Swiss xm 410, Ztr Crest. Hope 2 pro evo , Dt 350…?

Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32

11) Bremsen
Shimano SLX


12) Bike

Specialized Cambe Comp Carbon 29

13) Ritzel/Schaltung
2x10

Gruß und Danke wyn
 
Hi

Schau doch mal nach folgender Kombi:

Naben: Hope Pro 2 EVO (freie Farb- Achs- u. Freilaufwahl)
Felgen: Ryde Edge 22 (22mm)
Speichen: Sapim Laser/D-Light (schwarz)
Nippel: Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)

Gewicht: 1650gr
Da hast du bis 700€ noch Luft bei allen Bauteilen und kannst mit etwas Mehrgewicht auf breitere und nur wenig schwerere Felgen (z.b. Rye Trace 25) setzen, nach nobleren, leichteren Naben schielen oder bei den Speichen auf die CX-Ray/CX-Sprint upgraden.

Felix
 
Hi
mit den asymmetrischen Ryde Felgen bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Sind diese mit den DT-Swiss vergleichbar? Die DT Felgen haben ein höheres Felgenprofil, ist das nicht stabiler als die flachen Ryde Felgen?
Würde ich die DT XM 401 rein vom Gewicht mit den Ryde vergleichen, käme auch die Ryde Trace Trail mit 25mm Maulweite in Betracht.

Gruß wyn
 
Hi

Aus technischer Sicht sit die Asymmetrie, das cleverste, was man an einer Felge um eine asymmetrische Nabe machen kann.
Hier mal der Gewichts/Breitenvergleich in 29":
Ryde Edge 22: 405gr, 22mm
DTswiss XM401: 460gr, 22,5mm
Ryde Trace 25: 455gr, 25mm

Felix
 
Hallo,

ich suche für mein Freeride-Bike einen neuen 26"-LRS - eigentlich nur neue Felgen, da Naben/Speichen/Nippel quasi feststehen. Vielleicht hat ja jemand einen "heißen" Tipp abseits des bekannten. Anbei die Daten:

upload_2015-5-30_15-53-39.png


Besten Dank und viele Grüße
turbokeks
 

Anhänge

  • upload_2015-5-30_15-53-39.png
    upload_2015-5-30_15-53-39.png
    45,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die Spank Felgen sind vermutlich immer noch die stabilsten von den bezahlbaren Alufelgen. Da du aber selbst die Flow und Syntace Felgen nicht kaputt gefahren hast, könntest du auch eine leichtere als die Spike 35 nehmen. Z.B. mal eine Ryde Edge 28 probieren? Die Beschriftung der Spank Felgen geht bei den eloxierten Versionen mit Aceton ab.
 
Kurze Entscheidungshilfe erbeten:
Brauche einen LRS für ein 29er Stahl-Hardtail, mit dem es schon mal auf die Trails gehen soll.
20x110 vorne, 10x135 Schnellspanner hinten

Bei Laufraddesign.de oder AS gibts den Satz Funworks AMRide25 mit 4Way pro Naben für 300€
Der hätte 32 Speichen, 25mm Innenweite, 1820g (real eher 1850-1900g)
Die habe ich in 26" schon, und bin bisher zufrieden.

Da ich aber bei dem Projekt auf den Preis achten muss, habe ich einen gebrauchten Satz Sun Ringle Charger Expert 29 für 210€ ausfindig gemacht.
28 Speichen, 2000g, 23mm Innenweite.
Dazu kämen noch 20€ für einen Adapter, da der Satz hinten X-12 hat.

Also 230€ gebraucht und ausreichend gegen 300€ neu und für mich sehr gut.

Oder findet jemand noch was anderes in den Preisregionen?
 
Shimano Saint vorne und xt oder sowas hinten wäre noch eine Möglichkeit, billiger wirds dann kaum mehr.
Aber kein Plan wo/ob man sowas beim Discounter bekommt.

Noch mal in eigener Sache:
Mich würden noch Kostenvoranschläge der Laufradbauer hier interessieren, per PM?
Gerne verschiedene Konfigurationen was Naben angeht, komplett neue Aivee/Hope. Und eben die Spike 35 + Sapim Speichen und Nippel.

Gruß

Bin auch über eine neue Felge gestolpert, die Syntace w40. Ist zwar eigentlich schon zu teuer, aber 35mm MW sind halt was Feines. Wenns dazu Erfahrungen gibt würde ich die gerne hören. (Und Preisvergleich zur spike 35)

Danke schonmal!
 
Brauche auch mal euren Rat für Alternativen zu meinen Flow EX / Hope Pro 2 Evo in 26", welche ich die letzten 2 Jahre gefahren bin. Was sind sinnvolle Alternativen wenn ich an Stabilität und Gewicht keine Abstriche machen will? Gerne auch ein paar mm mehr Maulweite.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
15x100 und Syntace 142x12

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Maxxis 2.3 TR bis Maxxis 2.5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben


Enduro, hin und wieder auch Bikepark. 1-2 Rennen im Jahr je nach Laune.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

85kg


6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

<= 500€

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Tendiere zum Laufradbauer

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Light, Strong


9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Alles schwarz.

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hope Pro 2 Evo mit Flow EX

11) Bremsen
Sram Guide RSC


12) Bike

N.N.

13) Ritzel/Schaltung
1x11 Shimano XT/XTR
 
Zuletzt bearbeitet:
was kosten denn professionell gespeichte Laufräder? (also nur das Einspeichen und zentrieren, Material kann man ja selbst je nach Qualität berechnen) - so im Schnitt?
 
Hi, ich möchte mir zu meinen vorhandenen DT 240 s 6 Bolt 32 L.-Naben, gern die Ryde Trace Enduro Felgen in 27,5 kaufen und einspeichen. Einspeichen selbst ist handwerklich nicht das Problem aber welche Speiche ist für meine 100 Kg am Enduro/ Leichtfreerider sinnvoll, wenn es möglichst leicht sein soll. DT oder Sapim mit gesicherten Alunippeln ? Die Speichenlängen, die je für VR und HR Nabe gebraucht werden--stehen die hier schon irgendwo im Fred?. Oder muß ich die erst noch selbst mit dem Spoke Calculator errechnen?

Hat jemand nen guten Tip für mich? Halten die Trace Felgen schwere Fahrer mit aggressivem Fahrstil überhaupt aus. Parkeinsatz? Oder benötige ich dringend ne Felge ala`DT 570?
Gruß Jogi
 
Hallo Trailst4R, bei den Felgen würde ich die Spank Subrosa empfehlen, wobei bei 2.5er Reifen schon die Spank Spike 35 sinnvoller aber auch schwerer wären.
Die Hope sind i.O.
Der LRS kommt mit Hope/Subrosa auf ca. 1850 gr, Hope Spike 35 ca. 2000 gr.

Servus Reiner
 
Hallo Jogi, die Trace Enduro sind sicherlich nicht für dich geeignet.
Hier würde ich zur stabileren Track Mack greifen mit 28 mm Innenweite.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen!

Leider ist vor kurzem mein LRS vom Enduro kaputt gegangen !

Nun die Frage, welchen LRS ihr mir für 650b empfehlen könntet?

Fahrstil: schon gerne die ruppige Gangart sowie auch den ein oder anderen großen Sprung / Drop usw.!

Ich suche also was stabiles/ leichtes und wenn möglich in einem Preissegment, das noch zu bezahlen ist, falls das gibt :)

Würde mich sehr über ein paar konstruktive Antworten freuen, DANKE!
 
Zurück
Oben Unten