Moin,
gibt es hier glaube noch nicht: Thema Licht/ Beleuchtung.
Da das Bikepacking in meinen Augen auch hier spezielle Anforderungen an Material und Technik hat, mache ich mal einen Thread dazu auf und bin gespannt auf eure Lösungen und Erfahrungen.
Mich beschäftigt das Thema vor allem, weil bei mir derzeit mit Einbruch der Dunkelheit Schluss mit Freiheit und Fahren ist. Ich bin seit Jahren nur mit zwei 10€-Funzeln unterwegs/ nachts dann eben nicht unterwegs… Aber gerade die fehlende Möglichkeit auch mal länger in die Nacht hinein oder gar hindurch fahren zu können schränkt den freiheitlichen Spaß und meine Tourplanungen sehr ein. Von daher bin ich immer mit einem Auge auf der Suche nach vernünftiger, bezahlbarer Technik.
Natürlich fahre ich vorwärts durch den Wald und suche dementsprechend ein Frontlicht…
dabei liegt mein besonderes Augenmerk auf
must have
- (sehr) lange Laufzeit (min 9-10h/ 2 Nächte)
- per USB ladbar
- spannungsreguliert
- 2-3 Helligkeitsstufen
- regen-/ wasserdicht
- sehr gute Hitzeableitung (heiße Sommernächte)
- klein
- robust und langlebig, leicht zu reparieren
should have
- 100-160€ (je nach Ausstattung)
- Lenker- und Helmmontage
- leicht
- keine firmenspezifischen Anschlüsse und Stecker
- Möglichkeit für Ersatz-/ Wechselakku (evtl.AA)
- Langes Verbindungskabel Akkupack -> Lampe
Ach ja vielleicht eine „Nichtunwichtigkeit“ noch beim Thema Licht die Helligkeit/ Leistung. Da ich da so gar keine Erfahrung und Vergleich habe, kann ich nicht abschätzen was da an Lumen her muss… Da geht die Diskussion dann auch meist schnell ins Detail-Technische über exakte Messmethoden und Interpretationen,…
Das brauche ich persönlich aber gar nicht, ebenso wenig wie den 2000 Lumen Flutlichtstrahler für Downhiller der nach 1,5h „abgebrannt“ ist. Ich suche einfach nur ne Lampe mit der ich auch nachts mit 20-30 Sachen auf ner Waldautobahn oder nem Forstweg unterwegs sein kann und das eben für mehrere Stunden. Mit den 10€ Lampen liegt mein Schnitt im Dunkeln meist bei 8-15km/h weil ich nen Baum oder Wildschwein eben erst 10m vor mir ausmachen kann und links und rechts von dem 1,5m-Lichtfleck vor mir gar nichts erhellt ist und da auch ein Abgrund sein könnte… Momentan halte ich 600-800 Lumen für sinnvoll, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren…
Auf Dauer ist die Nutzung einer Lenker- und Helmlampe angedacht. Allein um im Notfall eine zweite Lampe dabei zu haben. Zudem ist ne Stirnlampe im Lager ungemein praktisch…
Seit Jahren mein Favorit (damals noch die 4er-AA-Version (da ich solche auch im Navi habe, aber nun eher die Tendenz zur USB-Version): Princeton Tec Apex (ich habe jetzt mal diesen Link gesetzt, weil ich es gerade amüsant fand neuerdings unter der Kategorie „Bike“ erstmal eine hübsches Bikepackingsetup zu finden , hier die Links direkt zur 4er-AA-Apex und der „rechargeable“). Ich hatte damals Jay Petervary´s TD verfolgt und war so auf diese Lampe gestoßen.
Ich danke Euch für Input, Infos und Ideen.
gibt es hier glaube noch nicht: Thema Licht/ Beleuchtung.
Da das Bikepacking in meinen Augen auch hier spezielle Anforderungen an Material und Technik hat, mache ich mal einen Thread dazu auf und bin gespannt auf eure Lösungen und Erfahrungen.
Mich beschäftigt das Thema vor allem, weil bei mir derzeit mit Einbruch der Dunkelheit Schluss mit Freiheit und Fahren ist. Ich bin seit Jahren nur mit zwei 10€-Funzeln unterwegs/ nachts dann eben nicht unterwegs… Aber gerade die fehlende Möglichkeit auch mal länger in die Nacht hinein oder gar hindurch fahren zu können schränkt den freiheitlichen Spaß und meine Tourplanungen sehr ein. Von daher bin ich immer mit einem Auge auf der Suche nach vernünftiger, bezahlbarer Technik.
Natürlich fahre ich vorwärts durch den Wald und suche dementsprechend ein Frontlicht…
dabei liegt mein besonderes Augenmerk auf
must have
- (sehr) lange Laufzeit (min 9-10h/ 2 Nächte)
- per USB ladbar
- spannungsreguliert
- 2-3 Helligkeitsstufen
- regen-/ wasserdicht
- sehr gute Hitzeableitung (heiße Sommernächte)
- klein
- robust und langlebig, leicht zu reparieren
should have
- 100-160€ (je nach Ausstattung)
- Lenker- und Helmmontage
- leicht
- keine firmenspezifischen Anschlüsse und Stecker
- Möglichkeit für Ersatz-/ Wechselakku (evtl.AA)
- Langes Verbindungskabel Akkupack -> Lampe
Ach ja vielleicht eine „Nichtunwichtigkeit“ noch beim Thema Licht die Helligkeit/ Leistung. Da ich da so gar keine Erfahrung und Vergleich habe, kann ich nicht abschätzen was da an Lumen her muss… Da geht die Diskussion dann auch meist schnell ins Detail-Technische über exakte Messmethoden und Interpretationen,…
Das brauche ich persönlich aber gar nicht, ebenso wenig wie den 2000 Lumen Flutlichtstrahler für Downhiller der nach 1,5h „abgebrannt“ ist. Ich suche einfach nur ne Lampe mit der ich auch nachts mit 20-30 Sachen auf ner Waldautobahn oder nem Forstweg unterwegs sein kann und das eben für mehrere Stunden. Mit den 10€ Lampen liegt mein Schnitt im Dunkeln meist bei 8-15km/h weil ich nen Baum oder Wildschwein eben erst 10m vor mir ausmachen kann und links und rechts von dem 1,5m-Lichtfleck vor mir gar nichts erhellt ist und da auch ein Abgrund sein könnte… Momentan halte ich 600-800 Lumen für sinnvoll, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren…
Auf Dauer ist die Nutzung einer Lenker- und Helmlampe angedacht. Allein um im Notfall eine zweite Lampe dabei zu haben. Zudem ist ne Stirnlampe im Lager ungemein praktisch…
Seit Jahren mein Favorit (damals noch die 4er-AA-Version (da ich solche auch im Navi habe, aber nun eher die Tendenz zur USB-Version): Princeton Tec Apex (ich habe jetzt mal diesen Link gesetzt, weil ich es gerade amüsant fand neuerdings unter der Kategorie „Bike“ erstmal eine hübsches Bikepackingsetup zu finden , hier die Links direkt zur 4er-AA-Apex und der „rechargeable“). Ich hatte damals Jay Petervary´s TD verfolgt und war so auf diese Lampe gestoßen.
Ich danke Euch für Input, Infos und Ideen.