Manitou McLeod - Erfahrungsberichte

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hi Jungs,

wollte auch mal einen Thread zum McLoed eröffnen, um Erfahrungen zu sammeln.
Fahre o.g. Dämpfer seit nun ca 6Wochen am "Bergamont Trailster 7.0ex". Zuerst - wie auch die Mattoc - lief der Dämpfer eher sehr straff. Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten quasi nicht vorhanden. Jetzt nun deutlich besser. Er schluckt alles weg, wie ich es von meinem RP23 am alten Rad gewohnt war und ist äußerst leichtfüßig, ohne direkt wegzusacken. Finde auch die Einstellmöglichkeiten super - Druck-, wie auch Zugstufe. Druckstufe hat bei mir 5Stufen ( ? ) statt 4 und auch merklich alle unterschiedlich, und die Zugstufe ist ja quasi stufenlos und sehr breit verstellbar. So kann man das Fahrwerk natürlich super schnell während der Fahrt ändern.

Kontrapunkt, und damit auch mein persönlicher: nur eine Luftkammergröße.
Ich nutze nur 65% des FWs bei 30% Sag, 85kg Fahrergewicht und Druckstufe komplett offen. Jemand eine Idee, ob das auch ein Defekt sein könnte? Hat den schon mal jemand auf gemacht?
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen. Ahne aber schon fast, dass der Dämpfer durch seine recht kleine Luftkammer eine zu hohe Endprogression hat. Nur was machen; 45% Sag fahren, um den FW auszunutzen? :confused: Ist ja auch... :spinner:
Sonstige Möglichkeiten / Vorschläge, außer ein neuer Dämpfer?
 
:D:D:D:D>:(8-)
Hi Jungs,

wollte auch mal einen Thread zum McLoed eröffnen, um Erfahrungen zu sammeln.
Fahre o.g. Dämpfer seit nun ca 6Wochen am "Bergamont Trailster 7.0ex". Zuerst - wie auch die Mattoc - lief der Dämpfer eher sehr straff. Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten quasi nicht vorhanden. Jetzt nun deutlich besser. Er schluckt alles weg, wie ich es von meinem RP23 am alten Rad gewohnt war und ist äußerst leichtfüßig, ohne direkt wegzusacken. Finde auch die Einstellmöglichkeiten super - Druck-, wie auch Zugstufe. Druckstufe hat bei mir 5Stufen ( ? ) statt 4 und auch merklich alle unterschiedlich, und die Zugstufe ist ja quasi stufenlos und sehr breit verstellbar. So kann man das Fahrwerk natürlich super schnell während der Fahrt ändern.

Kontrapunkt, und damit auch mein persönlicher: nur eine Luftkammergröße.
Ich nutze nur 65% des FWs bei 30% Sag, 85kg Fahrergewicht und Druckstufe komplett offen. Jemand eine Idee, ob das auch ein Defekt sein könnte? Hat den schon mal jemand auf gemacht?
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen. Ahne aber schon fast, dass der Dämpfer durch seine recht kleine Luftkammer eine zu hohe Endprogression hat. Nur was machen; 45% Sag fahren, um den FW auszunutzen? :confused: Ist ja auch... :spinner:
Sonstige Möglichkeiten / Vorschläge, außer ein neuer Dämpfer?
Härter fahren!
 
Hallo, bei einem Federweg von 140mm und einem Dämpferhub von 57mm hat das Bergamont eine "Durchschnittsübersetzung" von 2,45.
Ein Krtiterium für das Ausnutzen des Hubs ist sicherlich die Dämpfung etc maßgeblich bin ich jedoch der Meinung, das die Form der Luftkammer entscheidender ist. Ich fahre selbst ein Spec FSR XC ( Übersetzung ca 2,6, nach Umbau auf BETD Wippe 3,1), das ich ohne Dämpfer gekauft habe. Habe viele Dämpfer getestet: Bei Großvolumigen Dämpfer wie DT oder Manitou Radium wurde der Hub voll ausgenutzt, dieser hatte jedoch keine Porgression, so dass er voll durch den "Federweg rauschte"
Ich fahre jetzt den X3, der die gleiche Form der Luftkammer hat. Bis zu 80% des Hubs ist er perfekt, 10% für Gröberes aber voll ausgenutzt habe ich ihn noch nie.
Lange Vorrede (tut mir leid) aber ich glaube ein "volumigerer" Dämpfer täte deinem Bike gut
Gruß
 
Manitou wird irgendwann größere Luftkammern auf den Markt bringen. Eventuell erfährt man endlich auf der Eurobike, wann diese angeblich verfügar sind.
 
