Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich werd jetzt mal schauen welche Kombination da gut passt. Bin mal gespannt wie die Hope Scheiben im Vergleich laufen :)
 
Also die Trickstuff waren bei mir in der Formula sehr gut von der Leistung. Die Haltbarkeit war allerdings eher mittelmäßig.

Bin gespannt auf deine Meinung!
 
Ergänzung zu den Trickstuff Belägen: das Rubbeln hat ruckzuck nachgelassen, aber ich habe noch keine längere Erfahrung sammeln können, bisher top!
 
Sollen heute zugestellt werden.
Kann ich dann direkt testen, bin heute eh unterwegs.

Verringerte Haltbarkeit nehme ich bei besserer Bremsleistung bzw Standfestigkeit gerne in Kauf.

Gruß
Niklas
 
Mach mal 'n Bild. ;)


Heute umgesetzt.

916aae2912f235e6df8064c84230c786.jpg
fd947dca5c761764a8aa9f601809eece.jpg
d386836c1c6a16bc807df551dfe3c883.jpg


Erste Testfahrt bestanden.

2 Scheiben übereinander ergeben (shimano) 3,46mm. Die Hope hab ich mit 3,45 gemessen. Nur beide Scheiben übereinander da baut die Scheibe zu nah an den Rahmen und es war keine Freigängigkeit da. Kurzerhand bei einer Scheibe den Lochkreis innen ausgefräst und beide Scheiben verschweißt.

Es is nach wie vor ein 1 Finger Stopper.
 
Puh, mit vorsicht zu genießen...

Durch das Schweißen (aufglühen) kann es sein das dass Material an den Schweißstellen weich wird...
(je nach Hitze einwirkung)

Gefügeveränderung ect. pp...


Ps: Da die Scheiben nicht flächig miteinander verbunden sind kann es sein das sie sich unterschiedlich erhitzen und dadurch krumm werden.
Oder aber die daraus resultierenden Spannungen führen zum reißen der Schweißstellen....

Just my 2 ct...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb hab ich's auch nur gepunktet und nicht durchgeschweißt.

Hatte leider nur ein normales Elektrodenschweissgerät, weil für das Schutzgasgerät kein rostfreies Schweissgut da war.

Bei Gelegengeit mach ich das nochmal mit Wig.

Edit: die Scheiben werden nicht unterschiedlich heiß. Auf beiden Seiten drücken die Kolben mit gleicher Kraft und somit gibt's auch bei Reibung und der dadurch entstehenden Hitze keinen Unterschied.

Auch werden beim Bremsen beide Rotoren Zusammengepresst und die Hitze verteilt sich gleichmäßig auf beide.

Es ist auch erst mal nur rein experimentell. Werd natürlich nicht gleich den erst besten Trail runter knallen zum testen; aber ich beobachte die Scheibe genau; falls sich da einer der 18 Schweisspunkte verabschiedet, dann seh ich's ja. Unwahrscheinlich ist, dass alle 18 mit einmal aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Trickstuff waren bei mir in der Formula sehr gut von der Leistung. Die Haltbarkeit war allerdings eher mittelmäßig.

Bin gespannt auf deine Meinung!

Ergänzung zu den Trickstuff Belägen: das Rubbeln hat ruckzuck nachgelassen, aber ich habe noch keine längere Erfahrung sammeln können, bisher top!

Habe gestern die Trickstuff getestet.
Leichtes rubbeln hatte ich ganz am Anfang. 2-3x eingebremst und die Bremsleistung war schon ordentlich.

Bremse Hope E4
Hope Saw Floater
Fahrfertig 100 kg
Banshee Rune V2

An einer steilen Stelle auf meinem Trail, waren die original Sinterbeläge merklich am Ende, was sich durch ein sehr raues Geräusch beim Bremsen bemerkbar gemacht hat. Die Bremsleistung hat auch deutlich nachgelassen und war an 1-2 Stellen zu wenig für meinen Geschmack.

Nach dieser steilen Stelle ist die Bremse cirka 5-10 min gar nicht genutzt worden und hatte Zeit komplett abzukühlen. Dann muss ich immer einmal recht spät und stark abbremsen. Da hatte ich gefühlt immer nur 30-50% der sonst maximalen Bremskraft. Das hat sich dann nach 2-3 Bremsungen wieder gebessert.

Dieses Problem ist gestern mit den Trickstuff in keinster Weise aufgetreten. Es war durchgehend eine hohe Bremsleistung abrufbar. Jederzeit ein Blockieren des Vorderrades bzw 1-Finger-Stoppie möglich.
Ein Nachlassen der Bremsleistung war ebenfalls nicht festzustellen.
Außerdem hat die Bremse deutlich mehr Biss, fährt sich etwas aggressiver vom Ansprechverhalten.
Die Dosierbarkeit hat etwas gelitten, aber für mich völlig ok.
Auf maximale Power und Standfestigkeit kam es mir mehr an.

Wenn diese Charakteristik der Bremse so bleibt, bin ich voll und ganz zufrieden.

