Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers

Mondraker Dune Carbon im Test: "Warum sollten wir ein Bike bauen wie von Marke X, Y oder Z? Die gibt's alle schon. Wir hören auf unsere Teamfahrer und wir bauen das Bike so, wie sie es gerne gebaut haben möchten." Mit dieser Aussage beginnt die Präsentation zum neuen Endurobike von Mondraker - und dass deren Teamfahrer schnell sind, steht außer Frage. Wie dieses Teamfahrer-Wunschkonzert aussieht und wie gelungen das Hybridbike aus dem Trailbike Foxy Carbon [hier im Test] und dem Downhiller Summum Carbon [hier im Test] gelungen ist – davon durften wir uns an zwei Testtagen in Leogang überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Dune Carbon: Test des kompromisslosen Enduro-Racers
 
Wenn ich das Geld hätte könnte ich mich trotzdem nicht zusammenreißen :p

Es gibt ja aber zum Glück noch eine Alu Alternative mit Modellen unter 3000€.
 
Schöner Test! Interessantes Bike. Aber ganz schön happige Preise für ein Carbon Bike, das 14,2kg wiegt.
Auf welche Ausstattung bezieht sich das Gewicht?

Bezüglich der Geometrien bin ich etwas verwirrt:
Die Tretlagerabsenkung bleibt bei beiden Versionen XR und R/RR gleich, obwohl die Gabel länger ist. Ebenso flacht der Lenkwinkel beim XR um 0,5° ab, der Sitzwinkel aber nur um 0,1°. Das kann so nicht sein.
Radstand ändert sich, Stack auch, aber Reach bleibt gleich?
Ich glaube, da ist irgendwo ein Zahlendreher drin. Schaut doch nochmal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Interessantes Bike. Aber ganz schön happige Preise für ein Carbon Bike, das 14,2kg wiegt.


da wird man sich daran gewöhnen "müssen" dieses jahr schon erhebliche preisanstiege und 2016 wurde ja auch schon angedeutet. hatte ein 29er enduro vom großen s, letztes jahr, das lag auch bei 5299,--€ und lag bei 13,8kg.
 
Danke für den Test und dafür das du das Bike auch in der von Mondraker empfohlenen Größe gefahren seit bist.
Nicht wie bei den letzten Mondraker Test eine Nummer kleiner und mit "langem" Vorbau.
 
Nur eine Kleinigkeit aber: Der Preis des Carbon XR variiert von €8999 (in der Tabelle) zu €8799 etwas weiter unten. Oder?
 
Rattenscharfes Gerät!!! Weckt BeGIERde bei mir. :D

Wie sind denn die Lager dimensioniert? Da hat Mondraker einen schlechten Ruf weg. Und wie steif ist der Rahmen?
 
Pfuoah, lang! Wäre interessant das einmal zu fahren. Gib's einen Hinweis, für welche Körpergröße welche Rahmengröße gedacht ist?

Was ist denn das für eni seltsamer Adapter für die hintere Bremse?

"Was eine lange Kiste!"
Bitte.... Das ist schlimmer als "So muss Technik!". :(
 
werden die "Winkellagerschalen" nur beim XR verbaut? Sprich Monderaker-Angleset mit integratet Steuersatz. die andere Version mit Zerostack-Steuersatz dafür ohne Winkelverstellung?
 
dune.jpg
hier in einer anderen farbe
 

Anhänge

  • dune.jpg
    dune.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 189
Rein optisch ein geiles Bike...Auch das Konzept gefällt...Aber auf tourigen Mittelgebirgstrails hätte man damit glaube ich wenig Spaß...Und trotzdem werd ichs bestimmt mal in Live sehen =)
 
Zurück
Oben Unten