Hallo,
gibts denn irgendwelche neuen Erfahrungen zum Dämpfer?
Ich habe hier im Forum schon mehrfach von zu starker Progression gelesen. Genau dieses Problem hatte ich einst mit einem Radium, welcher serienmäßig verbaut war und somit passen sollte. Lief super, nur die letzten ca. 10mm Hub waren nicht nutzbar. Für mich ein KO-Kriterium.

Ich schwanke nun noch zwischen McLeod und Monarch Debonair. Dessen Kammer lässt sich verkleinern, umgedreht wird das beim Mc schwierig...
 
Bislang finde ich den McLeod sehr angenehm, auch wenn ich statt 140 nur 130mm FW hab - das liegt aber auch an der Progression des Hinterbaus und meinen 91kg netto (ca 130psi).

Mit dem Monarch Debonair kam ich da überhaupt nicht klar. Viel höherer Druck (280-350psi). War ein anderes Bike, aber ohne Spacer habe ich den Federweg auch nicht genutzt. Mit Spacern wurde er holzig. Die Druckstufe hat nie richtig gepasst, das mag am Tune gelegen haben. Das ist beim McLeod besser, ich finde immer eine passende Einstellung.

Den Radium gibt es ja mit 200/50 und mit 200/57.
 
Ich hatte auch mit dem McLeod geliebäugelt um meinen Monarch+ im Propain Tyee zu ersetzen (da werden egal wie hart gefahren wird ca. 8 mm Dämpferhub nicht genutzt). Letzten Endes habe ich mich entschlossen den Monarch im Rahmen des Service tunen zu lassen (weniger Endlagendämpfung).
Da der Mc auch diese Möglichkeit bietet, könnte es sein, dass der Mc eine Anpassung für die Hinterbaukinematik des Trailster benötigt.
Eine große Luftkammer ist nicht immer von Vorteil.
 
Na ich denke, wenn er serienmäßig verbaut ist, sollte es im Groben passen. Aber wer weiss...prinzipiell hätte eine grössere Luftkammer ja bei meinem Gewicht eine linearere Kennlinie. Ob sich das dann im Sagbereich noch so super anfühlt wie jetzt, werde ich sehen. Ich hab mir mal jetzt billigst nen Radium Pro DC gekauft, da kann ich das mal testen. Vielleicht kann ich die DC da auch umbauen.

In der Fanes der Monarch+ ohne Debonair ist einwandfrei - voller Federweg, holzig wie ein Monarch eben ist.
 
Na ich denke, wenn er serienmäßig verbaut ist, sollte es im Groben passen. Aber wer weiss...prinzipiell hätte eine grössere Luftkammer ja bei meinem Gewicht eine linearere Kennlinie. Ob sich das dann im Sagbereich noch so super anfühlt wie jetzt, werde ich sehen. Ich hab mir mal jetzt billigst nen Radium Pro DC gekauft, da kann ich das mal testen. Vielleicht kann ich die DC da auch umbauen.

In der Fanes der Monarch+ ohne Debonair ist einwandfrei - voller Federweg, holzig wie ein Monarch eben ist.
Kannst du das mal erklären was du mit holzig meinst? Ansprechverhalten bei hohen Drücken?
 
Kannst du das mal erklären was du mit holzig meinst? Ansprechverhalten bei hohen Drücken?
Holzig. Wie ein Stück Holz. Die Amis sagen dazu "wooden" (div Tests). Hat nichts mit hohem Druck zu tun, auch nicht so sehr das Losbrechmoment, es ist in der Druckstufe am Anfang zu viel Dämpfung. Beim Debonair ist das weg, solange man das Debonair nicht zu spacert.

Der McLeod ist super smooth, selbst wenn man Dämpfung reinhaut.

Übrigens laut Aussage meines Fahrrad-XXL verkauft Merida-Centurion keine Einzelteile des Dämpfers, also auch keine großen Luftkammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt 140 nur 130mm FW hab - das liegt aber auch an der Progression des Hinterbaus und meinen 91kg netto (ca 130psi).
Den Radium gibt es ja mit 200/50 und mit 200/57.

Genau meine Gewichtsklasse. Ungenutzter FW war für mich der Grund, den serienmäßigen Radium zu ersetzten. Allerdings in einem alten Lapierre mit VPP. Das muss ich nicht nochmal haben.

Eine große Luftkammer ist nicht immer von Vorteil.

