Fragen zur Fanes

Lass ihn doch. Irgendeiner muss ja die Wirtschaft ankurbeln, wenn wir es schon nicht tun :daumen::lol:

Wieso sollte das Rausrutschen der Lager bei Carbon "plötzlich" weg sein?:confused:
Wie YoMan schon sagt: einkleben -> kein Problem. Ich nicht mal Probleme ohne einzukleben.
Ich behaupte auch, dass du NICHTS spüren wirst.
Hast du denn die Carbon Druckstrebe schon? Die wäre, falls nicht vorhanden, deutlich sinnvoller.
Aber, du fährst, bezahlst und liebst dein bike.


Sascha
 
Hab den Rahmen erst frisch aufgebaut und ein Wippenlager schaut einen Millimeter nach innen raus, also werd ich das Lager mal auspressen und mit Lagerkleber einpressen, wenn es funzt alles gut.

Hätte gedacht das solch ein konstuktiver fehler vielleicht mit der Carbonwippe ausgebessert wurde. Hab das so bei noch keinem Rahmen gesehen, dass sich das Lager einfach selbstständig macht.

Wenn man nicht viel davon merkt, investiere ich das Geld lieber in ein neues Vorderrad. Die Carbonstrebe hab ich noch nicht und werd auch die Finger davon lassen, da ich das Rad auch im Bikepark bewegen möchte und so eine Sitzstrebe deutlich exponierter ist als die Wippe, zumindest was stürze auf Steine etc. angeht.
 
Durch die flache Druckstrebe ist die Querbelastung auf die Wippe beim Fanes / allen Alutech ziemlich hoch. Deswegen frisst sie leider auch zügig die Lager in der Druckstrebe. Aber egal, der Bock macht mächtig Spaß.

Obwohl ich nun wirklich nicht der Held bin konnte ich am Wochenende Downhiller auf dem Spaßtrack in Klosters jagen. :)
Einfach flexibel das Ding, zeckige Alpintrails, Geballer, selber Treten. Alles gut.
 
Die Lager Wippe/Druckstrebe sind noch an ihrem Platz, nur das linke Lager Wippe/Sitzrohr macht mir sorgen.

Es sieht derzeit so aus:



Was sagt die Erfahrung, so lassen, beobachten und beim Lagerwechsel im Winter neue Lager mit Lagerkleber verbauen oder schnellstens beheben ?

Gruß
Adam
 
Tja, oft genug so gesehen, hier.

Austreiben, säubern, grünen Lagerkleber rein, einpressen, schauen das kein Kleber an der falschen Stelle ist, fertig. Am besten die andere Seite gleich auch. Und die Lager satt fetten, wenn sie eh schon draussen sind.
 
Bei meinem Fanes bin ich auch gerade dabei alle Lager zu überarbeiten, die Kugellager sind zum größten Teil den Korrosions-Tot gestorben. Die Hauptlager 4x6900 (Pinion) haben sich gar nicht mehr bewegt und wegen der fehlenden Stützhülse für den inneren Ring des Lagers hatte ich ein Gleitlager zwischen innerem Ring und Achse.
Die 628er Lager in der Druckstrebe sind der absolute Schmarrn, da sind 7 Kugeln drin und der Druck verteilt sich auf 3 Kugeln. Ich werde da mal was mit 6802er Lager mit entsprechenden O-Ring Dichtungen drehen. Das gleiche bei der Carbon Umlenkwippe, auch 628er Lager die noch zu allem Überfluss total verspannt waren, weil die beiden 3 mm Ausgleichsscheiben jeweils 0,6 mm zu dünn waren.
Beim Horst-Link-Lager saß der Lagerbolzen so fest in den Igus-Gleitlagern, dass die Carbon-Druckstrebe auf dem Lagerbolzen gelaufen ist.
Da werde ich mir auch was einfallen lassen.

Und wenn 6802er Standardlager nicht halten, kommen vollkugelige rein, die kosten zwar das 8 fache, aber die halten dann.
Wenn ich fertig bin mit der Überarbeitung des Hinterbaus, werde ich mal paar Bilder reinstellen.
 
Bei meinem Fanes bin ich auch gerade dabei alle Lager zu überarbeiten, die Kugellager sind zum größten Teil den Korrosions-Tot gestorben. Die Hauptlager 4x6900 (Pinion) haben sich gar nicht mehr bewegt und wegen der fehlenden Stützhülse für den inneren Ring des Lagers hatte ich ein Gleitlager zwischen innerem Ring und Achse.
Die 628er Lager in der Druckstrebe sind der absolute Schmarrn, da sind 7 Kugeln drin und der Druck verteilt sich auf 3 Kugeln. Ich werde da mal was mit 6802er Lager mit entsprechenden O-Ring Dichtungen drehen. Das gleiche bei der Carbon Umlenkwippe, auch 628er Lager die noch zu allem Überfluss total verspannt waren, weil die beiden 3 mm Ausgleichsscheiben jeweils 0,6 mm zu dünn waren.
Beim Horst-Link-Lager saß der Lagerbolzen so fest in den Igus-Gleitlagern, dass die Carbon-Druckstrebe auf dem Lagerbolzen gelaufen ist.
Da werde ich mir auch was einfallen lassen.

Und wenn 6802er Standardlager nicht halten, kommen vollkugelige rein, die kosten zwar das 8 fache, aber die halten dann.
Wenn ich fertig bin mit der Überarbeitung des Hinterbaus, werde ich mal paar Bilder reinstellen.
na da bin ich ja mal gespannt.

gruß sven
 
Die Lager Wippe/Druckstrebe sind noch an ihrem Platz, nur das linke Lager Wippe/Sitzrohr macht mir sorgen.

Es sieht derzeit so aus:



Was sagt die Erfahrung, so lassen, beobachten und beim Lagerwechsel im Winter neue Lager mit Lagerkleber verbauen oder schnellstens beheben ?

Gruß
Adam

Damit das nicht passiert gibt das Titanschrauben Set.
 
Normalerweise schaut das Hauplager (Fanes Pinion) so aus:


Ich habe jetzt mal gebastelt, das schaut so aus.


Dann habe ich ein paar Teile gedreht.


Die Teile habe ich dann mit der Carbon-Druckstrebe verschraubt:



In die Schwinge habe ich auf beiden Seiten 2 688er Kugellager eingepresst und das Ganze mit einem 8 mm Bolzen verschraubt.
Die Lager an der Umlenkwippe habe ich bisher nur ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal gebastelt, das schaut so aus.
was soll ich sagen...

wird keinen großen unterschied machen, da es keine gleitfläche für den O-ring gibt...
Die Teile habe ich dann mit der Carbon-Druckstrebe verschraubt:
du meinst richtig ins carbon geschraubt?

hoffe nicht das gibt gut kerbspannungen in einem material das eigentlich sowas garnicht abkann...

halte mich doch bitte über die befindlichkeiten auf dem laufenden interresiert mich echt brennnend.

eins muss man dir lassen: 2 linke pfoten haste nicht! sehen gut aus die teile.

Gruß Sven
 
Die O-Ringe sitzen auf den Distanzscheiben zwischen Schwinge und Rahmen.

Am Horst-Link ist auch je ein O-Ring zwischen Schwinge und Druckstrebe, schau mer mal ob das was bringt.
Die Aluteile könnte man auch einkleben, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt, aber ich wollte erst mal schaun ob das so funzt. Bis jetzt ist das sehr vielversprechend.
 
Normalerweise schaut das Hauplager so aus:
huhu speedskater,

bei dir, mir und den wenigsten sieht das so aus :teufel:, um genauer zu sein nur bei den "schweren" rahmen von alutech ist das hauptlager baubedingt durch son komisches getriebe :lol: so angeordnet. ansonsten ist dor nur ein wälzlager pro seite verbaut, um annähernd gleiche lastverhältnisse zur standart fanes zu schaffen..

das mit der scheibe dacht ich mir schon vorher, meine bedenken diesbezüglich habe ich ja schon geäußert.

hast du dir die teile so ausgedacht (handskizze erstellt) oder haste dazu evtl auch STEP-daten wenn ja schreib mich mal bitte per PM an dann schaue ich mir das ganze auch mal inner CAD an vllt habe ich ja noch ne itee ohne das carbon anbohren zu müssen.

Gruß Sven
 
Ich habe die Teile von Hand gedreht, ich habe dafür kein Programm geschieben.
An der Carbon Druckstrebe habe ich nichts verändert, die Teile sitzen dort wo vorher die Lagerbolzen saßen. Man kann das jederzeit wieder zurück bauen.

Gruß
Armin
 
Ist das nicht die denkbar schlechteste Lagerung für ein Gelenk mit so geringem Drehwinkel? Nadellager oder Gleitlager verteilen den Druck doch viel besser. Ein Horstlink-Rillenkugellager wird meines Erachtens nach kürzester Zeit eingelaufen sein.
 
Das war auf die Schnelle am einfachsten zu realisieren, wenn es nicht hält wird es gegen ein Gleitlager ausgetauscht.
Da muss ich erst aber mal Material besorgen.
 
An meinen alten Canyons waren im Horstlink immer simple 2RS Kugellager, und zuerst kaputt gingen immer die Lager der Wippe.
Die werden eher dreckig/nass, und bekommen mehr Kraft ab.
 
Kommt drauf an. Wenn die halbwegs großzügig dimensioniert sind passt das, sind das 2 Minilager, wie z.B. im alten Stereo sind die ruckzuck fertig.
 
Ich überlege mir einen Fanes 4.0 Rahmen zu kaufen. Jetzt habe ich nur diese Seite des Threads gelesen und bekomme direkt das Gefühl, dass ich mich doch nach einem anderen Rahmen umschauen möchte. Ist das von euch beschriebene auch noch bei dem aktuellsten Rahmenmodell angesagt?
 
Ich überlege mir einen Fanes 4.0 Rahmen zu kaufen. Jetzt habe ich nur diese Seite des Threads gelesen und bekomme direkt das Gefühl, dass ich mich doch nach einem anderen Rahmen umschauen möchte. Ist das von euch beschriebene auch noch bei dem aktuellsten Rahmenmodell angesagt?
hier wird gerne alles etwas aufgeblasen...

gruß
 
Zurück
Oben Unten