Enduro-Reifen

Kurze Info.

Hab vorne vom Highroller 3C, 27,5 2,3 TR auf einen Minion DHF TR 27,5 2,3 DualCompound gewechselt nachdem mir die 3C zu schnell verschleißen.

Das Dual Compound grippt Spitze, auch bei Nässe voll in Ordnung und der Reifen sieht nach 2 Tagen BikePark nochimmer aus wie neu. Werd hinten auch vom 3C DHR II auf den Dual Compund wechseln wenn der 3C kein Profil mehr hat und der Dual verfügbar.

Weiterer Vorteil des Dual. Er wird im Winter nicht hart.

Fazit: es muss nicht immer 3C sein ;)

PS: Wenn jemand die Maxxis tubeless verbaut unbedingt die TR Versionen nehmen.
Gehen mit der normalen Pumpe drauf und sind sofort auch ohne Dichtmilch dicht.

Sicher? - ich bin den DHRII noch nie unter 26" gefahren, ich befürchte dass er doch deutlich mehr Rollwiderstand im Vergleich zum TK 2.2 haben wird. Bremsgrip wird beim DHRII besser sein. Den Ardent bin ich unter 29" gefahren, fand ich aber nicht so dolle, der Rollwiderstand war ähnlich DHRII, aber der DHRII kann ansonsten einfach alles besser.

wie sieht es mit Ardent Race 2.2 im Vergleich zum TK 2.2 aus? - ich schätze der Ardent Race wird in Sachen Bremsgrip nicht ganz mithalten können, dafür etwas besser rollen?

Sicher? - ich bin den DHRII noch nie unter 26" gefahren, ich befürchte dass er doch deutlich mehr Rollwiderstand im Vergleich zum TK 2.2 haben wird. Bremsgrip wird beim DHRII besser sein. Den Ardent bin ich unter 29" gefahren, fand ich aber nicht so dolle, der Rollwiderstand war ähnlich DHRII, aber der DHRII kann ansonsten einfach alles besser.

Der DHR2 rollt überraschend gut. Definitiv fast auf dem Niveau eines Ardents. Hat nur niedrige Stollen die schön angeschrägt sind.
Darum ist die Traktion Uphill aber nicht die Beste...

Ist bestellt. Wenn maxxis und vor allem conti nicht ausm Quark kommen bekommt halt Schwalbe mein Geld. Ich wollte es eigentlich nie soweit kommen lassen... :eek:

Per Mail wurde mir mitgeteilt, dass der Kaiser Projekt im Juni kommen sollte...
Mir geht es aber ähnlich, wollte Conti - Maxxis und Schwalbe konnten nicht liefern - für den Übergang Spezi gefahren - und jetzt kann Bike-Discount plötzlich die Mary liefern...

Traktion Uphill ist beim TK 2.2 auch nicht besonders.. und sowohl der DHRII als auch der TK 2.2 sind bei Matsch schnell zugesetzt und nix geht mehr, sind halt mehr oder weniger eher Trockenreifen/Allrounder. Ich will mir aber auch wegen paar Mal "Matsch" in der Hauptsaison nicht gleich nen Intermediate/Matschreifen hintendranschrauben. Im Winter sieht es natürlich etwas anders aus..

Traktion Uphill ist beim TK 2.2 auch nicht besonders.. und sowohl der DHRII als auch der TK 2.2 sind bei Matsch schnell zugesetzt und nix geht mehr, sind halt mehr oder weniger eher Trockenreifen/Allrounder. Ich will mir aber auch wegen paar Mal "Matsch" in der Hauptsaison nicht gleich nen Intermediate/Matschreifen hintendranschrauben. Im Winter sieht es natürlich etwas anders aus..

oder einfach mehr luft raus im winter. is auch ein guter trainingseffekt :)

ich befürchte das bringt nicht viel, gerade der TK aber ganz besonders mein Affe schwimmen deutlich auf bei tieferen Böden.

Nachteil sind mehr Durchschläge..
Wahrscheinlich alles nur ein fauler Kompromiss, man kann sich im Winter auch einfach nen passenden Reifen montieren, z.B. nen Shorty, Baron, Beaver, whatever..

Wofür soll es denn ausreichen? Ich kann dir sagen, dass sowohl ein Hans Dampf, ein Rock Razor (wurde wegen Schnitt im Gummi vorsichtshalber getauscht) und ein magic mary 2 Wochen Finale Ligure und

Punta Ala klaglos überstanden haben. Alle Snakeskin. Der Hans Dampf ist leider ein 2014er Modell und daher

schon völlig zerfressen. Die Mary sieht aus wie neu.