Stimmt. In meinem zweiten Lapierre (160mm Enduro) war ein RP23 mit großer Kammer verbaut. Entweder zu hart oder durchrauschen bei jeder größeren Bodenwelle...

Nach dem was ich hier lese, sehr gut am Anfang des FW und starke Progression am Ende, hört sich das sehr nach meinem verflossenen Radium an. Gibts zum letzten Punkt noch mehr Erfahrungen?

Ich habe auch mal direkt bei Bodo Probst von Radon angefragt:
Wenn es kein Fox sein soll, meine Nr.1 Monarch RT3 Hi Vol. M-M oder bei sehr harter Fahrweise
dann das Plus Teil. Der McLeod erreicht noch nicht ganz diese Leistung ist aber schon gut, Vorteil
für schwere Biker das niedrige Druckniveau. Beide mit Fox Buchsen ausrüsten ist Top.
Gruß Bodo
 
Da hat der Bodo nicht Unrecht. Zumindest wenn es ein Radon ist, wird er es wohl wissen. Meint er nun den Debonair???

Hattest du den Radium mit oder ohne DC (pro)?
 
Nein, ich denke er meint den normalen mit der großen Luftkammmer. Das ist ja eigentlich der High Volume. Der Debonair ist ja wieder was ganz was anderes.
 
Na Sonntag werd ich den Radium DC mal testen, ob der weniger progressiv ist und dann sehe ich, ob es sich lohnt nach einem McLeod DC zu suchen.

PS: der Radium hat nur 40mm Luftkammerkolben als DC, der McLeod 44mm in der Einfachversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre ein Lapierre X Flow mit 120mm Federweg. Verbaut war ursprünglich ein Fox RP2 190x51 . Damit der mit meinem Gewicht von knapp 100kg funktionierte musste ich den immer ziemlich stark aufpumpen. Das Pro Pedal hat mich selbst im Neuzustand nie richtig überzeugt. Hab dann mal einen Service machen lassen, danach funktionierte er dann zwar besser , aber immer noch nicht so wie ich das gern gehabt hätte. Hab es mit dem Fox auch nie geschafft nur anähernd den vollen Federweg zu nutzen.
Seit gestern hab ich jetzt den McLeod verbaut und muss sagen ich bin absolut begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht sowohl im Uphill wie im Downhill. Bin ja nur eine relativ kurze Runde gefahren aber wenn ich zB ne Pasagge mit dicht aufeinanderfolgenden dicken Wurzeln fahre ist das ein ganz neues Fahrgefühl. Die vier Stufen der Druckstufe sind sehr gut zu spüren und die Zugstufe lässt sich echt genial weit verstellen.
Etwas komisch finde ich daß es vier Stufen sein sollen aber sowohl vor der ersten als auch nach der letzten Stufe kann man den Hebel noch etwas weiterbewegen. Praktischer fände ich auch wenn die Zugstufe statt stufenlos mit Klicks wäre, aber damit kann ich leben.
Mir ist schon klar das der RP2 nicht mehr aktuell ist, aber so krasss hätte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt. Werde jetzt mal noch etwas ausführlicher nach dem richtigen Setup suchen aber mein erster Eindruck vom McLeod ist sehr sehr positiv. Hab den übrigens von meinem Händler vor Ort für 220€ bekommen.
 
Was sagst du zum Thema Federwegausnutzung? Gerade im Vergleich zum Fox? Mich schrecken ja die Aussagen ab, der McLeod nutzt ihn nicht komplett aus...
 
Nutze mit dem McLeod den Federweg wesentlich besser aus als mit dem Fox.Bin heute nochmal eine Runde gefahren und habe von 50mm Hub am Dämpfer ca 42 oder 43mm genutzt. Das hab ich in knapp 3 Jahren mit dem Fox auf der gleichen Runde nie geschafft. Also zu meinem Rad passt der McLeod echt perfekt.

Auf dem Bild noch mit dem Fox
Und auf der Runde war jetzt nichts wirklich extremes dabei,keine Sprünge oder sowas.
 
Hi,
ich suche nach Infos darüber, ob man den McLeod auch in einem Eingelenker fahren kann. Bei bikevierundzwanzig wäre er gerade günstig zu haben und mein alter Dämpfer ist vom Service-Menschen für Tot erklärt worden. Ich brauche aber für einen AlpenX ab Mitte Juni nun Ersatz. Vom McLeod habe ich bislang nur Gutes gehört, nur will ich nun wissen, ob er halt auch eingelenkertauglich ist.
Freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten