Argon AM neu Pulvern Semi-Grün-Glanz möglich?

Registriert
2. September 2014
Reaktionspunkte
262
Habe mir einen neuen (wenig gebrauchten) Argon AM Rahmen fürs neu aufzubauende Winterbike gekauft. Ursprünglich schwarz eloxiert - und nach nur ein paar Winterfahrten zeigen sich im Bereich vom Innenlager und Sitzstreben deutliche Korrossionspunkte :aufreg:
Da ist die schwarze Eloxschicht von einem so weisslichen Belag unterwandert worden.

Rahmen wird aktuell ganz vorsichtig glasperlengestrahlt.

Kann der Rahmen in der neuen semitransparenten Grünfarbe gepulvert werden? Oder wird das aufgrund der Salzschäden immer hässlich aussehen?

Und vorallem: wie haltbar ist die Pulverbeschichtung von Nicolai? Ein ION vom Freund ist nach nur einem Jahr der regen Nutzung so dermassen matt geworden - er wird seinen Rahmen im Winter ebenfalls neu pulvern lassen müssen.

Ich suche also eine dauerhafte und streusalzresistente Oberfläche die auch nach ein paar Jahren noch immer schön ist.

Normaler Autolack scheidet aus, das wird mir zu schwer und ist noch anfälliger wegen Steinschlag und mechanischer Kratzspuren. :mad:
 
Unabhängig davon, welche chemische Reaktion nun am Aluminium eingesetzt hat und das von dir unerwünschte Aussehen erzeugt, denke ich, dass der Transparenz-Effekt für dich nicht zu empfehlen ist.
Die Rahmen, die Nicolai ab Werk mit der dünnen, halbdurchsichtigen Pulverschicht versieht, haben alle eine glatte geschliffene Oberfläche, die eine gerichtete Reflexion des Lichts zu Folge hat. Nach dem Strahlen ist die Oberfläche sehr rau und reflektiert Licht nur noch gestreut bzw. diffus. Ich würde daher stark bezweifeln, dass das am Ende gut aussehen wird.

Kannst ja bei Nicolai mal ganz nett anfragen, ob sie ein Stück Alu strahlen und anschließend semitransparent pulvern können.

Ich persönlich würde den Rahmen gar nicht verändern. Salzblumen muss man eben in Kauf nehmen, wenn man einen Rahmen auf der Straße im Winter bewegt.
 
Anfrage bei Nicolai habe ich vor drei Wochen schon gemacht - und bis heute keine Antwort erhalten. Am Telefon wurde ich von einer netten Dame mehr oder minder abgewiesen, es war offenbar ein ungünstig gewählter Zeitpunkt.

Rahmen ist nun gestrahlt und ich kann den natürlich auch noch mit 600er Nasschleifpapier verfeinern.

Wie haltbar ist denn die Pulverung im Winter?
 
Hi,
wie schon Patrick richtig geschrieben hat, schleifen musst du es und das am besten kurz vorm pulvern wenn du dich für semi Pulver entscheidest, da das Alu recht schnell anläuft und dann der strahlende Effekt dahin ist.
Ich hab mein on One fatty auch in syg, wie mein Helius, pulvern lassen.
Das kannste fast bei jedem Pulverer machen lassen, frag einfach nach semipermeablen Farben.

Das war meiner : www.otedo.de

Gruß Olli
 
Das Geschreibsel von Gardenman erinnert mich sehr stark an diesen User hier @antique

Wenn ich daneben liegen sollte hoffe ich das mir verziehen wird ;)
 
Ich übersetze mal für den @guru39 @gardenman :
Bei derartigen Dingen ist es hilfreich, erstmal mit dem Hersteller richtig Kontakt aufzunehmen bevor man ein Forum volltrötet. Ja, bei N kann nicht jeder auf jede Frage richtig antworten (geht uns aber doch allen so), die Homepage hilft Dir vor dem Kontakt bezgl. des richtigen Ansprechpartners weiter:
[email protected], Tel: -222

Im Übrigen wundert mich Deine Korrosionsgeschichte etwas. Ich nutze ein Argon in Silber Elox seit 11 Jahren im intensiven Wintereinsatz (allerdings nur kuerzeste Anfahrt auf Strasse): 0 Probleme!
 
Kann der Rahmen in der neuen semitransparenten Grünfarbe gepulvert werden?
Kannst du machen, sieht dann aber nicht so aus wie du dir das vorstellst. User Patrick hat das schon gut getroffen.
Ich hatte sowas auch vor, mir hatte man angeboten gegen kleines Geld 2 Probestücke zu schicken, aber die Fotos waren bereits aussagekräftig genug.
 
Ein Freund von mir hat genau das bei N machen lassen.

Sein Rahmen war vorher schwarz-elox und wurde nach dem Strahlen (durch N) in einer Semi-Farbe gepulvert - das Ergebnis sieht hervorragend aus.

Gruß
 
Ich übersetze mal für den @guru39

Asche über mein Haupt, hatte mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt :anbet: ;)

Was ich meinte war. Der User @antique ist ein Internet Troll allererster Güte gewesen :daumen: Und meine Vermutung ist das Gardenman und er ein und dieselbe Person sind.

Bei derartigen Dingen ist es hilfreich, erstmal mit dem Hersteller richtig Kontakt aufzunehmen bevor man ein Forum volltrötet.

Das hat er ja scheinbar gemacht.

Anfrage bei Nicolai habe ich vor drei Wochen schon gemacht - und bis heute keine Antwort erhalten. Am Telefon wurde ich von einer netten Dame mehr oder minder abgewiesen, es war offenbar ein ungünstig gewählter Zeitpunkt.
Wenn man sich normal am Telefon verhält passiert so etwas nicht!


Im Übrigen wundert mich Deine Korrosionsgeschichte etwas. Ich nutze ein Argon in Silber Elox seit 11 Jahren im intensiven Wintereinsatz (allerdings nur kuerzeste Anfahrt auf Strasse): 0 Probleme!

Ich fahre jetzt seit ca. 13 Jahren Nicolai, auch im Winter. Das hatten meine Kunden und ich noch nie. Wie bei dir, 0 Probleme
 
Ich hab schon verstanden @guru39, dass Du auf den Mann mit dem Dackelavatar anspielen wolltest. Aber da möchte ich dem @gardenman zur Seite stehen, er ist mir an verschiedenen Stellen des Forums positiv aufgefallen.

Ich habe gelesen, dass @gardenman einen wenig hilfreichen Telefonkontakt mit N hatte. Kenne ich auch, wenn man zum falschen Zeitpunkt die falsche Durchwahl erwischt (übrigens keine Kritik an N, denke das ist menschlich). Deswegen habe ich die passende Durchwahl für seine Anfrage gepostet.

Im übrigen ist mir zu warm. Heute 38° an der Bergstrasse, gestern 40°, vorgestern 38°!
 
Zurück
Oben Unten