XX1 Alternativen - DIY

hab das ding schon mal gesehen. ist wohl sauschwer weil aus Stahl aber haltbar ... bei dem Preis ist es der Versuch auf jedenfall wert denke ich.

das Teil hatte ich kurz in der 41er Version montiert, hat sich leider ganz schnell verbogen. Ich kann es niemandem weiter empfehlen.

Grüße

fr

Mirfe 32 vorne, mirfe 42 hinten in Kombination mit xt10-fach Kasette, Bommel-cage an 10-fach X9type2, keine Kettenfuehrung installiert. 100% Schaltpræzision und bisher noch keinen Kettenabwurf trotz teilweise hartem Rockgarden Einsatz.
Kann ich empfehlen.

Nimm doch ein 10-fach Ritzel , die gibt's ja auch ab 40z , funktioniert bei mir ohne Probleme. Oder gibt's konkrete Gründe für max. 38z?

Naja, ich fahre 11-34, was meines Wissens die maximale Zahlanzahl für 9fach bei gespiderten Kassetten darstellt. Die 34 reicht mir bergauf nur ganz knapp nicht, also würde mir 36 oder eben 38 schon reichen.
Für 40 fände ich außerdem den Sprung von 34 aus schon recht groß und ich frage mich, ob ein normales XT LongCage Schaltwerk sowas überhaupt packt...

Nein, das Problem liegt am Spider, ich fahre einen Alufreilauf und wenn ich die günstigen SHimanokassetten nutzen würde, würden die sich ins Alu reinfressen. Diese schmerzliche Erfahrung hab ich schon einmal hinter mir, auf die harte Tour gelernt^^ Und die teuren mit Spider gibts halt nicht mit 12-36 : (

@Jierdan

Hi, ich hatte ein 40er Ritzel auf einer 36er Cassette.
Da war mir der Sprung zu klein, habe dann das 40er
mit einer 34er Cassette kombiniert.
Gefällt mir besser, man hat das Gefühl einen "ganzen"
Gang geschaltet zu haben.
Paßt aber nur mit basteln. Die ganzen Nachrüstritzel
stützen sich an der Cassette ab, diese "Stützhilfen" sind
alle auf 36er Ritzel abgestimmt.
Die muß man etwas zurück feilen. Unter Zug reitet sonst
die Kette auf und rutscht über, so wie bei einem total
verschlissenem Ritzel.

Gruß
Marc

Jierdan: ich fahre 11-34 9fach kassette mit einem 42ger Mirfe, medium 10fach SLX+ Schaltwerk und 9fach Sram Trigger und hatte das Setup auch schon auf einem anderen Rad montiert. Hab bei der Kassette einfach unten raus einen Gang weggelassen

Hallöchen, ich hab bei meinem Rad eine 1x10 mit 11/36 x 32 montiert. Vorher hatte ich mich hier nur wegen Teilen belesen etc. Jetzt kam mir allerdings die Frage auf, wie muss denn bei so einem setup die Kettenlinie eingestellt werden?

Ich seh schon, ich lass mir einfach dickere Waden wachsen und steig irgendwann auf 10fach um^^

Für den einen oder anderen hier, der schon ein Narrow-Wide-Kettenblatt fährt, könnte die SRAM X1 eine interessante Alternative sein.
Die Komplettgruppe ohne Kurbel gibt es mittlerweile schon unter 400 Euro und ist somit endlich mal für einige Interessierte in vernünftige Preisregionen gefallen.
Von der Funktion steht die X1 den anderen 11fach-Gruppen in nichts nach und das Mehrgewicht kommt größtenteils eh von der Kurbel, zudem ist der Spider nicht mehr aus einem Block gefräst.
Ich bin nach der Pulverisierung meines XT-Schaltwerks nun jedenfalls umgestiegen und hätte ein gut erhaltenes 42er Mirfe-Ritzel im Angebot :)

Es kommt doch jetzt die GX-Gruppe, die wird nochmal deutlich günstiger als die X1. XT 11fach steht auch in den Startlöchern, allerdings nur mit 11-42-Kassette dafür aber für normale Freilaufkörper.

Sind die Shimano 11-42 Kassetten denn schon verfügbar? Die Variante mit dem oneUp 45er Ritzel finde ich spannend. Zumal das laut oneUp mit dem 11-fach Schaltwerk ohne Anpassung funktioniert.

Auch optisch nicht zu verachten :)

1842571-6w88suskvl1b-oneup_components_45t_sprocket_gry_32t_xtr_narrow_wide_chainring_gry_santa_cruz_2015_nomad_rear_iso_g-large.jpg

http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/45t-sprocket-18t

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal ne Frage in die Runde werfen:
Ich fahre seit ein paar Wochen 1x10 bestehend aus: SRAM X.0-T2 Schaltwerk (medium cage), SRAM 11-36 Kassette mit 42er und 16er Wolftooth Ritzel und einem absolutBlack 30er Direct Mount Kettenblatt.
Das ganze hat sich im Urlaub schonmal gut bewährt :)

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die obere Führungsrolle des Schaltwerks beim Schalten auf das 42er Ritzel mit dem Ritzel kollidiert.
Das ergibt einen etwas "rustikalen" Schaltvorgang, funktioniert aber, da das nur während der Seitwärtsbewegung des Käfigs auftritt.
In der Endposition ist wieder alles perfekt.
Ist das normal? Das SRAM Schaltwerk ist nominell ja nur für max. 36 Zähne spezifiziert - ist das evtl. eine der Auswirkungen davon?
Die B-Schraube am SW ist komplett reingedreht, so dass da erstmal nix mehr geht.
Kann man da sonst evtl. was gegen machen?

Viele Grüße,
Sebastian

Also meinst Du das Verhalten ist in der Konfig erstmal normal?
Ne längere Schraube kann ich mal testen, das sollte kein Problem sein...

Zurück