UCI DH World Cup #3 - Leogang: Ergebnisse und Rennbericht Finale Herren

UCI DH World Cup #3 - Leogang: Ergebnisse und Rennbericht Finale Herren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi8xODQ3NDk5LTlzOWxnbnk1ZTlheS0yMDE1MDYxMzE0MDU0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Hätte, hätte, Fahrradkette! Aaron Gwin gewinnt mit einem denkwürdigen Lauf und praktisch vom Start weg ohne Kette in Leogang vor Connor Fearon und Remi Thirion. Was für ein Rennen des US-Amerikaners! Der Rennbericht in der Kurzfassung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI DH World Cup #3 - Leogang: Ergebnisse und Rennbericht Finale Herren
 
ich frage mich ob gwin mit kette genauso schnell gewesen wäre. er sagt ja selber die federung funktioniert OHNE kette top. und er musste richtig smooth fahren und überall viel speed mitnehmen um keine zeit zu verlieren.

ich denke mit kette wäre er langsamer gewesen, vlei brauch er den mentalen druck um das hirn auszuschalten und es einfach laufen zu lassen.
 
Tja, wieder mal der Beweis: Die Kette macht langsam. Wer nicht treten muss, muss auch nicht schalten, und auch nicht drüber nachdenken. Stattdessen einfach Zeit für die Linienwahl... Ist echt witzig wenn mans mal selbst probiert - man fährt einfach viel sauberer.

mfg
 
und man hat keine elenden diskussionen welches konzept die geringste kettenlängung hat beim einfedern und es gibt keine frage der besten übersetzung mehr. zudem spart man gewicht.
 
hab ich schon im anderen Thread geschrieben:

Ich frag mich schon seit die Schaltwerke gedämpft sind ob sich das nicht auf die Hinterbaufederung auswirkt, vor allem bei viel Kettenlängung. Habe mir an meinem Rad auch eingebildet, dass es mit gedämpftem Schaltwerk irgendwie minimal schlechter läuft (wobei es wahrscheinlich Quatsch ist, dass ich das merke). Am Ende sagt Gwin noch zu Brosnan "Suspension works good without the chain" und dann noch der Lauf von Mulally letztes Jahr, das ist doch kein Zufall...naja wahrscheinlich doch sonst würden die wohl selber drauf kommen.

Wie auch immer, auf jedenfall cool, dass er einfach ohne Kette gewinnt :D
 
hab ich schon im anderen Thread geschrieben:

Ich frag mich schon seit die Schaltwerke gedämpft sind ob sich das nicht auf die Hinterbaufederung auswirkt, vor allem bei viel Kettenlängung. Habe mir an meinem Rad auch eingebildet, dass es mit gedämpftem Schaltwerk irgendwie minimal schlechter läuft (wobei es wahrscheinlich Quatsch ist, dass ich das merke). Am Ende sagt Gwin noch zu Brosnan "Suspension works good without the chain" und dann noch der Lauf von Mulally letztes Jahr, das ist doch kein Zufall...naja wahrscheinlich doch sonst würden die wohl selber drauf kommen.

Wie auch immer, auf jedenfall cool, dass er einfach ohne Kette gewinnt :D
Ich denke schon, dass sich das auswirkt. Aber es gibt halt nicht die perfekte Variante - wer Schmalz in den Oberschenkeln halt und gerne tritt und so schneller ist oder sich besser fühlt, will lieber eine straffe Kette, die nicht abfliegt. Wer kaum tritt, kann mittlerweile fast echt drüber nachdenken, ob man auf nicht-tretlastigen Strecken auf eine Kette verzichtet ;) Ist natürlich im Endeffekt durchaus riskant. Hätte auch gedacht dass Gwin im letzten Highspeed-Teil nochmal ein bisschen verliert, da haben die anderen schon nochmal gut reingehackt...
 
Schade eben dass die Jury bei den Männern im Fall Fearon nicht so konsequent war wie bei den Damen!
Wenn die Regel tatsächlich so ist, dass nur das Passieren einer Begrenzungsstange auf der falschen Seite als Verlassen der Strecke gewertet wird, nicht aber das Überfahren des Absperrbandes dazwischen, dann ist in beiden Fällen korrekt entschieden worden.
 
hat jemand n review zu der neuen XXGone an Gwins bike? :lol:

@Yeti666 Fearon hat keinen streckenpfosten ausgelassen, Carpenter schon.

http://moments.redbull.tv/events/meta/28?cttp=heat:760_sesh:2238_time:01-50-57_m:7519&burl=http://www.redbull.tv/videos/event-stream-517/downhill-finals
Unter dem Video gibt es eine Ereignisleiste...

Was ich eben auch erst im Replay realisiert hatte - dort wo die Geschwindigkeit gemessen wurde, nach der langen "Tretpassage", war er schnellster! Siehe auch oben in der Ergebnisliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So flach wie alle tun ist die Tretpassage auch wieder nicht. Auf Pinkbike sieht man das Streckenprofil, wann man mit der Maus drüber fahrt zeigt es das Gefälle an.

Nicht umsonst gibts in Whistler jedes Jahr ein chainless Rennen auf der B-Line, das hat schon seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nächste Woche werden dann die Bikeparks von chainless Fahrern bevölkert sein. Der eine oder andere wird sich vielleicht sogar wundern, warum es dennoch nicht so schnell wie Gwin ist. :rolleyes:
 
hab ich schon im anderen Thread geschrieben:

Ich frag mich schon seit die Schaltwerke gedämpft sind ob sich das nicht auf die Hinterbaufederung auswirkt, vor allem bei viel Kettenlängung. Habe mir an meinem Rad auch eingebildet, dass es mit gedämpftem Schaltwerk irgendwie minimal schlechter läuft (wobei es wahrscheinlich Quatsch ist, dass ich das merke). Am Ende sagt Gwin noch zu Brosnan "Suspension works good without the chain" und dann noch der Lauf von Mulally letztes Jahr, das ist doch kein Zufall...naja wahrscheinlich doch sonst würden die wohl selber drauf kommen.

Wie auch immer, auf jedenfall cool, dass er einfach ohne Kette gewinnt :D
Hatte Chris Porter auch schon mal in seinem 'size matters' Dreiteiler auf mbr.co.uk geschrieben. Die Reibungsdämpfung des Schaltwerks arbeitet entgegen der Federung und vernichtet dabei einen Teil von dessen Potential.
Für mich Amateur machts wahrscheinlich nichts aus, aber wäre mal interessant ein Schaltwerk mit minimaler - im besten Fall keiner - Dämpfung, von einem Profi in gezeitetem Vergleich gefahren, zu sehen. Halt nur so viel Spannung das es zum Schalten taugt und die Kette über eine vollständige Kefü laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten