Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Erstfahrt!!!! War gestern, in Samerberg im Bikepark.
Wir waren zu zweit, hatten ein Canyon Torque FRX, ein YT Tues LTD und mein Nomad mit dabei.

Was soll ich sagen? Einfach nur krass!!! Das Ding fliegt!

Wer Samerberg kennt - ist ein recht kleiner und flowiger Bikepark, in dem man keinen Downhiller braucht, genau richtig für Enduro, die Specialized Enduro Series findet u.a. dort statt.

Ich hab es gefahren mit Double Barrel Inline, Marzocchi 350 NCR Ti und nem nicht allzu leichten Subrosa LRS zum knüppeln. 35mm Vorbau von Hope. Rahmen ist L. 785mm Race Face Lenker.

Gefühlt ist es für mich mit 179cm grenzwertig lang, sobald man schnell ist, merkt man die Länge nicht mehr so deutlich, in kleinen engen Anliegern war es etwas störend, gefühlt zumindest oder beim Umlegen von einer in die andere Kurve. Aber das ist auch etwas Geschmacksache, mein Kumpel mit 181cm hat es als genau richtig empfunden. Für mich ist auch der Lenker zu breit, 760mm ist mein Idealmaß.

Habe nach 6 Abfahrten das Setup vom Double Barrel und der Marzocchi ziemlich gut erwischt. Der Hinterbau arbeitet extrem unauffällig, gibt nur soviel Federweg frei wie man braucht, man hat nie das Gefühl einzusinken und die Gabel (mit der Titanfeder) arbeitet gefühlt eine andere Liga (besser) als eine Pike in OEM und sackt einfach nicht weg, egal wo ich draufgehalten hab, die Gabel bleibt genauso wie der Hinterbau immer schön oben - superlebendig!

Das Canyon (meine persönliche Freeride-Referenz) ist aufgebaut mit Double Barrel Air und ner Marzocchi 66 RC3 Ti und unter 16kg, das Nomad hat so in der aktuellen Variante 13,3kg, gefühlt auf dem Trail sind das Welten (klar, kann man nicht einfach vergleichen).

Egal mit was und wie herum wir gefahren sind, der Nomad-Fahrer war immer schneller in Samerberg unterwegs, für mich gestern eine neue Erfahrung in Sachen Enduro mit 160mm. Jedoch bekomm ich dieses lange Rad einfach nicht mehr wirklich in nen Manual, der Preis für fast 1200mm Radstand.

Bin bisher das Specialized S-Works Enduro in 27,5" gefahren (Pike, CCDBA Inline), hatte bis letztes Jahr ein Ibis Mojo HD mit CCDBA und Lyrik und im Vergleich zu all dem was ich die letzte Zeit unter dem Hintern hatte, ist das Rad eine Stufe schärfer bzw. echte Waffe. Hallo Neuzeit ;)

Ich werde wohl über meine Verhältnisse hinaus mir noch einen M-Rahmen besorgen und vermutlich den L-Rahmen verkaufen (schwarz matt). Das L ist zwar echt geil, aber wenn schon dann gescheit :)

Hmm.. Mir mit 172cm Körpergröße könnte das M Nomad sogar etwas länger sein, würde ja gern mal eine L testen (mit 30er Vorbau)

War ein twitter Eintrag von Santa Cruz Uk

Sooo hässlich und beliebig:crash:
 
Heute gab's ein Fahrwerksupdate und wenn alles passt, wird die Tage im Park getestet! Fühlt sich selbst auf dem Parkplatz schon besser als der Monarch an ;) geiles Teil! Vielen Dank noch an Paddy & Alex für die Hilfe!!!!
:bier:

1858158-hz8b2woedryj-foxfloatx2-large.jpg

1858156-i9gvwd9kk34o-1-large.jpg

1858157-oj7m6szezmy4-2-large.jpg

1858155-kam1ir9sqpdm-3-large.jpg
 
Hmm.. Mir mit 172cm Körpergröße könnte das M Nomad sogar etwas länger sein, würde ja gern mal eine L testen (mit 30er Vorbau)

ich mags net... jedenfalls nicht für die Hometrails. Da mach ich mir n 50er Vorbau drauf und für Park n 35er. Aber Du und ich sind physisch vermutlich gänzlich unterschiedlich und ich mag anders draufsitzen als Du.

Jedenfalls bist ne geile S**!!!! :D schicker Dämpfer und einfach n verschärftes Bike!!! Aber Du brauchst ne andere Gabel ;)
 
:bier:
..danke für die Blumen, womit hab ich das verdient?! :dope:

Ps: hatte ja letztens noch das Fast-Suspension 3-Way Kit einbauen lassen! Die Gabel ist ist jetzt im Mittleren progressiver und kann daher mit softerem Setup gefahren werden ohne durchzurauschen.. Ich finde sie so jetzt noch "etwas" besser als im Originalzustand aber ob es die Investition wirklich rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man das Geld einfach übrig hat, spricht nichts dagegen..

ps: 172cm, 66Kg, sportlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mag ja sein das es supergeile Bikes sind. Aber das ist hässlich ohne Ende.
Warum gibts da nicht einfach als Alternative ein krasses Schwarzes Teil.
Schade. Wollt mir wirklich eins gönnen. ..aber da bin i raus.
 
Na klar! Einen Rahmen für 3K kaufen den man dann erstmal überkleben "muss" damit er überhaupt erst erträglich ausschaut?! So ein Quatsch

Wenn ich jetzt (bei diesen Designs) vor der Entscheidung stehen würde, ich würde mir ein Yeti kaufen und keine Sekunde zögern, dass ist sicher..!!

Mein Herz schlägt im Grunde nur noch für Santa und Yeti :love:
 
Den Rahmen gab's nicht ohne Dämpfer und die Pike gibt's auch nicht getunt zu kaufen, außerdem geht's ums Design und ich ich mag mich auch nicht erklären! ..jetzt hier bloß nicht anfangen zu haten 8-)
 
Zurück
Oben Unten