Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

Bei mir ist gerade die Strebe zum dritten Mal gerissen, genaugenommen fahre ich immer mit dem Riß herum und lasse ihn dann über den Winter reparieren. Nach ein paar hundert Kilometern ist der Riß dann wieder da.
Ärgerlich das es keine endgültige Lösung dafür gibt bzw. geben wird und der Spass jedes mal 100 Euro (Versand & Rep.) kostet.
 
Deine Gelassenheit möchte ich haben... Beim ersten Riss habe ich mein AM (mit neuer Sitzstrebe) zum Schleuderpreis verkauft.
 
Hab mich damit abgefunden - solange ich meine Mambagrünen Teile noch bekomme rede mir das ganze so gut es geht schön:
* Jedes Jahr neue Hinterbaulager
* Letzes Jahr dann zusätzlich noch den kompletten Rahmen wegen Haarrissen an der Dämpferaufnahme.
Aber frustrierent ist das ganze schon, nächstes Jahr läuft die Garantie aus, dann überleg ich mir was.

Wobei ich sagen muss dass ich da mit der Garantieabwicklung/Kundendienst stehts sehr zufrieden war.
 
Müsstest du nicht, da dann schon das dritte mal ausgebessert werden würde.
Nur so als Tip.

Aber da ist die Frage wie kulant Canyon ist und dir ggf etwas anderes anbietet.
 
Du wirst da nie deinen Frieden finden...Deshalb bin ich bei Canyon geblieben. Hatte zwar nach einer Alternative geschaut, aber irgendwie nichts ordentliches gefunden.
Das LV 901 konnte ich auch mal testen......

Ich hab ein Liteville 301 in L probegefahren und mir ein ähnliches letzte Woche über kleinanzeigen ebay gegönnt...ein Unterschied wie Tag und Nacht, was das Fahrgefühl angeh :Dt....trotzdem bin ich das Nerve gerne gefahren...

Da ich im Sommer 1 Woche Bikeurlaub machen wollte, muss ich überlegen, ob ich mit dem Bike fahren will oder ob ich mir doch noch was neues zulege. Canyon wirds nicht mehr sein, auch wenn das Problem wohl nur bei Nerve XC und AM auftrat. Die Frage ist auch, ob ich soviel Geld für ein Liteville ausgeben will. Ok, der Strive-Rahmen ist auch alles andere als günstig.

Ein gebrauchtes Liteville in 26" (z.B. MK6-8) ist ein guter Ersatz und durchaus bezahlbar für ca. 1,5k auf dem bikemarkt zu bekommen...man muss nur etwas beobachten und dann zuschlagen (bei mir 1 Woche jeden Morgen sehr früh). Meines Achtes lohnt es sich, hier zuzuschlagen, denn man bekommt hier ein schon sehr ausgereiftes bike fürs Geld mit schönen Detaillösungen am bike (Schaltauge-Verstärkung, Zugführung). Ausserdem ist der Service von Liteville sehr viel agiler und schneller als der von Canyon.

Bei mir ist gerade die Strebe zum dritten Mal gerissen, genaugenommen fahre ich immer mit dem Riß herum und lasse ihn dann über den Winter reparieren. Nach ein paar hundert Kilometern ist der Riß dann wieder da.
Ärgerlich das es keine endgültige Lösung dafür gibt bzw. geben wird und der Spass jedes mal 100 Euro (Versand & Rep.) kostet.

Bei mir ist die Strebe letztes Jahr im Juli ausgetauscht worden und ich hab sie aufgrund der Gewährleistungsfrist diesmal umsonst ausgeliefert bekommen..wieso musstest Du zahlen?...achja..insgesamt 3.5 Wochen Wartezeit...diese Woche solls zurückkommen.
..

Das Canyon ist so gut wie verkauft. :cooking:
 
Hab meinen Rahmen jetzt wieder. Sitzstrebe wurde ausgetauscht. Immerhin 0€. Dafür wurde mir beim Transport das Schaltauge zerstört, was ich recht ärgerlich find. Ersatz ist zum Glück vorhanden. Hab jetzt einen Käufer gefunden, der das komplette bike haben will für kleines Geld. 3 Kreuze. Canyon ist erstmal kein Thema mehr für mich...mir reichts.
 
Kurze Frage- wie hast du das geschafft ? Ich musste bisher immer bezahlen ...
(Strebenwechsel ca. 100€ Rahmenwechsel komplett ca. 200€)

In 7/14 hab ich schon mal eingeschickt wegen "Strebenanriss", Hinterbau wurde komplett ausgetauscht, und damit soll ich eine erneute 2jährige Gewährleistung erhalten haben. Das wäre somit "kostenlos", so sagte mir der freundliche Herr bei Canyon vor einem Monat (5/15).

Dieses Mal wurde übrigens nur die Strebe selber ausgetauscht...nicht der Hinterbau.
 
Hallo Haarrissgeschädigte,
beoabachte die Berichte seid meinem 2 Haarris am Nerve 2010. Jetzt fahre ich bereits den 2013 Rahmen und der Haarris ist zum 4 mal da. Hält bei mir max. 12 Monate. Canyon bietet mir ein erneutes Wechseln der Sitzstrebe an. Aber was bringt das? Die Garantie läuft bald ab. Wandlung kämme nicht in Frage. Was soll ich machen?
 
Ich geselle mich mal zu euch Haarisslern dazu... Bei mir war es aber kein Nerve, sondern mein Torque EX - der Witz an der Sache ist, dass ich die Kiste er seit dem 1. August habe... Bilder sind mal bei Canyon, mal schauen was das gibt. Ist echt toll wenn die Kiste neu ist und mal eigtl was davon haben will.

Was ist denn hier die durchschnittliche Dauer eines Rahmentauschs?
 
Ein Torque? Klingt ja dramatisch!
An welcher Stelle ist der Riss denn? Und hättest du mal ein Foto?
 
Dramatisch ist da nichts, bisher nur Feldwege und Straße gefahren... hier ein Bild:
 

Anhänge

  • IMAG0670.jpg
    IMAG0670.jpg
    77 KB · Aufrufe: 12
Dramatisch dass es ein Torque ist!

Ist das die Verstärkung Oberrohr/Sattelrohr? Und wo ist da der Riss... sehe irgendwie nix?
 
Genau, ist das Dreieck zwischen Sattel- und Oberrohr. Wie gesagt, winziger Haarriss - und nur durch starkes Knarzen und genaues Suchen entdeckt..
Erkennt man auf dem Foto schwer, ist ein Längsriss auf der Fläche in Richtung Schweißnaht,
 
Ja, schwer zu erkennen. Da bin ich mit aber ziemlich sicher, dass es sich hier echt um eine Ausnahme handelt... vielleicht hat einer das Blech zu doll gebogen. Bei den Nerve Streben handelt es sich meiner Meinung nach eher um einen Konstruktionsfehler.
 
Denke auch, dass es ein Material oder Fertigungsfehler war. Was man hier von den Nerves liest ist ja mehr als Abenteuerlich.... :O
 
Hab schon Angst bekommen... denke aber, dass ich trotzdem gleich gut schlafen kann. Meine Torque-Welt ist doch noch in Ordnung :D
 
Hallo Haarrissgeschädigte,
beoabachte die Berichte seid meinem 2 Haarris am Nerve 2010. Jetzt fahre ich bereits den 2013 Rahmen und der Haarris ist zum 4 mal da. Hält bei mir max. 12 Monate. Canyon bietet mir ein erneutes Wechseln der Sitzstrebe an. Aber was bringt das? Die Garantie läuft bald ab. Wandlung kämme nicht in Frage. Was soll ich machen?
Wenn Sie wenigstens den Anstand hätten und einem die Strebe kostenfrei zuschicken würden. Mir wurde die Verwendung des Rades untersagt und ich soll es Einschicken. Reparaturdauer laut Kundendienst 4 Wochen. Also 5-6 inklusive Postweg. Das die Saison damit gelaufen ist intessiert keinen, warum auch verkauft ist verkauft. Auf meine letzte E-Mail gibts seit 3 Wochen keine Antwort. Ich will einfach nur eine dauerhafte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,..
Bei meinem Nerve XC Bj.2010 ist heute der Hinterbau komplett gebrochen..sehr ärgerlich,..zum Glück hat es mich nicht aufgestellt,..;-(
Gibt es womöglich noch eine Kulanzlösung von Canyon? Kann jemand darüber berichten?
Ich werde Morgen nachfragen aber ich bezweifle ob derzeit jemand anwesend ist bei Canyon, und ich möchte vorher Fotos machen.
Bis jetzt war ich schwer begeistert von dem Bike, würde es ungern abgeben.

L.G..August
 
Zurück
Oben Unten