Jo thx, soll für harte Einsätze sein. Steinige Trails wir haben sehr heftige davon bei uns. Daher klingt des ja super wenn die auch Finale gut mitmachen. Das is in Sachen Referenz. Zur Zeit habe ich noch die Butcher Grid2bliss version. Ist nicht verkehrt aber ich denke die Snakeskin Karkasse ist da schon etwas steifer. Das Profil ist aber beim Butcher wirklich super. Die Außenstollen sind ziemlich eng zueinander. Daher is er nicht so gut in der Selbstreinigung.

Heute sind meine beiden Reifen angekommen: 2.3 Baron BCC und 2.25 Nobby2015

Der Baron war merklich schwieriger zu montieren. Als ich den Baron auf der Felge mit der einen Mantelseite anbringen wollte, ist der immer über die komplette Felge rübergerutscht. Bei näherer Betrachtung konnte man dann ganz klar sehen, dass der Reifen ein guten Ticken größer als die Felge war.
Nachdem ich den Reifen montiert, gewalked, etc. hatte, konnte man sowohl beim Fahren als auch beim "Leerlauf" (also Raddrehen in der Luft) ein "eiern" feststellen. Daraufhin ein bisschen im Internet gesucht und siehe mal an, da bin ich wohl nicht der einzige. Dabei muss ich sagen, dass es nicht soo extrem ist, aber es ist schon schnell auffallend.
Nun zu meiner Frage: Sollte ich den Reifen umtauschen und ist der Reifen in irgendeiner Weise funktionell beeinträchtigt? Ich meine, wenn es zu extrem beim Fahren nervt, dann umtauschen, oder?

Hatte den Baron 2.3. BCC auch ausprobiert trotz aller pros und contras hier im Forum bzgl. tubeless-Fähigkeit.
Montage hat gut geklappt und der Reifen war wirklich dicht ohne groß nachpumpen zu müssen!
War egtl. völlig zufrieden bis es mich auf dem 601er gelegt hat.
Luft war aus dem Reifen komplett raus - weiß aber immer noch nicht ob der Sturz daher rührt, oder es einfach ein Fahrfehler war und das mit jedem anderen Reifen auch passiert wäre... :-(
Konnte wieder meine Erwartung den Reifen dennoch mit der Handpumpe! auf dem Trail ohne Probleme wieder aufpumpen!
Hab ihn jetzt dennoch gewechselt, da ich einfach kein Vertrauen mehr in den Reifen hab...

Musst du testen ob es dir taugt ;-)

Da is das Ding!
3babcdbdb4d5e628b5b2a189ac8759c1.jpg

Moin Moin,

habe heute auch ein paar MM in TSC Mischung bekommen.
Da ich Ewigkeiten keine Schwalbe TSC Reifen in der Hand hatte
war ich ziemlich erschrocken wie weich die sind.
Gefühlt nochmal ein Tick weicher als ein 2.5er Baron.

Liegt das evtl. daran das die Dinger noch ganz frisch sind,
oder sind die jetzt generell so weich?

Gruß
Marc

Ja, das hat mich auch gewundert dass die so verdammt weich sind. Auf jedenfall wesentlich weicher wie mein TK 2.4. Geht echt in richtung der 3C Mischung vom DHF meiner Dame. Ob das normal ist würde mich auch interessieren.

Also was hier im Forum noch fehlt ist eine Mouseover-Funktion, so dass wenn ich mit dem Mauszeiger über die Abkürzung gehe, ich die passende Beschreibung angezeigt bekomme. :)

Also TSC habe ich zumindest hier nicht gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/gaengige-abkuerzungen-fuer-reifen.725117/
Vermutlich ist TrailStar-Compound oder TripleStar-Compound in der SuperGravity-Ausführung gemeint.

Und bei dem soll das Gummi noch weicher sein als beim Baron 2.5 ?
Und zugleich vergleichbar mit der 3C Mischung beim DHF?
Seid Ihr euch da sicher? - also 3C ist doch sicher nicht so weich als das BCC des Baron 2.5?
Baron 2.5 lässt sich doch vielleicht eher mit MaxxGrip vergleichen, dachte ich zumindest.

Zurück