Erfahrungen Specialized Enduro?

will im enduro elite 650b (2015) den cane creek dämpfer gegen nen monarch tauschen.
der cane creek rauscht voll durch den federweg.
kann ich den monarch debon air nehmen , der fürs 29 enduro ist.
was muss ich alles beachten ?

vg
hoerman
Ja, du brauchst den Monarch in 216x57 (oft bezeichnet als "Enduro 29"). Material für den Einbau (Buchsen etc.) ist beim Dämpfer komplett dabei. In der Positivkammer sind ab Werk 9 Volumenspacer verbaut, was den Dämpfer sehr progressiv macht. Die Anzahl Volumenspacer kann aber natürlich je nach persönlicher Vorliebe angepasst werden.
 
der CCDB rauscht durch????? :confused:
schon mal mit +compression versucht? :ka:
Dem Dämpfer fehlt es im Specialized Enduro an Midstroke-Support durch die Luftfeder, das kann man über die Dämpfung allerhöchstens etwas kaschieren. Ich hatte beim DB Inline die Zusatzluftkammer komplett mit Spacern aufgefüllt und dennoch rauschte mir der Dämpfer viel zu leicht durch den Federweg.
 
Hi ich hätte mal ne Frage und zwar hat mein Händler noch nen 26" Enduro Comp zu einem guten Kurs da. Beim Gespräch meine er dann, dass es auch möglich wäre die Wippe gegen die Wippe vom Expert zu tauschen und so den Federweg auf 180 erhöhen ist das wirklich so möglich?
 
Grüss Euch.
Fährt jemand von Euch den CCDB Air ( oder Air CS ) im Enduro 650B?
Tipps zur Grundabstimmung und Volumenspacer?
Dankeschön
Auf der Cane Creek Homepage (glaube ich) und im enduro Manual (online verfügbar) waren zumindest die Grundabstimmungen für das 26er enduro drin. Das sollte als Ausgangsbasis auch für das 650b herhalten können.
Davon ausgehend kannst du ja dann auf deine Bedürfnisse einstellen. Ist bei Cane creek ja auch ganz gut erklärt
 
Nein fürs 2012 nicht.

Ich hab übrigens immer noch nen 2010er Enduro Rahmen in L mit Monarch+ abzugeben. Bei Interesse PN oder nächstes WE Bikemarkt :)
 
Hallo zusammen,
wer hat denn ein 2015 Specialized Enduro Elite und kann mir mal ein Foto machen von der untersten Schaltzugklemme da wo der Zug für die Command Post IR in den Rahmen geht.
Hab mir das Comp gekauft und ich bin grad dabei die CP IP nachzurüsten. Ist der Gummihalter ein anderer?
Danke im Vorraus.
Gruß Tom
 
Hilft dir das?
 

Anhänge

  • Enduro Bohrung.jpg
    Enduro Bohrung.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 15
Hi,
nur um auf Nummer sicher zu gehen...

Für mein Enduro Evo Expert 2012 (derzeit mit einem DHX RC2 Dämpfer) müsste ich diesen Dämpfer https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Monarch-Plus-RC3-DebonAir-Daempfer-Modell-2016-p43812/ in 216 x 63 mm (8.5 x 2.5“) bestellen, auf 54mm Hub begrenzen, das Luftvolumen verringern und die bekannte Nut fräsen lassen, richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

LG,
Jan

Kann mir denn niemand sagen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Ich würde gerne schnellst möglich auf den Monarch umsteigen...

Viele Grüße,
Jan
 
Kann mir denn niemand sagen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Ich würde gerne schnellst möglich auf den Monarch umsteigen...

Viele Grüße,
Jan

Ja passt so, allerdings musst du noch ein wenig von den extensions abfeilen, da die bei neueren Monarchen am Ventil anliegen und der Dämpfer dann schief sitzt.
Zusätzlich würde ich noch die Luftkammer zuspacern.
 
Genau, die Bohrung ist schon vorhanden im Rahmen. Nur in der Anleitung zur Zugführung steht das man die Zugklemmen mit 4 Ports braucht. Die Grüne Leitung soll die für die CP sein. Am Rahmen ist aber die Zugführung mit 3 Ports verbaut. Gibts die eine untere 4-fach Klemme+Gummi auch einzeln zu kaufen?

upload_2015-8-18_22-18-44.png
 

Anhänge

  • upload_2015-8-18_22-18-44.png
    upload_2015-8-18_22-18-44.png
    111,9 KB · Aufrufe: 79
Habe die 4 4 fach Klemmen bei meinen Speci Händler für einen 10er gekauft der hatte die rumliegen würde einfach mal fragen. Der Gummi Teil der Klemme mit der Führung war bei der Command Post dabei.
 
Zurück
Oben Unten