Am Wochenende geht's noch einmal zum Enduro-Rennen mit Training am Sa.
Ich hoffe, dass alles bleibt wie es ist :)

Gruß
Niklas
 
Bei mir funktioniert die Bremse jetzt auch wie sie soll! Biss und Bremsleistung sind hervorragend mit den Hope Scheiben. Allerdings hab ich mir eben in Winterberg im Park mein Vorderrad zerlegt... Naja was Solls!
 
Heute habe ich die Trickstuff 220NG Beläge bekommen und verbaut. Das Einbremsen hat bereits nach 4-5 Bremsungen gezeigt, dass die Bremswirkung nun in einer anderen Liga spielt. Im weiteren hat sich allerdings auch gezeigt, dass die Dosierbarkeit bei mir etwas gelitten hat. Außerdem neigen die Beläge kurz vorm Blockieren etwas zum Rubbeln. Naja, vielleicht gibt sich das beim Fahren. Das ist nur der erste Eindruck nach etwa 20 harten Bremsungen im Flachen.
More to come.
 
Hum Hom, habe festgestellt, dass die Tech 3 Hebel gar nicht sooo stabil sind. Der ist eiskalt an der Reach-Schraube abgerissen, ohne, dass er an etwas harten hängen geblieben wäre, hat sich also nur in die Erde gebohrt.

Immerhin bleibt der rest des Gebers so unbeschädigt ;)
 
Nein, sind sie nicht.

M4 Beläge Teile Nr.: HBSP 141
E4 Beläge Teile Nr.: HBSP 323

Hallo zusammen!
Oben genanntes habe ich gerade gefunden...das passt zu meinem Problem.
Ich habe jetzt gerade vom onlinehandel laut Ausschreibung Beläge für die tech M4 geliefert bekommen.
Zumindest steht auf der Homepage des Handels (und diverser anderer Händler) das die mit der Kennzeichnung
HBSP323R
auch für die techM4 sind.
Ich kenne bisher nur die HBSP141 als passende Beläge.
Die sind aber deutlich kleiner als die HBSP323R...diese ragen sogar montiert leicht aus der Zange raus und greifen eine größere Fläche der bremsscheibe ab.
Kann das richtig sein?
Ich hab jetzt aber keine HBSP141 mehr im Netz gefunden?!
Ist der HBSP323R gar das Nachfolgemodell?

Wenn man auf alternative Beläge zurückgreift, zB von Kool stop, dann haben die immer noch die kleinere Form.
 
Habe gestern die Trickstuff getestet.
Leichtes rubbeln hatte ich ganz am Anfang. 2-3x eingebremst und die Bremsleistung war schon ordentlich.

Bremse Hope E4
Hope Saw Floater
Fahrfertig 100 kg
Banshee Rune V2

An einer steilen Stelle auf meinem Trail, waren die original Sinterbeläge merklich am Ende, was sich durch ein sehr raues Geräusch beim Bremsen bemerkbar gemacht hat. Die Bremsleistung hat auch deutlich nachgelassen und war an 1-2 Stellen zu wenig für meinen Geschmack.

Nach dieser steilen Stelle ist die Bremse cirka 5-10 min gar nicht genutzt worden und hatte Zeit komplett abzukühlen. Dann muss ich immer einmal recht spät und stark abbremsen. Da hatte ich gefühlt immer nur 30-50% der sonst maximalen Bremskraft. Das hat sich dann nach 2-3 Bremsungen wieder gebessert.

Dieses Problem ist gestern mit den Trickstuff in keinster Weise aufgetreten. Es war durchgehend eine hohe Bremsleistung abrufbar. Jederzeit ein Blockieren des Vorderrades bzw 1-Finger-Stoppie möglich.
Ein Nachlassen der Bremsleistung war ebenfalls nicht festzustellen.
Außerdem hat die Bremse deutlich mehr Biss, fährt sich etwas aggressiver vom Ansprechverhalten.
Die Dosierbarkeit hat etwas gelitten, aber für mich völlig ok.
Auf maximale Power und Standfestigkeit kam es mir mehr an.

Wenn diese Charakteristik der Bremse so bleibt, bin ich voll und ganz zufrieden.

Am Wochenende geht's noch einmal zum Enduro-Rennen mit Training am Sa.
Ich hoffe, dass alles bleibt wie es ist :)

Gruß
Niklas
Ich war heute in Winterberg im Bikepark, die Bremse wurde nicht geschont. Jetzt bin ich zufrieden. Bremskraft, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, alles bestens.
Bionicon Edison Evo
Hope Saw Floating
Trickstuffbeläge
100kg nackig
Hinten bin ich Hope organisch gefahren, da fehlte mir jetzt ein bischen die Bissigkeit, die vorne dazugekommen ist. Jetzt kann ich mich wieder an der Optik der Bremse satt sehen. Vorher hatte ich dabei immer second thoughts (geeigneter deutscher Begriff?)
 
Ich war heute in Winterberg im Bikepark, die Bremse wurde nicht geschont. Jetzt bin ich zufrieden. Bremskraft, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, alles bestens.
Bionicon Edison Evo
Hope Saw Floating
Trickstuffbeläge
100kg nackig
Hinten bin ich Hope organisch gefahren, da fehlte mir jetzt ein bischen die Bissigkeit, die vorne dazugekommen ist. Jetzt kann ich mich wieder an der Optik der Bremse satt sehen. Vorher hatte ich dabei immer second thoughts (geeigneter deutscher Begriff?)
Ich fahre morgen beim Training und Sonntag beim Enduro Rennen im Harz mit.
Dann werde ich auch nochmal berichten.
Soweit läuft das Ding jetzt echt top. War gestern nochmal unterwegs.

Gruß
Niklas
 
Ich war heute in Winterberg im Bikepark, die Bremse wurde nicht geschont. Jetzt bin ich zufrieden. Bremskraft, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, alles bestens.
Bionicon Edison Evo
Hope Saw Floating
Trickstuffbeläge
100kg nackig
Hinten bin ich Hope organisch gefahren, da fehlte mir jetzt ein bischen die Bissigkeit, die vorne dazugekommen ist. Jetzt kann ich mich wieder an der Optik der Bremse satt sehen. Vorher hatte ich dabei immer second thoughts (geeigneter deutscher Begriff?)

Soso! Dann hab ich Dich heute da gesehen ;). Das Bionicon ist mir aufgefallen :D
 
@Stuntfrosch : Hab meine Floating203 auch gegen Magura Scheiben gewechselt und nun Bremspower ohne Ende, ohne fading und gequietsche:daumen:. Bremse ist ein 2014er Hope V4 mit Stahlflex und organischen Hopebelägen.


Also ich habe die V4 jetzt einige mal richtig testen können. Fahre sie aktuell mit den Floating Scheiben. Bin irgendwie enttäuscht. Haben mir im Downhilleinsatz zu wenig Biss, bzw. muss man viel zu fest dran ziehen bis einigermassen verzögert wird. Ergo: ist man bei härteren steilen Abfahrten schnell ermüdet in den Fingern.

Habe mir mal zum Test Magura Storm SL Scheiben geholt. Hoffe damit laufen die besser. Ansonsten kommt wieder eine Saint dran.
 
Also ich habe die V4 jetzt einige mal richtig testen können. Fahre sie aktuell mit den Floating Scheiben. Bin irgendwie enttäuscht. Haben mir im Downhilleinsatz zu wenig Biss, bzw. muss man viel zu fest dran ziehen bis einigermassen verzögert wird. Ergo: ist man bei härteren steilen Abfahrten schnell ermüdet in den Fingern.

Habe mir mal zum Test Magura Storm SL Scheiben geholt. Hoffe damit laufen die besser. Ansonsten kommt wieder eine Saint dran.
Versuche ansonsten ebenfalls andere Beläge zu testen. Ich weiß nur nicht, ob's im Fall der V4 auch was zum Beispiel von Trickstuff gibt.

Gruß
 
Würde Dir auch empfehlen, mal Beläge durchzutesten. Die organischen Hope-Beläge gingen bei mir in der V4 gar nicht. Den Dingern hab ich noch mehr Chancen gegeben als sie verdient hatten.
Die gesinterten finde ich dagegen ziemlich gut, sind halt bei Nässe ein bisschen laut und nicht sehr scheibenschonend. Erst mit denen war die Bremsleistung tatsächlich so, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Im Moment test ich hinten die Kool-Stop-Beläge und die scheinen nochmal etwas besser zu bremsen als die gesinterten.

Scheiben sind die Hope floating.
 
Ich hatte bisher keinen Anlass, was anderes an der V4 zu fahren als die organischen Hope in Verbindung mit den belüfteten Scheiben. Die Bremsleistung ist einfach brachial; reine 1 Finger Stopper und dabei auch noch dosierbar..

Wenn ich da mal was anderes probieren sollte, dann schau ich mal ob Swissstop was anbietet; da hatte ich an der Magura beste Ergebnisse.
 
Die gesinterten finde ich dagegen ziemlich gut, sind halt bei Nässe ein bisschen laut und nicht sehr scheibenschonend. Erst mit denen war die Bremsleistung tatsächlich so, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Im Moment test ich hinten die Kool-Stop-Beläge und die scheinen nochmal etwas besser zu bremsen als die gesinterten.

Scheiben sind die Hope floating.
Ähnlichen Eindruck habe ich auch mit den Belägen gemacht. Habe vor einiger Zeit die Kool-Stop Beläge mal vorne montiert und war direkt sehr begeistert, ein deutlich Unterschied zu den oragnischen Hope-Belägen war wahrnehmbar. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Kool-Stop Beläge nicht so gerne Dauerschleifbremsungen mögen. Bin mit dem Rad häufig auf technisch steilen Stücken unterwegs wo die Bremse die ganze Zeit arbeiten muss, hier habe ich mit der Zeit einen Bremskraftverlust festgestellt.
 
Hi, ne kurze Frage: Ich fahre Tech 3 v4/x2 und wenn die Anlage heiß wird wandert der Druckpunkt (nicht dramatisch aber spürbar). Das ist Luft im System, richtig?
 
Zurück
Oben Unten